Hallo Gruppe bzw. Hallo Alex,
vorweg kurze Erklärung zum Aufbau. (ehemals „nur“ renoviertes) Outdoorbecken mit Ablauf/Absaugung (alleinig) via Breitmaulskimmer und relativ engen Min-Max-Füllgrenzen (entweder Pumpe saugt Luft oder Pool läuft über); Entleerung bzw. Rückspülen in 3oool-Zisterne; Nachfüllen via Frischwasser frei in Skimmer; Violet mit Stangenventil, hiesiger Pegelsonde in Zisterne und zwei Schwimmerschaltern (genauer, ein Doppelschwimmerschalter) im Skimmer (genauer, in Seitenrohr mit entspr. Niveauausgleich).
Der Füllstand der Zisterne wird mir als „Überlaufbehälter“ angezeigt. Prima, nutze ich auch schon in meiner Hausautomation. Ob der Schwimmerschalter an LEVEL funktioniert, weiß ich nicht genau. Gestern lief zwar kurz die automatische Niveau-Regelung, musste das Nachspeisen aus Gründen jedoch manuell beenden. Würde erst heute probieren, ob es das auch von alleine nacht.
Nun kann die Violet zwar viel alleine steuern, meine konkrete Anforderung wird vermutlich aber nur über Umwege funktionieren. Nur kenne ich die noch nicht.
Mein Wunsch: die Violet soll nur Rückspülen, wenn a) genug Wasser im Pool ist und b) die Zisterne noch genug Platz hat. Angesichts der letztjährigen Regenereignisse soll sie aber auch c) Rückspülen bzw. Entleeren, wenn das Becken zu voll wird. Das könnte ich allerdings nach Benachrichtigung auch manuell auslösen. Dass das Becken d) einen Mindestfüllstand aufweist, wird (auch wenn ich es erst noch prüfen muss) sicherlich funktionieren.
Die Pegelsonde könnte ich freilich an einen anderen AI hängen. Ich glaube allerdings, mein größtes Problem ist, dass ich die entsprechenden Regeln nicht erstellen kann, oder? Hat jemand einen ähnlichen Aufbau mit der Violet schon gelöst?
Beste Grüße
Dreifache „Niveau-Regelung“
-
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 64
- Förderleistung Pumpe: 20 m³/h
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Elektrolyse
- Elektrolyse: Zodiac LM2-40
- Produktionsleistung (g/h): 80
- UV-C Anlage: Nein
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
Nein, so individuelle Anforderungen kannst Du so nicht steuern. Musst Dir in der Hausautomation eigene Abläufe / Grenzwerte schreiben... und kannst dann per Netzwerkrequest eine Rückspülung manuell auslösen (lassen).
Pegelsteuerung geht bei Skimmerbecken über den Eingang LEVEL (das ist nur ein Schaltereingang für Schwimmer)... oder, bei Becken mit Überlaufrinne, über die Pegelsonde (an ADC2) im Überlaufbehälter. Irgendwelche Kombinationen daraus gibt es nicht.
Bei der Rückspülsteuerung hast noch die Option über den Ausgang ECO einen Bodenablauf mit auf zu machen, damit die Pumpe keine Luft zieht (falls - bedingt durch den Skimmer - relativ schnell Luft gezogen werden würde.
Und die Zisterne selber hat keinen Zwangsüberlauf / Kanalanschluss?
Pegelsteuerung geht bei Skimmerbecken über den Eingang LEVEL (das ist nur ein Schaltereingang für Schwimmer)... oder, bei Becken mit Überlaufrinne, über die Pegelsonde (an ADC2) im Überlaufbehälter. Irgendwelche Kombinationen daraus gibt es nicht.
Bei der Rückspülsteuerung hast noch die Option über den Ausgang ECO einen Bodenablauf mit auf zu machen, damit die Pumpe keine Luft zieht (falls - bedingt durch den Skimmer - relativ schnell Luft gezogen werden würde.
Und die Zisterne selber hat keinen Zwangsüberlauf / Kanalanschluss?
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
-
Danke für das prompte Feedback. Dachte mir schon sowas. Dann müsste ich sicherlich auch das „automatische Rückspülen“ deaktivieren?!
Und nur noch zum Verständnis. Wie schaltet die Niveau-Regelung? „Immer-wenn“? Dann müsste sie ja nachfüllen sobald (natürlich nach Auslöseverzögerung) ich sie aktiviere?! Gestern tat sie das nicht. Oder hat sie Zeitfenster bzw. „blanking“-Zeiten?
Beste Grüße
Und nur noch zum Verständnis. Wie schaltet die Niveau-Regelung? „Immer-wenn“? Dann müsste sie ja nachfüllen sobald (natürlich nach Auslöseverzögerung) ich sie aktiviere?! Gestern tat sie das nicht. Oder hat sie Zeitfenster bzw. „blanking“-Zeiten?
Beste Grüße
- Alex
- Administrator
ich denke es ist in der Anleitung recht ausführlich beschrieben, wie sie funktioniert
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=74
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=74
-
„Eine Wasser-Nachspeisung wird immer dann ausgelöst, wenn der Schwimmerschalter für die von Dir eingestellte „Auslöseverzögerung [Sek.]“ konstant geschlossen ist. Die Nachspeisung endet, wenn der Schwimmerschalter für die eingestellte „Auslöseverzögerung [Sek.]“ wieder konstant geöffnet ist.
Ich hätte natürlich mein Anfrage konkretisieren müssen, dass nicht das geschieht, was laut Anleitung geschehen sollte. Ich meinte eher tiefer liegende Funktionen auf „Nicht-Endnutzer-Level“. Kann ich den Zustand (an/aus, offen/geschlossen) der digitalen Eingänge irgendwo gesondert einsehen?
Mein Problem: konstanter Durchgang (Sensor-Schluss) zuvor geprüft - Sensor manuell ausreichend lange geschlossen (sorry, in erster Version vertippt) - Wasser-Nachspeisung nicht erwartungsgemäß ausgelöst. Daher die Frage.
Hatte im laufenden Betrieb die Anschlüsse eingesteckt (allerdings erst danach die Automatik aktiviert). Könnte sich die Violet daran stören?
Ich hätte natürlich mein Anfrage konkretisieren müssen, dass nicht das geschieht, was laut Anleitung geschehen sollte. Ich meinte eher tiefer liegende Funktionen auf „Nicht-Endnutzer-Level“. Kann ich den Zustand (an/aus, offen/geschlossen) der digitalen Eingänge irgendwo gesondert einsehen?
Mein Problem: konstanter Durchgang (Sensor-Schluss) zuvor geprüft - Sensor manuell ausreichend lange geschlossen (sorry, in erster Version vertippt) - Wasser-Nachspeisung nicht erwartungsgemäß ausgelöst. Daher die Frage.
Hatte im laufenden Betrieb die Anschlüsse eingesteckt (allerdings erst danach die Automatik aktiviert). Könnte sich die Violet daran stören?
- Alex
- Administrator
Is die Niveauregelung (Skimmerbecken) überhaupt konfiguriert und aktiviert oder hast du die "Überlaufbehälter-Steuerung" an.
-
Ist konfiguriert. Hatte zum Ausprobieren die Auslöseverzögerung auf 5 Sek. reduziert, damit ich das Teil nicht ewig festhalten muss. Tat sich aber nichts, zumindest nicht so schnell wie ich es erwartete. Wie beschrieben, hatte es zwischendurch mal die Nachspeisung gestartet, wo ich aber unterbrechen musste. Deswegen dachte ich, es gebe irgendwelche internen „blanking“-Zeiten oder so.
Ich hatte halt die Niveau-Regelung (allerdings im manuellen Modus) schon vor Anschließen des Schwimmerschalters aktiviert, da ich das Nachfüllventil zuerst eingebaut hatte und testen wollte. Nach einem Neustart (macht das Sinn? und geht das eigentlich außer durch „Stecker raus“?) werde ich heute Abend nochmal mehr Ruhe und Zeit in den Nachfüllversuch investieren.
Ich hatte halt die Niveau-Regelung (allerdings im manuellen Modus) schon vor Anschließen des Schwimmerschalters aktiviert, da ich das Nachfüllventil zuerst eingebaut hatte und testen wollte. Nach einem Neustart (macht das Sinn? und geht das eigentlich außer durch „Stecker raus“?) werde ich heute Abend nochmal mehr Ruhe und Zeit in den Nachfüllversuch investieren.
- Alex
- Administrator
Nein.
Was heisst "unterbrechen"... MANUELL AUS?
Wenn sie das noch ist, löst natürlich auch nicht aus... genauso, wenn noch ein Fehler dazu anstehen würde der unbestätigt ist.
Was heisst "unterbrechen"... MANUELL AUS?
Wenn sie das noch ist, löst natürlich auch nicht aus... genauso, wenn noch ein Fehler dazu anstehen würde der unbestätigt ist.
-
Hi, „unterbrechen“ hieß wohl letztlich nur, nicht die nötige Zeit und Ruhe.
Das Problem saß mal wieder vor dem Gerät. Violet macht was sie soll. Ich hätte den Durchgang aber lieber mal am Anschluss getestet, als vorher halb hängend unter der Terrasse und noch mit 4 Meter unverlegtem Kabel vor mir. Vom Doppelschwimmer kam schließlich nur ein Signal korrekt an. Kabel Schrott. Und dann war meine vorherige Planung zuvor auch noch völliger Quatsch, da ein „NO“-Sensor für Max.-Level-Benachrichtungen wohl die umständlichere der beiden Varianten ist.
Nun ja. Neuen Schwimmerschalter geholt, jetzt zwei verbaut, Kabel „ordentlich“ verlegt, Zack fertig, Niveau-Regeleung.
Danke trotzdem. Grüße
Das Problem saß mal wieder vor dem Gerät. Violet macht was sie soll. Ich hätte den Durchgang aber lieber mal am Anschluss getestet, als vorher halb hängend unter der Terrasse und noch mit 4 Meter unverlegtem Kabel vor mir. Vom Doppelschwimmer kam schließlich nur ein Signal korrekt an. Kabel Schrott. Und dann war meine vorherige Planung zuvor auch noch völliger Quatsch, da ein „NO“-Sensor für Max.-Level-Benachrichtungen wohl die umständlichere der beiden Varianten ist.
Nun ja. Neuen Schwimmerschalter geholt, jetzt zwei verbaut, Kabel „ordentlich“ verlegt, Zack fertig, Niveau-Regeleung.
Danke trotzdem. Grüße