CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

Ja es geht schon mit 10cm/sec auch. Kannst also die Drehzahl schon runter drehen.
Musst halt neu kalibrieren, wenn Du die Drehazahl/Anströmung änderst, weil sich das Signal der Elektrode dadurch auch verändert.

lord_nibbler
Beiträge: 104
Registriert: 2. Mai 2018, 19:51
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 12
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: Zodiac LM2-40
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von lord_nibbler »

Alex hat geschrieben:Musst halt neu kalibrieren, wenn Du die Drehazahl/Anströmung änderst, weil sich das Signal der Elektrode dadurch auch verändert.
Hallo Alex,

nur DPD1 und 0-Punkt oder alles komplett neu (Spannung zwischen AE und BE)?

lg
Wolfgang

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

Nur mit DPD1.
0-Punkt und Spannung verändert sich dadurch nicht.

masterflai
Beiträge: 44
Registriert: 17. September 2018, 21:18
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: LM2-40 - Eigenbau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von masterflai »

Hallo Alex, zur Einstellung des Chlorpotentiostaten muss ich noch einmal nachhaken, auch wenn auf der ersten Seite das Thema bereinigt wurde, ist mir die Konfiguration des Sensors nicht ganz klar.

Wenn ich die Anleitung jetzt richtig verstehe, dann stelle ich natürlich erst einmal die Bezugsspannung und die Verstärkung ein. Verstärkung laut Handbuch auf Max. Im Handbuch steht zunächst auf "Max". Allerdings keine Bedingung. In welchem Fall und auf welchen Wert soll man die Verstärkung später zurückdrehen?

Wenn ich das gemacht habe, lasse ich die Sonde einen Tag einlaufen und nehme dann die 0-Punkt Ermittlung vor.

Hierzu drehe ich den Zufluss der Messzelle zu, warte 30 Minuten und lese dann die mV Angabe im Konfigurator ab.

1 Off-Topic Frage: Die Elektrode kommt doch in einer Flüssigkeit. Kann ich denn nicht in diesem Zustand den 0-Wert ermitteln?

Ich habe die Sonde derzeit einfach angeschlossen und sie ist noch in dem Behälter mit der Flüssigkeit und liefert einen Rohwert von 10.516,9 mV.
Das ist nah an den besagten 10.550 mV.

Schadet das, wenn ich die Sonde schon angeschlossen habe?


Nun geht es weiter mit der Messwertermittlung. Ich drehe den Zufluss auf und lese wieder den Rohwert ab und mache eine Messung des DPD1 Chlorwertes im Wasser. Da ich noch kein Chlor bei der Erstbefüllung im Becken habe, rechne ich mit einem ähnlichen Rohwert.

2 Off-Topic Frage: Es ist mein erster Pool, daher bitte um Nachsicht. ;) Warum sollte sich der Messwert unterscheiden, wenn angeströmt wird oder nicht? Wenn freies Chlor im Wasser ist, warum kommen dann andere Rohwerte heraus? Kann die Sonde freies Chlor etwas nur messen, wenn eine Anströmung erfolgt? Ich vermute einmal, dass das der Grund ist, warum die Anströmung auch 15cm/s betragen soll. Das würde dann aber auch bedeuten, dass die Chlorsonde nicht "funktioniert", wenn die Umwälzpumpe nicht läuft.

Nun habe ich zwei Rohwerte und einen Chlorwert DPD1.

Wie trage ich das nun in der aktuellen Variante ein?

Ich vermute, dass ich auf mV umstellen muss und dann die Sachen wie folgt eingebe.
2019-04-08 00_23_16-Window.jpg
2019-04-08 00_23_16-Window.jpg (37.39 KiB) 1921 mal betrachtet
Mir ist jetzt nur nicht klar, ob ich das überhaupt machen kann, wenn ich überhaupt kein Chlor im Wasser habe.
Gesetzt dem Fall, dann wäre doch kein oder nur ein geringes Delta zwischen links und rechts. Wie kann man damit etwas ermitteln?

Du siehst, der Theoretiker macht sich vielleicht zu viele Gedanken. ;) Aber bei einem frischen Becken verstehe ich nicht, wie das funktioniert mit der Konfiguration.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

>>1 Off-Topic Frage: Die Elektrode kommt doch in einer Flüssigkeit. Kann ich denn nicht in diesem Zustand den 0-Wert ermitteln?
Nein! Das ist kein Wasser, das ist Kaliumchlorid... und vorallem ist es nicht "Dein" Poolwasser.
Klemm die Elektrode wieder ab, falls sie bis jetzt im Köcher mit der KCL und nicht im Wasser steckt... erst wieder anklemmen wenn Sie im Pool eingebaut ist.


>>da ich noch kein Chlor bei der Erstbefüllung im Becken habe, rechne ich mit einem ähnlichen Rohwert.
Ohne Chlor im Wasser.... kannst Du nix kalibrieren, macht ja auch keinen Sinn. Welchen Messwert soll die Elektrode dann erfassen können :)
Das machst Du logischerweise erst wenn Chlor da ist.


>>Warum sollte sich der Messwert unterscheiden, wenn angeströmt wird oder nicht?
Weil potentiostatische oder amperometrische Sensoren und die Messung diverser Parameter (Chlor, Brom, Peroxid, Sauerstoff) nur mit Anströmung an der Elektrode funktionieren.
Ganz "plump" erklärt: Die zu messenden Oxidationsmittel reagieren an der Elektrode mit Elektronen, die die Elektrode über einen der Ringe ins Wasser schickt... und am anderen Ring "zählt" was noch ankommt (eigentlich macht das der Potentiostat, aber is hier mal egal). Der Teil an Elektronen der "fehlt" ist das Maß für den Anteil an Oxidationsmittel. Ohne Anströmung wird das Oxidationsmittel im Bereich direkt um die Elektrode "verbraucht" und der Messwert fällt.... keine Anströmung -> kein Messwert mehr.


>>Das würde dann aber auch bedeuten, dass die Chlorsonde nicht "funktioniert", wenn die Umwälzpumpe nicht läuft.
Das ist richtig. Du kannst also z.B. zur Ermittlung des 0-Punktes entsprechend auch einfach in der Früh, bevor die Filterpumpe angeht, den Rohwert ohne Anströmung ablesen.
Dann musst Du nichts an der Messzelle zu drehen und warten...


>>. Im Handbuch steht zunächst auf "Max". Allerdings keine Bedingung. In welchem Fall und auf welchen Wert soll man die Verstärkung später zurückdrehen?
Lass das erstmal so. Passt für Schwimmbäder im Normalfall immer.... außer wenn Du einen extrem großen Messbereich > 8..10ppm bräuchtest, müsste man hier anfangen zurück zu drehen
(oder falls Dein Wasser irgendwelche Abnormitäten an Inhaltstoffen aufweisen würde :) )

masterflai
Beiträge: 44
Registriert: 17. September 2018, 21:18
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: LM2-40 - Eigenbau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von masterflai »

Perfekte und schnelle Antwort. Danke Alex. Jetzt sind wieder einige Fragen geklärt. Eine letzte ist mir aber doch noch zur Elektrode eingefallen. Bei der Chlorelektrode ist meines Wissens die Verkabelung fest gewesen (muss ich nachher noch einmal prüfen). Wie macht man das im Winter? Jedes Mal von der Verteilung abklemmen? Ich wollte die Kabel sauber verlegen. ;)

Ansonsten sind meine Überlegungen zum Vorgehen und den EIngabewerten für Gain und Offset in Ordnung, oder?


Wie schon einige schrieben, die Steuerung macht fast noch mehr Spaß, als das eigentliche Baden im Pool. Hier lernt man nicht nur E-Technik, sondern auch Chemie, Microcontroller Konfiguration und Grundlagen der Webgestaltung. Alleine aus diesem Grund sollte man sich den Controller gönnen. ;)

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

Ja müsstest abklemmen. Oder Du machst Dir evtl. einen Stecker dran... haben auch ein paar Leute gemacht.
Denke mit XLR-Buchsen/Steckern (3-polig) geht das ganz gut... die Steckverbindung sollte dann aber am besten auch in nem Bereich sein, wo kein Spritzwasser o.ä. hinkommt.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 220
Registriert: 19. September 2016, 10:11
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von seppy »

Alex hat geschrieben:Ja müsstest abklemmen. Oder Du machst Dir evtl. einen Stecker dran... haben auch ein paar Leute gemacht.
Denke mit XLR-Buchsen/Steckern (3-polig) geht das ganz gut... die Steckverbindung sollte dann aber am besten auch in nem Bereich sein, wo kein Spritzwasser o.ä. hinkommt.
Hi,
es gibt die XLR Stecker auch in IP67 oder IP68. Die habe ich verbaut. Schau mal auf der Seite von Neutrik. Bestellen (auch kleine Mengen) kannst Du gut über musicstore.
Grüße,
Seppy

masterflai
Beiträge: 44
Registriert: 17. September 2018, 21:18
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: LM2-40 - Eigenbau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von masterflai »

Ich habe den 24V und den IOut am Potentiostat entfernt.

Am Controller ist somit nur noch Grd verbunden, weil ich die gesammelt habe.

Warum liefert mir der Controller dennoch Werte?

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

was liefert er denn ? :)
...normalerweise steht da dann nur noch ein sturer Wert, der sich aus "0" mA und dem eingestellten OFFset und Gain ergibt...

masterflai
Beiträge: 44
Registriert: 17. September 2018, 21:18
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: LM2-40 - Eigenbau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von masterflai »

Der pendelt um die 13187.50 ppm

Gain und Co sind wie folgt eingestellt. Ich hätte erwartet, dass er stabil ist und genau auf einem Wert stehen bleibt. Das pendeln macht mich nervös.
Allerdings ist mein Sensor für die Salzmessung auch abgeklemmt und pendelt um 25A.

Vermutlich ist das normal bei analog. Ich komme aus der Digitalwelt 0 oder 1. ;)
2019-04-08 21_52_51-Schneiders __ Poolcontroller __ Mobile.jpg
2019-04-08 21_52_51-Schneiders __ Poolcontroller __ Mobile.jpg (45.09 KiB) 1896 mal betrachtet
2019-04-08 21_53_45-Phase2 __ PoolControl.jpg
2019-04-08 21_53_45-Phase2 __ PoolControl.jpg (143.87 KiB) 1896 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

Na ja der Offset wird auf den aktuellen (Roh)Messwert drauf gerechnet... darum wird da so viel angezeigt.
Rauschen von unbeschalteten Analogeingängen liegt im Bereich um 2..3..4 mV...also sollte sich Dein aktueller "Messwert" geschätzt so um +/-0.4 oder 0.5ppm rauf und runter bewegen mit den Daten die da aktuell als OffSet und Gain drin stehen... die sind aber auch völlig daneben :)

Gib mal nen OFFset von 7.5 ein und nen Gain von -0.0002 ... das ist deutlich näher an dem, was dann später mal rauskommen wird. Zeigt dann trotzdem was an (weil der Potentiostat nicht angeschlossen ist)... dürfte aber wenig zappeln.

masterflai
Beiträge: 44
Registriert: 17. September 2018, 21:18
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
Elektrolyse: LM2-40 - Eigenbau
Produktionsleistung (g/h): 40
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von masterflai »

Mache ich heute Abend. Danke Alex

Kfz-Prüfer
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2019, 13:28
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 35
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Schiebehalle
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Kfz-Prüfer »

Hallo habe Probleme mit meiner Chlorsonde, der Rohwert pendelt immer um die -38 bis -40mV. Ich habe die Sollspannung auf exakt +100mV eingestellt.
Habe keine Idee mehr.
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist mein erster Eintrag.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

An welchem Analogeingang ist der Potentiostat denn angeschlossen und wo ließt Du die -38..-40mV ab?

Kfz-Prüfer
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2019, 13:28
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 35
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Schiebehalle
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Kfz-Prüfer »

An ADC3 und ablesen über den Calculator Kanal:3.
Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8334
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Alex »

Ok. Und wie ist der elektrisch ageschlossen? (Foto evtl.? ... mit Deckel und ohne Deckel auf dem Potentiostat-Gehäuse wenn möglich)

Da kann/darf eigentlich in keinem Fall ein Wert um -40mV rasukommen. Das min. Signal das da (korrekter weise) vom Potentiostaten ankommen kann liegt um 2000mV, das max. Signal um 10500mV.

Kfz-Prüfer
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2019, 13:28
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 35
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Schiebehalle
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Kfz-Prüfer »

Angeschlossen wie es in dem USERMANUAL POTENTIOSTAT proCon.Cl (PDF) vorgegeben ist. Bilder kann ich dann Morgen mal machen.

Kfz-Prüfer
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2019, 13:28
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 35
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Schiebehalle
UV-C Anlage: Ja
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Beitrag von Kfz-Prüfer »

Hab es gefunden, danke trotzdem für die Mühe. Funktioniert, manchmal sollte Mann seine Schaltpläne doch mehr als nur 5mal kontrollieren. Peinlich.

StefanWi
Beiträge: 54
Registriert: 4. Februar 2020, 10:44
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 27
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Beitrag von StefanWi »

ich hänge mich mal an den Thread, da es thematisch irgendwie dazugehört:
Ich glaube ich stehe aktuell auf dem Schlauch. Ich wollte die Procon in Betrieb nehmen und dazu die Messzelle fertig machen. Aber ich verstehe nicht, wie ich die Chlor-Elektrode / Potentiostat / Procon verdrahten muss - ich sehe aktuell nur Bahnhof :? :?:

Antworten