VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

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Alex
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Ja das sieht besser aus :)
Die passen direkt in die Messzelle.

Zum einbinden der Messzelle in den Wasserkreislauf gehen die Anbohrschellen, wie Du oben geschrieben hast. Wirst aber evtl. Adapter brauchen von 1/2" (Gewinde in der Anbohrschelle) auf 1/4" (für die Schlauchverschraubungen aus dem Anschlusskit). Oder alternativ mit PVC T-Stücken. Siehe https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 768#p10768
Oder Du findest direkt Anbohrschellen mit 1/4" Gewinde - glaub da gibts aber nicht so viele.

Deine jetzigen Anbohrschellen, in denen die Adapter für die Elektroden eingeschraubt sind, sollten entsprechend auch ein 1/2" Innengewinde haben (der schwarze Adapter ist dann 1/2" AG auf PG13.5 - den kannst aber rausschrauben). BRauchst dann irgendeinen 1/2" Verschlusstopfen der in die alte Anbohrschelle passt. Gibts z.B. auch bei RST
https://www.rst-versand.de/PVC-Stopfen

Martin
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Ja das sieht besser aus :)
Oder Du findest direkt Anbohrschellen mit 1/4" Gewinde - glaub da gibts aber nicht so viele.
So was?
https://www.amazon.de/Anbohrschelle-Roh ... elle+1%2F4

Martin
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Martin »

Oh, wenn man genauer hinguckt, dann hat die wohl 1 1/4 Zoll...

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Alex
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

jo... is 1 1/4"

Martin
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Ja das sieht besser aus :)
Oder Du findest direkt Anbohrschellen mit 1/4" Gewinde - glaub da gibts aber nicht so viele.
In der Tat, nach einigem Fragen und Googlen scheint das schwierig. Wenn also irgendein Mit-Forist eine Bezugsquelle kennt, wäre ich dankbar, denn die T-Stück-Lösung ist halt bei einer vorhandenen Verrohrung doch recht umständlich (hatten wir gerade bei der Rohrsanierung im Zulauf, inkl. Anstoßstege an den Muffen abschleifen usw.)
Grüße
Martin

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Alex
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Drum hab ich ja auch nur T-Stücke im anderen Thread verlinkt.
Gibt auch kaum PVC Adapter mit 1/2" AG auf 1/4 IG. Metalladapter in der Größe kannst keine nehmen.

Aber eigentlich sollte es mit dem T-Stück kein Problem sein. Das eine kommt ins Rohr direkt vor der Filterpumpe, da kann man die Verschraubung an der Pumpe aufmachen um das ein zu kleben... und das andere direkt nach dem Wegeventil (Richtung Pool)... da ist normalerweise ja auch eine Verschraubung am Wegeventil.

Martin
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Martin »

Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Rohrstücke zum/vom Filter sehr kurz, kann es auf dem (alten!) Foto aber gerade nicht zuordnen. Evtl. zu kurz, um da noch ein T-Stück einzubringen
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verrohrung.jpg
verrohrung.jpg (205.23 KiB) 2473 mal betrachtet

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Alex
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Das senkrechte Stück Rohr ganz links auf dem Bild ist vor der Pumpe wenn ich das richtig sehe? Das reicht auf jedenfall (Rücklauf der Messzelle).
Ein T-Stück für den Zulauf kannst z.B. da rein schneiden wo jetzt jeweils die Elektroden sitzen (also an einer der beiden stellen, Snstatt der Anbohrschelle. Die Rohrschelle unterhalb der "gelben" Elektrode müsste man evtl 3..4 cm nach unten setzen, wenn das T-Stück an dieser Position wäre.

An die "blaue" Elektrode sieht man nicht so wirklich hin auf dem Bild. Aufgrund der Größe des Filterkessels und des entsprechenden Abstandes zur Wand müsste das Rohrstück (mit der blauen Elektrode) aber eigentlich auch lange genug sein für ein T-Stück.

Martin
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Das senkrechte Stück Rohr ganz links auf dem Bild ist vor der Pumpe wenn ich das richtig sehe? Das reicht auf jedenfall (Rücklauf der Messzelle).
Ein T-Stück für den Zulauf kannst z.B. da rein schneiden wo jetzt jeweils die Elektroden sitzen (also an einer der beiden stellen, Snstatt der Anbohrschelle. Die Rohrschelle unterhalb der "gelben" Elektrode müsste man evtl 3..4 cm nach unten setzen, wenn das T-Stück an dieser Position wäre.

An die "blaue" Elektrode sieht man nicht so wirklich hin auf dem Bild. Aufgrund der Größe des Filterkessels und des entsprechenden Abstandes zur Wand müsste das Rohrstück (mit der blauen Elektrode) aber eigentlich auch lange genug sein für ein T-Stück.
Danke Alex,
ich denke, ich muss mir das vor Ort anschauen, die Fotos sagen nicht genug. Mittlerweile weiß ich aber, dass 63er Rohre verbaut sind - T und Muffen habe ich dort vor Ort schon mal vorbestellt.
Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die Schläuche irgendwie in die vorhandenen Elektrodenaufnahmen bekäme, aber da braucht's halt wieder den Adapter, den es anscheinend nicht gibt.
Nur mal aus Interesse: Warum eigentlich kein Metall? Die Kugelhähne sind doch auch aus Metall?
Viele Grüße
Martin

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Gunar
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Beitrag von Gunar »

Wenn Du die Minikugelhähne meinst, die sind Messing vernickelt.
Aber die halten nur ein paar Jahre.
Gruß Gunar

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Martin
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Martin »

Ok, da muss ich wohl meine Materialkunde in Sachen Pool auf den neuesten Stand bringen. Dachte: Metall ist Metall.
Aber wenn die mitgelieferten Hähne wirklich nur so eine kurze Lebensdauer haben: Was ist die Alternative? Gibt es entsprechende Komponenten aus Kunststoff?

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Alex
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Meine sind jetzt 6 Jahre alt, also die halten schon einige Zeit. Kunststoff gibt es in 1/4 nur von Praher... relativ groß und relativ teuer.

Kein anderes Metall, weil man aus zwei verschiedenen Metallen in einem Elektrolyt (Wasser) ein galvanisches Element baut... mit Salzwasser sowieso. Dann gammelt beides relativ schnell weg.

>>Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die Schläuche irgendwie in die vorhandenen Elektrodenaufnahmen bekäme
Du kannst aber nicht beide verwenden. Wenn Du Zu- und Rücklauf zur Messzelle an der jetzigen Position der Elektroden ab nehmen würdest, fliesst kein Wasser durch die Zelle.

lord_nibbler
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von lord_nibbler »

Hallo Leute,

habe mir einen Wärmetauscher (D-TWT 65/75 kW TITAN) gekauft.

"Befeuert" wird er mit dem Überschuss der bestehenden Solaranlage und in der Übergangszeit falls notwendig mit Pellets.

Ich frage mich nur wie ich den WT am besten einbinde. 3 KH für den Wartungsfall ist klar. Aber soll ich Ihn über den Heizungskreis regeln oder ein 2 Wege Ventil (wie Alex gezeichnet hat) verwenden?

Laut Hersteller soll der WT immer voll mit Wasser sein. Auch im Winter (ist kein Problem da Technik im Keller). Der WT darf auch nie im Leerlauf betrieben werden, also ohne Durchfluss auf Pool Seite.

Meine Idee wäre grundsätzlich immer Pool Wasser durch den WT laufen zu lassen. Und bei Bedarf via Poolcontroller eine Pumpe im Heizungskreislauf zu aktivieren damit der WT heizt.

Was meint Ihr?

lg
Wolfgang

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Alex
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Beitrag von Alex »

...ich habe keinen Wärmetauscher im Bypass gezeichnet! :) ...nur Solar und eine Wärmepumpe.

Einen Wärmetauscher kannst Du so nicht einbinden/ansteuern. Der gehört in den vollen Volumenstrom und darf (Pool)Wasserseitig nie abgetrennt werden und wie Du auch oben geschrieben hast muss die Filterpumpe laufen wenn heißes Wasser am WT ankommt. Angesteuert wird hier die Heißwasserseite - also im Regelfall wird eine Heizungspumpe eingeschaltet, das Poolwasser geht immer durch den WT.

Nachdem das ganze im Keller ist.... verwende einen Temperatursensor am Heizungsrohr des Zulaufes und mach eine entsprechende Temperaturregel, die die Filterpumpe zwangsweise EIN einschaltet, solange die VL Temperatur am WT > 45..50° ist.

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Alex
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

...ah ja... und kein Teflonband an den Verschraubungen zw. WT und Poolverrohrung... das schrumpft wenn es einmal heiß wird und die Verschraubungen fangen sofort an zu tropfen :)

lord_nibbler
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Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von lord_nibbler »

Super, dann waren meine Überlegungen ja korrekt.

Dann werde ich wie bei der Zelle 3 KH für Wartungszwecke einbauen. Oder soll ich die KH und den Bypass zur Sicherheit komplett weglassen? Im Grund würde ich sowieso nach dem Filter einen KH setzen und nach dem WT kommt die Zelle. Somit könnte man den WT im Fall der Fälle auch relativ einfach ausbauen. Hab sowieso ein Platz Problem... ;)

Im Winter sollte der WT ja auch voll mit Wasser bleiben damit Korrosion vermieden wird. Was ist mit den anderen Komponenten? Kann das Wasser in der Pumpe, Filter, Zelle bleiben oder soll man das ablassen? Die Messzelle würde ich ablassen und die Sonden ausbauen. Wie gesagt es ist alles im Keller (Heizraum) somit komplett Frostsicher. Bei der Saug- und Druckleitung würde ich einen entsprechenden Ablass einbauen.

Noch eine andere Frage zur Zelle. Welchen Volumestrom verträgt eigentlich die LM2-40? Soll das gesamte Wasser durch die Zelle oder lässt man den Bypass zur Hälfte offen?

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Beitrag von Gunar »

Ich schicke das ganze Volumen der Bettar 8 durch die LM2-40
Gruß Gunar

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lord_nibbler
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Beitrag von lord_nibbler »

Alex hat geschrieben:...ah ja... und kein Teflonband an den Verschraubungen zw. WT und Poolverrohrung... das schrumpft wenn es einmal heiß wird und die Verschraubungen fangen sofort an zu tropfen :)
Danke für die Info. Ich verwende Tangit Uni-Lock, damit sollte es eigentlich bei Wärme keine Probleme geben.

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Beitrag von lord_nibbler »

Vielleicht eine blöde Frage aber... ist es ein Problem wenn ich den Wärmetauscher in Betrieb nehmen aber der Heizungskreislauf noch leer ist? Mein Pool geht nämlich bald in Betrieb aber ich bin auf Heizungsseite noch nicht so weit den WT in Betrieb zu nehmen.

Also 0 Druck auf Heizungsseite (ohne Wasser) aber Druck auf Pool Seite? Kann das für den WT schädlich sein?

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Gunar
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Beitrag von Gunar »

Nein, das macht nichts.
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