VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

misux
Beiträge: 91
Registriert: 11. September 2019, 12:22
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 18
Förderleistung Pumpe: 8 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiak LM2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von misux »

Also wäre die Messzelle mit 3 Aufnahmen optimalerweise nötig... Oha... Ganz schön viel Geld für etwas Plexiglas... Da ist ja das Wunderwerk der Technik, die Steuerung, ein billigschnapper dagegen... :roll:

Vielen Dank!

tyr0n
Beiträge: 696
Registriert: 20. November 2018, 13:47
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 32
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von tyr0n »

Nunja, das ist alles Handarbeit. Wenn du dir das Ding anschaust, ist da einer sicherlich 5-8 Stunden beschäftigt
Rechen allein mal 8 Stunden a 45,00 € = 360,00 €. Da ist noch kein Material, GK, Wagnis+Gewinn einkalkuliert ;)
Es hört sich erstmal nach viel Geld an. Aber es ist absolute Maßarbeit.

Du kannst dir sicherlich auch eine Messzelle selbst bauen. Dafür gibt es genügend Anleitungen. Aber so haste deine Ruhe!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Du kannst ja flüßig dosieren, dann entfällt auch (sicher) die Notwendigkeit einer Chlormessung. Bei der Elektrolyse kann es Dir passieren, das es "ohne" nicht brauchbar funktioniert.
...was das viele Geld der Messzelle/Chlormessung angeht... :) ... Du kannst Dich gerne mal in dem Bereich umsehen. Messzellen mit Einbauplatz für Chlorelektroden bekommst Du im Handel ab 500,- € Aufwärts. Chlormesszellen (amperometrisch) ab 1200,- €; Chlorsonden, potentiostatisch inkl. Auswerteeinheit (Potentiostat) ab 900,- € aufwärts. ... also günstigstenfalls 1400,- € für eine Chlormessung. ... für eine Hidrolife kostet die Chlormessung z.B. 1750,- €

Die Betriebskosten beider Systeme (Elektrolyse oder flüßig) sind unterm Strich sehr ähnlich, die Zelle hält normalerweise irgendwas zw. 3 und 5 Jahren, je nach notwendiger Laufzeit. In der Anschaffung ist die Flüßigdosierung deutlich günstiger - das Chlor aus dem Kanister ist etwas teurer als das Chlor das die Zelle produziert, dafür brauchst halt alle paar Jahre eine neue Zelle.

misux
Beiträge: 91
Registriert: 11. September 2019, 12:22
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 18
Förderleistung Pumpe: 8 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiak LM2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von misux »

Alex hat geschrieben:...was das viele Geld der Messzelle/Chlormessung angeht... ... Du kannst Dich gerne mal in dem Bereich umsehen. Messzellen mit Einbauplatz für Chlorelektroden bekommst Du im Handel ab 500,- € Aufwärts. Chlormesszellen (amperometrisch) ab 1200,- €; Chlorsonden, potentiostatisch inkl. Auswerteeinheit (Potentiostat) ab 900,- € aufwärts. ... also günstigstenfalls 1400,- € für eine Chlormessung. ... für eine Hidrolife kostet die Chlormessung z.B. 1750,- €
ok, ok, ich bin ja schon ruhig.. :D naja es sieht ja aber auch schick aus das ding... :mrgreen:

Alles klar... habe verstanden. Also die 3er Messzelle ist gebongt..
Mein Problem ist halt das ich so wenig Aufwand haben möchte wie möglich und ich eigentlich keinen Chlor haben will. Denke Dann fahre ich mit der Elektrolyse am besten...

zum Verständnis: Da ich plane die Pumpe 2x am Tag laufen zu lassen... Keine Ahnung, je 3 Stunden oder so, reicht das dann oder klappt die Elektrolyse dann nicht weil es zu wenig ist?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Was heisst Du willst kein Chlor?
Die Zelle macht doch nichts anderes als Chlor produzieren... Das ist kein bisschen anders als wenn Du Tabletten, Granulat oder flüßig Chlor ins Becken bringst... da ist auch nichts "gesünder", "besser/schlechter" oder "verträglicher" an dem Chlor das eine Elektrolyse produziert...

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>Da ich plane die Pumpe 2x am Tag laufen zu lassen... Keine Ahnung, je 3 Stunden oder so, reicht das dann oder klappt die Elektrolyse dann nicht weil es zu wenig ist?
Das klappt im Sommer mit keiner Form der Aufbereitung weil die Pausen zu lange sind und das Becken jedesmal ohne Chlor da steht wenn die Pumpe wieder anläuft. Das ergibt weder eine brauchbare Wasserqualität, noch eine brauchbare Regelung.

misux
Beiträge: 91
Registriert: 11. September 2019, 12:22
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 18
Förderleistung Pumpe: 8 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiak LM2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von misux »

Alex hat geschrieben:Was heisst Du willst kein Chlor?
Die Zelle macht doch nichts anderes als Chlor produzieren... Das ist kein bisschen anders als wenn Du Tabletten, Granulat oder flüßig Chlor ins Becken bringst... da ist auch nichts "gesünder", "besser/schlechter" oder "verträglicher" an dem Chlor das eine Elektrolyse produziert...
Ja, okay habe mich etwas falsch ausgedrückt... Ich meine das ich keinen Chlor irgendwo stehen haben will, also im Kanister oder so.
Alex hat geschrieben:>>Da ich plane die Pumpe 2x am Tag laufen zu lassen... Keine Ahnung, je 3 Stunden oder so, reicht das dann oder klappt die Elektrolyse dann nicht weil es zu wenig ist?
Das klappt im Sommer mit keiner Form der Aufbereitung weil die Pausen zu lange sind und das Becken jedesmal ohne Chlor da steht wenn die Pumpe wieder anläuft. Das ergibt weder eine brauchbare Wasserqualität, noch eine brauchbare Regelung.
Uj... Das klingt ja anders als die meisten so schreiben... Wie sollte dann am schlausten die Wasserumwälzung sein? Wie oft, wie lange usw... Ich lese immer 2x am Tag soll das Wasser umgewälzt werden..

tyr0n
Beiträge: 696
Registriert: 20. November 2018, 13:47
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 32
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von tyr0n »

Als grober Richtwert Pooltemperatur / 2.
Ich habe im Sommer meine Pumpe von 8 - 20.00 laufen. Manchmal sogar 21:00.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>Uj... Das klingt ja anders als die meisten so schreiben...
Die mit den grünen Becken im PPS Forum? :mrgreen:

Ne, 2x Umwälzen ist schon mal ne Richtung. 3x im Sommer, wenn es wärmer ist.
Ziel ist aber nicht die Pumpe so "fett" zu dimensionieren, das man in 6 Stunden das Becken 3x umgewälzt hat... sondern halt eher "langsamer" bzw. deutlich länger als die 6 Stunden filtern.

Rednex
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dezember 2019, 07:22
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 17
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Rednex »

Bilder sind sehr hilfreich.

Eine Erklärung zu den Kugelhähnen in den Bypässen hätte ich gerne:
Warum sind 2 Kugelhähne (1x blau, 1x rot) in den waagerechten Rohren?
Der blaue wird bestimmt elektrisch angesteuert, der rote manuell. Aber warum diese Anordnung mit 2 KH?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

...steht im ersten Post dieses Threads mit drin :)
Der zum Motorhahn (oberhalb) parallel gezeichnete Bypass wird nur für Installationen relevant, die eine Pumpe mit relativ hoher Förderleistung und einer verhältnismäßig kleinen Absorberfläche zur Verfügung haben bei der nicht der komplette Volumenstrom durch den Absorber gefördert werden soll/darf.
Also kann man den auch weglassen, wenn das eher nicht zu trifft und man sowieso das Wasser komplett durch den Absorber fördern kann.

xps
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2019, 16:41
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 27
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von xps »

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres ein Pool aufbauen lassen.
Hier haben wir eine Vorbereitung für eine Dosieranlage mit der Pool-Firma besprochen.
Leider kannte ich damals den skizzierten Plan noch nicht um zu vergleichen.

Ist es mir Möglich die Messstrecke hier aufzubauen ohne an der Verrohung (Schneiden, Kleben) etwas zu ändern?
Anbei ein Foto meiner Filteranlage.

Ich möchte mit einer PH und Rhedox Zelle arbeiten. (Jedoch die dreifach Messzelle nehmen um eventuell mal eine Chlorsonde nachzurüsten, falls die auch leerbleiben darf)

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Pool_Verrohrung_Kessel.jpg
Pool_Verrohrung_Kessel.jpg (1.35 MiB) 2260 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Wenn die Pumpe noch da steht wo sie auf dem Foto steht kommst Du um "schneiden und kleben" nicht rum :)

Das Verrohrungsschema mit Messwasserentnahme und Rückführung ist ja oben abgebildet.
Ob und wo Du Abzweige in Deiner Verrohrung hast - siehst Du selber vor Ort doch am besten.
Auf dem Foto ist nicht viel zu erkennen... warum steht die Pumpe da oben?

xps
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2019, 16:41
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 27
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von xps »

Hi Alex,

die Pumpe steht eigentlich im Schacht, ist zurzeit noch nicht Inbetrieb genommen und in "Winterposition" :)
Bei mir die Abzweiger beide nach dem Filterkessel, allerdings zwischen dem einen Abzweiger und dem zweiten ist ein Rückschlagventil.
Reicht das vielleicht schon für den notwendigen Druckunterschied aus, sodass ich an der Verrohrung nichts ändern muss?

Anbei noch ein Foto von oben bei dem man die Verrohrung besser erkennen kann.
Die Stopfen sind 1/2".
Dateianhänge
Pool_Verrohrung_Oben.jpg
Pool_Verrohrung_Oben.jpg (995.69 KiB) 2243 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

hm... die Druckdifferenz vor/nach dem RSV is eher zu wenig. Also irgendwo auf die Saugseite der Pumpe müsste am besten noch ein Anschluss.
Wobei die Frage ist, was da überhaupt ein RSV soll? Wenn er die Verrohrung vernünftig gemacht hat, dann läuft kein Wasser zurück ins Becken. Und "wenn" man dann schon irgendwo eines reinmacht, macht das noch am ehesten weit vor der Pumpe (zumindest funktional) Sinn ... wenn die Pumpe unterhalb der Wasserlinie steht, macht es überhaupt keinen Sinn mehr an der Stelle ein RSV zu verbauen (oder ist es ein Überlaufbecken?)

Was sind in den Y-Stücken für Gewinde drin... und was kommt in der Verrohrung noch danach? ... nix mehr? oder Absorber, Wärmepumpe... oder irgendwas anderes noch?

xps
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2019, 16:41
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 27
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von xps »

Die Pumpe ist unterhalb der Wasserlinie, kein Überlaufbecken.
Ok das heisst wenn ich es richtig verstanden habe, in dem Fall müsste ich bei der anderen Leitung (gleich vor dem Skimmer?) statt dem Bogen ein T Stück nehmen.

Weshalb hier ein RSV verbaut wurde ist mir leider auch nicht ganz klar.

Filterkessel ist in der Garage, Pumpe im Schacht (ca. 1 m unter der Wasserlinie)

Kann ich das nachträglich irgendwie erkennen welche Gewinde hier verwendet wurden?
Am Y Stück steht nur "IBG PVC-U 50 PN 16" drauf. Drin ist ein 1/2" Stopfen.

Skimmer & Bodenskimmer => Pumpe => ca. 12 Meter Leitung => Kessel => ca. 12 Meter retour => Einlaufdüsen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Na wenn es ein 1/2" Stopfen ist, dann ist es auch ein 1/2" Gewinde...

>>Die Pumpe ist unterhalb der Wasserlinie, kein Überlaufbecken.
>>Ok das heisst wenn ich es richtig verstanden habe, in dem Fall müsste ich bei der anderen Leitung (gleich vor dem Skimmer?) statt dem Bogen ein T Stück nehmen.

...Du brauchst einen Anschluss vor der Pumpe irgendwo. Ist die Pumpe ausserhalb der Garage?... oder ist der "Schacht" in der Garage?

>>Weshalb hier ein RSV verbaut wurde ist mir leider auch nicht ganz klar.
Dann schraub es auf und nimm die Feder und den Einsatz raus...

xps
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2019, 16:41
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 27
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von xps »

>> Na wenn es ein 1/2" Stopfen ist, dann ist es auch ein 1/2" Gewinde...
Alles klar, dachte du meinst ob Innen- oder Außengewinde :)

Die Pumpe außerhalb der Garage, im Schacht - direkt beim Pool.
Zwischen Kessel und -vor der Pumpe- sind in etwa 12 Meter und ca. 2 Meter höhenunterschied.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>Zwischen Kessel und -vor der Pumpe- sind in etwa 12 Meter und ca. 2 Meter höhenunterschied.
Und da könntest noch nen Schlauch/dünnes Rohr hinlegen? Wäre wohl noch die beste Variante (mit 12..16mm Schlauch evtl.). Ansonsten ...hm.

bonix
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2020, 08:31
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiac LM 2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von bonix »

Hallo

Ich bin neu hier und noch in den Vorplanungen des Pools, hoffe es geht im Herbst los. Geplant ist ein 32cbm Außenpool mit Salzanlage, pH Steuerung, Temp.-Messung, Vorrüstung für Solar...

Ich habe in diesem Thread bisher nichts von UV Entkeimungslampen und deren Position im Verrohrungsschema gelesen. Woran liegt das? UV nicht erforderlich?
Ich frage mich, ob man die UV Lampe wenn dann vor die Elektrolysezelle setzen würde? Ich frage mich auch, ob man den Zielchlorwert (über Redoxpotenzial) bei Nutzung einer UV-Lampe senken würde?

Ich plane auch das 4-Wege-Stangenventil für die Filterreinigung zu verwenden; würde man hierüber auch das Nachfüllen/regeln des Wasserpegels realisieren, gibt es hierfür auch ein ähnlich übersichtliches Anschlussschema.

Bzgl. Solar: Klar ist der direkte Anschluss an den Absorbern die einfachste und günstigste Lösung(kein Wärmetauscher), aber wird das Wasser bei direkter Einbindung nicht zu schnell durch den Absorber gepumpt, kann es sich richtig erwärmen? Meine Absorber zur Heizungsunterstützung takten jeweils 5-10 Sekunden pumpen, dann 30 Sekunden Pause...jedoch über einen Wärmetauscher, nicht direkt.

Und noch eine Frage zum Überwintern: Sind hierfür nicht noch zusätzlich Hähne und Ab/Ausläufe vorzusehen, also bspw. um die Skimmerleitung und die der Einlaufdüsen zu entleeren?

Danke & Gruß.
Sven

Antworten