SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 43
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Nähe Eisenach / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Mario »

Doch doch, das geht auch anders herum.
Schalte ich das aus und der Level sinkt geht das wieder an...
Das genau das was ich in meinem Thread versucht hab zu erklären...
mfG

Mario

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Alex »

Du machst mich fertig :mrgreen:

Ne, das geht nich... bzw in welcher Konstellation geht das bei Dir... weisst Die Einstellungen dazu?

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 43
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Nähe Eisenach / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Mario »

Habe das aber nur bei Phase2 getestet...
Die analoge Regel die jetzt dafür aktiv ist.
Kannst gerne nachsehen.
Testen können wir das heute abend gern nochmal zusammen...
mfG

Mario

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Alex »

hm...aber da is keine Analog-Regel die was ON schaltet...?

wernerLi
Beiträge: 37
Registriert: 7. Januar 2015, 10:14
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 35
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von wernerLi »

Hi zusammen,

ich habe mir die Verläufe von pH-, Wassertemperatur, Meldung Wasserstand, Frischwasser-Relais der letzten 14 Tage angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich wohl falschen Alarm gegeben habe :oops: . Sorry.
Für mich sieht es jetzt so aus:
Dadurch, dass ich das Frischwasser-Relais ausgeschaltet habe und somit nicht nachgefüllt wird, schwankt der Wasserstand jetzt genau um den Schaltpunkt. Wie Alex es vermutet hat, kommt die Meldung des Schwimmerschalters wahrscheinlich von der unterschiedlichen Drehzahl der Poolpumpe je nach Betriebsart - "reiner Filterbetrieb" 1800n-1 und "Absorberbetrieb" 2000n-1. Somit ist der Kontakt des Schwimmerschalters wohl manchmal für mehr als 20s geschlossen und manchmal mehr als 20s geöffnet.
Dazu kommt, wenn ich das Richtig verstanden habe, dass im Verlauf die Werte ja "nur" alle 15 Minuten aufgezeichnet werden.

Ich habe mich von dem charakteristische pH-Verlauf bei Frischwasserbefüllung und dem "Ausgehen" der Meldung Wassermangel aufs Glatteis führen lassen. Nach meinem Vergleich mit den Aufzeichnungen der letzten 14 Tage, fehlt jedoch das charakteristische Absinken der Wassertemperatur bei Frischwasserbefüllung .

Wodurch dieser plötzliche pH Anstieg ausgelöst wurde verstehe ich allerdings noch nicht.

Bzgl. eines nicht vorhandenen grünen Balkens beim Frischwasser-Relais hätte ich noch eine Frage:
Hätte es sein können, dass aufgrund der relativen kurzen Einschaltdauer von 10min, das Einschalten des Relais von der Statistik nicht "erwischt" wird?

Gruß Werner

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 43
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Nähe Eisenach / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Mario »

Siehst du in der Statistik nur wenn es über eine volle/halbe/viertel oder dreiviertel Stunde läuft.
Also z.B. von 19:55 bis 20:05 wird dann bei 20:00 grün angezeigt, oder 21:40 bis 22:05 wird von 21:45 bis 22:00 grün angezeigt usw.


Alex:
Habe das eben nochmal getestet...
Also wenn ein ON Befehl in der Regel steht funktioniert alles wie es sollte,
Regel im Automodus aktiv, manuell kann ich das aus und ein schalten egal was gerade der Geber sagt.

Steht ein OFF in der Regel, schaltet es im Automatik wie es soll, im Manuellen Modus bleibt die Regel aktiv.
Heißt schalte ich manuell ein, geht es bei max Pegel aus, sinkt der Pegel geht es wieder an
off bleibt off

Weis nicht wie das beim letzten mal zu Stande kam, kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen...
Evtl. am WE nochmal in Ruhe mit beschäftigen...
mfG

Mario

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Als elektronische Alternative kann man einen einfachen Schwimmerschalter im Skimmer montieren (optimalerweise irgendwie höheneinstellbar), der bei erreichen eines Mindest-Wasserstandes den Kontakt schliesst und damit genutzt werden kann um ein Nachfüllen des Beckens über ein Magnetventil aus zu lösen.

Schwimmerschalter z.B.: Bürklin - Schwimmerschalter

Die Schwimmerschalter sind recht klein, aber man sollte den Platzbedarf im Skimmer sicher auch im Auge behalten um z.B. die Saugplatte zum Bodensaugen noch problemlos einsetzen und heraus nehmen zu können.
Coole Idee, will ich einbauen, da bei mir immer mal zu viel Wasser auf der Plane den Wasserstand (über den Überlauf im Skimmer) reduziert.
Im Datenblatt steht, der Schalter sei für den vertikalen Einbau - wie muss man sich das vorstellen - von oben ein Loch in den Skimmerkasten bohren und den Schalter mittels irgendeinem Verlängerungsteil so mit dem Schwimmer nach unten einbauen, dass er gerade noch geöfnet ist?
Hat vielleicht jemand ein Foto?
Alternativ könnte man ja auch über einen horizontalen Schalter nachdenken wie den: http://de.rs-online.com/web/p/fullstand ... r/3970570/
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Alex »

Ich hab selber keinen verbaut, aber "senkrecht" heisst schon das was Du beschreibst. Oder eben mit einem Winkel an der Seite des Skimmers. Wie auch immer man das umsetzen mag. Der andere Schwimmer geht genauso, wenn man das besser einbauen kann.

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Ja, würde schon gehen. Wenn ein Sensor oben am max. Level ist.
Allerdings kann ein Digital_Input erstmal keinen Alarm auslösen. Müsste man an einen Analog-Eingang anklemmen, dann kann man auch eine Mail schicken lassen.
Kann man denn einen normalen Schwimmerschalter ohne Weiteres an einen Analogeingang anschließen? Dachte, da müsste immer etwas mit Spannung dran.
Eine Email-Warnung, dass Wasser aufgefüllt werden muss, hätte ich nämlich auch gern.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Ja, eigentlich sollte über einen Spannungsteiler irgendwie max. 3V dran... über den Schwimmerschalter wird das dann z.B. auf 0V gezogen.
Dann hast die beiden Zustände undefinierte Spannung und 2.5V (je nach Spannungsteiler) mit denen Du zuverlässig bestimmen kannst "Schwimmerschalter hat geschalten"

...nach diesem Schema: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=40

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Oh, so kompliziert (wo kriege ich hier in den Bergen mal eben zwei 100k Widerstände her?) wollte ich es eigentlich nicht machen...
Geht das nicht auch ohne mit einer Analogregel? Dort kann ich ja den Zustand der Digital I/O anscheinend irgndwie als Bedingung abfragen in der Art "Wenn Wasserstand ==" ich müsste ja nur auf den Status rot oder grün des betreffenden I/O zugreifen können, um dann eine Alarmmail auszulösen.
Nur: Welchen "Wert" hat der Digital I/O, wenn er offen bzw. geschlossen ist? 0 und 1 wären hier am naheliegendsten.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Ne, die Analogregeln können nur die Analogeingänge abfragen, nicht die DigitalInputs.
Die Digital_Inputs sind eigentlich dafür gedacht einen Schwimmer an zu schliessen, dafür haben sie extra eine Einstellbare Verzögerung (DeBounce Time) zw. 40ms und 65000ms (um nicht bei jeder Welle aus zu lösen). Das ist halt einfach zum automatischen Nachfüllen gedacht ... was ja durchaus ohne "Alarm" passieren darf. Die Digital Inputs lösen ja keine Alarme aus.

Wenn Du einen Analogeingang verwenden möchtest, kannst den Analog_Eingang dazu auch offen lassen oder gegen GND kurzschliessen. In letzterem Fall liefert er dann ~0mV... im Fall offen "zappelt" der Wert aber nur undefiniert rauf und runter was u.U. Fehlalarmierungen zur Folge haben kann, denn der kann auch mal zur 0 hinzappeln.


>>wo kriege ich hier in den Bergen mal eben zwei 100k Widerstände her?
:mrgreen: ... ich weiss nicht was der Ziegen-Peter alles in seiner Scheune verkauft ??!
Du bist gerade dort und willst das gleich machen, verstehe ich das richtig? Einen Schwimmerschalter hast schon? Dann bleibt eigentlich erstmal nur, das der Schwimmer GND auf den Analogeingang schaltet (ADC_0 oder ADC_1)... aber "Regeln" würde ich damit erstmal nix... nur alarmieren (besonders gut regeln lässt sich mit dieser Konstellation auch nicht wirklich ... eigentlich gar nicht)

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:Ne, die Analogregeln können nur die Analogeingänge abfragen, nicht die DigitalInputs.
Also ich kann in den Analogregeln den Digital I/O 1 ("Wasserstand") im WENN-Feld auswählen, s. screenshot
Kann ich das nicht irgendwie zweckentfremden?
Dateianhänge
image.png
image.png (727.58 KiB) 1832 mal betrachtet

roli321
Beiträge: 50
Registriert: 6. Januar 2015, 20:35
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Abdeckung: Schiebehalle
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von roli321 »

Hallo,
Ende April habe mir auch den Schwimmerschalter Bürklin - Schwimmerschalter https://www.buerklin.com/search/?text=28%20G%20514 bestellt, und er funktionierte eigentlich auch ganz gut.
Doch seit ca. 2-3 Wochen zeigt er immer einen "vollen" Pool an, auch wenn der Wasserstand unter der gewünschten Höhe ist (z.B. beim Rückspülen bzw. Nachfüllen).
2016-07-05 09_09_08-Solar_Pool Control .png
2016-07-05 09_09_08-Solar_Pool Control .png (2.83 KiB) 1830 mal betrachtet
Ein Anruf bei Bürklin ergab, dass bisher keine Reklamationen bei ihnen vorliegen. Ich kann ihn zwar auf eigene Kosten zurückschicken bekomme aber keinen Ersatz, da er ja schon verbaut wurde und somit im Gebrauch war :cry:

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Martin hat geschrieben:Also ich kann in den Analogregeln den Digital I/O 1 ("Wasserstand") im WENN-Feld auswählen, s. screenshot
Kann ich das nicht irgendwie zweckentfremden?
hm... eigentlich ist der eine Eingang da nur für den Durchflussgeber (Elektroden) gelistet und um basieren auf "0 Anströmung" die Dosierung zu stoppen.
...müsstest mal ausprobieren, könnte ich jetzt gar nicht sicher sagen ob das funktioniert.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

roli, hast den Geber mal durchgemessen ob der tatsächlich immer geschlossen ist? ...

roli321
Beiträge: 50
Registriert: 6. Januar 2015, 20:35
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Abdeckung: Schiebehalle
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von roli321 »

ja, dazu habe ich ihn ausgebaut und durchgemessen.
Der Schließer ist zu und der Öffner ist offen - egal welche Position der Schwimmerschalter hat.
Akuell ist er wieder im Skimmer eingebaut und am Controller angeschlossen, werde ich aber in den nächsten Tagen wieder abklemmen da ích auch ein Problem mit einem Temp-Sensor habe. Einer fällt immer sporatisch aus, nicht dass da ein zusammenhang besteht.

Mit dem Schwimmerschalter wollte ich auch eine Halb-autom. Nachfüllung aufbauen. Da ich beim Poolbau die Frischwasserleitung in den Skimmer vergessen habe möchte ich aus der Not heraus die Frischwassernachfüllung mit Hilfe einer China-Wasserkanone (Laminar Jumping Jet) realisieren.
2016-07-05 10_14_22-IMG_1073.JPG - IrfanView (Zoom_ 1404 x 1049).png
2016-07-05 10_14_22-IMG_1073.JPG - IrfanView (Zoom_ 1404 x 1049).png (1005.17 KiB) 1828 mal betrachtet
Über einen Lichtschalter, der in der Nähe des Pools ist (in der Schneckendusche) will ich ein Magnetventil ansteuern um damit Frischwasser über die Wasserkanone in den Pool spritzen. Da ich auch ein Pooldach habe, muss dies natürlich erst ein Stück weggeschoben werden. Deshalb keine voll-automatische Nachfüllung, sondern nur über den Lichtschalter. Nicht dass ich Nachfülle bzw. Wasser spritze und das Pooldach ist über den Pool :D
4 x Magnetventile hatte ich (vor dem Poolbau) für meine Gartenbewässerung schon im Einsatz und bisher gute Erfahrungen gemacht. Durch den Poolbau muss ich auch diese erst wieder neu aufbauen und verlegen, da sich der Garten ganz schön verändert hat.

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben: ...müsstest mal ausprobieren, könnte ich jetzt gar nicht sicher sagen ob das funktioniert.
Habe mal - im Rahmen meiner Möglichkeiten - daran herumgespielt. Allerdings verändert sich beim Analog-Hilfsrelais nichts, egal ob ich <, >, = usw. einstelle.
Ich vermute, die Switches Control muss auf Impulse stehen?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

"NORMAL" wäre eigentlich richtiger. Solange der Kontakt geschlossen ist, sollte dann eine "1" für diesen Input erkannt werden... bei geöffnetem Kontakt eine 0 (geht aber nicht über die Webseite, Du musst den Eingang "physisch" kurzschliessen - also mit einer Drahtbrücke - oder eben gleich mit dem Schwimmerschalter).

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

die Frischwassernachfüllung mit Hilfe einer China-Wasserkanone (Laminar Jumping Jet) realisieren.
hihihi... reicht da denn, was aus dem Wasserschlauch rauskommt für bisschen "Springbrunnen"?
Funktioniert der sonst gut?

Kannst nicht irgendwo in der Verrohrung zu den Einlaufdüsen einen Anschluss reinmachen und darüber nachfüllen?

Antworten