VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>Die letzteren sind ja parallel zur Pumpenansteuerung.
Was heist "die sind parallel zur Pumpenansteuerung"?

>>Habt ihr da eine Empfehlung?
Ich hab keine.... das robustere von beiden (welche auch immer das sit) :)

wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 60
Förderleistung Pumpe: 20 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von wellnessmaster »

Na Ebro sieht schon etwas robuster aus :mrgreen:

Mit parallel zur Pumpenansteuerung meine ich, dass immer die zugehörige Klappe bzw. das Ventil zu der jeweiligen aktiven Ladepumpe des Heizkreisrs mit angesteuert wird. ZB. wenn die Solaranlage aktiviert ist, wird über ein Relais Pumpe+Ventil zusammen/parallel eingeschaltet. Gleiches für die anderen Heizkreise.
Überlaufbecken Mosaik gefliest 4x9,8x1,4 m. Unterflurabdeckung Solar Silber | ProconIP m. Relaiserweiterung
Behncke Berlin 800 m. Düsenboden | AMF
Badu Profi Eco VS | Besgo DN65 | IPS400 Pro | 24m2 Solar
Flüssigchlor / ACO / APF / pH-

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

ah ok.
13, 14 könntest Du Dir genaugenommen eigentlich ganz sparen. Wärmetauscher muss man nicht unbedingt wegschalten.

wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 60
Förderleistung Pumpe: 20 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von wellnessmaster »

Die Wärmetauscher sind sekundär aber bei 13 und 14 nicht zwangsdurchströmt. Oder meinst Du, dass die Ventile im Hauptstrang so einreguliert werden, dass immer ein Teilstrom durch den Wärmetauscher geht? Das würde ja bedeuten, dass in dem Fall wenn keine Wärme abgeben wird (Heizkreise inaktiv), trotzdem unnötiger Weise einen Druckverlust darüber entsteht.

13+14 sind von der Leistung geringer dimensioniert Solar/Gas - WT- DN32 / Holzkessel DN40. Bei der Wärmepumpe geht bei max-Leistung fast der gesamte Volumenstrom hindurch (DN50 - ca 12-18m³/h lt. Hersteller).

Die Eco VS macht genke ich auch irgendwo in dem Bereich 12-15m³/h.
Überlaufbecken Mosaik gefliest 4x9,8x1,4 m. Unterflurabdeckung Solar Silber | ProconIP m. Relaiserweiterung
Behncke Berlin 800 m. Düsenboden | AMF
Badu Profi Eco VS | Besgo DN65 | IPS400 Pro | 24m2 Solar
Flüssigchlor / ACO / APF / pH-

wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 60
Förderleistung Pumpe: 20 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von wellnessmaster »

Ich habe das Schema noch mal geändert und auch die Unterflurabdeckung mal richtig dargestellt (so wie gebaut). Im Schacht sind auch 2 Einlaufüsen installiert, so dass dort auch immer eine gewisse Durchströmung einstellt.

Jetzt wird im "Eco-Modus" (also wenn der Rinnenüberlauf im Winter oder Nachtbetrieb abgeschaltet ist), die Rückströmung zur Pumpe über den Bodenablauf geführt. Das sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Reinigung im Unterflurschachtbereich, setzt aber denke ich einen zusätzlichen Vorfilter für Laub, Nadelnetc. voraus.
Dateianhänge
210329_01 Schema Schwimmbadsteuerung Vorabzug.pdf
(292.05 KiB) 327-mal heruntergeladen
210329_01 Datenpunktliste Schwimmbad.pdf
(413.33 KiB) 249-mal heruntergeladen
Überlaufbecken Mosaik gefliest 4x9,8x1,4 m. Unterflurabdeckung Solar Silber | ProconIP m. Relaiserweiterung
Behncke Berlin 800 m. Düsenboden | AMF
Badu Profi Eco VS | Besgo DN65 | IPS400 Pro | 24m2 Solar
Flüssigchlor / ACO / APF / pH-

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>WT- DN32
Dann könntest Du ja eh nur einen Teilstrom drüber lassen.... und die Klappen lassen sich wohl nicht regulieren und nur teilweise öffnen?


>>Die Eco VS macht genke ich auch irgendwo in dem Bereich 12-15m³/h.
Wäre jetzt aber auch nicht der Sinn und Zweck eine regelbare Pumpe zu nehmen und die dann auf nahezu Vollast laufen zu lassen (das tut sie um das zu fördern).

wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 60
Förderleistung Pumpe: 20 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von wellnessmaster »

Alex hat geschrieben:>>WT- DN32
Dann könntest Du ja eh nur einen Teilstrom drüber lassen.... und die Klappen lassen sich wohl nicht regulieren und nur teilweise öffnen?

Bin gerade in Klärung mit Belimo. Würde gern immer nur über die Hauptleitung strömen lassen um die Druckverluste zu minimieren. Nur im Heizbetrieb des jeweilig aktiven Kreises würde ich darüber einen Teilstrom schicken (oder bei Vollast der Wärmepumpe den gesamten). Setzt voraus, dass die Klappen im Hauptstrom bis auf eine definierte Stellung fahren (zB. 40% offen). Das müsste ich dann ausprobieren. Da bin ich gerade mit Belimo in Kontakt. Sollte meiner Meinung nach aber kein Problem sein. Das heißt dann offen=100%offen und zu=40%offen(zB).


>>Die Eco VS macht genke ich auch irgendwo in dem Bereich 12-15m³/h.
Wäre jetzt aber auch nicht der Sinn und Zweck eine regelbare Pumpe zu nehmen und die dann auf nahezu Vollast laufen zu lassen (das tut sie um das zu fördern).


Vollast wäre sie ja nur bei maximalem Filterbetrieb n1 (zB Badebetrieb). Für alle anderen zustände würde ich die Pumpe natürlich reduziert, also auf n2 oder n3 laufen lassen.
Überlaufbecken Mosaik gefliest 4x9,8x1,4 m. Unterflurabdeckung Solar Silber | ProconIP m. Relaiserweiterung
Behncke Berlin 800 m. Düsenboden | AMF
Badu Profi Eco VS | Besgo DN65 | IPS400 Pro | 24m2 Solar
Flüssigchlor / ACO / APF / pH-

HADIBA
Beiträge: 8
Registriert: 14. Januar 2021, 18:55
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 45
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
Elektrolyse: im Bau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von HADIBA »

Hallo in die Runde.
Ich les hier schon länger mit und profitier von der Kompetenz in diesem Forum.
Aber jetzt hab ich doch ein paar Fragen zur Verrohrung.
Zum Stand: Styropohr-Pool mit Kranz ist fertig mit Schacht für GSA aber noch ohne Folie, dasGartenhaus mit Technik fehlt noch. Es gibt 2 Leitungen(50er) für 2 ELD oben und 2ELD unten.
Bei Kaltbetrieb (Nachts) würde nur durch die Zelle geleitet und bei Wärme durch Solar und WP.
Nun die Frage: Würde es Sinn machen die Leitung nach dem Filter zu teilen und separat durch SOLAR und WP zu fahren und danach wieder zusammenführen ?
Das hätte den Vorteil dass die Leitungen nicht gedrosselt werden müssen und frei strömen kann. Man müsste natürlich die Durchströmung kontrollieren.
An anderer Stelle hab ich schon Ablehnung von höchster Seite zu diesem Thema herausgelesen. :lol:

Nächste Frage: falls ich von dem Schacht eine weitere SOLAR anfahren möchte (nur hypotetisch)würde es Sinn machen die Leitungen separat zu lassen, nur mit einer Leitung durch die Zelle zu fahren und nur eine Leitung zu Impfen. Oder alternativ zusammenführen vor der Zelle und danach nach der Teilung zu Impfen.
Oder wirds jetzt abwegig ? :roll: :lol:

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

... ob Du das jetzt parallel verrohrst (Solar und WP) oder in Reihe ist am Ende Deine Entscheidung. Du hast halt bei zeitgleichem Betrieb beider Varianten eher wenig Durchsatz durch jeden einzelnen Strang ... was nicht unbedingt "effizient" wird (wenn z.B. durch 25m² Absorber nur 3m³/h Wasser gepumpt werden).
Bevor es durch die Elektrolyse geht, muss es aber wieder zusammengeführt werden.

>>An anderer Stelle hab ich schon Ablehnung von höchster Seite zu diesem Thema herausgelesen. :lol:
Da ging es wohl um eine andere Anordnung und um eine WP die im Rücklauf zu einer einzelnen Düse im Boden hing ... durch die eher undefiniert nur noch ein paar Liter Wasser freiwillig fließen und die WP entsprechend erst gar nicht mehr einschaltet (falls Du dieses Thema meintest :) )

HADIBA
Beiträge: 8
Registriert: 14. Januar 2021, 18:55
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 45
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
Elektrolyse: im Bau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von HADIBA »

Danke für die schnelle Antwort. Ostern ist doch noch gar nicht vorbei.
Zu Antwort 1: Das muß natürlich von der Grösse der Anlagen passen, was vorher zu klären wäre. Ob sich eine Solar mit nur 9 m2 lohnt ist fraglich oder ?

Antwort 2: Nach der Zelle und dem Impfen muß ich sowieso die die Leitung teilen auf 2 Leitungen, die durch den Schacht laufen. Dann wird man nach dem ersten Sommer sehen was man braucht.

Ich hab ja meine Besgo bekommen und hab eine Frage dazu: Ich hab mal gelesen dass die Cantabric in ihrer Bauart die Druckschläge von der Pumpe dämpft und atmet.
Muß ich da jetzt längere Rohre anbauen, die die Bewegung des Deckels mitmachen, die Besgo ist ja ziemlich starr. Oder kann man das vernachlässigen?
Zu Druckschlägen: Ich hab keine Ahnung wie stark dass diese sind. Wäre es sinnvoll evtl. nach der Pumpe ein senkrechtes Rohr als Luftpolster und Druckausgleich einzubauen?
:?:

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

Das Ventil kannst Du direkt an den Kessel montieren.
Die Bewegung die die Filterkessel machen ist minimal.

Druckschläge... wo sollen die herkommen? Meinst vom Besgo beim Umstellen? ...da gibt's auf jedenfall keine



>>Ob sich eine Solar mit nur 9 m2 lohnt ist fraglich oder ?
Ja, für 45m³ Wasser ist das eher ein Tropfen auf den heißen Stein :) ...aber alles was heizt ist ja grundsätzlich mal gut. Wenn man für die 9m² aber dann noch einen relativ großen Aufwand in Sachen Verrohrung betrieben muss, dann würde ich mir diese Fläche wohl sparen.

Schnorchel-Toni
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2021, 18:40
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 34
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiac lm2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Mehring
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Schnorchel-Toni »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell an der Verrohrung der Technik und habe diese jetzt soweit "fertig" trocken zusammengebaut. Könnt ihr mal bitte kurz drüber schauen ob das so in Ordnung ist? Ich würde ungern anfangen zu kleben ohne das ein paar "Experten" das begutachtet haben :) .

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe kein Rückschlagventil eingeplant (Technik ist ca. 0,8 Meter über Wasserniveau). Ich versuche die Rohrleitungen ohne "Leckage" zu installieren :D benötige ich dann ein Rückschlagventil und wenn ja wo wäre der optimale Einbauort.

2. Ich würde gerne noch einen Temperatursensor einbauen. Kann ich diesen vor den Abzweiger zur Messzelle (Druckleitung) installieren? Welchen Typ sollte ich verwenden?

3. Fehlt sonst noch irgendwas was ich vergessen habe?

Den "ersten" Kugelhahn im Bypass für die Wärmepumpe habe ich wie hier empfohlen als 63er Variante installiert (min. Druckverlust). Diesen werde ich mit einem Belimo Stellmotor ausrüsten.

Grüße Philipp
Dateianhänge
Folie2.jpeg
Folie2.jpeg (955.39 KiB) 2424 mal betrachtet
Folie1.jpeg
Folie1.jpeg (1.14 MiB) 2424 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>> benötige ich dann ein Rückschlagventil und wenn ja wo wäre der optimale Einbauort.
Wenn es dicht ist, brauchst keines... und wenn es undicht ist - mach es lieber dicht, anstatt ein RSV ein zu bauen :)


>>Ich würde gerne noch einen Temperatursensor einbauen ... Welchen Typ sollte ich verwenden?
Was meinst mit "was für ein Typ"... wir haben ja nur eine Ausführung ?!


>>3. Fehlt sonst noch irgendwas was ich vergessen habe?
...ich seh' keinen Kühlschrank für die Poolbar. :D

Schnorchel-Toni
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2021, 18:40
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 34
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiac lm2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Mehring
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Schnorchel-Toni »

Sehr gut!

1. werde dann "Leckagenfrei" verkleben.

2. Temperatursensor kommt vor die Messzelle > Sensortyp hat sich erledigt... waren ja in deinem Technikpaket bereits vorhanden... (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm):D > kann ich den zweiten Sensor auch als Außenfühler nutzen (im Technikhaus)?

3. Kühlschrank für Poolbar steht bereits in der Garage... war das erste was angeschafft wurde!!! :lol:

Ist die Verlegung denn generell den so in Ordnung?

LG Philipp

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>kann ich den zweiten Sensor auch als Außenfühler nutzen (im Technikhaus)?
Ja, kannst schon verwenden.

carstenvz
Beiträge: 12
Registriert: 5. April 2021, 20:34
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 25
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: geplant
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von carstenvz »

Hallo zusammen,
zum Thema Verrohrung habe ich auch noch 2 Fragen, bzw. möchte eure Meinung wissen.
Als Hintergrund: unser Pool ist seit etwa 5 Jahren im Einsatz, 3x6x1.5m, Pumpe ist eine Speck Badu 90/15 an einem 650er Astralpool Filter, dazu eine Absorberanlage. Die Technik steht im Gartenhaus direkt neben dem Pool ~0.5m über der Wasseroberfläche. Jetzt wollen wir auf Elektrolyse umstellen und dazu pH automatisch dosieren. Bisher lief das alles von Hand.

Die erste Frage betrifft den Anschluss der Elektrolysezelle (wird eine LM2-40): Unser Poolbauer hatte uns beim Bau geraten, für einen besseren Wasserfluss möglichst wenige Winkel zu verwenden, und wo möglich 2x45° statt 1x90° zu nehmen (nicht so ein starker Knick). Jetzt überlege ich, die Zelle statt über ein T-Stück über ein Y-Stück mit anschließendem 45° Winkel anzuschließen. Macht das Sinn, hat das jemand schonmal gemacht, und spricht etwas dagegen?
Die zweite Frage betrifft die Pumpe. Die ist ungeregelt, und zieht mit ~1kW recht viel Strom. Bei uns läuft sie täglich ~8Std, zu warmen Zeiten teilweise länger. Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf eine geregelte Pumpe umstelle? Wenn es nur um Stromkosten geht, dauert es eine ganze Weile, bis sich das amortisiert. Gibt es also noch was? Ich hatte z.B. gelesen, dass man lieber länger und langsamer filtern sollte. Und welche Alternative würdet ihr empfehlen? Im Shop hatte ich die Alpha Eco Soft gesehen. Bzgl Poolgröße sollte die aus meiner Sicht passen, aber mein Filter ist größer als der empfohlene. Und ich vermute mal, dass sie für Elektrolyse geeignet ist, richtig? Hättet ihr sonst noch Alternativvorschläge?

Gruß, Carsten

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>> statt über ein T-Stück über ein Y-Stück mit anschließendem 45° Winkel anzuschließen
Kannst Du schon machen, wenn es der Platz hergibt. Spricht nix dagegen.

>>Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf eine geregelte Pumpe umstelle?
Längere und konstantere Wasseraufbereitung, niedrigere Filtergeschwindigkeit (besseres Filtrationsergebnis)... mit eben deutlich niedrigerem Energieverbrauch

>>Wenn es nur um Stromkosten geht, dauert es eine ganze Weile
Kommt immer drauf an, wie man es rechnet oder rechnen "muss". Eine 5 Jahre alte Pumpe ist jetzt natürlich nicht unbedingt "austauschwürdig" :) Wenn Du aber den Kaufpreis einer 90/15 mit dem einer Prim Eco VS gegenrechnest... bist Du bei 400,- € Differenz und in unter 2 Jahren mit dieser Differenz fertig (bei normalem Strompreis). Rechnest Du nur den Preis einer Prime oder Gamma Eco VS ... in unter 5 Jahren. Hast Du ne PV, hängt's vom Vertrag und der Einspeisevergütung ab... kann dann aber auch mal länger dauern :)

>>Im Shop hatte ich die Alpha Eco Soft gesehen. Bzgl Poolgröße sollte die aus meiner Sicht passen, aber mein Filter ist größer als der empfohlene.
Ja, die passt nicht für den Filter (nicht genug Leistung zum Rückspülen). Eine Prime oder Gamma Eco VS ist für einen 650mm Kessel eigentlich schon die "kleinst mögliche".

>>Und ich vermute mal, dass sie für Elektrolyse geeignet ist, richtig?
Ja, sind sie alle.

carstenvz
Beiträge: 12
Registriert: 5. April 2021, 20:34
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 25
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: geplant
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von carstenvz »

Ok, danke für die Antwort. Das mit dem Y-Stück werde ich dann so machen. Die Pumpe lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Wir haben auch PV, und damit die längere Amortisierungszeit ... ;-)

HADIBA
Beiträge: 8
Registriert: 14. Januar 2021, 18:55
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 45
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Keine
Elektrolyse: im Bau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von HADIBA »

Vieleicht hab ich`s übersehen im Forum: Was kann ich denn alles machen mit den Belimo oder mit dem Praher-Motorkugelhahn ?
Praher schreibt irgend was von 4 Stufen. Belimo, kann der nur AUF und ZU?
Belimo hat auch einen Schieber-MH24A-MF300 Linearantrieb, wie vor kurzem hier gesehen, und der kann sogar stufenweise (20mm) stellen. Wie würde man das mit der ProCon umsetzen?
Ausserdem gibts einen Belimo CM24L um ca. 70€, der kann AUF ,ZU und 3-Punkt.
Es wär mir wichtig die Teilöffnung steuern zu können.
Was können diese Teile, wer hat schon was gemacht?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8219
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Beitrag von Alex »

>>Wie würde man das mit der ProCon umsetzen?
Eigentlich gar nicht. Du kannst mit einem Relaisausgang ja nur ein AUF oder ZU ansteuern.
Gilt für alle Varianten von Stellmotoren. Wüsste jetzt bei den normalen Praher Kugelhähnen auch keinen der was anderes kann als AUF und ZU.

Antworten