Datenansicht in Sparversion
-
Miru
Datenansicht in Sparversion
Hallo,
zum wiederholten Male bekomme ich beim aufrufen der IP der Procon eine „Sparansicht““
Wie kommt das?
Und geht das auch ohne Neustart weg? Viele Grüße
Michael
zum wiederholten Male bekomme ich beim aufrufen der IP der Procon eine „Sparansicht““
Wie kommt das?
Und geht das auch ohne Neustart weg? Viele Grüße
Michael
-
Alex
- Administrator
Re: Datenansicht in Sparversion
Is normalerweise ein Thema der Entstörung (Entstörglieder)... wenn das nicht passt, steigt die SD-Card zwischendurch mal aus und es gibt keine Benutzeroberfläche mehr zu sehen...
Also was ist alles angeschlossen, wie ist es verdrahtet und wo sind die Entstörglieder geklemmt? Vorrangig mal für die Verdrahtung der Dosierpumpen beschreiben oder ein Foto machen auf dem man was erkennt)
Also was ist alles angeschlossen, wie ist es verdrahtet und wo sind die Entstörglieder geklemmt? Vorrangig mal für die Verdrahtung der Dosierpumpen beschreiben oder ein Foto machen auf dem man was erkennt)
-
Miru
Uff,
hilft nur ein Neustart?
Also Dosierpumpen Chlor und PH minus sind mit jeweils mit einem Wischerrelais wie in der Anleitung verbaut.
Ein Snubber am Trafo für die Scheinwerfer.
Ein en am Trafo für das Magenetventil zur Nachspeisung hat auch Snibber, ist allerdings nur vorwerdrahtet. Das Magnetventil ist
noch nicht angeschlossen.
Dann Ansteuerung der Heizung (diese gibt einen Trigger wenn Solarpuffer voll, da erfolgt die Ansteuerung der Poolpumpe über Wärmetauscher)
Hier hat ich das Problem das die Procon den Eingang nicht wieder zurückgesetzt hat, so das die Pumpe nicht ausging.
Ich habe kurzerhand mal einen Snibber dazwischen geklemmt, seit dem wird der Eingang auch zurückgesetzt.
Ansteuerung über potetialfreies Relais hängt am digital io
hilft nur ein Neustart?
Also Dosierpumpen Chlor und PH minus sind mit jeweils mit einem Wischerrelais wie in der Anleitung verbaut.
Ein Snubber am Trafo für die Scheinwerfer.
Ein en am Trafo für das Magenetventil zur Nachspeisung hat auch Snibber, ist allerdings nur vorwerdrahtet. Das Magnetventil ist
noch nicht angeschlossen.
Dann Ansteuerung der Heizung (diese gibt einen Trigger wenn Solarpuffer voll, da erfolgt die Ansteuerung der Poolpumpe über Wärmetauscher)
Hier hat ich das Problem das die Procon den Eingang nicht wieder zurückgesetzt hat, so das die Pumpe nicht ausging.
Ich habe kurzerhand mal einen Snibber dazwischen geklemmt, seit dem wird der Eingang auch zurückgesetzt.
Ansteuerung über potetialfreies Relais hängt am digital io
-
Alex
- Administrator
/finit.htm in der Adresszeile des Browsers anhängen -> startet die Card neu (muss man danach wieder weglöschen)
>>hier hat ich das Problem das die Procon den Eingang nicht wieder zurückgesetzt hat, so das die Pumpe nicht ausging.
Welchen Eingang? Einen Digital-Input? Dann liegt das Steuerkabel für diesen Eingang irgendwo parallel zu einer 230V Leitung und der induzierte Spannungspegel reicht aus, dass der Digital-Input ausgelöst bleibt - ein Entstörglied behebt dieses Thema nicht...
>>... ist allerdings nur vorwerdrahtet.
ok. Solange es nicht angeschlossen ist bzw. wenn es nicht geschaltet wird, ist es egal und hat erstmal keinen Einfluß.
>>Also Dosierpumpen Chlor und PH minus sind mit jeweils mit einem Wischerrelais wie in der Anleitung verbaut.
also mit insgesamt vier Entstörgliedern?
Bitte mal als erstes prüfen:
- Phase von einer Sicherung (für die Dosierpumpen) geht an CO des ProCon Relais.
- von NO dieses Relais geht es an A1 des Finder
- von A1 des Finders eine Brücke an Klemme 15 des Finder (Phase für Klemme 15 kommt hier nicht von irgendwo anders her, sondern von Klemme A1)!
- von Klemme 18 des Finder geht es dann an L der Dosierpumpe.
- Entstörglieder an A1/A2 des Finder und an L und N der Dosierpumpe
>>hier hat ich das Problem das die Procon den Eingang nicht wieder zurückgesetzt hat, so das die Pumpe nicht ausging.
Welchen Eingang? Einen Digital-Input? Dann liegt das Steuerkabel für diesen Eingang irgendwo parallel zu einer 230V Leitung und der induzierte Spannungspegel reicht aus, dass der Digital-Input ausgelöst bleibt - ein Entstörglied behebt dieses Thema nicht...
>>... ist allerdings nur vorwerdrahtet.
ok. Solange es nicht angeschlossen ist bzw. wenn es nicht geschaltet wird, ist es egal und hat erstmal keinen Einfluß.
>>Also Dosierpumpen Chlor und PH minus sind mit jeweils mit einem Wischerrelais wie in der Anleitung verbaut.
also mit insgesamt vier Entstörgliedern?
Bitte mal als erstes prüfen:
- Phase von einer Sicherung (für die Dosierpumpen) geht an CO des ProCon Relais.
- von NO dieses Relais geht es an A1 des Finder
- von A1 des Finders eine Brücke an Klemme 15 des Finder (Phase für Klemme 15 kommt hier nicht von irgendwo anders her, sondern von Klemme A1)!
-
Miru
Ja Digitaleingang,
230v Kabel verläuft in der Nähe, kann ich auch nicht verlegen.
Dosierpumpen
Phase von einer Sicherung (für die Dosierpumpen) geht an CO des ProCon Relais. . JA
- von NO dieses Relais geht es an A1 des Finder JA
- von A1 des Finders eine Brücke an Klemme 15 des Finder (Phase für Klemme 15 kommt hier nicht von irgendwo anders her, sondern von Klemme A1)! JA
Meine Snubber hängen an 18 (ist doch Phase für die Pumpe) und an 15 anderes Ende jeweils auf N
230v Kabel verläuft in der Nähe, kann ich auch nicht verlegen.
Dosierpumpen
Phase von einer Sicherung (für die Dosierpumpen) geht an CO des ProCon Relais. . JA
- von NO dieses Relais geht es an A1 des Finder JA
- von A1 des Finders eine Brücke an Klemme 15 des Finder (Phase für Klemme 15 kommt hier nicht von irgendwo anders her, sondern von Klemme A1)! JA
Meine Snubber hängen an 18 (ist doch Phase für die Pumpe) und an 15 anderes Ende jeweils auf N
-
Alex
- Administrator
>> und an 15 anderes Ende jeweils auf N
Klemm' das bitte mal oben bei A1 mit an.
Wo kommt die Phase her, die an CO des Relais der ProCon angeklemmt ist?
Direkt von einer Sicherung? Was wird über diese Phase noch so alles versorgt?
Kannst bitte mal ein Foto von der Verteilung machen...
Klemm' das bitte mal oben bei A1 mit an.
Wo kommt die Phase her, die an CO des Relais der ProCon angeklemmt ist?
Direkt von einer Sicherung? Was wird über diese Phase noch so alles versorgt?
Kannst bitte mal ein Foto von der Verteilung machen...
-
Miru
Umgeklemmt an beiden Wischern von Kl. 15 auf A1.
Die Phase für CO‘s für beide Relais (pH und Chlor) kommen von einer Sicherung.
und da liegt auch nichts anderes drauf.
Hier ein Foto (bitte nicht veröffentlichen
)
Die Phase für CO‘s für beide Relais (pH und Chlor) kommen von einer Sicherung.
und da liegt auch nichts anderes drauf.
Hier ein Foto (bitte nicht veröffentlichen
-
Alex
- Administrator
>>Hier ein Foto (bitte nicht veröffentlichen
)
Ich geb mir Mühe
Ist das eine eigene Sicherung nur für die Dosierpumpen?
Geht das Zuleitungskabel für die beiden Dosierpumpen da rechts im Kabelkanal mit runter?
Ich geb mir Mühe
Ist das eine eigene Sicherung nur für die Dosierpumpen?
Geht das Zuleitungskabel für die beiden Dosierpumpen da rechts im Kabelkanal mit runter?
-
Miru
Ja eigene Sicherung
Das Kabel von Kl. 18 von den Wischern läuft im Kanal unter den Wischern nach LINKS
auf die NO‘s an der Procon
Das Kabel von Kl. 18 von den Wischern läuft im Kanal unter den Wischern nach LINKS
auf die NO‘s an der Procon
-
Alex
- Administrator
-
Miru
Richtig
Wollte mal sehen ob du aufpasst.
Mein Fehler.
Es geht nach links runter dann auf die Phase der Steckdosen für die Pumpen
ausserhalb des Schranks
Wollte mal sehen ob du aufpasst.
Mein Fehler.
Es geht nach links runter dann auf die Phase der Steckdosen für die Pumpen
ausserhalb des Schranks
-
Alex
- Administrator
ok und da rechts sind keine 230V Leitungen drin?
Ich frag nur, weil da ja auch die SD-Card sitzt (rechts im Gehäuse)... falls ja, schieb' die Steuerung mal testhalber auf der Hutschiene noch 2..3 cm nach links... und dann mal beobachten.
Ich frag nur, weil da ja auch die SD-Card sitzt (rechts im Gehäuse)... falls ja, schieb' die Steuerung mal testhalber auf der Hutschiene noch 2..3 cm nach links... und dann mal beobachten.
-
Miru
Ich hatte mich bemüht das zu trennen.
Werde ich mal beobachten ob das noch weiterhin passiert.
Gibt es für den Digitaleingang noch eine andere Lösung oder kann ich das so lassen?
Funktioniert ja.
Dankeschön
Werde ich mal beobachten ob das noch weiterhin passiert.
Gibt es für den Digitaleingang noch eine andere Lösung oder kann ich das so lassen?
Funktioniert ja.
Dankeschön
-
Alex
- Administrator
>>... oder kann ich das so lassen? ...Funktioniert ja.
Das is wohl eher Zufall
>>Gibt es für den Digitaleingang noch eine andere Lösung
Ein 4.7kOhm (oder größer) PullUp Widerstand von +5V (beim 1-wire Anschluss abnehmen) auf den entsprechenden Digital-Input klemmen.
Schematisch wie hier (rechtes Schaltbild) https://www.aeq-web.com/media/Pull_Up_v ... 222808.png
"Button" ist hier quasi der Schaltkontakt Deiner Heizung, der den Digital-Input aktuell ja gegen GND schliesst.
Das is wohl eher Zufall
>>Gibt es für den Digitaleingang noch eine andere Lösung
Ein 4.7kOhm (oder größer) PullUp Widerstand von +5V (beim 1-wire Anschluss abnehmen) auf den entsprechenden Digital-Input klemmen.
Schematisch wie hier (rechtes Schaltbild) https://www.aeq-web.com/media/Pull_Up_v ... 222808.png
"Button" ist hier quasi der Schaltkontakt Deiner Heizung, der den Digital-Input aktuell ja gegen GND schliesst.
-
Miru
-
Miru
Lief bis gestern ohne Auffälligkeiten durch.
Jetzt das Phänomen das in der Statistik keine Werte angezeigt werden. Auch wenn ich einen größeren Zeitraum wähle, werden keine Graphen angezeigt.
Temperaturen auf der Übersichtsseite sind alle da.
Gleiches Problem?
Neustart der Karte über 192.168.0.52/finit.htm bringt keine Änderung.
Viele Grüße
Michael
Jetzt das Phänomen das in der Statistik keine Werte angezeigt werden. Auch wenn ich einen größeren Zeitraum wähle, werden keine Graphen angezeigt.
Temperaturen auf der Übersichtsseite sind alle da.
Gleiches Problem?
Neustart der Karte über 192.168.0.52/finit.htm bringt keine Änderung.
Viele Grüße
Michael
-
einsiedlerxx
Dies ist jetzt ein anderes Problem, welches alle Nutzer betrifft. Gibt schon einen Thread dazu.
Aber zu der Problematik mit der „Sparansicht“ habe ich noch einen Tipp:
Ich habe bei mir festgestellt, dass die Datenaufzeichnung (Grafik) immer Punkt 09:00 Uhr endete, wenn ich die „Sparansicht“ hatte. Genau zu der Zeit startet bei mir die Filterpumpe. Das Relais für die Pumpe war natürlich entstört, jetzt habe ich zusätzlich noch die Pumpe direkt „versnubbert“ und seit dem ist Ruhe. Wird ja bei den Dosierpumpen auch so empfohlen.
Aber zu der Problematik mit der „Sparansicht“ habe ich noch einen Tipp:
Ich habe bei mir festgestellt, dass die Datenaufzeichnung (Grafik) immer Punkt 09:00 Uhr endete, wenn ich die „Sparansicht“ hatte. Genau zu der Zeit startet bei mir die Filterpumpe. Das Relais für die Pumpe war natürlich entstört, jetzt habe ich zusätzlich noch die Pumpe direkt „versnubbert“ und seit dem ist Ruhe. Wird ja bei den Dosierpumpen auch so empfohlen.
-
Miru
Danke
Das mit der Sparnansicht werde ich beobachten, im Moment gehts ja auch.
Das mit der Sparnansicht werde ich beobachten, im Moment gehts ja auch.
-
TobiZZ
Hi Miru,
hab seit gestern auch das Problem dass in der Phase 2 keine Statistik angezeigt wird (nur Relais)
Im Standard Webinterface funktioniert alles.
Geht es bei dir wieder?
@Alex, falls du das hier liest:
Kann dieses Phänomen auch mit „mangelhafter“ Entstörung zusammenhängen?
Seit ich die Snubber alle verbaut habe hatte ich keine „Sparansicht“ mehr.
Danke.
Grüße Tobi
hab seit gestern auch das Problem dass in der Phase 2 keine Statistik angezeigt wird (nur Relais)
Im Standard Webinterface funktioniert alles.
Geht es bei dir wieder?
@Alex, falls du das hier liest:
Kann dieses Phänomen auch mit „mangelhafter“ Entstörung zusammenhängen?
Seit ich die Snubber alle verbaut habe hatte ich keine „Sparansicht“ mehr.
Danke.
Grüße Tobi
-
Alex
- Administrator
einsiedlerxx hatte es oben ja schon geschrieben
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=41&t=1250Dies ist jetzt ein anderes Problem, welches alle Nutzer betrifft. Gibt schon einen Thread dazu.