Dichtigkeit Verrohrung, Einbau Temperaturfühler, Schwimmerschalter, Flowmeter TUF-2000M

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Antworten
humario
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 60
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Rolladen
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
UV-C Anlage: Nein
Dichtigkeit Verrohrung, Einbau Temperaturfühler, Schwimmerschalter, Flowmeter TUF-2000M

Beitrag von humario »

Hallo Zusammen.

Wir haben unseren Pool nun geliefert bekommen und wir gehen über den Winter an die Installation der Technik.
Nun sind noch ein paar technische Fragen offen.

Wir sind gerade am testen der Dichtigkeit der Rohre bis in den Technikraum.
Wollen mit 1,5 bar über Nacht testen.
Darf ein minimaler Druckverlust sein (Wärme/Kälte) oder was wäre hier ein akzeptabler Wert?
Oder muss der Druck zu 100% gehalten werden?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Wo können wir am besten die Temperaturfühler anbringen?
Geplant haben wir in den 2 Skimmern und es besteht ja die Möglichkeit in der Messzelle. (Welchen Fühler für die Messzelle nehmen wir?)
Reicht das aus?
Hätte noch die Möglichkeit in der Blende der GSA einen Fühler anzubringen.
Oder gibt es noch eine Empfehlung/Sinn an anderer Stelle?

Wie führen wir die Kabel in den Skimmer ein?
Können wir hier einen Flexschlauch in den Technikraum legen damit bei Defekt das Kabel getauscht werden kann?
Wie machen wir die Durchführung in den Skimmer und Innen mit Verschraubung damit das dann dicht ist?

Schwimmerschalter zur Wasserstandmessung haben wir laut Vorschlag hier gekauft.
Levelsensor PLS-041B-3-PP
Das Kabel dafür würden wir dann gerne separat auf gleichem Weg in den Skimmer einführen.

Haben mehrfach über die Messung des Wasserdurchfluss gelesen.
Welchen Vorteil bringt das?
Wäre der Ultrasonic Flowmeter TUF-2000M kompatibel mit der Violet?
Könnte ich folgenden bestellen?
TUF-2000.jpg

Benötigen wir eine Flockmittel Dosierung?
Welche Vorteile bringt diese?

Unser Unterflur Rollo und die GSA von Pahlen sind aus Edelstahl V4A.
Müssen wir hier eine Erdung vornehmen?

Bei PVC-Welt habe ich eine Erdung für Wasserverohrung gesehen.
Welche Vorteile hat diese?
Erdung.jpg
Erdung.jpg (29.71 KiB) 321 mal betrachtet
Würden uns über ein paar Infos freuen.

Grüße Mario

Alex
Administrator
Wasserinhalt in m³: 103
Abdeckung: Keine
Re: Dichtigkeit Verrohrung, Einbau Temperaturfühler, Schwimmerschalter, Flowmeter TUF-2000M

Beitrag von Alex »

>>Darf ein minimaler Druckverlust sein (Wärme/Kälte)
Müsstest mal mit nem Sanitär-Installateur reden was für ein Druckverlust sein darf. Kann Dir da keinen Tip geben.

>>Wo können wir am besten die Temperaturfühler anbringen?
In der Installationsanleitung sind Beispiele und Links zu T-Stücken und Tauchhülsen, zum Einbau der Sensoren in die Verrohrung.
In die Messzelle passen die Sensoren von uns, so wie sie sind.
"Wo" und "wieviele" weitere man dann noch installiert, ist eher dem Spieltrieb geschuldet :)
Außentemperatur schadet aber sicher auch nicht (für Heizung/Wärmepumpe)

>>Wie führen wir die Kabel in den Skimmer ein?
Irgendwo oberhalb der späteren Wasserlinie und des Zwangsüberlaufes im Skimmer... und wo Platz dafür ist. Skimmer sehen ja alle anders aus, ein normale Kabelverschraubung sollte zum Abdichten an der Stelle dann reichen. Leerrohr schadet sicher nicht.

>>Haben mehrfach über die Messung des Wasserdurchfluss gelesen. Welchen Vorteil bringt das?
na ja... "einmalig" auf jedenfall mal um die Drehzahlen einer regelbaren Pumpe ein zu stellen und zu wissen, wieviel überhaupt gefördert wird. Im Normalbetrieb ist es dann halt eine zusätzliche Überwachung, ob überhaupt Wasser gefördert wird und die Förderleistung der "normalen" Wassermenge entspricht (oder ob aus irgendeinem Grund plötzlich viel weniger oder gar kein Wasser mehr gefördert wird). Anschließen kannst Du den Analog-Ausgang des TUF an VIOLET.

>>Benötigen wir eine Flockmittel Dosierung?
Ich würde heute immer eine mit einbauen, erhöht die Filtrationsschärfe... und das richtige Flockmittel (Bayrol Quickflock) macht auch Phosphate und Metall-Ionen filtrierbar.

>>Unser Unterflur Rollo und die GSA von Pahlen sind aus Edelstahl V4A. Müssen wir hier eine Erdung vornehmen?
Schau mal ob der Hersteller was vorgibt... normalerweise nicht.

Genauso die "Erdung" für/in der (PVC) Verrohrung... ist ziemlich sinnlos und kann gerne auch kontraproduktiv sein. Zudem müsste es - wenn überhaupt - auch wirklich ein "Potentialausgleich" sein, kein Anschluss an irgendeinen Schutzleiter.

humario
Wasserinhalt in m³: 60
Abdeckung: Rolladen
Re: Dichtigkeit Verrohrung, Einbau Temperaturfühler, Schwimmerschalter, Flowmeter TUF-2000M

Beitrag von humario »

Danke schon einmal für Deine Infos Alex.

Also bis dato sind alle Leitungen mit 1,5bar befüllt zu 100% dicht, sollte passen.

Die Installationsanleitungen und die anderen Dokumente habe ich alle gelesen.
Beispiele und Links zu T-Stücken und Tauchhülsen sind mir soweit klar.

Die beiden Temperaturfühler in den Skimmern sind gedacht falls es gefriert das die Violet reagieren kann und das Wasser umwälzt.
Ist ja ausserhalb des Unterflur-Rollo und somit an der freien Luft.

Wie führe ich jedoch das Kabel mit Schlauchanschluss in den Skimmer ein?
Habe bis dato noch keine fertige kaufbare Lösung gefunden.

Folgende Verschraubungen habe ich.
Verschraubung1.jpg
Verschraubung1.jpg (161.17 KiB) 287 mal betrachtet
Verschraubung2.jpg
Verschraubung2.jpg (225.46 KiB) 287 mal betrachtet
Nur wie kann ich dann mit einem Schlauch in den Technikraum fahren damit das Kabel tauschbar wäre bei Defekt?
Skimmer.jpg

Also dann werde ich die Flockmitteldosierung dazu tun, bedeutet 1 Dosierpumpe mehr, welche der 3 im Shop?
Wo bekomme ich denn am besten die Sauglanzen für die Kanister her und wie überwache ich diese?
Nur über die Entnahme der Dosierpumpen?

Wo wird dann das Flockmittel zugegeben?
An Pos.1/2 Saugseite oder Pos.5/6 Druckseite?
Verrohrung_V3.jpg

Haber direkt unter der Decke die Kanäle für Zuleitung und 230V schon installiert.
Kann ich im Abstand von ca. 90cm den Kanal (rot eingezeichnet) für den Schwachstrom setzen oder eher mit größerem Abstand knapp über dem Boden fahren?
Technikraum1.JPG
Danke für Deine Hilfe.

Grüße Mario

Alex
Administrator
Wasserinhalt in m³: 103
Abdeckung: Keine

Beitrag von Alex »

>>Nur wie kann ich dann mit einem Schlauch in den Technikraum fahren damit das Kabel tauschbar wäre bei Defekt?
Wird wohl immer schwierig, wenn die "Terrasse" um den Skimmer nicht zu öffnen ist. "Fertig Lösung" gibt's da eher keine. Zudem ein Sensor "im Skimmer" ja trotzdem nicht direkt im Wasser hängen soll / darf (aber auch wenn Du eine Tauchhülse in den Skimmer baust, hast ja das gleiche Thema mit dem Austausch des Sensors, falls er mal defekt wäre und Du die Terrasse eben nicht öffnen könntest).

>>... bedeutet 1 Dosierpumpe mehr, welche der 3 im Shop?
>> ...
>> Wo wird dann das Flockmittel zugegeben?

Die normale 1.5l/h Pumpe. Einbau ist auch in der Installationsanleitung beschrieben https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=63

Sauglanzen (mit Leermeldekontakt) brauchst nicht unbedingt. VIOLET rechnet ja mit, wieviel noch im Kanister drin ist (was zum Nachbestellen ja eher hilfreich ist). Klar kann man noch irgendwelche Sauglanzen (mit Leermeldekontakt) installieren und am Dosiermodul anschließen - die sagen Dir dann halt nur nochmal zusätzlich, das er jetzt leer ist :) Falls es nur um Sauglanzen zur Entnahme geht (weil man den Schlauch mit Fußfilter/Gewicht nicht einfach nur in den Kanister hängen will), einfach Googeln... sollten so um 30..40€ liegen

>>Kann ich im Abstand von ca. 90cm den Kanal...
Ja das reicht locker... paar cm reichen ja schon für eine "räumliche Trennung" aus.

Antworten