Statusnachricht konfigurierbar?

Alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten
tnsturm
Beiträge: 16
Registriert: 9. April 2024, 23:07
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Statusnachricht konfigurierbar?

Beitrag von tnsturm »

Hallo,
ist die tägliche Statusnachricht konfigurierbar?
Die prognostizierten Resttage sowie die Tagesmengen der Poolchemie wären noch hilfreich (so wie auf dem Dashboard).
Torsten

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8560
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Statusnachricht konfigurierbar?

Beitrag von Alex »

Nein, die kannst nicht konfigurieren.
"Restreichweite" is aber halt auch eine eher "schwindlige" Vorhersage. Geht für Indoor ganz gut, für Outdoor hat's dann gerne mal ne niedrige Trefferquote (kurz bevor der Kanister leer ist).

tnsturm
Beiträge: 16
Registriert: 9. April 2024, 23:07
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Statusnachricht konfigurierbar?

Beitrag von tnsturm »

Stimmt, das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen: Poolabdeckung geschlossen: Tagesmenge Chlor 200ml
Poolabdeckung in den letzten Tagen offen, Sonnenschein: 1800ml Chlor
Ist natürlich Extremfall, habe noch 2 Kanister Chlor aus dem letzten Jahr, bei dem die noch wirksame Menge an Chlor sicher unter 30% gefallen ist.
Durch den im Chlor enthaltenen Stabilisator Natriumhydroxit geht bei der Menge natürlich auch der pH Wert ständig nach oben: => viel pH Minus notwendig

=> Restzeiten für Chlor und pH sanken sofort in den Keller.

Vielleicht kann man ja bei den Restzeiten noch dazuschreiben, auf welcher berechneten Durchschnittlichen Tagesdosis die Restzeit basiert, dann wirds nicht mehr so „schwindelig“.

Torsten

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8560
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Statusnachricht konfigurierbar?

Beitrag von Alex »

>>Vielleicht kann man ja bei den Restzeiten noch dazuschreiben, auf welcher berechneten Durchschnittlichen Tagesdosis die Restzeit basiert, dann wirds nicht mehr so „schwindelig“.
Könnte man ja vielleicht auch in der Anleitung nachlesen wie es berechnet wird :) (damit wird ja klar auf welchen Zeitraum es sich bezieht)

Es bleibt trotzdem "schwindlig". Dein Beispiel von oben ist genau der Punkt. Niemand kann vorhersehen wann das Becken plötzlich "den ganzen Tag offen ist" und der Chlorverbrauch dann entsprechend mind. 6..8x höher ist, als die Tage davor (pH Senker Verbrauch steigt entsprechend mit). Egal wie man die Berechnung auf andere Zeiträume ändern würde, das macht es (für den Fall) auch nicht besser, es verschiebt nur den Fehler an einen anderen Punkt und eine angezeigte Durchschnittsmenge bringt dem Anwender da auch keine weitere (bessere) Erkenntnis.

tnsturm
Beiträge: 16
Registriert: 9. April 2024, 23:07
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 30
Abdeckung: Deck
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: Statusnachricht konfigurierbar?

Beitrag von tnsturm »

Übrigens möchte ich mal ein großes Lob für die wirklich ausführlichen Handbücher und auch die immer korrekten Kontext-Links in der GUI aussprechen. Das ist echt selten geworden.

Man ist das aber einfach von anderen Produkten her nicht so gewohnt, daher stellt man aus lauter Gewohnheit manchmal Fragen, obwohl RTFM alles schon alles beantworten würde…

Torsten

Antworten