WLAN-LAN-Adapter: Erfahrungen?

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Iwan Schrecklich

WLAN-LAN-Adapter: Erfahrungen?

Beitrag von Iwan Schrecklich »

Servus Forengemeinde,

ich habe meine Fritzbox nur ein paar Meter vom Poolcontroler entfernt stehen. Jetzt möchte ich vom LAN-Anschluss natürlich die Fritz-Box erreichen. Powerline ist die eine Möglichkeit, WLAN die andere. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was ist verbindungsstabil?

VG
Martin

Alex
Administrator

Re: WLAN-LAN-Adapter: Erfahrungen?

Beitrag von Alex »

Wenn Sie nur paar Meter weg steht...? Netzwerkkabel direkt an die Box?
Verkabelte Verbindung würde ich immer vorziehen.

Iwan Schrecklich

Klar, Kabel wäre besser. Aber von der Gartenhütte in den Keller ein Kabel ziehen bedeutet einen viel zu großen Aufwand. Um "Funk" führt kein Weg vorbei...

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ich habe für so was DLAN im Einsatz, funktioniert durch das ganze Haus bis in die Garage zur Poolsteuerung.
Und es ist für mich verbindungssicherer als WLAN!

Ciao
Stefan

Iwan Schrecklich

Stört das nicht, dass das durch zig Abzweigungen/Sicherungskästen/FI-Schalter geht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das kannst nur ausprobieren. Im Idealfall liegen die beiden Adapter auf der gleichen Phase im Haus, dann geht die Verbindung normalerweise ganz vernünftig.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Und wenn es nicht die gleiche Phase ist gibt es Phasenkoppler!

Bei mir geht das Signal von der Fritzbox in die Steckdose, von dort über einen FI in die Hauptverteilung, zu einer anderen Unterverteilung, wieder über einen FI raus in die Steckdose in der Garage zur Poolsteuerung. Damit geht das Signal über 2 FI und ich habe volle Bandbreite, man sollte dann aber nicht die billigsten DLAN-Adapter nehmen!

Ciao
Stefan

Iwan Schrecklich

Alles klar. Dann werd ich mal die Tests befragen, danke.

airbus

Beitrag von airbus »

Hi,

ich habe das mit einem TP-Link WiFi Router gemacht.
Das Ding ist klein und kann als AP genutzt werden. Geschieht in den Einstellungen.
AP ist Accesspoint.

Das TP-Link bekommt seine eigene IP und der Pool Controller ebenfalls. Einfachste Einrichtung und funktioniert bei mir einwandfrei seit langem.
Habe diese Version mit dem TP-Link bei einem mobilen Check-In Automaten am Flughafen gesehen und musste grinsen, weil da jemand die selbe Idee hatte.
TL-WR802N kostet in China um die 70RMB mit Netzteil, hat 5V Betriebsspannung. (USB )
Das Ding ist so winzig, das ich es mit Kabelverbinder auf die Hutschiene geschnallt habe. Sieht ordentlich aus und ist aus dem Weg.

Schau mal bei aliexpress.com oder hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N ... RH52EVBG9B

Sollte das nicht reichen mit 300mps, weil Dein Garten einem Park gleich kommt, so gibt es noch ein MOD - Kit ( einfach eine externe Antenne ) das 6dB bringt. 9 US$
https://www.coaxrf.com/shop/router-mod- ... g-mod-kit/

oder ganz extrem: https://youtu.be/eWjCADgGodw

Du musst darauf achten, es gibt die 150 und die 300mps Variante. Würde nur die 300mps Variante nutzen.
Habe übrigens mir noch ein I-Pad 1 in die Poolhütte gestellt, besser gehängt. Damit kann ich alles Vorort sofort einstellen.
Die I-Pad 1 bekommst du für 60 Euro, hängen dauerhaft am Netz und die Wandhalter bekommst Du in der Bucht für unter 10Euro.

Bild

Viel Glück.

airbus

Beitrag von airbus »

Noch etwas, die Dinger aus China sollten ein englisches Menü haben. Darauf achten wenn man nicht kreativ ist.

Alternative, was ich mache, wenn ich einen Menüeintrag nicht lesen kann.
Google Translate, Kamera prompt und dann auf den Bildschirm halten. Die Übersetzungen sind eindeutig und braucht man ohnehin nur einmal im Leben des Routers einstellen.

Viel Glück

lord_nibbler

Beitrag von lord_nibbler »

Also ich habe den TP-Link TL-WR802N im Client Modus im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

Renderender

Beitrag von Renderender »

Hi,

ist etwas her der Post, aber ich habe eine Frage, fall du den TP noch nutzt:
Ich habe den TP-Link TL-w802n auch hier liegen - als Hardware V4
Welche FW-Version hast Du denn drauf? Bei mir ist es so, dass die Procon und der TP beim Booten nicht per Lan verbunden sein dürfen, sonst sind beide nicht ansprechbar. Wartet man dagegen beim Booten bis beide Geräte hochgefahren sind, steckt dann Lan ein klappt alles wunderbar… sehr seltsam…
Hat dazu jemand eine Idee?

Iwan Schrecklich

...nein, den benutze ich nicht mehr: Ich hab mir einen WLAN-Verstärker eingebaut, den ich an das Hausnetz angeschlossen habe...

Renderender

Kann es sein, dass die Procon beim boot, also direkt nach power ON, auf dem Lan-Port auf eine art remoteRom wartet und sich dann evtl verabschiedet?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein... die braucht nur 2..3 Sekunden zum booten und haut dann den Broadcast (DHCP oder eben nicht raus) und wartet ...
Wenn DHCP aktiv ist und sie bekommt keine Antwort... dann hat sie halt erstmal keine IP.

kippi

Beitrag von kippi »

Was ich empfehlen kann, auch für andere User (das Teil ist super, passt wunderbar mit in die UV) und hat POE, stellt mehrere Accesspoints zur Verfügung und fungiert noch als Switch. Bei mir war nämlich der Technikraum nicht mit Wlan erreichbar, habe nun also ein Erdlankabel durch die Leerrohre bis in den Hausanschlussraum zum Serverschrank gelegt und dort den TP Link dann im Pooltechnikraum angeschlossen :) Funktioniert super und die WP hat nun auch ihr eigenes Wlan :)

TP LInk EAP 225 Wall AC 1200 -> https://www.amazon.de/gp/product/B07GRD ... UTF8&psc=1

airbus

Beitrag von airbus »

Danke, das Teil kannte ich noch gar nicht.
Sehr gut ! Die kleinen TP-Link WR702 + WR802 sind eigentlich nirgendwo mehr verfügbar. Mir hat es den Anschein, die werden nicht mehr produziert.
In China gibt es die ebenfalls nicht mehr.

Renderender

Also bei ama… gibt es den TL-WR802 sehr wohl noch…

airbus

Beitrag von airbus »

Ja, das könnten wohl Restposten sein. Die Preise sind dort finde ich unterirdisch.
Das Gerät kostete im Straßenhandel in China 35RMB. Hier habe ich die Teile zwischen schon weinend :) für 12€ und 16€ gekauft. Ich weiß, Chips kosten z.Zt. mehr.
Aber das ist Technologie von vor 15 Jahren, nur halt sehr, sehr klein. 26-30€ für einen Client ist schon eine Hausnummer. Sorry, bin halt verwöhnt durch China. :P

airbus

Beitrag von airbus »

Ich bin nicht up to date...

Habe jetzt mal gestöbert und da gibt es noch andere tolle Geräte, die ich nicht kannte.
Sind speziell aber noch viel besser WiFi "AC" sogar:
TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router (433Mbit/s (5GHz) +300Mbit/s (2,4GHz) (Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, Media, FTP Server), weiß/ grau

Die alten Geräte habe ich in einer anderen Form und mit etwas besonderem Stromanschluss für 10€ inkl. Porto in der "elektronischen Bucht" gefunden. Da ist ein Netzteil bereits mit eingebaut !
TP-Link TL-WR710N 150Mbps Wireless N Mini Pocket Router ohne Stromadapter, kannte ich auch noch nicht. Gebraucht !