tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
tyr0n

tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Beitrag von tyr0n »

Hallo Community, hallo Profis,

mit Hilfe vom Alex :HUG: habe ich gestern einiges an "Parts" bestellt um das Projekt PoolController zu beginnen.
Vorweg: Ich bin was Schaltkreise angeht nicht der hellste. Viele Begriffe sind für mich fremd. Ich bin jedoch lernfähig!
Bislang habe ich bei meinem Neubau alle Steckdosen/Schalter eigenständig verlegt und angeschlossen. Desweiteren habe ich die Unterverteilung die ich bislang in der Garage sitzen habe eigenständig verbaut. Das war es dann aber bisher auch :)
Der 1. Schritt wird sein den bisherigen 2-reihigen Unterverteiler gegen einen 3-reihigen zu ersetzen. Dann den FI und die Automaten wieder verbauen.

Was habe ich vor:
- Pumpensteuerung
- Solarsteuerung -> Belimosteuerung
- PH Minus Dosierung
- Salzelektrolyse

Was habe ich gekauft:
1 6 x Entstörglied / RC-Glied RC01001
2 1 x Kalibrierlösungen (Set) KS05001
3 1 x 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
4 1 x Durchflussgeber / Impulsgeber DG06001
5 1 x Anschlusskit Messzelle AK06002
6 1 x Messzelle, Acryl, 3-Fach (pH, Redox,...
7 2 x Elektrodenkabel, BNC auf SN6, 2m EK02001
8 1 x Redox Glas-Elektrode PG13.5, S8 ELRX001
9 1 x pH Glas-Elektrode PG13.5, S8 ELPH001
10 1 x Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V DP15001
11 1 x 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24 HDR1524
12 1 x ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung PCIP001
13 1 x Digitaler Temperatursensor, 3m TS03002
14 1 x Digitaler Temperatursensor, 10m TS10002
---------------------
15 1 x Mean Well NDR-240-24 für Elektrolyse
16 1 x EATON Installationsschütz für Elektrolyse
17 1 x ABB „ESB 20-20“ Schütz für die Pumpe

So, jetzt benötige ich einen Fahrplan. Alles auf einmal werde ich nicht hinbekommen. Ich finde die Elektrolyse Sache noch sehr verwirrend mit Umpolung, Schützanschliessen, Snubber dran hängen :HÄ:

Meine Reihenfolge wäre:

ProCon installieren:
Folgende Einbauteile werden benötigt:
ProCon
24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24 HDR1524
ABB Sicherungsautomat

Sicherungsautomat -> Schaltnetzteil -> ProCon -> Fertig.

Pumpe anschliessen:
Folgende Einbauteile werden benötigt:
ProCon
ABB Sicherungsautomat
ABB ESB 20-20 Schütz
Steckdose

Pumpe -> Steckdose -> Schütz -> Sicherungsautomat
-> Schütz -> ProCon

Ist das bisher in Ordnung so?

Wenn ich das mal richtig habe, würde ich weitermachen :|

Was ich wohl noch besorgen muss, sind flexible Leitungen und Kabelschuhe. Ich habe hier nur starre Leitungen.

Viele Grüße tyr0n

tyr0n

Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController

Beitrag von tyr0n »

Nächste Frage:
Ich sehe hier überall diese Wago Reihenklemmen. Sind die ein "muss"? Bisher habe ich immer nur die Klemmblöcke in meinen Verteilerkästen gehabt. Kann ich die nicht auch nehmen?
Ich kapiere diese Reihenklemmen noch nicht wirklich..

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, die Reihenklemmen sind für so eine Installation nicht Pflicht. Kann man verwenden, muss man nicht. sieht halt "sauberer" aus.

>>Sicherungsautomat -> Schaltnetzteil -> ProCon -> Fertig.
Jo, schematisch stimmt das so. Diesen Stromkreis kannst dann z.B. auch als "Steuerkreis" für die Schütze (Filterpumpe und Umpolschütz der Zelle) nehmen.
also nach der Sicherung geht die Pahse zum 24V Netzteil der Procon und an Relais_1 (CO) der Procon. Vom Schliesserkontakt Relais_1 (NO) geht es dann an die Spule des Schütz für die Filterpumpe
(Klemme A1 am ABB Schütz). A2 am Schütz geht an N... und das Entsörglied kommt auch an A1 und A2... dann ist der Steuerkreis fertig (der Schütz für die Umpolung der Zelle wird auf der Steuerungsseite genauso verdrahtet).

Lastkreis für die Filterpumpe ist dann z.B.:
Sicherung der Filterpumpe -> ABB Schütz, Kontakt '1' -> ABB Schütz, Kontakt '2' an Steckdose

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ok, ich werde mir das nochmal auf den Plänen anschauen und gucke ob ich das verstehe.
Mal eine weitere Frage. Ist das ne Sache die jeder gelernte Elektriker drauf haben muss?
Angenommen ich habe alles mal im Sicherungskasten.
Wie lange würde ein Elektriker benötigen diese nach den Schaltplänen zu verdrahten?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mal eine weitere Frage. Ist das ne Sache die jeder gelernte Elektriker drauf haben muss?
Ja muss er... reine Verdrahtungszeit vielleicht ne Stunde für diese Verteilung um alle Zuleitungen auf zu legen und intern zu verdrahten
(wenn alles an Kabeln beschriftet ist damit man nicht rumsuchen muss und alle Pläne/Unterlagen da sind).
Aber wohl auch nochmal ne Stunde für erklären/einlesen/verstehen...

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Guten Morgen,

ich würde gerne kurz auf die Reihenklemmen wieder zurückkommen. So ganz habe ich den Sinn immernoch nicht verstanden.
Wofür werden diese Verwendet? Verzichtet man dadurch auf die Blockklemme? Vielleicht kann man mir das mal kurz in Laiensprache erklären :) Google spuckt leider nichts raus.

Vielen Dank!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, wie gesagt: Es sieht sauberer aus, Du kannst die Verteilung sauberer Klemmen/verdrahten.
Ein Elektriker, der Dir eine vormontierte Elektroverteilung liefert, wird in den meisten Fällen heute auch immer Abgangsklemmen einbauen,
nachdem er damit "intern" alles vorverdrahten und quasi anschlussfertig auf die Baustelle liefern kann.
In machen Bereichen (gewerbliche Installationen) sind sie auch (mehr oder weniger) Pflicht... im Privathaushalt nicht.
Kannst Du machen wie Du möchtest - einen Vor- oder Nachteil hat das für Dich nicht.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Oki. Ich Werde am Wochenende mal an das Projekt gehen und hier fleißig Bilder/Skizzen posten. Mal gucken ob ich alles verstanden habe :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hi Alex, wie angedroht :) . Anbei mal meine Paintshop Skills.
Ist das in etwa wie es werden soll? Ich weiß noch nicht wo ich Anschluss 2 des Schützes anschließen soll.
Schaltung Pumpe.jpg
Schaltung Pumpe.jpg (55.01 KiB) 3778 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... die Paintshop skills sind schonmal OK. ...an den elektrischen arbeiten wir noch :)

Kontakt 2 des Schütz geht zur Steckdose (L)
Die aktuell gezeichnete Verbindung von Steckdose (L) zu ProCon-Relais CO is ganz falsch. :)
An CO des ProCon-Relais wird eine Phase zum steuern des Schütz angeschlossen... z.B. kannst da den Sicherungsautomat nehmen über den auch das 24V Netzteil der ProCon abgesichert ist.
Von dieser Sicherung gehst Du also einmal zum Netzteil der ProCon und einmal an CO des Relais der ProCon.

Das kannst dann auch gleich noch mit einem weiteren Relais machen um das Schütz für die Elektrolyse später damit an zu steuern.

Der Rest passt erstmal.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Du hast recht! :( Die Phase von dem Sicherungsautomat kann ich dann auf die anderen CO's weiterschleifen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, kannst machen. Würde die aber dann auch nur als "Steuerkreis" verwenden. Also für alle Schütze die Du später
noch ansteuern willst/musst. ...und für die Belimos evtl. noch.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

So?
Schaltung Pumpe Index 3.jpg
Schaltung Pumpe Index 3.jpg (71.73 KiB) 3769 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, so passt's

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

So langsam fängt es an spass zu machen! :)

Kommt eigentlich jetzt die Durchgangsklemme ins Spiel, wenn ich die Phase vom Sicherungsautomat an den Trafo und die Co's muss?
Jetzt verstehe ich auch das Thema Übersicht behalten.. Kann ich die Durchgangsklemme wie eine 3/5er Wago nutzen, oder muss ich dennoch Twin Hülsen nehmen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Welche "Durchgangsklemme" meinst Du?

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Naja diese Reihenklemmen die ihr alle hier habt. Kann ich da mit einer Phase rein und von dort mit 3,4,5 Leitungen raus? (Quasi eine Verteilung)

z.B von Sicherungsautomat zu einer Reihenklemme und von dort aus an 24v Trafo, Co Relais 1, Co Relais 2.
Oder löse ich das mit Twinhülsen und schleife durch? Eine Wago 5er Federklemme hat im Kasten sicherlich nichts verloren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ach so. ...ja könnte man z.B.
Kannst aber auch zwei Drähte in eine Hülse pressen und von der Sicherung dann einmal zum HDR15-24 und zum CO vom ersten Relais... und da wieder zwei Drähte in eine Hülse pressen und zum CO des nächsten Relais. Aus VDE Sicht ist das soweit zulässig.... Durchgangsklemmen wären auch zulässig... "Fliegende" Klemmen (also die Wago Federzugklemmen, die man z.B. für Abzweigdosen verwendet) sind in einer Elektroverteilung nicht zulässig.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Noch eine Frage. Aktuell habe ich bereits 2 Sicherungsautomaten verplant.

Nr. 1 Pumpe
Nr. 2 Poolcontroller (24V und 5v Netzteil)

Was kann ich noch an den Automaten 2 hängen? Ich nehme an das ich für die Elektrolyse einen 3. Sicherungsautomaten für Umpolung und Dosierung benötige?

Nr. 4 dann für PH Pumpe und Poolbeleuchtung (2 x LED). Oder komme ich mit weniger aus?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Ich nehme an das ich für die Elektrolyse einen 3. Sicherungsautomaten für Umpolung und Dosierung benötige?
Das Schütz zum Umpolen der Zelle wird schon über die Sicherung "2" bedient, wenn Du es so wie in Deinem letzten Schaltbild anschließt. Das ist OK.
Mehr würde ich auf 2 dann auch nicht drauf legen.

3 + 4 kannst kannst Du aber auf eine Sicherung legen (kannst aber auch trennen und einzelne nehmen, es wäre egal).
Also die Versorgung des Elektrolyse-Netzteils, die Dosierpumpe und das Netzteil für die LEDs, meine ich.

Hast dann noch irgendwelche Verbraucher die dann mal noch dazu kommen?