VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
MarcR
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2024, 11:36
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 32
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von MarcR »

Basti hat geschrieben: 25. April 2024, 18:21 Ist doch dabei in der Liste ?
Sehe ich jetzt auch. Hm, dann muss ich es übersehen haben, entschuldige.

LakiLuka
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2023, 22:22
Becken Standort: Outdoor
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von LakiLuka »

Meine Violet nimmt auch langsam Formen an. Hallo und Frage in die Runde: macht diese Anordnung Sinn? Oder soll ich das das Dosier- mit dem Relais-Modul tauschen? Oder andere Teile anders anordnen, so dass ich möglichst wenige Kreuzungen und Parallelverlegungen habe?
20240621_072019.jpg
Vielen Dank und liebe Grüße
Luka

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8643
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von Alex »

Relay-Extension kannst ja nach links schieben... da werden vermutlich ja überwiegend 230V angeschlossen sein - dann bist mit den Kabeln auch gleich auf der linken Seite.
Und rechts kannst die ganzen Dinge wie Netzwerk, Sensoren, Elektroden, etc. halten...

Dolphi-Ripp
Beiträge: 14
Registriert: 27. März 2019, 20:06
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 40
Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Abdeckung: Luftpolsterfolie
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von Dolphi-Ripp »

Nabend,

nach 6 Jahren Planung habe ich es endlich geschafft, meine alte Dosieranlage und Raspberry Pumpe/Solarsteuerung zu ersetzen.
Wie es so ist, war meine alte Unterverteilung mit 3 Reihen zu klein, also musste was neues her und ich habe mich mal an den hier aufgelisteten Unterverteilungen und Komponenten bedient.
Platztechnisch geht 80cm Breite nicht, also habe ich den Schrank senkrecht eingebaut, so wer er eigentlich sein soll.

Um alle 3 Violetmodule in eine Reihe zu bekommen habe ich links einen 35mm und rechts einen 25mm Kabelkanal verwendet.
Alle anderen in 50mm.
violet-1.jpg
Alle 230V Leitungen und die Zuleitung aus dem Keller kommen von oben in den Schrank.
Nur unten links kommt mein 230V Kabel für meinen 3-Wege Kugelhahn rein.
Sonst von unten 2 x Dosierpumpen, 2x Sonden, 2 x TUF 200, 2 x Cat 6 für 1-Wire, Drucksensor und Durchflussmesser für meine Messzelle.

violet-3.jpg
Die Anlage läuft seit gut 1 Woche und funktioniert wie sie soll.
Gestern hat Solar auch brav bei 34° abgeschaltet und heute bei 33°, 34° war dann doch etwas zu warm.
violet-2.jpg
Kompliment an Alex, da hat er was Schönes gezaubert und an sehr viel gedacht.
Nur der Support war nicht immer so toll, musste manchmal fast 10min auf eine Antwort warten. :P

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 216
Registriert: 23. August 2019, 22:34
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von AlPi »

gefällt mir richtig Gut ... schöner Aufbau
43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |
ProConIP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 - FW V.2.09 | Dolphin E30

MarcR
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2024, 11:36
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 32
Abdeckung: Keine
UV-C Anlage: Nein
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von MarcR »

Sehr saubere Arbeit, so muss das! :D
Plane exakt das gleiche seit einer Woche, da ein 90° verdreht eingebauter Schaltschrank garnicht geht :lol:
Das ist prima, kann ich wieder viel abschauen.
Werde versuchen ringsum bei 50mm Kabelkanal (75 hoch) zu bleiben und dafür die Violets trennen.
Die Hutschiene plane ich auf Böcken, um die Kleinspannung/Niederspannungstrennung durch Verlegen unter der Tragschiene hindurch zu optimieren.
Naja, soweit der Plan. :oops:

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 8643
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Beitrag von Alex »

Nur der Support war nicht immer so toll, musste manchmal fast 10min auf eine Antwort warten.
:shock:

... ich musste dieses Jahr Wochen warten, bis Dein Absorber mal "Support" lieferte. Dienstleistungs-Sektor war scheinbar schlecht 2024.

:mrgreen:


:HUG:


is sauber geworden! ;)

Antworten