SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

roli321
Beiträge: 50
Registriert: 6. Januar 2015, 20:35
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Abdeckung: Schiebehalle
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von roli321 »

Hi Alex,
mit einer Wasserschlauchspitze ist das natürlich nicht vergleichbar. Die Wasserkanone spritzt so ca. 3 - 4 Meter. Da wo ich die ursprünglich hinbauen wollte (so wie im Bild - in den Lichtschacht rein) da reicht es ganz knapp, da hier der Pool 4 Meter weg ist. Optimal ist der Einbau in den Lichtschacht nicht, da man im Winter das Wasser aus der Kanone rauslassen sollte. Daher werde ich es wahrscheinlich auf der anderen Poolseite montieren, da ist der Abstand nur 2 Meter. Letztendlich werde ich das vermutlich erstmal flexible Verlegen sodas ich die Kanone in den nächsten Jahren umsetzen kann, wenn es nötig ist.

Aber cool ist die schon. Die hat auch ein Licht eingebaut und im dunkeln leuchtet der Wasserstrah. Ein echter hingucker.....

Wenn ich in das bestehende Rohrsystem reinwollte, bräuchte ich ja einen Rohr- oder Systemtrenner. Da ich aber nur eine halb-autom. Nachfüllung will, also nur wenn ich zuhause bin, gefiel mir das mit der Wasserkanone besser :D

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:"NORMAL" wäre eigentlich richtiger. Solange der Kontakt geschlossen ist, sollte dann eine "1" für diesen Input erkannt werden... bei geöffnetem Kontakt eine 0 (geht aber nicht über die Webseite, Du musst den Eingang "physisch" kurzschliessen - also mit einer Drahtbrücke - oder eben gleich mit dem Schwimmerschalter).
Ich habe es jetzt mal so probiert:
Digital I/O 1: "Wasserstand", Unit -, Offset 0, Gain 1, Debounce 500
Relais 8: HilfsrelaisStand
Switches Control: Input Wasserstand, Ausgang HilfsrelaisStand, Normal, 0:00:00 ON
ControlRule 8: Ausgang HilfsrelaisStand schaltet OFF abhängig von n.a. ON Startzeit 0:00 Endzeit 23:59 wenn Wasserstand < 1 Hyst. 0 Units -- Low 0 High 0 Schlecht 1 Gut 1

Alarm - Analogue Faults - AnalogControl Schaltregel 8... E-Mail.

Es tut sich allerdings nie etwas, weder mit geöffnetem noch mit geschlossenem Schwimmerschalter.
Habe ich da noch Fehler drin?
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8344
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Lass mal die Analogregel deaktiviert. Die DigitalInput Regel, die Du angelegt hast muss Relais 8 schalten, solange Du den Eingang "Wasserstand" schliesst.

Wenn das schonmal funktioniert, kannst an den Analogregeln rumprobieren. Wobei Du die Regel selber nicht brauchst, sondern nur die Monitore

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Danke Alex. Die Digitalregel schaltet das Hilfsrelais korrekt: Schwimmerschalter geschlossen -> grün, Schwimmerschalter offén -> rot.
Nur mit der Warnmail klappt das noch nicht. Habe ich das mit dem Minitoring so korrekt?
image.jpeg
image.jpeg (68.59 KiB) 1954 mal betrachtet

roli321
Beiträge: 50
Registriert: 6. Januar 2015, 20:35
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Abdeckung: Schiebehalle
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von roli321 »

Alex hat geschrieben:roli, hast den Geber mal durchgemessen ob der tatsächlich immer geschlossen ist? ...
Hi Alex,
ich habe gerade den Schwimmer nochmal ausgebaut und mit meinem Voltcraft durchgemessen - warum auch immer aber er scheint es jetzt richtig zu machen.
Schließer schließt - öffner öffnet. Vermutlich ist er doch nicht defect :roll:
schwimmer.png
schwimmer.png (564.71 KiB) 1951 mal betrachtet
Angeschlossen ist der braune und schwarze Draht dann wie am Bild zu sehen ist.
Schwimmer an Controller.png
Schwimmer an Controller.png (331.58 KiB) 1951 mal betrachtet
Obwohl der Schwimmerschalter abgeklemmt ist, zeigt er einen geschlossenen Zustand am Digitaleingang an
Controller.png
Controller.png (63.7 KiB) 1951 mal betrachtet
Jetzt stehe ich ein bisschen am Schlauch bzw. macht mein Hirn gerade Pause. Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache ?

Vielen Dank
Roli

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8344
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Klemm mal den Draht direkt am Digital_Input Eingang ab ob es dann aus geht.
Zwei Möglichkeiten: Wenn das Kabel irgendwo parallel zu einer 230V Leitung verlegt ist, reicht u.U. die Induktion einer minimalen Spannung in die Steuerleitung das der Digital_Input als "geschlossen" erkannt wird oder - und das wird Dir sicher auch Probleme machen: das Kabel zum Controller - ist an den Kontakten feucht/leitfähig. Für den Digital_Input reicht eine minimale Leitfähigkeit das er durchschaltet. Wenn da also die Wago Klemmen noch im Skimmer sind und durch eine Welle etwas Feuchtigkeit abbekommen, schaltet der Eingang sofort durch.

Abhilfe wäre dann ein externes 5V Relais. Den Schliesserkontakt des Relais auf den Digital-Input legen und +5V vom Controllernetzeil an A1 der Relaisspule und GND vom 5V Netzteil über den Schwimmerschalter an A2 der Relaispule.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8344
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Martin hat geschrieben:Nur mit der Warnmail klappt das noch nicht. Habe ich das mit dem Minitoring so korrekt?
Nein. Du musst die Regel selber deaktivieren (Haken vorne weg)... und Du musst "n.a. ON" umstellen auf UHRZEIT (von 00:00 bis 00:00).
Für das Monitorlimit musst dann mal probieren ob 0 oder 1 funktioniert... hängt davon ab wie der Normalzustand (Becken voll genug) ist.

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Danke Alex. Soweit klappt das. Öffnen des Schalters erzeugt Fehler: "AnalogControl Schaltregel8: Grenzwert erreicht" usw. Alarmmail wurde jedoch nicht verschickt. Da habe ich jetzt mal unter Konfiguration - Email/SMS einen Testversand ausgelöst. Ergebnis: 8 x Statusmail (17:10 Uhr) sowie 1 x Alarmmail wg. Schaltregel 8.
Ist das das Problem mit dem Fehlerspeicher, das ich schon nach dem Update gemeldet hatte?
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8344
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

Ja. ...wobei die Alarmmail trotzdem kommen sollte (mal ungeachtet der Tatsache ob sie einmal oder mehrmals kommt)
Also wenn Du das nochmal probierst: Fehlerspeicher löschen, dann nochmal den Alarm "künstlich" auslösen.

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

So, nachdem ich mir das alles gerade wieder mühsam selbst rekonstruieren musste, fasse ich mal zusammen, wie ich bei mir einen ganz simplen Schwimmerschalter ohne weitere Teile als (Niedrig-)Wasserstandsmelder mit Mail-Benachrichtigung angeschlossen habe (dann weiß ich später zumindest, wo ich suchen muss ;)).
  1. Den Schwimmerschalter habe ich waagerecht in einen Skimmer eingebaut, sodass er bei ausreichend hohem Wasserstand geschlossen ist.
  2. Die beiden Kabel habe ich an Digital Input 1 aka TASTER1 angeschlossen
  3. Den Eingang habe ich Wasserstand genannt und auf 10 sec Entprellzeit gestellt
    1.png
    1.png (12.33 KiB) 1905 mal betrachtet
  4. Relais 8 habe ich als "HilfsrelaisStand" angelegt - es aktiviert später den Alarm:
    3.png
    3.png (25.81 KiB) 1905 mal betrachtet
  5. Für das HilfsrelaisStand habe ich folgende Kontrollregel angelegt:
    4.png
    4.png (8.07 KiB) 1905 mal betrachtet
  6. Für den Digital I/O habe ich folgende Regel angelegt:
    2.png
    2.png (19.79 KiB) 1905 mal betrachtet
  7. Nun noch den Alarm für die AnalogControlSchaltregel8 anlegen, und fertig ist die Laube.
    5.png
    5.png (49 KiB) 1905 mal betrachtet
Klappt bei mir absolut zuverlässig.
Danke auch an Alex für die Tipps!
Grüße
Martin

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Moyn,
hmm..., so ganz zuverlässig klappt das dann wohl doch nicht. Jedes Mal, wenn um 02:00 Uhr die Pumpe angspringt, bekomme ich praktisch sofort ein "AnalogControl Schaltregel 8: Grenzwert erreicht. Wasserstand out of range: 6", und gerade eben dasselbe mit 12, ohne dass die Pumpe geschaltet worden wäre. Entprellzeit hatte ich bereits auf 20 sec. angehoben, Wasserstand ist AFAIK ok.
Kann es sein, dass das Schalten des Pumpenrelais irgendeine Auswirkung auf die anderen Relais bzw. die Digital-I/O hat? Oder muss ich evtl. noch etwas an der Analogregel tunen?
Grüße
Martin

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 43
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Nähe Eisenach / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Mario »

Habe jetzt nicht nachverfolgt was du da eingebaut hast.
Allerdimgs ist es bei mir so, dass der Wasserstand tatsächlich bei laufender Pumpe gute 2cm tiefer ist wie bei stehender, evtl. musst den bei laufender Pumpe nochmal "nachjustieren"?
mfG

Mario

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

hmm... dann dürfte das aber wegen der 20 Sek. Entprellzeit dennoch nicht sofort auslösen (bin leider nicht vor Ort, um das mit dem Wasserstand zu verifizieren).
Aber soweit ich das in Erinnerung habe, sinkt bei mir der Wasserstand nicht merklich, wenn die Pumpe läuft - wo sollte das Wasser auch hin?
Ich stelle mal die Entprellzeit noch höher, mal schauen.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8344
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

jo. Wenn die Pumpe läuft ist der Wasserstand im Skimmer niedriger.
Wenn der Wasserstand länger als 10 Sekunden "zu niedrig" bleibt, dann löst die Schaltregel eben aus. Aktuell ist der Schimmer scheinbar durchgehend auf "zu niedrig"

Was hast Du denn am Analogeingang angeschlossen?
Wie wird das nachfüllen selbst ausgelöst?
Die Alarmierung kann man sich seit einigen Monaten auch über den Digital Input direkt schicken lassen. Es gibt bei den "ALARMEN" dazu einen eigenen Bereich "Digital Faults" mit denen man alleine schon eine Mailbenachrichtigung auslösen kann.

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 43
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Nähe Eisenach / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Mario »

Na das wird doch dort angesaugt, bei niederen Wasserstand wird das immer schlimmer(dann behindert die Klappe das nach fließende Wasser)
Mach mal ne Markierung bei stehender Pumpe und dann schalt die mal ein, wirst sehen das der Wasserstand dann darin leicht sinkt.

Edit: Alex schneller
mfG

Mario

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Alex hat geschrieben:jo. Wenn die Pumpe läuft ist der Wasserstand im Skimmer niedriger.
Wenn der Wasserstand länger als 10 Sekunden "zu niedrig" bleibt, dann löst die Schaltregel eben aus. Aktuell ist der Schimmer scheinbar durchgehend auf "zu niedrig"
Hmm... bei mir sind "Wasserstand" (=Digital) und "HilfsrelaisStand" (=Analog) durchgängig auf grün. Gerade kam aber wieder eine Warnung, mit Stand auf 24.
Was hast Du denn am Analogeingang angeschlossen?
Nichts, der überwacht nur den Stand des Digitaleingangs "Wasserstand" Hattest Du mal empfohlen.
Wie wird das nachfüllen selbst ausgelöst?
Indem ich unserem Faktotum im Dorf eine WhatsApp-Nachricht schicke ;) - m.a.W.: Keine automatische Nachfüllung bislang
Die Alarmierung kann man sich seit einigen Monaten auch über den Digital Input direkt schicken lassen. Es gibt bei den "ALARMEN" dazu einen eigenen Bereich "Digital Faults" mit denen man alleine schon eine Mailbenachrichtigung auslösen kann.
Ich dachte, damit ginge es nicht. Im Handbuch steht, dass der angeschlossene Kontakt ein Schließer sein muss - der Schwimmerschalter ist im normalen Zustand geschlossen und öffnet, wenn der Pegel zu niedrig ist. Das kann ich nach meinem Verständnis nicht in die Digital-Regel einbauen, oder?
Grüße
Martin

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Moyn,
also irgendwie verstehe ich das nicht. Die Entprellzeit von I/O 1 steht auf 60000, also 1 Minute. Trotzdem löst Schaltregel 8 am Analogeingang sofort aus, wenn ich die Pumpe einschalte. Sollte die das nicht erst dann tun, wenn der Schwimmerschalter 1 Minute geöffnet ist? Meine Config s.o.
Werde so oder so das Faktotum vorbeischicken müssen, da der Stand jetzt dauerhaft niedrig zu sein scheint, obwohl kürzlich aufgefüllt.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8344
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Alex »

hm...der Schwimmer ist ja permanent ausgelöst... also sind die 60 Sekunden schon lange abgelaufen.
Erst für eine Pegeländerung (becken wieder voller)... müssten dann erstmal wieder 60 Sekunden ablaufen (und der Schwimmer 60 Sekunden lang "offen" melden), damit sich der Zustand wieder ändert.

Ich versteh aber trotzdem nicht so ganz was mit der oberen Konfig passieren soll.
du hast bei der Analogregel eine Abhängigkeit "von Uhrzeit"... die wird also immer geprüft und die Mail muss immer kommen wenn der Wasserstand zu niedrig ist (bzw der Analogeingang eben unter -2 misst)... unabhängig von der Filterpumpe ... ?!

Mit der Filterpumpe sollte diese Alarmierung ja vermutlich auch nichts zu tun haben, sondern nur mit dem Pegelstand...?

Martin
Beiträge: 201
Registriert: 16. Juni 2015, 01:46
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 54
Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: BSV
Produktionsleistung (g/h): 25
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Martin »

Zwischenmeldung: Wie ich mittlerweile weiß, ist das Problem nicht, dass der Schwimmerschalter nicht funktionieren würde - sondern der Pool verliert in der Tat eine Menge Wasser, und noch weiß keiner, wohin. Spitzenkandidat: Verrohrung der Einlaufdüsen (unterirdisch)...

Mario
Beiträge: 1151
Registriert: 6. Januar 2015, 13:02
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 43
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Nähe Eisenach / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Beitrag von Mario »

Hast da Flexrohr verbaut?
Hatte diese Saison ne WP integriert und die Verrohrung unterirdisch in Flexrohr gemacht, die Muffen/Verbindungen zur Festverrohrung sind bei mir auch nicht dicht, muss ich auch nochmal ran.
Nach dem Kleben sollte man das 24h möglichst nicht bewegen, hatte ich mich zwar dran gehalten, trotzdem Probleme mit.
mfG

Mario

Antworten