Hallo Leute,
ich habe eine Temperatursonde direkt im Pool (eine nicht durchströmte Einlaufdüse genommen und "von hinten" eine 30cm lange Edelstahlsonde eingebracht) -> so kann ich die Wassertemperatur auch feststellen, wenn die Pumpe aus ist. Ich messe in 60cm Tiefe in einer schattigen Ecke. Aber, ich gehe davon aus, dass es zwischen Oberflächenwasser und ganz unten natürlich Abweichungen geben wird.
Nun stellt sich mir die Frage, ob für die korrekte Auswertung von Redox und PH auch eine exakte Wassertemperatur von genau dem Wasser, welches die Sonden umspült, notwendig ist. Mein Sondenhalter hat keine Temperatursensormöglichkeit.
Soll ich mir in die Messwasserleitung noch eine zusätzliche Temperaturmessmöglichkeit einbauen? Braucht der Controller für die Auswertung die exakte Temperatur des "Sondenwassers"?
Danke und einen sonnigen Tag!
Redox/PH Sonde - Temperatur notwendig?
-
bergfreund
-
Alex
- Administrator
Re: Redox/PH Sonde - Temperatur notwendig?
Ne das passt schon. Die Mini-Temperaturabweichung. zw. Deinem Messpunkt und dem Wasser, das bei eingeschalteter Pumpe durch die Messzelle fließt ist unrelevant.
-
DPerak
Idealerweise hast Du ja durch die Pumpe auch eine Strömung im Becken, die das Wasser gleichmäßig austauscht. Dann hast Du noch weniger Abweichungen zwischen Oberfläche und mitt.
Andernfalls hast Du schnell grünes Wasser
.
@ Alex: hättest Du mal eine Hausnummer für die Temperaturabhängigkeit der pH und Redoxwerte. Einfach aus Interesse...
VG
Andernfalls hast Du schnell grünes Wasser
@ Alex: hättest Du mal eine Hausnummer für die Temperaturabhängigkeit der pH und Redoxwerte. Einfach aus Interesse...
VG
-
Alex
- Administrator
-
markus
@bergfreund
Könntest du mir ein paar mehr Details deiner Umsetzung mit der Einlaufdüse geben?
Könntest du mir ein paar mehr Details deiner Umsetzung mit der Einlaufdüse geben?
-
bergfreund
Hallo Markus,
ich habe eine Einlaufdüse zusätzlich mit einbetoniert, also ein 25 cm langes Rohr, welches aussen eine 50mm Klebemuffe hat und innen ein 1/2 Zoll Gewinde. Aussen habe ich dann ein Stück 50mm Rohr eingeklebt, darauf eine 50mm Klebemuffe und in diese wiederrum eine Reduzierung von 50mm Klebung auf 1/2 Zoll Gewinde. Dazu habe ich mir eine 30cm lange Edelstahltauchhülse besorgt und in die Reduzierung eingeschraubt. Das "Stück Rohr" habe ich genauso lang gemacht, dass die Spitze der Tauchhülse eben gerade nicht ins Becken reinschaut. Im Becken selber habe ich die Einlaufdüse ohne verstellbarer Kugel montiert.
So ist das ganze 100% ig dicht und ich kann leicht von aussen (im Technikraum) die Hülse warten, Undichtigkeiten beheben und dergleichen. Das war mir sympathischer als irgendwie unter der Folie was einzubauen. Bei Pool Digital Sensoren vorsichtig den Schrumpfschlauch entfernen und mit etwas Wärmeleitpaste bis ans Ende der Hülse einschieben.
Hoffe meine Ideen helfen dir weiter!
Schöne Grüße, Bergfreund
ich habe eine Einlaufdüse zusätzlich mit einbetoniert, also ein 25 cm langes Rohr, welches aussen eine 50mm Klebemuffe hat und innen ein 1/2 Zoll Gewinde. Aussen habe ich dann ein Stück 50mm Rohr eingeklebt, darauf eine 50mm Klebemuffe und in diese wiederrum eine Reduzierung von 50mm Klebung auf 1/2 Zoll Gewinde. Dazu habe ich mir eine 30cm lange Edelstahltauchhülse besorgt und in die Reduzierung eingeschraubt. Das "Stück Rohr" habe ich genauso lang gemacht, dass die Spitze der Tauchhülse eben gerade nicht ins Becken reinschaut. Im Becken selber habe ich die Einlaufdüse ohne verstellbarer Kugel montiert.
So ist das ganze 100% ig dicht und ich kann leicht von aussen (im Technikraum) die Hülse warten, Undichtigkeiten beheben und dergleichen. Das war mir sympathischer als irgendwie unter der Folie was einzubauen. Bei Pool Digital Sensoren vorsichtig den Schrumpfschlauch entfernen und mit etwas Wärmeleitpaste bis ans Ende der Hülse einschieben.
Hoffe meine Ideen helfen dir weiter!
Schöne Grüße, Bergfreund
-
markus
Danke dir. Muss mal überlegen, da ich keinen angrenzenden Technikraum plane und das dann einmal und für immer wäre... Einmal installiert würde es dann im Boden verschwinden ohne jegliche Wartungsmöglichkeit.
-
bergfreund
Mach doch einfach einen Beton-Regenschacht direkt neben die Pool. Und wenn hässlich dann schütte die oberen 10cm zu. Wenn dann wirklich Mal Wartung angesagt ist, eben die paar cm weggraben und eventuell eine Gehwegplatte wegnehmen. Den Schacht einfach großzügig aufflexen, dort wo die Einlaufdüse ist.
-
Bmwoldiefan
Wenn du eine Gegenstromanlage hast kannst du auch dort eine Tauchhülse anbringen.Ich habe bei meiner einfach einen PVC Stutzen mit passenden Innengewinde hinten aufgeklebt,passend durchgebohrt und da die Hülse eingeschraubt. Du musst nur darauf achten das die Hülse nirgends anstößt, Platz ist da genug. MFG. Ralf