Empfehlung für bestmögliches One-Wire-Kabel für 30m+

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Ric_hard

Empfehlung für bestmögliches One-Wire-Kabel für 30m+

Beitrag von Ric_hard »

Hallo miteinander,
bei mir steht nun die Verkabelung an. Hierfür bitte ich um eine Empfehlung, welches Kabel die bestmögliche Wahl ist für die Temperatursensoren, so dass später keine Probleme auftreten (Querschnitt?, Schirmung?, spez. Widerstand?). Zwischen Technikraum und Solaradsorber werden ca 30-35m Kabellänge benötigt (Erdverlegung) und zum Pool nochmal 5-10m.
Sorry, falls das schon irgendwo beantwortet ist - in Anleitung und Forum habe ich bisher nur allgemeine Hinweise gefunden. Ich möchte einfach sichergehen, dass das richtige Kabel im Erdgraben liegt - später lässt sich das ja nicht mehr ändern.
Vielen Dank vorab!
Richard

Alex
Administrator

Re: Empfehlung für bestmögliches One-Wire-Kabel für 30m+

Beitrag von Alex »

Kannst ein normales, ungeschirmtes (Erd) Kabel verwenden (z.B. Fernmelde-Erdkabel 2x2x0.6 oder 0.8).
Wichtiger ist das Du das nicht mit anderen Kabeln (230/400V) direkt parallel im Boden verbuddelst. Deren Magnetfeld im Betrieb reicht aus um das Bussignal zu verzerren und evtl. "unbrauchbar" zu machen.

Ric_hard

Beitrag von Ric_hard »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt dieses 2x2x0,8 Fernmelde-Erdkabel sollte für 4 Temperatursensoren am Solsrabsorber gut geeignet sein, oder:

https://www.amazon.de/Fernmeldekabel-2x ... B00QKC39Z0

Könnte es irgendeinen Grund geben, mehr als 4 Adern zum Adsorber zu verlegen (z.B. 4x2x0,8) oder ein weiteres Kabel (z.B. Cat7)? Ventile, Durchflussmessung etc. kommt ja in den Technikraum.

Vielen Dank!

Richard

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was machst denn mit vier Sensoren am Absorber? :)
Für den 1-wire Bus selber bräuchtest auf jedenfall nur drei Adern zum Absorber (also 2x2x reicht aus) ... und am Ende des Kabels kannst dann alle Sensoren "Verteilen". Wenn Du da dann aber auch noch 4x10m Sensoren hättest... wird's auch eng (bzw. würde es wohl sicher nicht mehr funktionieren). Zur Not gäbe es dann noch 1-wire Repeater/Signalverstärker, wenn Du doch noch mehr Kabellänge brauchen solltest.

Ric_hard

Beitrag von Ric_hard »

OK, ich liste mal alle geplanten Temperatursensoren:

a) am ca. 30m-Kabel (Solarabsorber):
  • Vorlauf
  • Rücklauf
  • Dachtemperatur (morgens teilweise verschattet)
  • Außenlufttemperatur (im Schatten)
b) am ca. 10m Kabel (Pool):
  • Pooltemperatur oben
  • Pooltemperatur Boden
c) ca. 2x2m (im Technikraum):
  • Zulauf vom Pool
  • Rücklauf in Pool
Insgesamt also ca. 50 m Kabellänge (bei Absorber und Pool sternförmiger Anschluss). Geht das so problemlos mit dem genannten Kabel? Und habe ich Temperatursensoren an anderen Stellen übersehen, die man haben sollte (nicht alle der oben genannten sind ja zwingend notwendig)?

Vielen Dank!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Geht das so problemlos mit dem genannten Kabel?
Das Kabel spielt keine so große Rolle. Ungeschirmt ist besser als geschirmt... ansonsten ist - wie gesagt - die Verlegeart (andere Kabel parallel oder nicht) wichtiger als das Kabel selber. Und die späteren Klemmstellen sollten halt auch dauerhaft "trocken" sein.

>>Und habe ich Temperatursensoren an anderen Stellen übersehen, die man haben sollte
Das kann irgendwie keiner beantworten ohne zu wissen was Du alles verbaust... und ob es z.B. noch andere Heizungen gibt, usw...

Ansonsten "Vorlauf, Rücklauf, Dachtemperatur" ... hm... welcher wird denn am Absorber befestigt?
Die Vorlauftemperatur ist die gleiche wie die Pooltemperatur.... Absorber-Rücklauf... klar, kann man messen - würde ich aber eher erst da messen wo das Wasser vom Absorber wieder in den Kreislauf zurück in den Pool geht (nicht auf dem Dach) ... das macht aber wohl eigentlich dein "Pool-Rücklauf" Fühler ja schon.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Hallo,

ich möchte dieses Thema wieder aufwärmen und kein neues eröffnen. ;)

Ich habe vor, die Temperatur zu messen die vom Pool kommt, also Technikraum nach Skimmer/Bodenablauf.
Ich habe auch vor, die Temperatur zu messen die in den Pool gelangt, also kurz vor den Einlaufdüsen, aber vor dem pH- Impfventil.

Jetzt möchte ich eine ~15m entfernte mögliche Solarflex Solarripprohr Anlage einbinden.

Welche Temperatur ist minimum nötig, um einen Solarbetrieb mit der ProCon.IP zu fahren?

Ich habe neben den beiden 63mm Schläuchen Vorlauf/Retourlauf auch jeweils ein 7x1,5mm² Kabel felxibel, aber nicht geschirmt ins unterirdische Rohr mit eingegraben.
Reicht es, wenn ich dort 3 Litzen davon für einen 1-Wire Sensor nehme, den ich direkt am Absorber platziere? Tauchfühler oder Anlegefühler ist noch nicht ganz klar.

Außentemperatur im Schatten, Technikraumtemperatur und die vorher genannten Wassertemperaturen im Technikraum sowie eben dieser entfernte Sensor wären sternförmig per 1-wire im Schaltschrank zusammengefasst und gehen dann auf den Controller.

Danke für eure Tipps,
falls nötig reiche ich noch eine Skizze nach,
falls alles klar dann gibts in ein paar Tagen Fotos der Fertiglösung für die nächsten fragenden Teilnehmer :lol: :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>reicht es, wenn ich dort 3 Litzen davon für einen 1-Wire Sensor nehme, den ich direkt am Absorber platziere?
Sollte passen, ja.

>>Welche Temperatur ist minimum nötig, um einen Solarbetrieb mit der ProCon.IP zu fahren?
Die Frage verstehe ich irgendwie grad nicht... :) Welche "Temperaturmessung"...? oder welche Temperaturdifferenzen für die "Steuerungsregelen"... oder was anderes?

braunrob

Beitrag von braunrob »

Falsch formuliert, sorry.
2020-04-01 13_06_53-Presentation1 - PowerPoint.png
2020-04-01 13_06_53-Presentation1 - PowerPoint.png (226.99 KiB) 511 mal betrachtet
Jetzt mit Foto.
Ich denke fast, die beiden grünen Temperatursensorfelder gleich beim Bypass kann man sparen.
Für Solar brauche ich eventuell nur den einen Sensor beim Absorber oben am Dach.
Alles weitere kann ich mit den Sensoren im Technikraum verknüpfen, damit ich die Regelung für dne Belimo Stellantrieb definieren kann.

Das wollte ich nur wissen. :) ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich denke fast, die beiden grünen Temperatursensorfelder gleich beim Bypass kann man sparen.
Jo, die wären "Gimik", aber kein Muss. Für die Regelung brauchst den Sensor "Vom Becken °C" und den "Absorber Ausgang °C".

"Vom Becken °C" misst am Ende sowieso das gleiche wie "Vorlauf Solar °C" und "Rücklauf Solar °C" misst das gleiche wie "Ins Becken °C"

braunrob

Beitrag von braunrob »

Alles klar, vielen Dank!

:P

Ric_hard

Beitrag von Ric_hard »

Hallo miteinander,

nun kann ich die Eingangsfrage um meine praktische Erfahrung ergänzen: bei ca. 35 m des obigen Kabels (ordentlich in der Erde im Schutzrohr als einziges Kabel erlegt, keine Stromleitungen in der Nähe, nur Wasserleitungen) wird keiner der beiden am Ende angeschlossenen Temperatursensoren erkannt - obwohl ich "High Bus load" aktiviert und nur diesen Kabelstrang an die ProCon.IP angeschlossen habe.
Die Adern des Kabels sind einwandfrei gewesen: Der Widerstand eines Aderpaares (am Ende verbunden, also 70 m Aderlänge) war bei allen Kombinationen der 4 Adern je ca. 3 Ohm. Und ohne Kurzschließen der Enden war zwischen keiner Ader ein Widerstand messbar (Messgerät bis 10 MOhm). Ein höherohmiges Messgerät oder Kapazitätsmessgerät habe ich leider nicht zu Hause. Der Kabelzustand kann aber damit schon als einwandfrei angesehen werden.
Geholfen hat es, den 1-Wire-Repeater
https://www.esera.de/produkte/1-wire-sm ... epeater-v2
im Schaltschrank zwischen den 35m-Kabelstrang und die ProCon.IP zu hängen. Damit funktioniert nun auch die Gesamtkonfiguration mit insgesamt 7 Temperatursensoren zuverlässig (weitere 5 Temperatursensoren sind sternförmig direkt an die ProCon.IP angeschlossen, 4 davon haben 3 m Kabel, einer 10 m).

Ich hoffe diese Erfahrung hilft vielleicht auch anderen.

Viele Grüße

fabulous

Beitrag von fabulous »

Alex hat geschrieben:Kannst ein normales, ungeschirmtes (Erd) Kabel verwenden (z.B. Fernmelde-Erdkabel 2x2x0.6 oder 0.8).
Wichtiger ist das Du das nicht mit anderen Kabeln (230/400V) direkt parallel im Boden verbuddelst. Deren Magnetfeld im Betrieb reicht aus um das Bussignal zu verzerren und evtl. "unbrauchbar" zu machen.
Gibt es eine Empfehlung für einen Mindestabstand?
Ich möchte im besten Fall alle Kabel 230/400V und alle Fernmelde-Erdkabel 2x2x0,8mm sowie Flexrohre durch ein KG Bogen DN 160 in die Garage führen.
Dateianhänge
KG Bogen.jpg
KG Bogen.jpg (258.98 KiB) 356 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, Empfehlung gibts keine. Weis ja keiner welche Lasten welche Störungen verursachen und ob 2cm oder 15cm Abstand "reichen"...
Ausprobieren hätte ich gesagt... bisschen '"Platz" is ja zum trennen.