Redoxwert und Chlorverbrauch

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Screwhead

Redoxwert und Chlorverbrauch

Beitrag von Screwhead »

Hallo in die Runde,

wie soviele war ich bis heute nur ein stiller Mitleser und Ideenholer.
Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden und aktive werden hier im Forum.
Suche hab ich schon genutzt, leider jedoch nicht wirklich was passendes gefunden ( oder ich hatte was mit den Augen )

Zu meiner Problematik.

Seit ca. einer Woche habe ich die Procon im Betrieb. Nach Anleitung vorgegangen.
Leider bekomme ich meinen Redoxwert bzw. meinen Chlorgehalt nicht in den Griff.
Ich bilde mit ein bereits alles überprüft zu haben.
Sonde wurde kalibriert
Pumpe pumpt
Förderpumpe pumpt auch
ca. 10 Liter Chlor ( das liebe Chlor ) bereits im Becken verschwunden.
Messung mit dem Pool Lab ergibt 0,00 DPD1 bzw. gestern Abend waren es 0,06.
Ich habe den gestern Abend mal eine Schockchlorung gemacht ( 500 g Chlorgranulat ). Danach die Pumpe laufen lassen. Redoxwert recht zügig bei ca. 850 mV.

Heute über Tag folgende Grafik :
Redox II.jpg
Redox II.jpg (85.25 KiB) 362 mal betrachtet
Tageshöchstdosierung 2000 ml ( die gegen 14 Uhr erreicht wurde. Abfall in der Grafik ?? )

Eckdaten Pool :
Ovalpool 3,5x7x1,5
Leitungswasser
50 Kessel
Speck Pumpe mit 12m3/h
Pool ist nicht abgedeckt
WP noch nicht in Betrieb ( auch noch nicht angeschlossen )
Anströmung bei 11-13 m/s
Was mach ich falsch ?

Gruß von Niederrhein

Stefan

P.s. : Gestern ist mir aufgefallen, daß obwohl Chlor hätte dosiert werden müssen ( Messzykluszeit abgelaufen ) das Chlor nicht dosiert wurde. Tagesmenge war noch nicht erreicht.
Würde heute Abend noch mal das Pool Lab reinhalten .

Alex
Administrator

Re: Redoxwert und Chlorverbrauch

Beitrag von Alex »

Und warum driftet der pH-Wert so nach oben ab? Was ist da als Sollwert eingestellt?
Mach mal bitte noch einen Screenshot der Kalibrierseite für die Elektroden ("alte" Oberfläche am besten, nicht /phase2)

Mit was wurde das Wasser vorher desinfiziert? ... oder is das ganz frisch?

Screwhead

Beitrag von Screwhead »

Also das Wasser ist seit ca. 4 Wochen im Becken.
Zwischendurch ( nach ca. 2 Wochen ) habe ich mal eine Stosschlorung gemacht, weil ich der Meinung war, das das Wasser und das Becken „glitschig“ wurden.
Das war den auch am nächsten Tag erledigt und das Wasser glasklar.
Dann einmal zur Inbetriebnahme eine Stosschlorung.
Ergo ist das Wasser nicht frisch.

Hier jetzt die Einstellungen für Chlordosierung und PH-
Chlor EInstellungen .png
Chlor EInstellungen .png (404.91 KiB) 346 mal betrachtet
PH - Einstellungen.png
PH - Einstellungen.png (403.95 KiB) 346 mal betrachtet
Ich habe eben noch einmal den Pool Lab reingehalten .. Ergebniss 0,00 Chlor
Interessanterweise traue ich diesem Wert von Pool Lab aber nicht mehr, da die Messung mit einem anderen Tester ( ein Scuba II … der nette Nachbar hat einfach alles ) einen Wert von 0,4 freies Chlor ergeben haben.
Nichts desto trotz, passen beide Ergebnisse ja nicht wirklich. Und wie in den EInstellungen zu sehen …. Bei 12 Liter Chlor in knapp 7 Tage … müsste doch die Folie schon fast weiß sein ;-)
Hoffe ihr könnt mit den neuen Infós was anfangen .

Edit : Muss noch einmal Kleinlaut hier vermerken, das als ich die Einstellungen für PH Minus hier angesehen hab, ich festgestellt hab das der Zähler schon 5,59 Liter Verbrauch angezeigt hat.
Bein einem angehängten 5 Liter Kanister kann es den schon mal sein das der einfach leer ist. So war es auch … neuer Kanister ist dran. Denke dann schauen wir morgen mal die Entwicklung an.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und Du bist Dir sicher, das Du das PoolLab richtig verwendest? 0.0 ist unwahrscheinlich, wenn der Scuba 0.4 anzeigt.
Das Messwasser im PoolLab wird vermutlich auch leicht rosa sein... dann muss auch was angezeigt werden und die Handhabung ist eher falsch (0-stellen ohne Wasser und Deckel o.ä.)

Das Wasser war vier Wochen im Becken .. und die Filteranlage auch 4 Wochen in Betrieb... und in der Zeit wurde 1x gechlort?
- Welches Filtermaterial ist im Kessel?
- Was für Chlor hast Du zum schocken verwendet und wieviel davon?
- Wie alt ist der Chlor-Kanister, den Du zum Dosieren verwendest?
. die eingestellte Förderleistung für die Dosierpumpe von 1500ml/h ... sind die ausgelitert? normalerweise fördern die eher zw. 1200 und 1400ml/h in der Installation. (1400ml sind in der Procon voreingestellt bei Auslieferung).

>>Hier jetzt die Einstellungen für Chlordosierung und PH-
Ich meinte die Seite zum Kalibrieren der Elektroden.

Screwhead

Beitrag von Screwhead »

Nun wirklich viel falsch machen kann man ja bei dem Pool Lab nicht. Ich hab nachher in der Tat alles mit dem Heft in der Hand Schritt für Schritt gemacht … Ergebniss 0,0
Hab Pool Lab angeschrieben was der Fehler sein kann. Mal sehen was die sagen.
PH Wert geht ja und deckt sich auch mit dem Scuba II und der Procon

Das Wasser war ca. 2 Wochen unbewegt im Pool. ( Also stufenweise wurde der Stand immer höher wegen Einbauteile ) Das ging nicht schneller weil immer wieder Wetter und Arbeit dazwischen kam.
Dann war die Verrohrung soweit und die Pumpe konnte laufen. Da hab ich die erste Cholrung gemacht.
Wasser war (optisch) die ganze Zeit gut.
Denn 2 Chlorung für die Inbetriebnahme der Procon.

Gechlort habe ich mit Calciumhypochlorit von Bayrol. Das ist noch vom Aufstellpool von letztem Jahr übrig. Nach Anleitung (150g pro 10m3 = 500g )
Filtermedium Ist Glas
Chlor Kanister an der Dosierung ist neu gekauft.

Ok Pumpen werde ich heute mal auslitern.
Und hier noch die Kalibrirungsseite … auch hier schon wieder einen Fehler festgestellt … Der PH Kalibrierung ist nicht übernommen worden :-$ . DIe mach ich den auch noch einmal neu ….
Kalibrierung Elektroden .png
Kalibrierung Elektroden .png (242.27 KiB) 337 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also Cyanursäure ist sicher keine drin?
Die Elektroden wurden auch erst eingebaut, als die ProCon in Betrieb ging oder schon vorher?

Stell mal den pH Sollwert auf 7.2 oder 7.3 und die max. Tagesdosierleistung dafür auf 3..4000ml, damit der pH wenigstens mal gestellt werden kann.

Screwhead

Beitrag von Screwhead »

Ja es wurde kein böses Chlor verwendet.
Die Elektroden wurden ca. 10 Minuten vor dem fluten der Messzelle neu aus der Verpackung genommen und eingebaut.
Ich habe heute mal die Dosierpumpe auf 1300 ml / h gestellt. Alles mal durchgelaufen heute und siehe da … folgende Bilder kamen dabei raus.
Statistik 13-07.png
Statistik 13-07.png (136.46 KiB) 315 mal betrachtet
Sieht für mich jetzt erstmal gut aus … obwohl ich es mir nicht erklären kann.
Gut 2245 ml Chlor und 3250 ml PH- sind dadurch …. Ist das nicht ( abgesehen vom PH- …da war der andere Kanister ja leer ) bissel viel oder ??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast noch ein Foto von der Messzelle und wie sie an die Verrohrung angebunden ist? Fliest da das Wasser richtig rum durch?

Die Pausen bei der Pumpe solltest Du Dir bei schönem Wetter auch eher "verkneifen".... bringt keinen "Vorteil" wenn die Sonne auf's Becken knallt und die Dosiersteuerung nicht arbeiten kann weil die Pumpe nicht läuft.

Screwhead

Beitrag von Screwhead »

Moin moin ,

Fotos hab ich jetzt noch nicht gemacht. Die Messzelle ist aber richtig eingebaut ( In und Out ) und nach Plan und Tips im Forum verrohrt.
Hier noch die Statistik von gestern. Ihrgendwie scheint es jetzt besser zu laufen. Bin mal gespannt was die Werte heute sagen. Hat schon ordentlich geregnet hier bei uns.
Statistik 14-07.png
Statistik 14-07.png (129.75 KiB) 298 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wird vermutlich keinen so hohen Chlorgehalt ergeben mit 750mV Sollwert?
Is der Verbrauch immer noch bei 2l ?

Screwhead

Beitrag von Screwhead »

Hallo ,

ja ist er … teilweise ist der max. Tagesverbrauch bereits nach 4 Stunden erreicht.
Ich hab den Anschein das Chlor verfliegt nur so.
Die Fördermenge haut recht gut hin … gestern war der erste 20 Literkanister leer. ( Bis auf vielleicht 100 ml ) das hat die Steuerung auch recht gut angesagt.
PH Wert recht stabile auf 7,1 …. aber auch da hat sich der Pool schon in 6 Tagen 10 Liter reingeschlürft.
Extreme Chlormessung haben übrigens einen Wert von 0,2 ergeben.
Wen ich auf die Dosierungsanleitung des Chlors schaue und dort lese 200ml pro 10m2 bei Erstbefüllung … und wöchentlich 80 ml pro 10m2 zum hochhalten … kann ich ja nur schmunzeln mit meinen 20 Litern.

Also wen ich so in diversen Forums lesen würde ich mal sagen das ich bei 30.000 Litern und 20 Liter Chlor in ca 11 Tagen ganz oben mitspiele.
Ich beobachte mal weiter.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Konnte es bei meinem Becken auch beobachten die letzten Wochen....sobald das Dach aufgeschoben ist und die Sonne draufknallt, verfliegt das Chlor wahnsinnig schnell bzw. wird durch die UV Strahlung "zerstört"
In der heißen Phase vor 1-2 Wochen hatte ich ebenfalls jeden Tag einen Verbrauch von 3-4Litern. Poollab ca 0,2-0,3 fcl . Das ist vermutl. der große Nachteil beim anorganischen Chlor ohne Stabilisator.

Mit geschlossenem Dach habe ich auch bei Sonneneinstrahlung lediglich 250-500ml am Tag um Redox 780mv zu erreichen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....das wird "mit Stabilisator" auch nicht weniger. Cyanursäure ist nix weiter als ein "Puffer / Speicher".
Den Anteil an aktivem Chlor (HOCl) im Becken musst Du am Ende gleich hoch halten - und wieviel davon wiederum durch die UV Strahlung zersetzt wird, ändert sich nicht.

>>und wöchentlich 80 ml pro 10m2 zum hochhalten
Na ja, die Angaben sind für'n Eimer ... bei jedem Chlor-Produkt. Egal ob das Tabletten, Granulate oder flüssiges Chlor ist.

Gefühlt is der Verbrauch aber schon bisschen viel (nicht extrem, aber bisschen). Ich würde das Becken nochmal schocken. Granulat in nem Eimer auflösen, alles direkt über den Skimmer zugeben... und wenn Du die "trübe Brühe" im Vorfilter der Pumpe siehst noch 10..15 Sekunden warten, dann die Pumpe mal 10..15 Minuten ausmachen - dann wieder laufen lassen (über Nacht - schocken halt auch erst später am Abend 21:30..22:00 Uhr)

Dann noch folgendes an den Regler-Einstellungen für die Chlor Dosierung ändern:
- Den Sollwert auf 760..765mV anheben
- Die "Referenz-Zeit" auf 00:45 runter stellen (auch wenn damit Tagsüber der Redox-Sollwert auch stellenweise unterschritten bleibt - is egal)
- Pumpe Abends länger laufen lassen (~22:00 Uhr)

DaRe

Beitrag von DaRe »

Alex hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:37 ....das wird "mit Stabilisator" auch nicht weniger. Cyanursäure ist nix weiter als ein "Puffer / Speicher".
Den Anteil an aktivem Chlor (HOCl) im Becken musst Du am Ende gleich hoch halten - und wieviel davon wiederum durch die UV Strahlung zersetzt wird, ändert sich nicht.
Warum soll er sich nicht ändern durch mehr UV Strahlung?
Woher kommt dann der Dach auf -> Redox runter Effekt?
Wenn ich das Dach offen lasse an sonnigen Tagen, kann ich den Sollwert gar nicht mehr erreichen. :HÄ:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (40.17 KiB) 236 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....es ging doch nur um die Aussage, dass das am Stabilisator (Cyanursäure) läge bzw. das "mit" Cyanursäure der Verbrauch ein anderer wäre. Und dem ist nicht so.

DaRe

Beitrag von DaRe »

mh ok....hab mittlerweile sehr oft auf versch. Seiten gelesen, dass es beim organisches Chlor dieses UV / Wärme Problem in dem Ausmaß nicht gibt.
Da soll der Zerfall durch den "Stabilisator" halt gebremst werden. Daher nur die Schlussfolgerung Anorganisches Flussigchlor -> Sonne/Wärme -> Zerfall -> hoher Einsatz von Chlor notwendig.

Sorry kann auch sein wir reden aneinander vorbei :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, wir reden nicht aneinander vorbei... aber da sind wir halt wieder "im anderen Forum"... das bei solchen Themen mittlerweile ... lassen wir's...

Hab das hier schonmal erklärt... (und folgende Threads)
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... post764422

Es wird sich nur schöngerechnet, das man dann "weniger Chlorverbrauch hätte".
Das is in etwa wie: "Ich hab ne Ölheizung und bau mir jetzt 'nen doppelt so großen Tank in den Garten -> dann muss ich nur noch halb so oft nachtanken -> also brauch ich ja viel weniger Öl".

...nur weil man das Chlor vorher woanders hinsteckt (an den Puffer) braucht man nicht weniger.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Tatsächlich hatte ich meine Annahme nicht ausm PPS Forum sondern von div. anderen Seiten wo es reinweg um einen Einstieg in die Poolchemie ging.

Aber die Erklärung in deinem Link hat es mir ein wenig besser verdeutlicht was du meinst. Danke dafür.

Wie wirkt man dann dem Zerfall entgegen? Unendliche Dosiermenge bei entsprechendem Wetter?
Dein Freiform Becken scheint auch keine Abdeckung zu haben. Bei der Größe müsste doch der Chlorverbrauch bei 30Grad Sonnenschein ebenso immens sein.
Oder begrenzt man dann einfach die Dosiermenge, da man eh nicht dagegen ankommt?
Und holt eine ausreichende Desinfektion nach wenn die Sonne nicht mehr scheint :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst dem nicht entgegen wirken. Du hast eine chemische Verbindung die recht reaktionsfreudig ist... und die reagiert halt dann auch. Mit allem oxidierbarem - oder wenn man anderweitig Energie rein steckt (z.B. UV Strahlung - dann "zerfällt" sie halt). Je "besser" das Oxidationsmittel, desto leichter reagiert die entsprechende Verbindung... (oder zerfällt auch ganz von alleine relativ schnell - wie z.B. Ozon)

Das einzige was Du machen kannst, ist das Level an Oxidationsmittel immer auf dem notwendigen, niedrigst möglichen Niveau zu halten - dann ist auch der Verbrauch der "niedrigst mögliche".