DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Alex
Administrator

DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORDOSIERUNG - ELEKTROLYSE

Beitrag von Alex »

Filter pump / Dosage pump
Gibt das entsprechende Relais an, das für die Filterpumpe und die Dosierpumpe verwendet wird

Production rate
Gibt die Produktionsleistung der Elektrolysezelle an. Dieser Wert wird u.a. für die "Restlaufzeit" Anzeige herangezogen. Anders als bei der Flüssigdosierung wird anstatt des Kanisterinhaltes, bei Auswahl Elektrolyse, eine Restlaufzeit (Lifetime) vorgegeben die z.B. ein Wartungsintervall für die Zelle sein kann.

min_t
Gibt die Mindesteinschaltdauer der Zelle an. Einstellungen mit einem Wert um 02:00 [mm:ss] sind sinnvoll, da die Zelle im Gegensatz zu einer Dosierpumpe mit kurzfristigen Schaltintervallen kaum Chlor produzieren kann. Wird pro Dosierzyklus (5 Minuten) vom Controller eine kürzere Dosierzeit als hier angegeben berechnet, wird die Zelle nicht eingeschaltet. Mit verändern des Wertes wird also auch die Regelabweichung, ab der der Controller eingreift, beeinflusst.

max_t
Gibt die maximale Einschaltdauer der Zelle pro Dosierzyklus (5 Minuten) an. Bei Elektrolyse ist hier eine Zeit von 05:01 [mm:ss] zu wählen, damit der Controller bei entsprechenden Abweichungen zum Sollwert die Zelle konstant eingeschaltet lässt! Durch den sich nach 5 Minuten wiederholenden Dosiertask und der entsprechenden Neuberechnung der Dosierzeit, bleibt die Zelle somit durchgehend eingeschaltet bis der Sollwert wieder erreicht ist.

Max. dosage quantity
Gibt die max. Produktionsleistung pro Tag an. Dieser Grenzwert ist eine sicherheitsrelevante Einstellung und löst bei erreichen u.a. eine Alarmierung/Bewarnung des Users aus. Der Wert sollte also so gewählt sein, das diese Produktionsleistung/Tag unter normalen Bedingungen nie erreicht wird, damit eine ausgelöste Warnung bei erreichen des Grenzwertes den Anwender entsprechend darauf aufmerksam macht, das etwas nicht in Ordnung ist bzw. die Dosiermenge an diesem Tag ungewöhnlich hoch ist. Der Wert sollte nicht zur generellen, tägliche Mengenbegrenzung verwendet werden.

Polarity relais
Bei Verwendung einer selbst zusammengestellten Elektrolyse-Anlage - bestehend aus Zelle und einem passenden Netzteil - steht die Option der Polumkehr nach einer einstellbaren Zeit zur Verfügung. Das "Polarity relais" ist das Relais, mit dessen Hilfe ein weiteres, 2-poliges Wechslerrelais angesteuert werden kann um die Polung (+/-) an der Zelle um zu kehren. Bei Verwendung von fertig gekauften Anlagen kann auf diese Option verzichtet werden, da diese Anlagen in der Regel die Umpolung der Zelle selbst steuern.

Polarity Change [on|off]
Schaltet den Polaritätswechsel generell ein oder aus.

Interval
Gibt das Intervall in [hh:mm] vor, in dem die Zelle umgepolt wird. Das Intervall sollte nicht zu kurz gewählt werden, da Elektrolysezellen nach einer Umpolung in der Regel etwas Zeit (bis zu 30 Minuten und mehr) brauchen bis sie wieder ihre volle Produktionsleistung erreichen. Im Normallfall bewegen sie sinnvolle Umpolintervalle im Bereich von 2..6 Std. Der Zähler arbeitet intern saldierend und rechnet die Zeit immer nur dann weiter, wenn die Zelle auch eingeschaltet ist. Somit ergibt sich eine gleich lange Betriebszeit mit jeder Polung, was einem verkalken der Zelle vorbeugt.

Target
Gibt den Sollwert an. Der Dosiertask prüft alle 5 Minuten die Abweichung zw. Soll und Istwert und beginnt entsprechend dieser Abweichung und den Einstellungen bei Kp und Parameter eine Dosierzeit zu berechnen. Liegt die berechnete Dosierzeit unterhalb min_t, wird keine Dosierung gestartet.

Initial delay
Gibt die Startverzögerung der Dosierung vor. Je nach örtlichen Gegebenheiten, Wasserwerten und Sondenzustand benötigen die Sonden mit beginn der Anströmung eine gewisse Zeit um einen konstanten Messwert zu liefern. Für diese Zeit gibt es keinen wirklichen Richtwert, sie ist individuell (durch beobachten) zu ermitteln. Der delay sollte entsprechend so gewählt werden, das der Dosiertask erst freigegeben ist wenn dem Controller vernünftige, stabile Messwerte zur Verfügung stehen.

Kp
Interne Reglereinstellung. Durch diesen Wert kann die Dosierung u.a. an die Beckengröße angepasst werden. Der Kp dient dabei als Multiplikator, die berechnete Dosierzeit pro Zyklus verdoppelt sich also z.B. schon wenn man den Wert von 1 auf 2 ändert. Anpassungen hier also bitte nur in kleinen Schritten vornehmen.
Für die Salzelektrolyse ist hier in der Regel ein Wert von 1.0 zu wählen und keine weiteren Anpassungen nötig.

Referenz time
im Unterschied zur pH Regelung kann die erforderliche Menge an Chlor nur schlecht vorberechnet werden. Hier ist ein anderer Ansatz gewählt, der es überhaupt auch erst ermöglicht eine Salzelektrolyse gleichermaßen zu regeln. Die Referenzzeit gibt an wie lange der Chlorlieferant eingeschaltet werden muss um bei 0mV beginnend den Zielwert zu erreichen. Dieser Wert liegt Salzelektrolyse in der Regel zw. 6..10 Stunden. Da u.a. auch die Beckengröße hierbei eine Rolle spielt, muss der passende Wert im laufenden Betrieb ermittelt werden.

Control-Limits LOW
Der Wert dient als Sicherheitsgrenzwert. Unterschreitet der Istwert diesen Wert, wird die Dosierung vollständig unterbrochen und eine Alarmierung abgesetzt.
Der Grenzwert verhindert Fehldosierungen wenn im laufenden Betrieb z.B. die Sonde abgezogen wird oder ein Sonden/Kabelfehler auftritt, der zu unrealistisch niedrigen Messwerten führt. Die Einstellung ist entsprechend sinnvoll zu wählen.

Control-Limits HIGH
Der Wert dient als Sicherheitsgrenzwert. Überschreitet der Istwert diesen Wert, wird die Dosierung vollständig unterbrochen und eine Alarmierung abgesetzt.
Der Grenzwert verhindert Fehldosierungen wenn im laufenden Betrieb z.B. die Sonde abgezogen wird oder ein Sonden/Kabelfehler auftritt, der zu unrealistisch hohen Messwerten führt. Die Einstellung ist entsprechend sinnvoll zu wählen.

Startrichtwerte ( 50m³ Becken) für eine Elektrolyse
min_t = 02:00 [mm:ss]
max_t = 06:00 [mm:ss]
Referencetime = 08:00 [hh:mm]
KP = 1.0
Target = 650..750mV (am besten mit einem niedrigeren Wert im Bereich 650..680 beginnen)

Die Einstellungen zur Chlor-Dosierung sind ebenfalls im UserManual ab Seite 27 beschrieben.

aspire77

Re: DOSIEREINSTELLUNGEN CHLORCONTROL - ELEKTROLYSE

Beitrag von aspire77 »

Gibt es inzwischen schon Erfahrungswerte?

Ich werd diese Saison auch erstmal via Redox regeln und würde mich gerne mit anderen bezüglich ihrer Einstellungen austauschen.
Unser Pool rennt aber noch nicht, dauert noch ca. 2 Wochen da ich im Moment wichtigere Sachen zu erledigen hab.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Hallo Nofri

Ich habe bei mir nach längerem Probieren jetzt fast die identen Werte wie du eingestellt:
tmin = 5:10min
tMax = 30:00min
Ref. 10h
kP = 1,25

So läuft die Zelle schon mal einige Zeit durch und schaltet nicht immer aus/ein.
Wert fällt zwar bis sie wieder einschaltet ca. um 10-20 mV ab dafür läuft sie dann aber einige Zeit.

Da ich auch eine LM20-4 im Eigenbau betrieb 0,37% Salzgehalt 23,8V.

Super wie wir das hinbekommen haben!

Blauli

raimund

Beitrag von raimund »

aspire77 hat geschrieben:Gibt es inzwischen schon Erfahrungswerte?

Ich werd diese Saison auch erstmal via Redox regeln und würde mich gerne mit anderen bezüglich ihrer Einstellungen austauschen.
Unser Pool rennt aber noch nicht, dauert noch ca. 2 Wochen da ich im Moment wichtigere Sachen zu erledigen hab.
Hier möchte ich mich auch anschließen.

Blauli

Beitrag von Blauli »

nofri hat geschrieben:hi Blauli,

wie hoch is der Redoxwert bei dir? hast du dazu mal freies Cl gemessen?
Mein Zielwert ist derzeit auf 777mV eingestellt.
Wobei das wird sich noch zeigen ob dies so bleiben kann, wenn mal das Wetter lägere Zeit stabil ist.
Habe dabei freis Cl um ca. 1,3mg

Wenn mal eine stabile Wetterlage ist und das Wasser Temp. hat (derzeit 20°) kann man den Wert dann in Ruhe beobachten und anpassen.
Eventuell etwas senken um das Cl so ca. 0,7 - 1,0 zu bringen!

Mir war jetzt mal wichtig das System zu verstehen.
Ich wollte nicht, dsas so wie am Anfang die Zelle 2min läuft dann 3min aus und dann wie 2min an!
bzw. wenn der Wert auf 773 abgesunken ist schon wieder nachgeregelt wird.

Läuft momentan so wie ichs beobachte mal immer mind 15min oder wenn tiefer gesunken sogar länger durch.
Kann schon sein, dass dabei der Redoxwert wenn jetzt abgedeckt wird, die Sonne 3h draufknallt mal auf 740 absinkt.
Dann fährt die Anlage aber schön wieder auf dien Zielwert hoch.

So wie es derzeit eingestellt ist, sinkt sie zwar um ca. 30mV ab fährt aber oben kaum drüber hinaus.
Alles andere ist dann Feinjustierung. Eventuell kann das Absinken noch um eine Spur verringert werden.
Dazu brauch ich aber mal stabiles Wetter - mal sehen ob sich das Heuer noch ausgeht!?? :mrgreen:

Blauli

raimund

Beitrag von raimund »

Blauli hat geschrieben: ...Kann schon sein, dass dabei der Redoxwert wenn jetzt abgedeckt wird, die Sonne 3h draufknallt mal auf 740 absinkt....Blauli
Hallo Blauli,

hier mal ein Beispiel vom letzen Jahr wie der Redox Wert bei starker Sonneneinstrahlung und warmen Wasser nach unten geht. Ich verwende auch eine Salzelektrolyse Anlage mit 22g/h Chlor Produktion und einem 30 m³ Becken.
redox2.gif
redox2.gif (25.74 KiB) 1477 mal betrachtet

aspire77

Beitrag von aspire77 »

So ich hab heute meine Elektrolyse in Betrieb genommen.

Sollwert hab ich mal Redox 800 eingestellt, der leider auch bei Dauerbetrieb nie erreicht wird....

Bei 730-740 ist schluss, dann hab ich 0,5 Chlor im Becken, mehr wirds nicht.

Komisch, da hät ich mehr erwartet. Becken ist aktuell am "rosten" nach der Neubefüllung mit Ortswasser... Flockkissen ist schon im Skimmer und Filter läuft heute mal über Nacht durch.

Sollte ich da vielleicht mal mit Granulat schockchloren? Komm ich dann auch mir der Elektrolyse mit dem Chlor in die Höhe? Anscheinend frisst irgendwas mein Chlor aktuell schön auf. :shock:

Kein Badebetrieb, Wasser 19°, keine Sonne, kein Regen, Becken offen.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Becken ist aktuell am "rosten" nach der Neubefüllung mit Ortswasser
Na da weißt Du doch was dein Chlor auffrisst!

Ciao
Stefan

raimund

Beitrag von raimund »

@ aspire77

20g/h Produktionsleistung bei einem 48m³ Becken ist nicht grad üppig. Da wird die Anlage bei Badebetrieb und heissem Wetter ganz schön ins "Schwitzen" kommen. Ich denke ein Schockchlorung (Anorganisches Chlorgranulat) zum Anfang würde auf alle Fälle nicht schaden und hilft deiner Elektrolyse Anlage auf alle Fälle.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, hilft auch das Eisen erstmal vollständig zu oxidieren.

aspire77

Beitrag von aspire77 »

raimund hat geschrieben:@ aspire77

20g/h Produktionsleistung bei einem 48m³ Becken ist nicht grad üppig. Da wird die Anlage bei Badebetrieb und heissem Wetter ganz schön ins "Schwitzen" kommen. Ich denke ein Schockchlorung (Anorganisches Chlorgranulat) zum Anfang würde auf alle Fälle nicht schaden und hilft deiner Elektrolyse Anlage auf alle Fälle.
Glaub ich nicht. Es muss ja nicht permanent 1,xx Chlor im Wasser sein es reicht ja wenn es Abends wieder hoch geht und Tagsüber überhaupt eines drinnen ist :D

Ich hatte das jetzt jahrelang einfach nur so auf middle (14gr/Std) ungeregelt laufen und hatte nie Probleme mit unserem Wasser.

Chlorwerte hab ich nie regelmässig kontrolliert, an den Einlaufdüsen waren es 3-5ppm am Skimmer kaum noch messbar. Alles was also durch die Zelle gelaufen ist war desinfiziert. Saugleitung läuft bei uns über Skimmer und Bodenablauf.

Laut Auskunft meines Händlers und auch des Herstellers Seal (Australien - soweit ich weiß kommt das von denen) meiner Anlage ist es eigentlich genauso gedacht mit der Elektrolyse und nicht via Redox einen Chlorwert im Becken zu halten. Dann kann man ja gleich auf Flüssigchlor umsteigen und einfach nur so Salz ins Wasser kippen weil man es salzig haben will.

Für mich gilt mit dem Redox nur das ich am Ende des Tages meinen gewünschten Wert erreiche, halten muss er den nicht permanent.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:) ... wirst aber am Redoxpotential zweifellos bemerken, das sie im Sommer sehr wahrscheinlich etwas überfordert sein wird.
Ungeachtet wie das Wasser "optisch" aussieht... das dauert recht lange bis Wasser nicht mehr "schön" aussieht.
Das Redoxpotential ist schon lange vorher "im Eimer". :)

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Wie gesagt Sinn der Elektrolyse ist es nicht einen dauerhaften Chlorwert von 0,xx im Becken zu schaffen. Sie sollte auch nicht 30 mal am Tag ein/aus geschalten werden sondern sollte eigentlich den ganzen Tag über mit der Pumpe mit laufen.

Sicherlich kann ich mir mit einer starken Zelle eine schnelle und hohe Chlorproduktion ähnlich einer Flüssigdosierung schaffen, nur wozu soll ich das tun? Dafür hab ich mir keine Salzanlage gekauft, wenn ich permanent 0,xx Chlor im Becken haben will dann dosiere ich mit Chlor (flüssig/Granulat).

Mir ist der Chlorwert tagsüber eigentlich egal, Abends möchte ich dann einen erhöhten haben. Mal sehen ob das so funktioniert.

Es ist ja nicht so wie bei einer Dosierung das du da mit ein wenig Chlor rein fährst. Da hast du auf middle oder High direkt an den Einlaufdüsen Chlorwerte von 6-8.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du wirst aber feststellen, das Du bei längeren Phasen mit schönem Wetter und warmem Wasser, Abends Dein Redoxpotential gar nicht mehr erreich wirst.
'Der Grund dafür ist eben genau diese "Verhalten" bei zu kleinen Anlagen, das der Chlorgehalt dann tagsüber teilweise bis auf 0 fällt. Wird dann problematisch, wenn Dein Filter in diesen Phasen nie wirklich Chlor abbekommt. Das hast Du ja selber beschrieben, das am Skimmer "nicht mehr viel ankommt".

Ist der Chlorwert dann mal wirklich bis auf 0 und es verbleibt dabei noch "Dreck" im Wasser, hat die Elektrolyse halt das "Problem" das aus ihr vergleichsweise wenig Chlor nachkommt. Alles was nachkommt, reagiert direkt mit dem verbliebenen Dreck und bildet gebundenes Chlor. Nachdem sonst kein weiterer Überschuss an freiem Chlor im Wasser ist, steigt der Anteil an gebundenem Chlor immer weiter an, da er nicht direkt weiter oxidiert werden kann.
...ausser Du lässt sie jeden Abend zwangsweise solange laufen bis dein Wunsch Redoxwert auch wirklich erreicht ist (unabhängig des Chlorgehaltes im Wasser) und das wird in solchen Phasen ziemlich lange dauern.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hier sieht man deutlich das eine 35gr/h Zelle unter der UV Bestahlung nicht mitkommt.
Also Abends ein Depot schaffen, damit der Absturz etwas gemildert wird und immer noch genug Chlor im Becken ist.
Dateianhänge
comp_Redox UV.jpg
comp_Redox UV.jpg (69.84 KiB) 1501 mal betrachtet

raimund

Beitrag von raimund »

Eine Seite vorher habe ich die gleiche Grafik bereits reingestellt die das gleiche aussagt.

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Komisch. Mein Schwager fährt mit der selben Anlage wie ich mit einer Solex in ein 30er Becken mit Schiebehalle und das funktioniert wunderbar.

Vielleicht leg ich zur Unterstützung Chlortabs in den Skimmer :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Schiebehallte ist das Stichwort :)
Keine UV Strahlung = kaum Chlorzehrung. Das meisste, was man am Tag so reinpumpt, muss man wegen der Sonne ausgleichen und nicht wegen Badebetrieb oder Schmutzeintrag durch Wind, etc..

raimund

Beitrag von raimund »

Alex hat geschrieben:Die Schiebehalle ist das Stichwort :)
Absolut richtig. Kann ich nur bestätigen. Bei geschlossener Halle läuft meine Elektrolyse Anlage um vieles weniger als wenn ich offen habe.

aspire77

Beitrag von aspire77 »

Also ich hab mich die ganze Zeit gefragt wieso mein Redoxwert trotz Schockchlorung und Chlorwert jenseits von 7ppm so niedrig ist.

Er ist, als ich heute die Elektrolyse gestartet hab, sogar von 716 auf 660 gesunken... :HÄ:
Ich hab nun kurzer Hand die Elektrode mit Elektrodenreiniger gereinigt und neu kalibriert. Redox war sofort auf 760 oben :o

Das ist soweit ok, leider schaffe ich es trotz extrem hohen Chlorwert und laufender Elektrolyse immer noch nicht das sich die Anlage selbstständig bei einem eingestellten Wert von soll 760 abschaltet... :roll:

Das kann doch gar nicht sein mit so einem hohen Chlorwert und laufender Elektrolyse das ich nicht auf Redox 770 komm damit der abschaltet :o

Es scheint keine Sonne, Becken ist abgedeckt, es geht keiner Baden