Anschluss Fu an Violet

Spezifische Fragen zur Elektro-Installation / zum elektrischen Anschluss diverser Sensorik
Antworten
Salty
Beiträge: 2
Registriert: 26. März 2022, 01:24
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Anschluss Fu an Violet

Beitrag von Salty »

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung von Violet und frage mich wie ich meine Pumpe künftig ansteuere. Die Pumpe läuft bei mir über einen externen FU.
Ich kann am FU zb ne Brücke zwischen COM und x4 machen um die Pumpe zu starten, sie stoppt wenn man die Brücke entfernt. mehrere Drehzahlen brauch ich eigentlich nicht

Kann ich dafür den Ausgang für geregelte Pumpen an Violet nutzen ( zb COM Violet - COM FU und N1 Violet - x4 am FU ) oder muss ich ein zusätzliches Relais am Ausgang für ungeregelte Pumpen schalten?
Wenn ich den Ausgang für geregelte Pumpen nutzen kann, brauche ich dann den Stop Kontakt um die Pumpe anzuhalten oder schaltet Violet die Brücke zwischen COM und N1 weg wenn die Pumpe stoppen soll?

Danke und Gruß
Daniel
IMG_2072.jpeg
IMG_2085.png
Zuletzt geändert von Salty am 1. April 2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8324
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Fu an Violet

Beitrag von Alex »

>>Kann ich dafür den Ausgang für geregelte Pumpen an Violet nutzen ( zb COM Violet - COM FU und N1 Violet - x4 am FU ) oder muss ich ...
Ja, kannst Du so machen, sollte funktionieren.
GND und N1 klemme für die regelbare Pumpe nehmen und an COM und x4 des FU
... wenn der mehrere Eingänge hat, die man einstellen kann (auf eine bestimmte Frequenz) kannst die auch noch auf N2 und N3 legen.


GND und N1 an VIOLET (und N2 und N3) ist offen, wenn die Pumpe auf STOP steht.

Salty
Beiträge: 2
Registriert: 26. März 2022, 01:24
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Fu an Violet

Beitrag von Salty »

Wow das ging schnell, perfekt und vielen Dank!

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8324
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Fu an Violet

Beitrag von Alex »

ah, da is ja ein Plan jetzt. :)
x1, x2, x3 ... sollten das wohl machen mit den einstellbaren Frequenzen. x4 müsste man dann umkonfigurieren auf STOP (denke ich ... x1 - x3 sollten ja schon ein anlaufen auslösen)

Antworten