Die Suche ergab 63 Treffer

von joe.do
25. Oktober 2024, 19:07
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Hallo zusammen,
ich bin super glücklich, der Kugelhahn funktioniert wieder und der Sommer kann kommen :D .
Aber jetzt zur Erklärung, es war tatsächlich die Platine, Dank Rudolf, der mir mit Rat, Tat und Reparatur zur Seite stand, ist alles wieder funktionstüchtig,
dass es so einen Service und Engagement nach der Garantie heutzutage noch gibt ist unglaublich, vielen lieben Dank dafür, einfach genial!
Auch nochmal Dank an nicolas-eric, es war tatsächlich nötig Deinen Trick mit dem verstellen anzuwenden, damit die neue Platine sich justiert hat,
ich habe schon viele Foren besucht aber der Support hier ist einfach der Hammer, dass gilt natürlich auch für Dich Alex.
Da habe ich die richtige Hardware bei den definitiv richtigen Shops gekauft!

Vielen Dank und Grüße aus Dortmund
joe.do
von joe.do
13. Oktober 2024, 16:57
Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
Thema: kein Zugriff im eigenen Wlan
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: kein Zugriff im eigenen Wlan

Hallo Alex,

angezeigt wird mir, die Webseite ist nicht erreichbar, ich rufe die IP Adresse der ProConIP auf (neue Oberfläche), allerdings bringt die reine IP Adresse auch keine Veränderung.

Viele Grüße
joe.do
von joe.do
13. Oktober 2024, 15:10
Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
Thema: kein Zugriff im eigenen Wlan
Antworten: 3
Zugriffe: 45

kein Zugriff im eigenen Wlan

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein Xiaomi 14 Smartphone, leider ist es mir mit diesem Gerät nicht möglich über Wlan eine Verbindung zur ProConIP aufzubauen, baue ich zusätzlich (im eigenen Wlan) eine VPN Verbindung auf, klappt alles sofort.
Mit meinem PC, Laptop und Xiaomi Pad funktioniert alles ganz normal über Wlan, ohne zusätzliche VPN Verbindung!
Hat einer von Euch ähnliche Problem und kann mir einen Tipp bzw. Lösung geben?


Viele Grüße
joe.do
von joe.do
13. Oktober 2024, 15:03
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

nicolas-eric hat geschrieben: 9. Oktober 2024, 20:26 Ich hatte ähnliches am Anfang auch. Hatte den per Hand auf eine Stellung gedreht, wo er seiner Meinung nach nicht war. Per Hand in die andere Stellung gedreht, dann ging es wieder.
Hallo nicolas-eric,
vielen Dank für Deine Information, dass hatte ich leider schon alles ohne Erfolg probiert, wahrscheinlich liegt es wohl an dem Kugelhahn selber (Platine).

Viele Grüße
von joe.do
9. Oktober 2024, 12:32
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

OK, kann man am Kugelhahn selber auch etwas messen.
Irgendwie schade, dass wieder nach ca, 3 Jahren ein defekt vorliegt, ansonsten hat er ja immer einen super Job gemacht.
von joe.do
9. Oktober 2024, 12:09
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Kugelhahn aus 1 und 2 = 230V
Kugelhahn an 1 und 3 = 230V
Sorry
von joe.do
9. Oktober 2024, 11:30
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Hallo Alex, hallo Rudolf,

die Ansteuerung der ProConIP sollte korrekt sein, Kugelhahn aus = 230V auf 1 und 2, Kugelhahn an = 230V auf 2 und 3.
Egal ob ich Inder ProConIP den Kugelhahn auf An oder Aus schalte, er läuft immer (nach dem deaktivieren der Sperre) in den Aus Zustand (rote LED am Kugelhahn), ist die Sperre am Kugelhahn dann deaktiviert, zieht Relais 4 der ProConIP beim Schalten von Aus auf An zwar an (Strommessung war ja korrekt) aber der Kugelhahn bewegt sich nicht (LED am Kugelhahn bleibt rot).

Viele Grüße aus Dortmund
Jörg
von joe.do
8. Oktober 2024, 14:18
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Hallo Alex,
erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung, ich hefte mal an Foto an, dort kann man sehen, wie der 3-Wege Kugelhahn angeschlossen ist (Relais 4),
was genau soll ich wie messen, der Aufbau der Steuerung liegt schon sooo lange zurück.


Viele Grüße

joe.do
3-Wege.jpg
von joe.do
7. Oktober 2024, 15:08
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 51
Zugriffe: 100737

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe einen J&J 3 Wege Kugelhahn, beim einwintern habe ich bemerkt, dass er sich nicht mehr elektrisch verstellen läßt, egal ob ich in der ProConIP auf Ein oder Auto stelle, es passiert nichts.
Wenn ich die mechanische Sperre von Hand löse und den 3-Wege Kugelhahn öffne, fängt sofort das Getriebe im 3 Wege Kugelhahn an zu laufen und obwohl er auf Ein in der PronConIP steht,
lauft er nach dem zurück stellen der mechanischen Bremse wieder auf Aus (geschlossener Zustand), somit ist der Absorber nicht mehr ansteuerbar.
Das Relais in der PronConIP zieht aber ordnungsgemäß an und die LED der PronConIP wechselt auch korrekt bei jedem Schaltvorgang über die WEB Oberfläche.
Leider ist dies schon mein zweiter 3 Wege Kugelhahn, bei dem ersten hat nach ca. 3 Jahren das Getriebe immer munter hin und her geschaltet, natürlich ohne das ich den Befehl über die WEB Oberfläche gesetzt habe,
zum Glück wurde dieser 3 Wege Kugelhahn auf Kulanz getauscht (super Service, wie ich finde), dieser ist jetzt wohl auch leider nach ca. drei Jahren defekt oder habt Ihr eine Lösung für mich?

Viele Grüße aus Dortmund
joe.do
von joe.do
28. Mai 2021, 17:29
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Hallo zusammen,

nur zur Info und falls jemand mal ähnliche Probleme hat, der Stellmotor ist definitiv defekt, warum er (nur im "Ein" Zustand) ständig hin und her schaltet weiß ich zwar noch nicht, allerdings habe ich netterweise ein Leihstellmotor bekommen so lange mein defekter repariert wird und siehe da, alles funktioniert wieder perfekt.
Alex, nochmal Danke für Deine Mühe ;-)

Beste Grüße aus dem sonnigen Dortmund
Jörg
von joe.do
15. Mai 2021, 17:16
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

ok, ich dachte Du hättest noch einen Tipp für mich, dann werde ich mich wohl mal an den Hersteller von dem drei Wege Ventil wenden.
Ich danke Dir auf jeden Fall ;-)

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg
von joe.do
15. Mai 2021, 17:07
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Na ja, der Motor wird über den Controller "Ein" geschaltet, er fährt auch genau in diese Position LED ist grün, nach ca. 1 Min, fährt er "selbständig" in die andere Position LED ist rot, wiederum nach 1 Min. fährt er wieder in die andere Position, usw. usw.
von joe.do
15. Mai 2021, 16:59
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Die LED am drei Wege Ventil schaltet zumindest augenscheinlich korrekt, Wasser über Absorber = LED grün, Wasser direkt in den Pool = LED rot, kann ich das irgendwie prüfen???
von joe.do
15. Mai 2021, 16:54
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

...wenn ich aber das drei Wege Ventil statt Auto auf Ein stelle sollte es doch auch eingeschaltet bleiben unabhängig von einer Regel, oder?
von joe.do
15. Mai 2021, 16:51
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Re: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Hallo Alex,
für mich sieht es so aus, als ob der Motor nur hin und her fährt, habe gerade nochmal geschaut die LED R4 am Controller ist dauerhaft auf grün, allerdings schaltet die LED am drei Wege Ventil korrekt von grün auf rot.
von joe.do
15. Mai 2021, 16:03
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her
Antworten: 10
Zugriffe: 72

Drei Wege Ventil vom Absorber schaltet von alleine hin und her

Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass mein drei Wege Ventil vom Absorber von alleine hin und her schaltet (immer wieder auf und zu), ich dachte erst es würde an den Temperaturen liegen,
allerdings passiert dies auch wenn ich es manuell auf EIN schalte.
Hat einer von Euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir ein paar Tipps geben (komplett neu gestartet habe ich den Controller schon)?

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg
von joe.do
26. März 2020, 20:34
Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
Thema: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK
Antworten: 101
Zugriffe: 7860

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, ECO-TOUCH & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, nach dem ich jetzt eine Saison den Controller zur vollsten Zufriedenheit in Betrieb habe, wollte ich nun meine alte Speck Bettar 12 gegen eine EcoTouch Pro II austauschen,
hierzu habe ich ein paar Fragen.
Angeschlossen ist die Speck Bettar über ein ABB „ESB 20-20“ Schütz der die Steckdose für die Pumpe schaltet, natürlich über eine extra Sicherung, das ganze liegt auf Relais 1.
Auf Relais 2 wird das 3 Wege Ventil (Solarabsorber) gesteuert und auf Relais 3 und 4 die Dosierpumpen.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, muss ich die Steckdose für die EcoTouch Pro II direkt auf die extra Sicherung legen, der Rest läuft dann über die Steuerleitungen der neuen Pumpe,
diese werden dann auf 3 Relais verteilt, somit wäre der ABB „ESB 20-20“ Schütz für die Pumpe dann über, richtig?
Muss ich für die neue Pumpe Relais 1 - 3 nehmen oder geht auch Relais 1, 5 und 6 z.B., dann müßte ich nicht alles umverdrahten.

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg
von joe.do
11. Juni 2019, 22:13
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe
Antworten: 79
Zugriffe: 1528

Re: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe

Hallo zusammen,
habe gerade mit der Schockchlorung angefangen, natürlich habe ich vorher nochmal die Wasserwerte gemessen, meine Alkalität liegt meistens zwischen 20 - 25,
jetzt habe ich gelesen, dass der Idealwert zwischen 80 - 160 liegt, wie wichtig ist es wirklich diesen Wert einzuhalten, ich denke, dann müßte ich mir noch eine
"Backpulver" Dosierstation bauen, oder? :D

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg
von joe.do
31. Mai 2019, 21:12
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe
Antworten: 79
Zugriffe: 1528

Re: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe

naja, ich dachte mit dem Druck aus der Sprühlanze aus kurzer Distanz vielleicht noch mit einem Tuch gleichzeitig einreiben, ok, jetzt wo ich es so schreibe :-D,
dann muss ich mir das mit den Digital Inputs wohl mal genauer anschauen, ist ja bestimmt in der Anleitung beschrieben ;-)