Die Suche ergab 24 Treffer

von Mario
21. Juli 2018, 08:48
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 19973

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Erstmal reagiert jedes Wasser etwas anders und dann spielt natürlich die Belastung eine nicht unwesentliche Rolle.
Wenn ich meinen Pool nicht abdecke ist der Chlorwert um etwa 0,2-0,3ppm höher wie mit. Lass ich auch nachts die Abdeckung auf (bei den derzeitigenvTemperaturen mach ich das hin und wieder um das Becken zu kühlen) benötige ich die doppelte Chlormenge, Verbrauch ist also doppelt so hoch.
Hauptursache ist die direkte UV-Belastung durch die Sonne.
Hast ne Halle drüber mit UV-Schutz, sparst deutlich an Chlor. Zusätzlich kommt ja auch weniger Schmutz ins Wasser.
von Mario
17. Juli 2018, 08:31
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54143

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Geht es um das Manometer?
Mein's ist konisch, das wäre dann "R" und nicht "G".
bei mir hat der Kessel G1/4" und das Manometer R3/8"
EVtl. steht das ja beim Hersteller (Kessel) oder Lieferant iwo beschrieben?
von Mario
5. Mai 2018, 07:31
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Nein, im Gegenteil. Die machen alle 90
von Mario
4. Mai 2018, 23:27
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ist dich nicht so kompliziert
Nehmen wir an Druck kommt von links, nach rechts geht es zum Pool und nach oben zum Absorber.
Wäre dann ein T was auf dem Kopf steht.

Nun zur Stellung der Kugel.
Gibt dabei ja nur 4 Stellungen, nzn muss man 2 finden die 90Grad verdreht funktionieren.
Absorber aus = Wasser muss gerade aus gehen (T der Kugel steht nicht auf dem Kopf)
Absorber an = Wasser muss von links nach oben (T liegt rechts auf der Seite, es wurde also 90Grad im Uhrzeigersinn verdreht)

Das wäre eine Anschlußmöglichkeit.
von Mario
4. Mai 2018, 10:10
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Na ja, mit nem 3-Wegehahn bleibt zumindest die Zuleitung voll mit Wasser.
RSV muss man auch schaun welche die da verbauen, die "normalen" mit Feder machen auch 0,1bar Gegendruck.
Gibt dann welche ohne Feder, sehen aus wie ein Y-Verteiler, die erzeugen keinen Gegendruck.

Ob nun Be- oder Entlüfter verbaut werden sollten hängt von der Höhe ab auf die der Absorber kommt. Garage o.ä. ist das normalerweise nicht notwendig, beim Hausdach in der 3.Etage würde ich mir das nochmal genauer ansehen.
Der Unterdruck im Stillstand durch das zurückströmende Wasser ist auch nicht zu verachten und kann auf Dauer auch nicht gesund sein (je nach Absorbertyp mehr oder weniger).
Und bevor das jedes mal an den Einströmdüsen "gluckert" und Schläge in der Verrohrung verursacht, wäre auch ein Entlüfter nicht verkehrt.
von Mario
4. Mai 2018, 08:27
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Genau, so...
Evtl. noch als Ergänzung:
Sollte der Absorber undicht sein oder sich noch Luft darin befinden wirst du die auch bei nem 2-Wege im geschlossenen Zustand niemals raus bekommen. Der dabe entstehende Wiederstand ist dafür zu hoch, es würde, wenn überhaupt, nur ein Teil des Absorbers durchspült werden.
Ich hatte beide Varianten, tendiere aber jetzt eher zu der 3-Wege Variante, komplett geschlossen ist mir dabei iwie lieber.

Dann sparst beim "Selbstbau mit Belimo" (Arbeitszeit mal außen vor) in etwa die Hälfte.
von Mario
27. September 2017, 13:36
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Jo, wenn die Muffen nicht richtig verklebt sind wird das schwierig.
Siehst eigtl. nur Beschädigungen die z.B. beim Hinterfüllen und Verdichten entstanden sind (Risse, Brüche etc.).
Hilft nur buddeln und nachsehen...
von Mario
27. September 2017, 13:25
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Hast da Flexrohr verbaut?
Hatte diese Saison ne WP integriert und die Verrohrung unterirdisch in Flexrohr gemacht, die Muffen/Verbindungen zur Festverrohrung sind bei mir auch nicht dicht, muss ich auch nochmal ran.
Nach dem Kleben sollte man das 24h möglichst nicht bewegen, hatte ich mich zwar dran gehalten, trotzdem Probleme mit.
von Mario
4. September 2017, 11:46
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Na das wird doch dort angesaugt, bei niederen Wasserstand wird das immer schlimmer(dann behindert die Klappe das nach fließende Wasser)
Mach mal ne Markierung bei stehender Pumpe und dann schalt die mal ein, wirst sehen das der Wasserstand dann darin leicht sinkt.

Edit: Alex schneller
von Mario
4. September 2017, 11:35
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Habe jetzt nicht nachverfolgt was du da eingebaut hast.
Allerdimgs ist es bei mir so, dass der Wasserstand tatsächlich bei laufender Pumpe gute 2cm tiefer ist wie bei stehender, evtl. musst den bei laufender Pumpe nochmal "nachjustieren"?
von Mario
25. Mai 2017, 21:26
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 19973

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Die läuft weiterhin über die Redox-Messumg.
Das auch besser so, denn nur der gibt Auskunft darüber ob das Wasser ausreichend desinfiziert ist.
Ein Redox von z.B. 750mV kann mit deutlich unterschiedlichen Chlorwerten einher gehen (abhängig von der Nutzung, vom Wetter und nicht zu letzt vom Wasser selbst), es lassen sich also nur bedingt Rückschlüsse ziehen.
Die zusätzliche Chlorsonde ist bei flüssig Dosierung eigtl. nicht notwendig, einfach ein zusätzliches "nice to have".

Bei Elektrolyse kommt es bei kleineren Zellen allerdings zu "seltsamen" (ich sag das jetzt mal so, da die tatsächliche Ursache ja nur auf "Vermutungen" beruht) Vorgängen.
Bei einer zu kleinen Zelle im Verhältnis zum Wasservolumen, kann es bei laufender Zelle passieren, dass der Redox sinkt (teilweise bis 400mV, also deutlich) obwohl hohe Chlorwerte gemessen werden (z.B. 3ppm).
Hierbei kann die Chlorsonde dann helfen die Produktion einfach zu stoppen (über die analogen Regeln bei z.B. 1,5ppm).
Und man hat halt ständig neben dem ph auch den Chlorwert parat, kann dann auch bei Analysen helfen, wenn man irgendwelche "Probleme" hat.
Ich habe darüber (ich dosiere flüssig und fülle mit Brunnenwasser) z.B. mein "handling" beim Nachfüllen optimiert, da mein Nachfüllwasser reichlich Mangan enthält, dies beeinflusst auch den Redox und dies nicht unerheblich.

Verständlich?
von Mario
6. Mai 2017, 12:46
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Jup, nach der Sandfilteranlage herscht ja ein höher Druck wie in der Saugleitung.
Würde die Messleitung nun den gleichen Durchmesser haben würde sich das Wasser dort so zu sagen "im Kreis drehen".
Nun fließt da aber nur ein ganz geringer Teil durch der sich in der Saugleitung gleich wieder "vermischt", somit hast wieder genügend "frisches" Wasser in der Messzelle.
von Mario
29. April 2017, 20:35
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Was ist schon sicher...
Wie hatte ich es letztens erst gehört:
"Das Einzige dessen ich mir sicher bin, ist die Liebe meiner Kinder"
Und da bin ich mir manchmal nicht so sicher :lol:

Ich sag mal so, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Denke daran das du zwischen Vor- und Rücklauf zur Messstrecke einen Druckunterschied benötigst.
Weis jetzt nicht ob du das richtig verstanden hast....
von Mario
29. April 2017, 20:22
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49364

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Servus,
Der Absorber schafft es nicht das Wasser zum kochen zu bringen, bei mir schafft der max. so 50Grad.
Und dann gäbe es noch die Möglichkeit einer über die Zeitregeln gesteuerten Zwangsspülung, für meinetwegen 10-15 min..
Hab ich auch aktiv, aber einfach um das Wasser da oben auch mal zu tauschen...

2.Frage, ja muss aber eine "Verengung" in die Leitung zwischen die beiden Y-Stücke damit ein Druckunterschied entsteht. Sonst fließt da nix. Nen KH z.B. dann kannst, sollte die Menge nicht reichen, das sogar einstellen...
von Mario
24. April 2017, 21:57
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54143

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Jup,
ist aber auch ein Zeichen das dein System soweit dicht ist...
von Mario
24. März 2017, 09:23
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54143

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Na ja, müsste man mal probieren würde ich sagen.
Wenn so nen Teil abgeht fehlt der Gegendruck auf der anderen Seite, da kommt mehr raus wie nur 2% würde ich meinen...

Aber natürlich kann man das auch über den Druck machen und warten bis der Skimmer Luft zieht,
von Mario
24. März 2017, 07:58
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54143

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Frank meinte den Durchflusssensor hinter den Rücklauf vom Absorber.
Wenn das Becken nicht sehr klein ist, kommt der deutlich eher wie der Druckschalter...
Geht dabei ja nicht nur um die Pumpe, solang das auf dem Dach passiert und das Wasser in die Regenrinne läuft, geht's ja noch...
von Mario
14. Juli 2015, 21:21
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Siehst du in der Statistik nur wenn es über eine volle/halbe/viertel oder dreiviertel Stunde läuft.
Also z.B. von 19:55 bis 20:05 wird dann bei 20:00 grün angezeigt, oder 21:40 bis 22:05 wird von 21:45 bis 22:00 grün angezeigt usw.


Alex:
Habe das eben nochmal getestet...
Also wenn ein ON Befehl in der Regel steht funktioniert alles wie es sollte,
Regel im Automodus aktiv, manuell kann ich das aus und ein schalten egal was gerade der Geber sagt.

Steht ein OFF in der Regel, schaltet es im Automatik wie es soll, im Manuellen Modus bleibt die Regel aktiv.
Heißt schalte ich manuell ein, geht es bei max Pegel aus, sinkt der Pegel geht es wieder an
off bleibt off

Weis nicht wie das beim letzten mal zu Stande kam, kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen...
Evtl. am WE nochmal in Ruhe mit beschäftigen...
von Mario
14. Juli 2015, 15:10
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Habe das aber nur bei Phase2 getestet...
Die analoge Regel die jetzt dafür aktiv ist.
Kannst gerne nachsehen.
Testen können wir das heute abend gern nochmal zusammen...
von Mario
14. Juli 2015, 14:29
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34553

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Doch doch, das geht auch anders herum.
Schalte ich das aus und der Level sinkt geht das wieder an...
Das genau das was ich in meinem Thread versucht hab zu erklären...