>>Wovon weit weg?
Den Kessel in irgendeiner Art und weise zu überfordern.
>>D.h. Man sollte eine evtl. stärkere Pumpe
Eine passende... einfach nur das richtige kaufen, damit es - wie bei so vielem: "zusammen passt". Du musst keine 3kW Pumpe kaufen (stört aber auch nicht, kostet einfach nur unnötig Geld). Dafür stellen wir euch die ganzen Infos zur Verfügung.
Brauche akut neue Filterpumpe
- Alex
- Administrator
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Nein
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
-
- Wasserinhalt in m³: 54
- Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
- Desinfektionsmittel: Elektrolyse
- Elektrolyse: BSV
- Produktionsleistung (g/h): 25
Tss...
In der Verhandlungen über den Tausch der 20er-Bombe habe ich nun a) den Hersteller Aquagem, und b) dessen Generalvertrieb in Spanien, eine Pool-Firma nahe Barcelona kontaktiert.
Der Kundenservice von Aquagem empfiehlt anhand der konkreten Eckdaten unseres Pools/Filters mindestens das Modell 30.
Die "kompetente" Aussage des Generalvertriebs, bei dem ich mich gewillt zeigte, die 30er zu kaufen, der aber ebenfalls auf der 20er besteht, will ich Euch nicht vorenthalten. Zusammengefasst etwa: Naja, die Leistung der 20er ist zwar etwas geringer als für das Spülen verlangt, aber das macht nix, weil sie so toll filtert, dass das nichts ausmacht. Und wenn wir eine stärkere einbauen, werden uns die Gliedmaßen verrotten:
Ich:
Guten Morgen!
ich habe Sie gestern (auf Anraten von Frau Rita Yan von Aquagem China) wegen unserer Frage angerufen. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Pumpe für:
- Schwimmbecken 10 x 3,6 m
- 54 m3 Wasser
- Sandfilter mit 75 cm Durchmesser
- Original ESPA Silen S2 150 29m Pumpe 1,9 kW
- Salzelektrolyse
- Verrohrung 63
- auf Mallorca
Ein Pool-Geschäft auf Mallorca möchte uns das Modell 20 (0,75 kW) verkaufen, aber sowohl unser Poolbauer als auch Frau Yan von Aquagem, die uns per E-Mail geantwortet hat, sind der Meinung, dass es zu wenig Leistung hat. Sie empfahl uns das Modell 30 und dass wir uns auch an Sie wenden sollte.
Welchen Rat geben Sie uns?
Ich:Es stimmt, dass der Filter eine 22 m3/h-Pumpe empfiehlt, aber das gilt für ungeregelte Pumpen.
Da es sich um eine Pumpe mit variabler Geschwindigkeit handelt, empfehlen wir, dass die Filtration bei niedrigen Umdrehungen und das Waschen bei etwa 50 m3/h/m2 erfolgt, so dass die 20er Pumpe perfekt für Sie ist.
Wenn wir das Modell erhöhen würden, hätte es mehr Kraft und die Filterkollektoren und andere wichtige Elemente könnten zerstört werden, was zu ernsteren Problemen im Pool und in den Leitungen führen würde.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie eine 0,75-kW-Pumpe eine 2-kW-Pumpe ersetzen kann, unabhängig davon, ob sie regelbar ist oder nicht.
Die 20 wird für Schwimmbecken mit maximal 50m3 empfohlen, unseres hat 54.
Und warum empfiehlt uns sogar der Hersteller Aquagem anhand unserer konkreten Pool-Daten das 30er Modell?
Bei allem Respekt, die Fabrik weiß, wie man Pumpen herstellt, wir dagegen studieren die Filtration seit vielen Jahren, was ich im Folgenden erklären werde:
Damit das Schwimmbecken eine vollständige Filtration durchführen kann, werden die m3 in 3 oder 4 Stunden aufgeteilt, die wir "Umwälzung" nennen. In diesem Fall 54/3=18m3/h oder 54/4=13,5m3/h.
Von hier aus können Sie sich für einen Filter entscheiden. In diesem Fall handelt es sich um einen 750-mm-Filter, der einen Durchfluss von 22 m3/h bei einer Filtrationsgeschwindigkeit von 50 m3/h/m2 ermöglicht.
Die Filterhersteller empfehlen eine Filtrationsgeschwindigkeit von 50 m3/h/m2 auf der Grundlage einer ungeregelten Pumpe. Wie ich bereits sagte, ist dies beim Tomahawk nicht der Fall. Diese Pumpe ermöglicht es uns, mit einer Geschwindigkeit von 20 m3/h/m2 zu filtern und mit 50 m3/h/m2 zu waschen. Auch wenn die Waschgeschwindigkeit langsamer ist, werden Sie keinen Unterschied bemerken, da die Filterung hervorragend ist und Sie ein perfektes Schwimmbecken haben werden.
Wenn Sie sich für eine 30er-Pumpe entscheiden, werden Sie aufgrund des hohen Drucks und der hohen Geschwindigkeit die Filterkolletoren zerstören, was zu anderen, ebenfalls sehr schwerwiegenden Problemen führen kann.
Letztendlich sind Sie es, der das letzte Wort beim Kauf der Pumpe hat, aber denken Sie daran, dass wir nur die Garantie für die Produkte übernehmen, die wir Ihnen liefern.
Ich hoffe, dies war aufschlussreich.
- Alex
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Keine
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
Ja, wäre ja auch alles "auf dem Papier" richtig -> eben bis auf:
Schwimmbadbauer wissen diesbezüglich typischerweise: nix. Sie stecken was zusammen und sagen das es passt. Gemessen haben sie noch nie irgendwas, egal wie lange sie schon Schwimmbäder bauen.
und der Tatsache, das die Pumpe eben niemals 50m/h im Kessel (22m³/h Förderleistung) in der Installation erreichen wird. Dem Hersteller ist der Unterschied zw. Prüfstandkennlinien und Anlagenkennlinien ja offensichtlich bewusst - sonst hätten sie nicht mal zumindest von der 30er gesprochen.Diese Pumpe ermöglicht es uns, mit einer Geschwindigkeit von 20 m3/h/m2 zu filtern und mit 50 m3/h/m2 zu waschen
Schwimmbadbauer wissen diesbezüglich typischerweise: nix. Sie stecken was zusammen und sagen das es passt. Gemessen haben sie noch nie irgendwas, egal wie lange sie schon Schwimmbäder bauen.
PoolDigital GmbH & Co. KG
-
- Wasserinhalt in m³: 54
- Förderleistung Pumpe: 25 m³/h
- Desinfektionsmittel: Elektrolyse
- Elektrolyse: BSV
- Produktionsleistung (g/h): 25
Hallo zusammen,
Nach zwei Monaten, diversen Abwesenheiten und einmal rundum in der Besatzung Corona, nochmal eine Rückmeldung.
Ich habe die Pumpe letztlich nicht getauscht, weil:
- der chinesische Hersteller am Ende gesagt hat, dass seine Lokalvertretung wegen Praxiserfahrung das letzte Wort hat, und dass wenn die sagen, die Pumpe reicht, dann reicht sie,
- Astralpool auf Nachfrage ebenfalls geäußert hat, dass die Pumpe für das Spülen meines Kessels ausreicht,
- die Pumpe seit > 2 Monaten ohne für mich erkennbare Auffälligkeiten funktioniert, beim Filtern sowieso (wie Alex ja auch schon vorhergesagt hat), aber anscheinend auch beim Rückspülen. Wobei ich Letzteres erstmal nur anhand von Äußerlichkeiten beurteilen kann: Beim Spülen wie üblich zunächst reichlich trübe Brühe im Schauglas, die nach ein paar Minuten klar wird. Die auf dem Display angezeigte Watt-Leistung steigt übrigens im per Touchscreen gewählten Spülmodus über die nominalen 750 W vorübergehend auf knapp 1000 W, was immer mir das sagen will.
Wie es im Inneren des Sandfilters aussieht weiß ich nicht. Ich bin mit dem Poolshop so verblieben, dass er - wenn sich z.B. nach einem Jahr herausstellen sollte, dass der Sandfilter vergammelt bzw. der Sand verklumpt ist, er diesen austauscht und mir die größere Pumpe gibt. Schaumermal, werde an dieser Stelle berichten.
Vielen Dank & viele Grüße
Martin
Nach zwei Monaten, diversen Abwesenheiten und einmal rundum in der Besatzung Corona, nochmal eine Rückmeldung.
Ich habe die Pumpe letztlich nicht getauscht, weil:
- der chinesische Hersteller am Ende gesagt hat, dass seine Lokalvertretung wegen Praxiserfahrung das letzte Wort hat, und dass wenn die sagen, die Pumpe reicht, dann reicht sie,
- Astralpool auf Nachfrage ebenfalls geäußert hat, dass die Pumpe für das Spülen meines Kessels ausreicht,
- die Pumpe seit > 2 Monaten ohne für mich erkennbare Auffälligkeiten funktioniert, beim Filtern sowieso (wie Alex ja auch schon vorhergesagt hat), aber anscheinend auch beim Rückspülen. Wobei ich Letzteres erstmal nur anhand von Äußerlichkeiten beurteilen kann: Beim Spülen wie üblich zunächst reichlich trübe Brühe im Schauglas, die nach ein paar Minuten klar wird. Die auf dem Display angezeigte Watt-Leistung steigt übrigens im per Touchscreen gewählten Spülmodus über die nominalen 750 W vorübergehend auf knapp 1000 W, was immer mir das sagen will.
Wie es im Inneren des Sandfilters aussieht weiß ich nicht. Ich bin mit dem Poolshop so verblieben, dass er - wenn sich z.B. nach einem Jahr herausstellen sollte, dass der Sandfilter vergammelt bzw. der Sand verklumpt ist, er diesen austauscht und mir die größere Pumpe gibt. Schaumermal, werde an dieser Stelle berichten.
Vielen Dank & viele Grüße
Martin