Total schwankende Ergebnisse bei Messung mit PoolLab

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
Antworten
viggo
Beiträge: 242
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Total schwankende Ergebnisse bei Messung mit PoolLab

Beitrag von viggo »

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, die ich eigentlich schon vor Jahren stellen hätte sollen... ich hab das Problem, dass meine FCL-Messungen mit PoolLab 1.0 immer sehr schwanken. Aktuell hab ich 5 Messungen gemacht, das Ergbnis war ungelogen eine Range von 0.1 bis 0,8. Dazwischen hab ich immer mit frischem Poolwasser kalibriert. Klar, kann ich daraus einen Mittelwert nehmen, aber ist das im Sinne des Erfinders?
Woran kann die Spreizung liegen? Defektes Messgerät? (5 Jahre alt), kaputte Tabletten (sind trocken gelagert, sehen noch gut aus, nicht "braun")

Muss ich mich damit Abfinden, oder gibt es eine Mess-Ausrüstung, die zuverlässiger ist? Anderes Messwert? Welche Tabletten verwendet ihr?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Servus, Markus

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 198
Registriert: 23. August 2019, 22:34
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Beitrag von AlPi »

Moin

was verwendet Du? PoolLab 1 oder 2 oder ... Scubba?

Ich habe den PoolLab 2 und habe eigentlich Punktlandungen zu meiner Chlor Elektrode
Aktuell nutze ich die Tropfen, welche aber umständlicher Weise im Kühlschrank gelagert
werden wollen .. und sie sind nur 1 Jahr Haltbar.

Mit den Tabletten hatte ich auch keine anderen Erfahrungen gemacht,

Man muss halt nur darauf achten, das Du immer die gleiche Wassermenge nimmt und die
Tabletten komplett auflöst
43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |
ProConIP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 - FW V.2.09 | Dolphin E30

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 198
Registriert: 23. August 2019, 22:34
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Beitrag von AlPi »

Wenn ein PoolLab ist, würde ich mal bei water-id anrufen ... und das Problem schildern,
ggf einschicken, das die neu kalibrieren ...
43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |
ProConIP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 - FW V.2.09 | Dolphin E30

viggo
Beiträge: 242
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Beitrag von viggo »

Hallo, danke erstmal!

Was sind das senn für Tropfen? Ich hab da nur welche für die Gesamthärte gefunden...
Das mit dem Kühlschrank würde mich nicht stören, wenn dafür das blöde Tabletten-Zerstoßen aufhören würde...

Servus, Markus

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 198
Registriert: 23. August 2019, 22:34
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Beitrag von AlPi »

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |
ProConIP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 - FW V.2.09 | Dolphin E30

viggo
Beiträge: 242
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Beitrag von viggo »

Sehr interessant, vielen dank!

Servus, Markus

Antworten