Nein ist immmer alles gleich, es gibt nur ein Stück Software, dass am Ende alles "schaltet". ... DREHZAHL (egal welche) geht AUS und STOP geht AN).
Das kommt eher von der Platine in der Pumpe - die wurde auch nie darauf getestet "ob das sauber funktioniert".
Wie lange ist denn das Netzwerkkabel?
Und welche verdrillten Adern im Kabel verwendets du für welchen Kontakt?
Ist der Schirm des Kabels irgendwo aufgelegt?
Hast du an der Pumpe jetzt für jede Stufe die gleiche Drehzahl / Leistung konfiguriert oder in VIOLET alles z.B. auf "Drehzahl_1" gestellt?
Die Suche ergab 1942 Treffer
- 1. Juni 2026, 18:20
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 48
- Zugriffe: 23041
- 30. Mai 2026, 08:16
- Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
- Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
- Antworten: 193
- Zugriffe: 75453
Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Ich denk das musst dir wirklich anschauen, wenn der Pool bzw. der Skimmer da ist. Normalerweise ist immer ein bisschen Platz, um den Korb auch schräg raus zu nehmen und einsetzen zu können.
- 30. Mai 2026, 08:05
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 48
- Zugriffe: 23041
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Ok, Netzwerkkabel sollte ja brauchbar geschirmte sein.
Kannst höchstens mal versuchen das zu klemmen wie in dem Schaltbild von oben (wenn du den ECO Ausgang bei dir auch nicht benutzt). Scheint wohl so, das mehrere der VarioPlus diese Verhalten haben und nicht zuverlässig stoppen wenn die Eingänge nur mit Optokopplern gesteuert werden).
Kannst höchstens mal versuchen das zu klemmen wie in dem Schaltbild von oben (wenn du den ECO Ausgang bei dir auch nicht benutzt). Scheint wohl so, das mehrere der VarioPlus diese Verhalten haben und nicht zuverlässig stoppen wenn die Eingänge nur mit Optokopplern gesteuert werden).
- 29. Mai 2026, 11:32
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1607
Re: Redoxwerte ständig hoch
Wenn PH richtig kalibriert wurde und die Kalibrierung okay war, dann wird die Elektrode auch den richtigen Wert anzeigen. Abweichungen bei Phenol Red (poollab) kommen von zu niedriger oder sehr hoher Carbonathärte (TA)
- 29. Mai 2026, 00:06
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 48
- Zugriffe: 23041
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Wenn selbes Setup, dann evtl. das gleiche Thema wie schon ganz zu Anfang:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic. ... 549#p36549
Das Steuerkabel der Pumpe muss komplett getrennt von 230V Kabeln liegen... Ist das so?
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic. ... 549#p36549
Das Steuerkabel der Pumpe muss komplett getrennt von 230V Kabeln liegen... Ist das so?
- 28. Mai 2026, 16:39
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1607
Re: Redoxwerte ständig hoch
Was kam raus beim Kalibrieren? Bzw wie sind die Werte jetzt?
- 28. Mai 2026, 15:06
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK
- Antworten: 93
- Zugriffe: 82694
Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK
"Förderhöhe" ist der gesamte Gegendruck (und dazu saugseitige Druckverluste), gegen den die Pumpe arbeiten muss. Also wenn Sie am Pumpenausgang nur gegen 0.25Bar arbeiten müsste und wenn es keine Druckverluste auf der Saugseite gäbe -> dann würde sie um die 12m³ fördern (bzw. das was die Kennlinie für diesen Gegendruck und diese Drehzahl eben hergibt). Ist in der Installation natürlich eher nicht der Fall.
- 27. Mai 2026, 21:29
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 62917
- 27. Mai 2026, 20:55
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 62917
Re: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
>>Sollte man den DFM laufen hören wenn man das Ohr dran hält?
Na ja.... theoretisch wohl. Aber da is ja auch Krach von der Filterpumpe in der Nähe. Keine Ahnung wer da "was" hört. Wir haben keine Studie zur Geräuschentwicklung des Durchflussgeber, in Abhängigkeit zum Alter des Besitzers und dessen Gehörleistung gemacht
Zeigt er jetzt dauergaft die Werte?
Na ja.... theoretisch wohl. Aber da is ja auch Krach von der Filterpumpe in der Nähe. Keine Ahnung wer da "was" hört. Wir haben keine Studie zur Geräuschentwicklung des Durchflussgeber, in Abhängigkeit zum Alter des Besitzers und dessen Gehörleistung gemacht
Zeigt er jetzt dauergaft die Werte?
- 26. Mai 2026, 21:55
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 62917
Re: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Wenn es noch überall tropft, stecken die Schläuche noch nicht vollständig ...
... fehlen noch 1..2mm.
Elektrischen Anschluss mal neu gemacht an der ProCon...? Falls die Klemmen nicht mehr fest sind - utopisch hohe Werte können z.B. aus losen, unvollständigen Verbindungen resultieren (GND fehlt).
Mal kucken das wirklich genug Wasser durchgeht (die kleinen blauen Kugelhähne ganz öffnen)... und irgendwie den Gegendruck "nach" dem Abzweig "Zulauf" zur Messzelle erhöhen (z.B. Kugelhähne in der Verrorhrung danach 40..45° schliessen... oder Pumpe auf voller Drehzahl laufen lassen, falls regelbar)
Was ist jetzt aktuell als Offset/Gain eingestellt?
Elektrischen Anschluss mal neu gemacht an der ProCon...? Falls die Klemmen nicht mehr fest sind - utopisch hohe Werte können z.B. aus losen, unvollständigen Verbindungen resultieren (GND fehlt).
Mal kucken das wirklich genug Wasser durchgeht (die kleinen blauen Kugelhähne ganz öffnen)... und irgendwie den Gegendruck "nach" dem Abzweig "Zulauf" zur Messzelle erhöhen (z.B. Kugelhähne in der Verrorhrung danach 40..45° schliessen... oder Pumpe auf voller Drehzahl laufen lassen, falls regelbar)
Was ist jetzt aktuell als Offset/Gain eingestellt?
- 26. Mai 2026, 19:23
- Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
- Thema: Motor in 20 Minuten nachgerüstet.
- Antworten: 5
- Zugriffe: 74
Re: Motor in 20 Minuten nachgerüstet.
OK. Solange das Netzteil für die Module nur die Module (VIOLET) versorgt, ist es OK (aus unserer Sicht) 
Aber eigenes Netzteil ist trotzdem geschickt und angebracht ... lass an dem Cover was sein, geht der Belimo nicht mher. Lass an dem Belimo was sein, raucht ggf. deine Coversteuerung mit ab...
Aber eigenes Netzteil ist trotzdem geschickt und angebracht ... lass an dem Cover was sein, geht der Belimo nicht mher. Lass an dem Belimo was sein, raucht ggf. deine Coversteuerung mit ab...
- 26. Mai 2026, 19:18
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1607
Re: Redoxwerte ständig hoch
Redox 120 ist eigentlich weit weg von realistisch
... Leitungswasser hat mehr.
nd direkt nach dem Schocken müsste der eigentlich auch direkt höher gewesen sein.
Womit hast du geschokt (weil da CYA immer noch bei 22 ist - damit tust du dir keinen großen Gefallen)?
Elektroden sind kalibriert?
Und die "680" - siehst ja an Deinem Becken - ist keine "Vorgabe" ... es ist nur mal eine Richtung. Passenden Sollwert muss man für sein Becken selber finden - insbesondere mit Elektrolyse ist das halt manchmal auch etwas fummelig.
nd direkt nach dem Schocken müsste der eigentlich auch direkt höher gewesen sein.
Womit hast du geschokt (weil da CYA immer noch bei 22 ist - damit tust du dir keinen großen Gefallen)?
Elektroden sind kalibriert?
Und die "680" - siehst ja an Deinem Becken - ist keine "Vorgabe" ... es ist nur mal eine Richtung. Passenden Sollwert muss man für sein Becken selber finden - insbesondere mit Elektrolyse ist das halt manchmal auch etwas fummelig.
- 26. Mai 2026, 18:28
- Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
- Thema: Motor in 20 Minuten nachgerüstet.
- Antworten: 5
- Zugriffe: 74
Re: Motor in 20 Minuten nachgerüstet.
Es geht nicht darum, ob hier irgendwas entsört ist oder nicht, Es ging darum, welches Netzteil die 24V für den Belimo liefert. Oben stand "... von Violet"?
Jetzt vom Cover? ...also woher?
Jetzt vom Cover? ...also woher?
- 26. Mai 2026, 17:10
- Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
- Thema: Motor in 20 Minuten nachgerüstet.
- Antworten: 5
- Zugriffe: 74
Re: Motor in 20 Minuten nachgerüstet.
>>...über einen Relaiskontakt der Relais-Erweiterung sowie den 24V-Easy-Trafo der Violet.
Was ist ein "Easy-Trafo"?? Und falls du damit das Netzteil für die Module meinst, dann besorg ein EIGENES für den Stellantrieb.
Die Versorgung der Module wird für nichts anderes verwendet, als für die Module!
Was ist ein "Easy-Trafo"?? Und falls du damit das Netzteil für die Module meinst, dann besorg ein EIGENES für den Stellantrieb.
Die Versorgung der Module wird für nichts anderes verwendet, als für die Module!
- 25. Mai 2026, 20:50
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
- Thema: Komplette Neuinstallation Elektrolyse mit Violet und Verrohrung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 109
Re: Komplette Neuinstallation Elektrolyse mit Violet und Verrohrung
Vom Platz... Sollte schon gehen. Die Zelle musst halt unterbringen
das pH Impfventil kann in etwa da bleiben wo es ist. Da wo jetzt dein pH Sensor steckt, kann die Messwasserabhame für die Messzelle hin -> brauchst nur noch den "Rücklauf vor die Pumpe" (Anbohrschelle ginge, oder, wenn dafür auch kein Platz, geht auch die Ablasschraube an der Prime Eco VS selbst, wo man den Rücklauf reinschrauben könnte (ist auch ein 1/4" Gewinde).
Wie weit ist der Schwallbehäjter denn von der Technik weg? ... und was ist da jetzt als Kabel drin (sind das 4..5 von den 08/15 "hängenden Sensoren"?
Wie weit ist der Schwallbehäjter denn von der Technik weg? ... und was ist da jetzt als Kabel drin (sind das 4..5 von den 08/15 "hängenden Sensoren"?
- 25. Mai 2026, 15:50
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
- Antworten: 9
- Zugriffe: 109
Re: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
>>Dort waren allerdings keinerlei LEDs sichtbar, auch nicht im dunklen Raum.
Würde man dann schon sehen, wenn sie an wären. Die sind wie bei nem Switch, direkt neben dem Stecker. Schick mir am besten mal per Email eine Lieferadresse für ein anderes Modul. Dann schicken wir das.
Würde man dann schon sehen, wenn sie an wären. Die sind wie bei nem Switch, direkt neben dem Stecker. Schick mir am besten mal per Email eine Lieferadresse für ein anderes Modul. Dann schicken wir das.
- 25. Mai 2026, 09:27
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
- Antworten: 9
- Zugriffe: 109
Re: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
Ja E66 ist ein Pumpen-interner Fehler. Weiß nicht, ob "Reset auf Werkseinstellungen" bei der Pumpe da was hilft. Hatte den noch nie bei einer von uns gelieferten Pumpe. Hast die da unten gekauft oder ist die auch aus Deutschland?
>>Falls ein Basis-Modul zum Testen sinnvoll wäre, dann vermutlich eher Versand nach DE
Mal angenommen die Ports am Switch funktionieren, Kabel wurde ein anderes getestet und mal unterstellt, es leuchten auch keine LAN/LINK LEDs am Netzwerkanschluß von VIOLET .... hätte ich keine andere Idee, als ein anderes Modul zu testen. Nachdem da noch ein anderes Gerät (Pumpe) scheinbar auch irgendeinen Fehler/Defekt hat... kanns wohl schon sein, das es irgendwas abgeschossen hat (Gewitter, Überspannung, was auch immer).
>>Falls ein Basis-Modul zum Testen sinnvoll wäre, dann vermutlich eher Versand nach DE
Mal angenommen die Ports am Switch funktionieren, Kabel wurde ein anderes getestet und mal unterstellt, es leuchten auch keine LAN/LINK LEDs am Netzwerkanschluß von VIOLET .... hätte ich keine andere Idee, als ein anderes Modul zu testen. Nachdem da noch ein anderes Gerät (Pumpe) scheinbar auch irgendeinen Fehler/Defekt hat... kanns wohl schon sein, das es irgendwas abgeschossen hat (Gewitter, Überspannung, was auch immer).
- 24. Mai 2026, 21:27
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
- Antworten: 9
- Zugriffe: 109
Re: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
>>Die Anlage lief ja vorher auch rund zwei Monate problemlos.
Ja... kaputt gehen kann ja immer mal "irgendwas" und alles Mögliche ... deswegen die Frage
Können ein anderes Basis-Modul zum Testen schicken ... das muss halt nur jemand 1:1 umstecken "können" (auch die SD-Card vom alten in das neue). Muss am Ende nur wissen wohin. Nach KR oder DE, wenn DE, dann brauche ich da wohl noch eine Adresse. Die von KR habe ich gefunden (wenn es dahin soll / sollte)
Ja... kaputt gehen kann ja immer mal "irgendwas" und alles Mögliche ... deswegen die Frage
Können ein anderes Basis-Modul zum Testen schicken ... das muss halt nur jemand 1:1 umstecken "können" (auch die SD-Card vom alten in das neue). Muss am Ende nur wissen wohin. Nach KR oder DE, wenn DE, dann brauche ich da wohl noch eine Adresse. Die von KR habe ich gefunden (wenn es dahin soll / sollte)
- 24. Mai 2026, 20:30
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
- Antworten: 9
- Zugriffe: 109
Re: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
>>Dann würde ich den Fehler E66 erst nochmal hinten anstellen
na ja, wie gesagt, der ist wohl eher "in der Pumpe", hat nichts damit zu tun, dass das Steuerkabel der Pumpe irgendwo angeklemmt ist.
Und das ist zeitgleich aufgetreten? (Kein LAN und Pumpe mit Fehler?).
Der Switch funktioniert auf anderen Ports garantiert? (Wieviele Ports hat er?) Habt ihr mal funktionierende Ports (andere, funktionierende Geräte dran) mit VIOLET getestet?
Kann jemand nach den LAN Leds an VIOLET kucken?
Wann bist du - oder irgendwer, der möglichst weniger als zwei linke Hände und 20 Daumen hat - vor Ort?
na ja, wie gesagt, der ist wohl eher "in der Pumpe", hat nichts damit zu tun, dass das Steuerkabel der Pumpe irgendwo angeklemmt ist.
Und das ist zeitgleich aufgetreten? (Kein LAN und Pumpe mit Fehler?).
Der Switch funktioniert auf anderen Ports garantiert? (Wieviele Ports hat er?) Habt ihr mal funktionierende Ports (andere, funktionierende Geräte dran) mit VIOLET getestet?
Kann jemand nach den LAN Leds an VIOLET kucken?
Wann bist du - oder irgendwer, der möglichst weniger als zwei linke Hände und 20 Daumen hat - vor Ort?
- 24. Mai 2026, 19:34
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
- Antworten: 9
- Zugriffe: 109
Re: VIOLET baut keinen LAN-Link mehr auf / BADU E66
VIOLET und Pumpe sind ja nur über die Digital-Inputs verbunden. Also "Kommunikationsfehler" kann da weder die eine, noch die andere Seite erkennen oder diagnostizieren. Also der "E66" hat sicherlich nichts mit dem angeschlossenene Verbindungskabel zu tun, sondern ist was eigenes (intern in der Pumpe).
Leuchtet an VIOLET am LAN ANschluss noch eine LED?
Leuchtet die Power-LED?
Leuchtet die RUN-LED (durchgehend)?
Ist der WLann Accesspoint an und man kann sich damit verbinden?
Leuchtet an VIOLET am LAN ANschluss noch eine LED?
Leuchtet die Power-LED?
Leuchtet die RUN-LED (durchgehend)?
Ist der WLann Accesspoint an und man kann sich damit verbinden?