Eigener Messwasserkreislauf - wie umsetzen?

Antworten
Hypo
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2021, 09:29
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 20
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Eigener Messwasserkreislauf - wie umsetzen?

Beitrag von Hypo »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Procon.IP und bin damit sehr zufrieden. Aber da das bessere der Feind des Guten ist, werde ich in diesem Frühjahr auf die Violet umsteigen und die Procon wird grdstzl nicht mehr gebraucht.
Anstatt diese zu verkaufen, würde ich sie aber gerne etwas abgespeckt für unseren Jacuzzi nutzen und zwar konkret zur Messung der Wasserwerte. Mit den "WLAN-Schwimmern" habe ich sehr schlechte Erfahrung und daher hätte ich schon lange gerne etwas fixes.

Da ich aber noch Garantie auf den Jacuzzi habe, kann ich nichts baulich ändern, d.h. ich kann die Messzelle nicht in den Wasserkreislauf der Umwälzpumpe einbinden.

Meine Idee ist nun, einen Dosierschlauch ins Wasser zu hängen und mit einer "Minipumpe" (zB aquarium?) das Wasser durch die Messzelle schicken.
Hat jemand sowas mal gemacht oder einen Tipp, wie ich das umsetzen könnte?

Danke und LG
Hypo

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8324
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eigener Messwasserkreislauf - wie umsetzen?

Beitrag von Alex »

Hier ging es mal um nen eigenen Messwasserkreis: viewtopic.php?p=18213#p18213
Denke aber, das Du mit "Dosierschlauch" (als nur 6/4mm Durchmesser) nicht zurecht kommen wirst. Da wird kaum irgendeine kleine Pumpe was ansaugen können.
Willst den dann über den Rand hängen?

nicolas-eric
Beiträge: 40
Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 11
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Eigener Messwasserkreislauf - wie umsetzen?

Beitrag von nicolas-eric »

Hat die Pumpe eine Ablass Schraube?
Das wäre zumindest schon ein Punkt, an dem man was in den Kreislauf mit einbinden könnte.

Antworten