HI!
Ich habe eine Procin.IP und mir mal VIOLET angesehen und es gefällt!
ABER:
sehe ich das alles richtig? Ich benötige beide Module um das zu erreichen was ich mit der einen Procon.Ip in einem Modul erreicht habe?
Also für eine PH- und SEL und Pumpensteuerung und RDX/PH sonden Messung brauche ich das Violett Basis Modul UND das Dosiermodul? Theoretisch macht das eine ohne das andere keinen Sinn...
Darf ich fragen was euch zu dieser Entscheidung gebracht hat? Das Set ist quasi jetzt fast doppelt so teuer wie die Procon.IP "damals". Und auch doppelt so viel Platz wir benötigt.
Was ich damit sagen will, mit der Procon.IP hattet ihr, mit die einzigen auf dem Markt, ein Gerät welches auch für den "kleinen" geldbeutel alle Anforderungen erfüllt hat und vielleicht auch den einen oder anderen nicht so reichen Typen zu euch geholt hat.
Ist vielleicht wieder eine VIOLETmini geplant die sich an der Procon IP orientiert? Also ein Basismodul was alles messen kann und vielleicht 6 Relaisanschlüsse hat. Und als Zusatz bei bedarf ein weiteres zusatzmodul was alle weiteren Funktionen hat...
Ich meine, Floccant, Refill, Rinse, Backwash, Eco(für was such immer es ist) braucht doch niemand "Normalo" der seine 7 Wege Ventil am Filter per Hand bedient.
Ja, vielleicht bin ich einer der wenigen der so einen Popeligen kleinen Pool hat und auch noch Filterballs nutzt und dieses 7Wegeventil noch NIE benutzt hat, aber ich kann doch nicht der einzige sein???
Eine Weiterentwicklung der Procon.IP (Stärkere Relais(SSR?), integrierte Snubber, Neues Interface, einfach anpassbare Homepage oder noch besser , Anschluss für ein Touchscreen!?, Ordentlich beschriebenes Gehäuse) wäre meines Ansicht nach eine Bereicherung der Kleinen Leute und vielleicht auch eine Niesche die alles abdeckt was der kleine (vielleicht auch der große) Mann braucht...
Es ist kein Bashing oder böse gemeint, es ist nur was mir aufgefallen ist. Ich kenne ein paar Jungs die so eine Procon(VIOLETmini) nehmen würden aber Violet ist für mich und für die wie mit Panzerfäusten auf Fliegen ballern.
VIOLET vs. Procon.IP
- Alex
- Administrator
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Nein
>>Darf ich fragen was euch zu dieser Entscheidung gebracht hat? Das Set ist quasi jetzt fast doppelt so teuer wie die Procon.IP "damals". Und auch doppelt so viel Platz wir benötigt.
Eben... sie hat "doppelt so viele" Klemmen - vorrangig damit die Verdrahtung einfacher wird (mit der einige so ihre Schwierigkeiten hatten). Entsprechend ist mehr Hardware drin und braucht mehr Platz.
Es gibt "fertige" Funktionen, da mit dem kombinieren und verstehen von Regeln (wie es in der ProCon war) ebenfalls einige (Dich eingeschlossen) ihre Schwierigkeiten hatten ... das wiederum - und damit es insgesamt einfacher wird - führt dazu, dass es "fertige" Ausgänge für die Funktionen braucht -> das resultiert wieder in Punkt 1 -> es braucht mehr Platz. Es passt nicht mehr alles in ein einzelnes (Hutschienen)Gehäuse.
Es ist im Vergleich (was eine ProCon jetzt kosten würde) auch weit weg von "doppelt so teuer" mit dem was Du Dir an Klemmen, Snubbern, Wischern, Zeit sparst ... und die Relaiserweiterung ist wesentlich "später" notwendig. Der Preisunterschied sind effektiv 250..300,- € bei einer "kleinen" Installation - und bei einer höheren Ausbaustufe (mit Chlormessung) sind es 50..80,- € die VIOLET tatsächlich mehr kostet! "doppelt so teuer" müssen wir uns dafür sicher nicht anhören.
Alle Teile ohne Chlormessung:
Alle Teile mit Chlor-Messung:
Eben... sie hat "doppelt so viele" Klemmen - vorrangig damit die Verdrahtung einfacher wird (mit der einige so ihre Schwierigkeiten hatten). Entsprechend ist mehr Hardware drin und braucht mehr Platz.
Es gibt "fertige" Funktionen, da mit dem kombinieren und verstehen von Regeln (wie es in der ProCon war) ebenfalls einige (Dich eingeschlossen) ihre Schwierigkeiten hatten ... das wiederum - und damit es insgesamt einfacher wird - führt dazu, dass es "fertige" Ausgänge für die Funktionen braucht -> das resultiert wieder in Punkt 1 -> es braucht mehr Platz. Es passt nicht mehr alles in ein einzelnes (Hutschienen)Gehäuse.
Es ist im Vergleich (was eine ProCon jetzt kosten würde) auch weit weg von "doppelt so teuer" mit dem was Du Dir an Klemmen, Snubbern, Wischern, Zeit sparst ... und die Relaiserweiterung ist wesentlich "später" notwendig. Der Preisunterschied sind effektiv 250..300,- € bei einer "kleinen" Installation - und bei einer höheren Ausbaustufe (mit Chlormessung) sind es 50..80,- € die VIOLET tatsächlich mehr kostet! "doppelt so teuer" müssen wir uns dafür sicher nicht anhören.
Alle Teile ohne Chlormessung:
Alle Teile mit Chlor-Messung:
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
-
- Wasserinhalt in m³: 18
- Förderleistung Pumpe: 8 m³/h
- Abdeckung: Luftpolsterfolie
- Desinfektionsmittel: Elektrolyse
- Elektrolyse: Zodiak LM2-40
- Produktionsleistung (g/h): 40
Hmmm... Nicht übel, das ist mir tatsächlich etwas entgangen. Bin aber auch von einem anderen Startpreis für die Procon-IP ausgegangen denn ich habe "damals" 639€ bezahlt und ohne die direkte Chlormessung wäre ich mit der VIOLET bei FAST" dem doppelten. Und ich habe auch FAST gesagt und da das ein dehnbarer Begriff ist passt es.
Hatte das mit dem Wischerrelais und vor allem die direkte chlormessung auch nicht auf dem Schirm.
Und vor allem hätte ich nicht gedacht das ich insgesamt auch so viel bezahlt habe...
Naja, okay, dann ich der etwas höhere Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt.
Ich persönlich hätte aber wirklich nix gegen so eine VIOLETmini Ohne den ganzen FilterVentilSteuerzeugs dafür aber mit den Messonden und den schon erwähnten Verbesserungen. Aber darum gehts ja nicht.
Vielen Dank für die Aufklärung. Vielleicht bringts den einen oder anderen auch weiter.
Und ich denke derweil über ein upgrade nach
Hatte das mit dem Wischerrelais und vor allem die direkte chlormessung auch nicht auf dem Schirm.
Und vor allem hätte ich nicht gedacht das ich insgesamt auch so viel bezahlt habe...
Naja, okay, dann ich der etwas höhere Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt.
Ich persönlich hätte aber wirklich nix gegen so eine VIOLETmini Ohne den ganzen FilterVentilSteuerzeugs dafür aber mit den Messonden und den schon erwähnten Verbesserungen. Aber darum gehts ja nicht.
Vielen Dank für die Aufklärung. Vielleicht bringts den einen oder anderen auch weiter.
Und ich denke derweil über ein upgrade nach
-
- Wasserinhalt in m³: 32
- Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Was genau ist hier die Diskussion? Hast du die Inflationsrate und den damit verbundenen erheblichen Anstieg der Produktions- und Entwickelungskosten übersehen?
Bereinigt wäre die VIOLET günstiger als die Procon.IP und leistet sooo viel mehr!
Dazu kommt die höhere Qualität und verbesserte Leistungsfähigkeit und die erweiterte Funktionen und neue Features
Ich würde gerne umsteigen, allerdings hat sich bisher niemand gefunden, der eine Integration für HomeAssistant entwickelt hat.
Vielleicht lassen sich die Entwickler dazu motivieren, in diese Richtung zu investieren. Das könnte sicherlich für einige ein überzeugendes Kaufargument sein!
Just my 2 cents
Bereinigt wäre die VIOLET günstiger als die Procon.IP und leistet sooo viel mehr!
Dazu kommt die höhere Qualität und verbesserte Leistungsfähigkeit und die erweiterte Funktionen und neue Features
Ich würde gerne umsteigen, allerdings hat sich bisher niemand gefunden, der eine Integration für HomeAssistant entwickelt hat.
Vielleicht lassen sich die Entwickler dazu motivieren, in diese Richtung zu investieren. Das könnte sicherlich für einige ein überzeugendes Kaufargument sein!
Just my 2 cents
- Alex
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Abdeckung: Keine
Danke
...mal Yannic fragen ob er Lust hat
...mal Yannic fragen ob er Lust hat
PoolDigital GmbH & Co. KG
-
- Wasserinhalt in m³: 32
- Förderleistung Pumpe: 12 m³/h
Wenn du seinen Eltern die Violet sponsorst macht er das sicherlich für uns!
- AlPi
- Becken Standort: Indoor
- Wasserinhalt in m³: 42
- Abdeckung: Rolladen
Hast Du mal geschaut, wie lange er bereits an dem Adapter der Procon arbeitet,
ich meine, er hat 2019 angefangen ... ist nichts, was man so nebenbei macht ...
Ich bin da auch schon dran ... stelle mich aber schon zu doof an, einfach nur einen
Testadapter zu installieren ... wenn das so weiter geht, brauche ich sicher auch 5 Jahre
ich meine, er hat 2019 angefangen ... ist nichts, was man so nebenbei macht ...
Ich bin da auch schon dran ... stelle mich aber schon zu doof an, einfach nur einen
Testadapter zu installieren ... wenn das so weiter geht, brauche ich sicher auch 5 Jahre
43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |
ProConIP ab 2025 Violet | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 - FW V.2.09 | Dolphin E30
ProConIP ab 2025 Violet | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 - FW V.2.09 | Dolphin E30
-
- Wasserinhalt in m³: 54
- Abdeckung: Schiebehalle
Kein addon aber mal schnell am abend gemacht . Poster es später gerne im anderen Post und löse noch den Status 0 1 2 auf. Aber als Anfang .
Violet.yaml
Dashboard
Violet.yaml
Code: Alles auswählen
sensor:
- platform: rest
name: "Violet Device Data"
resource: http://192.168.178.55/getReadings?ALL
method: GET
verify_ssl: false
scan_interval: 10
json_attributes:
- IMP1_value
- IMP2_value
- pump_rs485_pwr
- SYSTEM_cpu_temperature
- SYSTEM_carrier_cpu_temperature
- SYSTEM_memoryusage
- onewire1_value
- onewire2_value
- onewire3_value
- onewire4_value
- onewire5_value
- onewire6_value
- onewire7_value
- onewire8_value
- onewire9_value
- onewire10_value
- pH_value
- orp_value
- pot_value
- PUMP
- SOLAR
- HEATER
value_template: "{{ value_json.time }}"
- platform: template
sensors:
imp1_value:
friendly_name: "IMP1 Value"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'IMP1_value') }}"
imp2_value:
friendly_name: "IMP2 Value"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'IMP2_value') }}"
pump_rs485_power:
friendly_name: "Pump RS485 Power"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'pump_rs485_pwr') }}"
system_cpu_temperature:
friendly_name: "System CPU Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'SYSTEM_cpu_temperature') }}"
unit_of_measurement: "°C"
system_carrier_cpu_temperature:
friendly_name: "System Carrier CPU Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'SYSTEM_carrier_cpu_temperature') }}"
system_memory_usage:
friendly_name: "System Memory Usage"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'SYSTEM_memoryusage') }}"
unit_of_measurement: "MB"
onewire1_value:
friendly_name: "OneWire 1 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire1_value') }}"
onewire2_value:
friendly_name: "OneWire 2 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire2_value') }}"
onewire3_value:
friendly_name: "OneWire 3 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire3_value') }}"
onewire4_value:
friendly_name: "OneWire 4 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire4_value') }}"
onewire5_value:
friendly_name: "OneWire 5 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire5_value') }}"
onewire6_value:
friendly_name: "OneWire 6 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire6_value') }}"
onewire7_value:
friendly_name: "OneWire 7 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire7_value') }}"
onewire8_value:
friendly_name: "OneWire 8 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire8_value') }}"
onewire9_value:
friendly_name: "OneWire 9 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire9_value') }}"
onewire10_value:
friendly_name: "OneWire 10 Temperature"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'onewire10_value') }}"
ph_value:
friendly_name: "pH Value"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'pH_value') }}"
unit_of_measurement: "pH"
orp_value:
friendly_name: "ORP Value"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'orp_value') }}"
unit_of_measurement: "mV"
pot_value:
friendly_name: "Potential Value"
value_template: "{{ state_attr('sensor.violet_device_data', 'pot_value') }}"