Ausgang Licht in Regeln?

Alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 83
Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 11
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Ausgang Licht in Regeln?

Beitrag von nicolas-eric »

Hallo,

ist es möglich, in einer zukünftigen Version auch den Ausgang „Licht“ bei den Schaltregeln auswählen zu können?
Zeitsteuerung ist ja ganz gut (Startzeitpunkt Sonnenuntergang minus X Minuten wäre echt genial). Aber wenn Frauchen nachts nochmal spontan ins Wasser will, wäre es sehr praktisch das noch zusätzlich per Taster togglen zu können. Sie wünscht sich das.
Will vermeiden, noch LAN-Gateway und Aktoren in die Technikbox legen zu müssen. Dann wäre der Verteiler wohl wirklich zu klein.

Kann ich den Ausgang Filterpumpe eigentlich für anderes zweckentfremden, wenn ich die Pumpe über die 3 Drehzahlen regle?
Der Eco Augang scheint für sowas ja auch zu taugen.

Danke und gute Nacht!

Gruß Nico

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8424
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ausgang Licht in Regeln?

Beitrag von Alex »

nicolas-eric hat geschrieben: 26. April 2024, 00:59 Kann ich den Ausgang Filterpumpe eigentlich für anderes zweckentfremden, wenn ich die Pumpe über die 3 Drehzahlen regle?
Was ist denn "was anderes"?
Der wird halt immer mit geschaltet, wenn die Pumpe AN ist.

ist es möglich, in einer zukünftigen Version auch den Ausgang „Licht“ bei den Schaltregeln auswählen zu können?
Frauchen könnt vorerst ja auch Siri anplärren?
Oder: "Hey Nico, Licht im Pool einschalten" :)

Den Ausgang LIGHT könnte man da wohl mit reinmachen (zumindest begrenzt auf die Funktion "EIN")...und die "Beleuchtungssteuerung" liefe "parallel" dazu weiter. Die DMX Szenen gehen auf jedenfall nicht über Digital-Inputs

nicolas-eric
Beiträge: 83
Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 11
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Ausgang Licht in Regeln?

Beitrag von nicolas-eric »

Ach so, da drehzahlgeregelte Pumpen ja darüber gesteuert werden und nicht per Strom an/aus, ging ich davon aus, dass dieser Ausgang in dem Fall unabhängig von der Drehzahlsteuerung für anderes genutzt werden kann.
Wäre doch auch cool für andere Kunden:
„Kaufe eine per Drehzahl steuerbare Pumpe bei mir im Shop und Du hast einen frei nutzbaren Schaltausgang mehr zur Verfügung.“
Softwareseitig wäre das doch gut umsetzbar. ;)

Naja so bleibt zumindest Eco mit externem Relais für solche Sachen.

Nur mal so:
Was passiert, wenn ich per Taster den Pumpen Ausgang aus mache? Wird dann auch die Drehzahl auf Off gesetzt?

Naja, in Haus hängen mehrere iPad Mini zur Steuerung im Wandrahmen. Die kann man gut „anbrüllen“. Aber da sie selber kein Apple Handy möchte, geht das wenn sie draußen ist nicht.
Aber auch für Notfälle wäre eine Steuerung per Taster cool. Nachts Tür in den Pool gefallen und dann noch schlaftrunken das Handy suchen ist schon blöd, wenn man hektisch schnell Licht braucht.
Habe auch alles Licht drinnen und draußen zusätzlich manuell steuerbar. Durch BWM, Präsenzmelder, BT Erkennung pro Raum, etc. ist das eigentlich nie nötig. Im Notfall aber schon.

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8424
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ausgang Licht in Regeln?

Beitrag von Alex »

"Frei nutzbar" gibt es auf der Relais-Extension :)
Bei der ProCon war alles frei nutzbar - es war eine einzige Katastrophe -> deswegen gibt's das so nicht mehr :?


>>Was passiert, wenn ich per Taster den Pumpen Ausgang aus mache? Wird dann auch die Drehzahl auf Off gesetzt?
Ja, natürlich.

nicolas-eric
Beiträge: 83
Registriert: 18. Februar 2024, 20:23
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 11
Förderleistung Pumpe: 14 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Ausgang Licht in Regeln?

Beitrag von nicolas-eric »

Als Nutzer finde ich das natürlich schon blöd.
Aus Deiner Sicht kann ich das aber voll verstehen. Wenn da jeder was weiß ich dran klemmt, macht es den Support ja zur Tortur.

Antworten