Die Suche ergab 7 Treffer

von Dudo
7. August 2015, 22:18
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG
Antworten: 78
Zugriffe: 19924

Re: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN

Liebe Controllers,

Ich möchte hier eine kurze Notiz punkto onewire Temperatursensoren ablegen, falls jemand in ein ähnliches Problem läuft.

Ich hatte über längere Zeit kurze Ausfälle der Onewire Sensoren. Das dumme ist, dass wenn einer plötzlich null und für 15 Minuten zeigt Du z.B. den Solarbetrieb nicht mehr zuverlässig kontrollieren kannst. Als Übeltäter haben sich bei mir weder zu lange oder defekte Kabel noch die Funktionsfähigkeit der selbst gebastelten onewire Sensoren rausgestellt.

Die Ursache war eine Störung (des Controllers?) durch zwei von diesen LED-Leuchten:
http://www.pearl.de/a-NX2012-3321.shtml

Ich kann die Dinger irgendwo im Haus und egal hinter welcher Sicherung einstecken - sie stören sofort die Temperaturmessungen des Controllers.

Ich hab diese Leuchten zunächst ausgesteckt und nicht mehr gebraucht. Kürzlich hab ich einen Entstörungsfilter zwischen Leuchten und Hausnetz geschaltet, und siehe da, Leuchten OK und OneWire Sensoren OK.

Grüsse
Dudo
von Dudo
14. Februar 2015, 22:29
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54158

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Ich auch nicht. Pumpenraum=Heizraum des Hauses. Alles schön warm dort drin.
von Dudo
4. Februar 2015, 20:29
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54158

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Also wenn ihr so +/- 15 habt ist's wohl schon etwas das spezifisch bei mir ist. Auf den Kessel passt mein Druckmessumformer nicht. Könnte es sein, dass eine fehlende Leitungsschirmung der Grund ist? Wenn ich die Zusatzplatine anbaue werd ich da mal genauer hinschauen, ich weiss nicht mehr wie ich dies damals gemacht habe. Muss diese Leitung geschirmt sein? Wäre auch interessant zu sehen wie andere 4...20mA Geräte aufzeichnen, ob sie diese Fluktuation auch haben.
von Dudo
3. Februar 2015, 20:06
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54158

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Ich hab eine Frage zur Anzeige des Druckmessumformers. Ein Problemchen, das schon seit Anfang besteht. Meiner ist 0 bis 1.6 Bar und liegt zwischen Pumpe und Filter. Die Anzeige deckt sich in etwa mit dem am Filter befestigten Manometer, und dessen Nadel zittert nicht und zeigt bei gleich bleibendem Fluss den Druck konstant an. Der Druck wird durch den Druckmessumformer aber fluktuierend angezeigt,
Fluktuation-Druck.jpg
Fluktuation-Druck.jpg (103.49 KiB) 11396 mal betrachtet
in der Abbildung hier z.B. als 428 oder 502 mBar oder ohne Fluss zwischen 14 und 20 mBar. Letztere machen Sinn, denn der Druckmessumformer liegt ziemlich genau 2 Meter unter dem Wasserspiegel, aber ich würd eigentlich eine stabilere Anzeige erwarten. Im Gegensatz dazu ist der angezeigte Fluss ziemlich stabil, und auch der wird mit 4...20 mA erfasst. Was meint Ihr Experten dazu? Sieht dies bei Euch gleich aus?
von Dudo
20. Januar 2015, 21:10
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG
Antworten: 78
Zugriffe: 19924

Re: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN

Vielen Dank. Hab damit grad wieder mal mehr Winterarbeit.
von Dudo
20. Januar 2015, 20:26
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG
Antworten: 78
Zugriffe: 19924

Re: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN

Ah so :D vielen Dank - tönt ja super. Also kann ich z.B am Pool 3 Sensoren (Einlauf, Pool und Schacht) durch ein CAT5 Kabel ins Haus zum Technikraum leiten? Das sind dann etwa 15 m Kabeldistanz. Bisher benutzte ich am Pool draussen 2 1wire Sensoren, und verlegte für jeden sein eigenes Cat5-Kabel zum Haus, denn ich hab das offensichtlich von Anfang an nie recht kapiert. Alex: den BUS kenn ich gut, ich benutz ihn zum fahren, wenn ich nicht das Tram oder das Velo nehme. Aus irgendeinem mysteriösen Grund tropfte letzten Herbst aus einem der Kabel am RJ45-Stecker (hab die selbst ran gemacht und nicht vergossen - aber ich schwör im ersten Jahr liefs perfekt) Wasser. Momentan hab ich also sowohl ein Cat5 Kabel als auch eine Cat5-Wasserleitung ins Haus :( . Das ist nun eins meiner Winterprojekte.

Eure Antworten bringen mich auf 8 weitere Fragen.

1) Punkto Distanzlimite: wenn ich drei Sonden über 1 Kabel laufen lasse, zählt dies dann punkto Distanzlimite als 15m oder als 3x 15m Kabel-Distanz?

2) Beim Pool draussen gibts bei mir so einen kleinen Schacht, kein Technikraum, spritzwassergeschützt aber schon der Feuchtigkeit ausgesetzt. Falls ich dort nun die Sensoren mit RJ45 Stecker einen ISDN Verteiler mache werden die Kontakte bald korrodiert sein. Was haltet Ihr von so was: eine Connectionbox von Reichelt: da könnt ich die Drähte von den Sensoren einfach zusammenklemmen und dann übers trockene Kabel ins Haus führen?
ConnectionBox.jpg
ConnectionBox.jpg (448.18 KiB) 7410 mal betrachtet


3) weshalb überhaupt ISDN Verteiler? Könnt ich nicht einfach kurz vor dem Controller alle Drähte wieder in so eine Connectionbox klemmen und von dort in den Controller leiten? Weshalb nicht einfach, z.B. Lüsterklemmen? Wenn Connection Box, wo müsste da dann falls überhaupt ein Widerstand für lange Kabellängen angelötet werden? Manuel hat mir damals bei meinem ISDN Verteiler damit geholfen.

4) da ich schon dran bin: ich hätt ja für die "trockene" Leitung vom Pool zum Haus trotzdem 8 Drähte zur Verfügung. Gäbe es trotz der Machbarkeit alles über drei Drähte zu senden, Gründe zum splitten und zB 2x3 Drähte zu benutzen? Würde dies die Signalqualität verbessern, verschlechtern oder gar nicht beeinflussen? Wie stünde es dann mit der Rechnung der Kabellänge?

5)da ich im besten Fall nun nur noch 3 Drähte für die Übertragung der Temperaturdaten benutzen werde: kann ich die anderen Drähte, z.B. 2 davon für einen Feuchtesensor der an ADC0 angeschlossen wird einplanen, oder stört das?

6) Welche Art ISDN Verteiler verwendet Ihr (links bitte)? Gibt es solche mit 8 Eingängen die gut mit dem Controller gehen?

7) An der Arbeit wurden bei uns Ende letztes Jahr viele Netzwerkleitungen durch Cat7E Kabel ergänzt. Der Elektriker hat mir dann auch mal Auswirkungen von Knicken und Bögen auf die Signalqualität gezeigt und mir ein paar Dutzend Meter davon für zu Hause ins Büro gelegt. Ich frag mich ob ich, falls ich die Cat5 Wasserleitung überhaupt entferne, durch dieses Cat7 Kabel ersetzen sollte. Zum Verlegen durch die Rohre ginge es sicher besser, denn es ist steifer.

8) Ich habe durch die Kanäle vom Pool zum Haus auch noch ein bisher unbenutztes 3 poliges Stromkabel liegen (Licht, Haushalt und so). Wär es ein Vorteil dieses für die Übertragung der Temperaturen zu benutzen? Hab das Gefühl eher nicht, weiss aber nicht weshalb.

Liebe Grüsse
von Dudo
20. Januar 2015, 17:26
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG
Antworten: 78
Zugriffe: 19924

Re: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN

Sag mal, hat einer von Euch schon versucht das Signal von 2 1WireSensoren durch ein Cat5 Kabel zu leiten? Man bräucht ja nur 2 Litzen pro Sensor und hätt also noch 2 übrig. Beissen sich die beiden Signale?