Ja und nein,.
Das Grundstück ist im Hang. Die Stornseite steht komplett im Hang. Die linke Wand ist der Eingang und steht offen. Die rechte Wand ist die installationswand und ist zur Hälfte im Erdreich. Die Rückwand steht ebenso zur Hälfte im Erdreich.
Die Decke ist die Terrasse des darüber gelegen Souterrain.
Lg
Torsten
Die Suche ergab 59 Treffer
- 24. Juni 2025, 23:52
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
- 24. Juni 2025, 22:45
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Im Becken richtig aber im technikraum liegen die Rohre ja an der wand und im Raum wird nicht geheizt.
- 24. Juni 2025, 21:39
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Hi,
Vielleicht nerve ich oder stell mich ein bisschen doof an. Ich bin reiner akademischer Fachideot aus der IT.
Wind ist leider immer ein bisschen. Wenn das kein Problem ist umso besser.
Der Technikraum ist ein Betonbau. Der Bereich der Technik ist mit einer 20cm hohen Wand am Boden abgegrenzt. Vor der Wand ist eine Ablaufrinne DN110. Diese führt in einen 1000l Sammelschacht. Dieser entwässert sich mittels dn32 Leitung und Volumenpumpe gehen die Zisterne.
Ein Wassersensor ist verbaut. Soweit alles fein.
Meine Bedenken kommen aus zwei Richtungen.
Was ist wenn ein Rohr platzt. Wie verhindere ich Überflutung, denn die kleine Pumpe im Sammelschacht ist ja keine Wunderwaffe.
Was ist im Winter. Wie bekomme ich die tiefen Düsen frostfrei bzw wasserfrei um Schaden zu vermeiden
Vielleicht nerve ich oder stell mich ein bisschen doof an. Ich bin reiner akademischer Fachideot aus der IT.
Wind ist leider immer ein bisschen. Wenn das kein Problem ist umso besser.
Der Technikraum ist ein Betonbau. Der Bereich der Technik ist mit einer 20cm hohen Wand am Boden abgegrenzt. Vor der Wand ist eine Ablaufrinne DN110. Diese führt in einen 1000l Sammelschacht. Dieser entwässert sich mittels dn32 Leitung und Volumenpumpe gehen die Zisterne.
Ein Wassersensor ist verbaut. Soweit alles fein.
Meine Bedenken kommen aus zwei Richtungen.
Was ist wenn ein Rohr platzt. Wie verhindere ich Überflutung, denn die kleine Pumpe im Sammelschacht ist ja keine Wunderwaffe.
Was ist im Winter. Wie bekomme ich die tiefen Düsen frostfrei bzw wasserfrei um Schaden zu vermeiden
- 24. Juni 2025, 11:22
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Hi Alex,
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Gerne würde ich das auf der kurzen Seite machen, bin mir aber unsicher ob das mit dem Wind klappt. Hier sind meine Bedenken sehr groß. Bezüglich der Skimmer freue ich mich, dass das klappen sollte. Was hältst du von der Idee, eine weitere Ansaugdüse unterhalb der Skimmer zu platzieren (wenige Zentimeter darunter) um mehr Wasser beim Rückspülen zur Verfügung zu haben. Sollte diese Idee gut sein hast du da eine Empfehlung für mich?
Du sprachst von den Düsen gegenüber angeordnet. Die Düsen im unteren Becken drehte machen wir ein wenig Sorgen. Hintergrund ist der mögliche Fall einer Leckage in der Verrohrung im Technikraum, in diesem Fall würde sehr viel Wasser austreten und der Technikraum ist unterhalb des Wasserspiegels bzw unterhalb des Bodens vom Pool. Hier müsste ich irgendwie eine Sicherung haben das im Zweifelsfall das Wasser nicht alles überflutet.
LG
Torsten
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Gerne würde ich das auf der kurzen Seite machen, bin mir aber unsicher ob das mit dem Wind klappt. Hier sind meine Bedenken sehr groß. Bezüglich der Skimmer freue ich mich, dass das klappen sollte. Was hältst du von der Idee, eine weitere Ansaugdüse unterhalb der Skimmer zu platzieren (wenige Zentimeter darunter) um mehr Wasser beim Rückspülen zur Verfügung zu haben. Sollte diese Idee gut sein hast du da eine Empfehlung für mich?
Du sprachst von den Düsen gegenüber angeordnet. Die Düsen im unteren Becken drehte machen wir ein wenig Sorgen. Hintergrund ist der mögliche Fall einer Leckage in der Verrohrung im Technikraum, in diesem Fall würde sehr viel Wasser austreten und der Technikraum ist unterhalb des Wasserspiegels bzw unterhalb des Bodens vom Pool. Hier müsste ich irgendwie eine Sicherung haben das im Zweifelsfall das Wasser nicht alles überflutet.
LG
Torsten
- 24. Juni 2025, 08:21
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Hallo liebes Forum
Nach langer Pause geht der poolbau nun endlich bei mir weiter. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat das ganze sich leider stark verzögert Punkt in dieser Zeit haben sich allerdings auch die Rahmenbedingungen etwas verändert.
Im Gegensatz zur damaligen Planung kommt das gartenhaus in dem die pooltechnik kommt in einen anderen Bereich des Gartens die Steigung zur Zisterne wird dadurch deutlich geringer.
Das Becken ist nach wie vor 8 x 4 m groß an der rechten Seite befindet sich von oben gesehen beginnend die sitzbank mit 3 m Länge und einer Tiefe von 75 cm daneben befindet sich die Treppe mit 1 m Breite jede Stufe ist 25 cm tief und 20 cm hoch. Die sitzbank ist 60 cm tief das heißt die ersten drei Stufen laufen auf dem breiten Niveau der sitzbank die restlichen davor runter.
Der Wind in meinem Garten kommt allerdings den Berg hinauf, ich wohne in einem Hanggrundstück. Das heißt der Wind trifft die ganze Zeit auf die längsseite (8 m breit) und wird das Wasser stets in Richtung der anderen längsseite über die kurze Seite drücken.
Nun ergibt sich bei mir natürlich die Frage wie man die Beckenhydraulik am besten darstellt. Man soll ja nach Möglichkeit immer mit dem Wind gehen, das würde heißen ich muss die Düsen auf der Längsseite anordnen und die Skimmer gegenüber.
Mein aktueller Plan sagt dass ich drei Düsen oben, ca 20 cm unterhalb der Wasseroberkante, gleichmäßig verteilt anordne. Eine zweite Reihe mit zwei Düsen würde ca bei 70 cm Beckentiefe angeordnet werden. Diese beiden Düsen würden zwischen den oberen Düsen angeordnet werden.
Als Filteranlage ist ein 750er Kessel mit AFM und einer Speck Delta geplant.
Folgende Fragen und Unsicherheiten ergeben sich bei mir in der geplanten Lösung.
Ist die Anordnung von skimmer und Düsen so richtig oder geht es über die Längsseite.
Reichen die fünf Düsen aus um den Pool gleichmäßig zu durchströmen und Todzonen zu vermeiden, insbesondere in den Bereichen der Treppen und Liegebank mache ich mir dort Sorgen.
Größte Sorge bereitet mir das Thema Rückspülung, ich weiß ich brauche ca 22 Kubikmeter um den Kessel sauber zu spülen. Ich möchte allerdings ohne Bodenablauf arbeiten, da ich hier Bedenken hinsichtlich Winterentleerung und Leckage habe. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe mit den Skimmern, jeder mit 63 mm angebunden, genügend Wasser anzusaugen.
Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch dafür.
Viele Grüße Torsten
Nach langer Pause geht der poolbau nun endlich bei mir weiter. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat das ganze sich leider stark verzögert Punkt in dieser Zeit haben sich allerdings auch die Rahmenbedingungen etwas verändert.
Im Gegensatz zur damaligen Planung kommt das gartenhaus in dem die pooltechnik kommt in einen anderen Bereich des Gartens die Steigung zur Zisterne wird dadurch deutlich geringer.
Das Becken ist nach wie vor 8 x 4 m groß an der rechten Seite befindet sich von oben gesehen beginnend die sitzbank mit 3 m Länge und einer Tiefe von 75 cm daneben befindet sich die Treppe mit 1 m Breite jede Stufe ist 25 cm tief und 20 cm hoch. Die sitzbank ist 60 cm tief das heißt die ersten drei Stufen laufen auf dem breiten Niveau der sitzbank die restlichen davor runter.
Der Wind in meinem Garten kommt allerdings den Berg hinauf, ich wohne in einem Hanggrundstück. Das heißt der Wind trifft die ganze Zeit auf die längsseite (8 m breit) und wird das Wasser stets in Richtung der anderen längsseite über die kurze Seite drücken.
Nun ergibt sich bei mir natürlich die Frage wie man die Beckenhydraulik am besten darstellt. Man soll ja nach Möglichkeit immer mit dem Wind gehen, das würde heißen ich muss die Düsen auf der Längsseite anordnen und die Skimmer gegenüber.
Mein aktueller Plan sagt dass ich drei Düsen oben, ca 20 cm unterhalb der Wasseroberkante, gleichmäßig verteilt anordne. Eine zweite Reihe mit zwei Düsen würde ca bei 70 cm Beckentiefe angeordnet werden. Diese beiden Düsen würden zwischen den oberen Düsen angeordnet werden.
Als Filteranlage ist ein 750er Kessel mit AFM und einer Speck Delta geplant.
Folgende Fragen und Unsicherheiten ergeben sich bei mir in der geplanten Lösung.
Ist die Anordnung von skimmer und Düsen so richtig oder geht es über die Längsseite.
Reichen die fünf Düsen aus um den Pool gleichmäßig zu durchströmen und Todzonen zu vermeiden, insbesondere in den Bereichen der Treppen und Liegebank mache ich mir dort Sorgen.
Größte Sorge bereitet mir das Thema Rückspülung, ich weiß ich brauche ca 22 Kubikmeter um den Kessel sauber zu spülen. Ich möchte allerdings ohne Bodenablauf arbeiten, da ich hier Bedenken hinsichtlich Winterentleerung und Leckage habe. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe mit den Skimmern, jeder mit 63 mm angebunden, genügend Wasser anzusaugen.
Ich freue mich auf eure Hilfe und danke euch dafür.
Viele Grüße Torsten
- 4. April 2022, 15:44
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Du würdest dann sozusagen vor dem Technikhäuschen einen passenden Schacht machen? Weil im Technikhäuschen kommen die Rohre ja aus dem Boden und gehen dann senkrecht an die Wand.
- 4. April 2022, 11:27
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
OK, dann nehm ich 75er. Die bekomm ich noch gut gekauft.
Die Leitung kommt mit einer Grabenfräse 60cm in den Boden. Zum Winter hin würde ich aber trotzdem ausbasen oder absaugen.
Wahrscheinlich würde ich hinter dem Mehrwegeventil einen Abzweig zum Saugen vorsehen.
Die Leitung kommt mit einer Grabenfräse 60cm in den Boden. Zum Winter hin würde ich aber trotzdem ausbasen oder absaugen.
Wahrscheinlich würde ich hinter dem Mehrwegeventil einen Abzweig zum Saugen vorsehen.
- 4. April 2022, 11:07
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Und Ruckspülen bergauf mit 30 Meter 63er Rohr? Schafft sie das?
- 4. April 2022, 10:52
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Hi,
Ja ich meine eine der beiden geregelten. Wahrscheinlich wäre ich dann bei der Gamma im Pool Digital Setup.
Als Kessel würde ich den weißen von euch in 600mm nehmen.
Passt das so?
Ja ich meine eine der beiden geregelten. Wahrscheinlich wäre ich dann bei der Gamma im Pool Digital Setup.
Als Kessel würde ich den weißen von euch in 600mm nehmen.
Passt das so?
- 4. April 2022, 00:14
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Moin Alex,
Die ungeregelte war als gut und günstig System gedacht. Die Zisterne nimmt 20.000 Liter, was zumindest zum absenken auf Winterlevel reicht.
Wie auch immer. Würden die beiden geregelten den Weg nach oben beim Ruckspülen schaffen.
Es geht wirklich nur ums Wasser, Kessel und Pumpe stehen 3m neben dem Becken.
Gruß
TORSTEN
Die ungeregelte war als gut und günstig System gedacht. Die Zisterne nimmt 20.000 Liter, was zumindest zum absenken auf Winterlevel reicht.
Wie auch immer. Würden die beiden geregelten den Weg nach oben beim Ruckspülen schaffen.
Es geht wirklich nur ums Wasser, Kessel und Pumpe stehen 3m neben dem Becken.
Gruß
TORSTEN
- 3. April 2022, 20:25
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Re: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Um auch mal entleeren zu können soll die Pumpe so viel können.
Wenn dann würde ich einen kleinen Flachtank in die Erde bringen und von dort pumpen
Wenn dann würde ich einen kleinen Flachtank in die Erde bringen und von dort pumpen
- 3. April 2022, 18:07
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
- Antworten: 23
- Zugriffe: 165
Rückspülwasser in Zisterne oberhalb
Hallo zusammen,
Dieses Jahr steht der Umbau vom neuen Haus an. Dabei wird auch wieder ein Pool entstehen. Es wird ein klassisches 8x4 Becken mit Treppe und Ruhezone.
Soweit alles kein Problem, aber das Haus steht im Hang und die vorhandene Zisterne ist 5 Meter über dem Pool.
Ich möchte gerne das Rückspülwasser dort hinauf pumpen, um es dann für den Garten nutzen zu können.
Klar ist mit einer normalen Pumpe wird das bestimmt nix. (geplant war eine Infinity I Star 17.
Kurz hatte ich die Idee einen kleinen 1000 Liter Tank auf Pool Niveau zu installieren und von dort mit einer Tauchpumpe zu fördern, aber um die 17000 Liter pro Stunde nach oben zu bringen bedarf es einer enormen Pumpe.
Ginge es evtl mit einer großen frequenzgesteuerten Pumpe?
Viele Grüße und Danke
Torsten
Dieses Jahr steht der Umbau vom neuen Haus an. Dabei wird auch wieder ein Pool entstehen. Es wird ein klassisches 8x4 Becken mit Treppe und Ruhezone.
Soweit alles kein Problem, aber das Haus steht im Hang und die vorhandene Zisterne ist 5 Meter über dem Pool.
Ich möchte gerne das Rückspülwasser dort hinauf pumpen, um es dann für den Garten nutzen zu können.
Klar ist mit einer normalen Pumpe wird das bestimmt nix. (geplant war eine Infinity I Star 17.
Kurz hatte ich die Idee einen kleinen 1000 Liter Tank auf Pool Niveau zu installieren und von dort mit einer Tauchpumpe zu fördern, aber um die 17000 Liter pro Stunde nach oben zu bringen bedarf es einer enormen Pumpe.
Ginge es evtl mit einer großen frequenzgesteuerten Pumpe?
Viele Grüße und Danke
Torsten
- 27. März 2021, 20:31
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
Hi,
Also es war auf dem Laptop, Handy mit Zugriff war im Flugmodus. BROWSER nacheinander Firefox, Chrome und Edge. Jeweils Cache geleert.
Geklappt hat es nach FTP Zugriff. Vorher hat er die Fehlerseite nicht öffnen können.
Immer wieder zwischendurch hatte ich PC, Router, Repeater und Controller neu gestartet.
Jetzt läuft alles.
Also es war auf dem Laptop, Handy mit Zugriff war im Flugmodus. BROWSER nacheinander Firefox, Chrome und Edge. Jeweils Cache geleert.
Geklappt hat es nach FTP Zugriff. Vorher hat er die Fehlerseite nicht öffnen können.
Immer wieder zwischendurch hatte ich PC, Router, Repeater und Controller neu gestartet.
Jetzt läuft alles.
- 27. März 2021, 13:22
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
So also der Fehler entsteht tatsächlich durch die defekte error.log
Ich habe sie per FTP gelöscht und schon klappt es.
Legt die sich automatisch neu an?
Ich habe sie per FTP gelöscht und schon klappt es.
Legt die sich automatisch neu an?
- 27. März 2021, 13:02
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
Eine 1740E als Accespoint.
Meine Vermutung ist, dass Fehler im System anstehen (ph/redox falsch) und ich sie nicht gelöscht bekomme da die error.log korrupt ist.
Kann ich die Dateien einzeln per Upload hoch schieben und danach ein Update App machen ?
also über die Browser oder FTP Funktion
Meine Vermutung ist, dass Fehler im System anstehen (ph/redox falsch) und ich sie nicht gelöscht bekomme da die error.log korrupt ist.
Kann ich die Dateien einzeln per Upload hoch schieben und danach ein Update App machen ?
also über die Browser oder FTP Funktion
- 27. März 2021, 11:34
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
Hi,
also bei 1.7.3b auf 1.7.3c das gleiche Thema.
Controller war inzwischen stromlos. Chache ist geleert.
Router i Fritzbox 7590.
Portfreigabe ist komplett offen.
LG
Torsten
also bei 1.7.3b auf 1.7.3c das gleiche Thema.
Controller war inzwischen stromlos. Chache ist geleert.
Router i Fritzbox 7590.
Portfreigabe ist komplett offen.
LG
Torsten
- 27. März 2021, 11:21
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
Danke dir hat sich geklärt Neustart und NTP haben gehangen.
LG
Torsten
LG
Torsten
- 10. April 2020, 21:02
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Kalibrierung der Sonden
- Antworten: 31
- Zugriffe: 811
Re: Kalibrierung der Sonden
Keine Ahnung aber 440 kam mir sehr wenig vor
- 10. April 2020, 20:36
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Kalibrierung der Sonden
- Antworten: 31
- Zugriffe: 811
Re: Kalibrierung der Sonden
ok, danke dann versuch ich morgen mal mit der Kalibrierung.
Wenn Chlor dazu kommt geht der Wert auf jeden Fall hoch.
Wenn Chlor dazu kommt geht der Wert auf jeden Fall hoch.
- 10. April 2020, 18:28
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Kalibrierung der Sonden
- Antworten: 31
- Zugriffe: 811
Re: Kalibrierung der Sonden
Ich hänge mich mal an das Thema. Hab meine Sonden heute um 2 ausgemottet.
ph passt prima zu Referenzmessung.
Redox zeigt im ungechlorten Becken bei Härte 19 und PH 7.2 einen Wert von 450.
Kann das sein. ?
Ich wollte kalibrieren, wenn die Sonde eingelaufen ist.
Wie lange dauert das.
ph passt prima zu Referenzmessung.
Redox zeigt im ungechlorten Becken bei Härte 19 und PH 7.2 einen Wert von 450.
Kann das sein. ?
Ich wollte kalibrieren, wenn die Sonde eingelaufen ist.
Wie lange dauert das.