Bei mir überdosiert die Anlage nach dem Pumpen-Start in der Früh. Untertags dann keine Probleme. Kann ich das mit der Menge- Anpassung korregieren oder fange ich mir dann Probleme untertags ein?
Mir ist auch nicht ganz klar was mit der Mengeanpassung verändert wird. Die berechnete Chlormenge um auf die eingestellten Werte zu kommen? Was ist aber wenn das zu wenig war?
Welche Pausezeit ist zwischen den einzelnen Dosierereignissen gesetzt oder arbeitet das System nach den vorgegebenen oberen und unteren Redox/Chlor Grenzen als Schaltpunkten?
Zur Info: Meine Messung erfolgt über Violet Chlor & Redox
Dosierung zu viel Chlor aufeinmal
- Alex
- Administrator
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Nein
Was heisst "überdosiert" in Zahlen bzw.. Bildchen aus der Statistik?
Du kannst die Freigabeverzögerung anpassen, falls das Wasser / Redoxwert ein bisschen länger braucht nach Pumpenstart...
ggf. läuft auch die Filterpumpe abends nicht lange genug und geht in der Früh zu spät an, so dass in der Früh kein / kaum Chlor im Becken ist - das wird immer zu höheren Dosiermengen führen.
Mengenanpassung ist in der Anleitung erklärt
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=89
Die Abstände der Dosierzyklen richten sich nach der Beckengröße (5, 10 oder 15 Minuten)
Wenn Du auch Chlor misst - ist noch die Frage, wie die Dosiersteuerung an sich eingestellt ist. Es wird ja nur Dosiert bis zum oberen eingestellten "max Chlorgehalt" (der wird vielleicht mal auf Grund der Beckenhydraulik leicht überschritten, aber eher wenig). Mach mal nen Screenshot der Einstellungen der Chlor-Dosiersteuerung.
Du kannst die Freigabeverzögerung anpassen, falls das Wasser / Redoxwert ein bisschen länger braucht nach Pumpenstart...
ggf. läuft auch die Filterpumpe abends nicht lange genug und geht in der Früh zu spät an, so dass in der Früh kein / kaum Chlor im Becken ist - das wird immer zu höheren Dosiermengen führen.
Mengenanpassung ist in der Anleitung erklärt
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=89
Die Abstände der Dosierzyklen richten sich nach der Beckengröße (5, 10 oder 15 Minuten)
Wenn Du auch Chlor misst - ist noch die Frage, wie die Dosiersteuerung an sich eingestellt ist. Es wird ja nur Dosiert bis zum oberen eingestellten "max Chlorgehalt" (der wird vielleicht mal auf Grund der Beckenhydraulik leicht überschritten, aber eher wenig). Mach mal nen Screenshot der Einstellungen der Chlor-Dosiersteuerung.
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung