Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
Antworten
JohnMainhard
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 37
Förderleistung Pumpe: 30 m³/h
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Elektrolyse
UV-C Anlage: Nein
Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Beitrag von JohnMainhard »

Hallo!

Ich hoffe ich habe die richtige Unterkategorie gewählt - falls nicht bitte schieben.

Auf der Suche nach Stangenventilen ohne nötigen hydraulischen oder pneumatischen Arbeitsdruck bin ich auf das Vagner Ventil gestoßen. Dieses funktioniert mit 24V 2A DC Motor. Es bräuchte ein 50 Watt Netzteil - kein Problem, auf die Hutschiene damit und fertig. Geklemmt werden laut Anleitung 4 Adern: 24V und GND ans Netzteil und CNT OUT und CNT IN extra. Wenn ich die tschechische Anleitung richtig lese bedeutet CNT IN und OUT geschlossen = Rückspülen, CNT IN und OUT offen = Filtern. Ich würde wenn ich mich für das Ventil entscheide ein Schließerrelais besorgen und an den Backwash Ausgang der Violet hängen, damit es die Kontakte schließt wenn nötig. Das sollte schon mal passen?!

Jetzt schreiben die Jungs von Vagner aber noch in ihre Anleitung, dass für den Zeitraum des Ventilfahrens die Pumpe nicht laufen soll... kann man in der Violet programmieren, dass zum Beispiel so wie im Diagramm die Pumpe auf Min.Drehzahl fährt 10s bevor das Ventil angesteuert wird, dann nach weiteren 80s volle Lotte schiebt und wieder 10s vor Ende der Rückspülung das gleiche Prozedere bevor auf Normaldrehzahl zurückgestellt wird?

Gruß JM

JohnMainhard
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Nachtrag: man bin ich blöde :D im Gegensatz zu anderen Steuerungen vergesse ich immer dass die Violet mehr kann. Die kann ja drei Geschwindigkeiten und Pumpe AUS :mrgreen:

Ist bestimmt kein Problem vor und nach dem Rückspülen die Pumpe zu stoppen?

Gruß JM

Alex
Administrator
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig

Beitrag von Alex »

Die Rückspülsteuerung ist nur für Stangenventile ausgelegt... wenn Du Geld für automatisches Rückspülen ausgeben willst, dann würde ich Dir das auch zwingend empfehlen. Sie sind robust, sie sind einfach und im Vergleich zu einem 6-Wege-Ventil erzeugen sie kaum Druckverlust (das ist der größte Nachteil bei 6-Wege Ventilen). Wasserdruck - um es um zu stellen - (Frischwasser) ist ja eigentlich sowieso vorhanden (brauchst ja auch eine Wassernachspeisung, wenn Du automatisch rückspülst... also es muss nichts extra dafür installiert werden.

Motorisierte 6-Wege-Ventile steuert Violet nicht. Gibt/Gab zu viele verschiedene Varianten wie sie funktionieren, wie sie angesteuert werden müssen. Und auch wenn die Pumpe vorher abgeschaltet wird (es ist eine Ventil Stellzeit in der Software hinterlegt) heißt das bei einem motorisierten 6-Wege-Ventil nicht, das es auch wirklich in der Position steht, in der es stehen sollte. Tut es das nicht, geht es unter Umständen kaputt wenn die Pumpe wieder einschaltet.

JohnMainhard

Erstmal danke für die Antwort.

Das Vagner ist ein Stangenventil. Wie lange ist die programmierte Stellzeit des Ventils?

https://www.vagnerpool.com/web/de/produ ... and-140-mm

Es gibt nur zwei Stellungen - Filtern (Kontakt offen) und Rückspülung (Kontakt zu). Sollte also passen wie ich es vorhabe.
Frischwasser ist gar kein Problem. Hab den Pool mit in meine Bewässerung aufgenommen und programmiere dafür einfach ein oder zwei Startzeiten die Woche für Zeit X und was zu viel ist läuft über den Überlauf dann ab. Da taste ich mich dann dran was optimal ist. Das heißt aber nicht, dass ich Wasserdruck im Technikhaus anliegen habe. Die Einspeisung erfolgt direkt auf kurzem Weg bei den Einlaufdüsen.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das Vagner ist ein Stangenventil. Wie lange ist die programmierte Stellzeit des Ventils?
ach so. Elektrisches Stangenventil... Sorry, hab ich nicht "registriert". Sah auch mit dem Schaltbild nicht direkt so aus.
Musst halt den Backwash ausgang nehmen und ein Koppelrelais schalten, das dann den Auslösekontakt an diesem Ventil schliesst.
Für Stangenventile sind 12 Sekunden hinterlegt... kann man aber bei Bedarf dann ändern, wenn es länger braucht.

>>Hab den Pool mit in meine Bewässerung aufgenommen und programmiere dafür einfach ein oder zwei Startzeiten die Woche für Zeit X und was zu viel ist läuft über den Überlauf dann ab. Da taste ich mich dann dran was optimal ist.
"Optimal" gibt es da eher nicht.
Das Violet eigentlich ne Niveausteuerung für Skimmerbecken hat ist klar? Braucht nur nen Schwimmerschalter im Skimmer (oder halt eine Pegelsteuerung, falls es ein Becken mit Überlaufrinne und Behälter ist).
Warum unnötig kaltes Wasser in ein warmes Becken nachspeisen, wenn es eh voll genug ist? ... oder umgekehrt: Je nach Wetter oder Arschbomben-Contest fehlt Dir ziemlich schnell ziemlich viel Wasser, die Pumpe zieht Luft und die Messwerte (Redox/pH) passen hinten und vorne nicht mehr.

>>Die Einspeisung erfolgt direkt auf kurzem Weg bei den Einlaufdüsen.
Ja... aber von den Einlaufdüsen geht ja ein PVC Rohr bis zur Technik :)... also gibt's ja auch sowas wie einen "Graben" in den man auch ein Wasserrohr mit bis zur Technik legen könnte?

JohnMainhard

Nee, was die Wasserzufuhr angeht liegst du falsch. Die alte Bewässerungsleitung liegt genau 30cm neben den oberen Einlaufdüsen. Diese wurde gekappt und umfunktioniert zur Speisung von Frischwasser. Die Leitung zu den Einlaufdüsen kommt genau von der anderen Seite des Pools und verläuft unten an der Bodenplatte und kommt genau am Häuschen hoch. Da ein PE Rohr vom Brunnen lang legen ist deutlich mehr Aufwand und unverhältnismäßig. Wenn sich das ganze eingespielt hat und ich eine Weile beobachtet habe, dann wird genau so viel Wasser nachgespeist bis es passt und ob nun 1000 Liter mehr rein kommen oder nicht sollte halb so wild sein. Jetzt hat mich das circa 30 Euro gekostet mit dem Rückschlagventil an der Speisung und kaum Arbeit. Den ganzen Wumms in die Hütte legen, dort mit Verrohren und die Niveauschalter am Pool mit anbringen wäre teurer. Bezahlbar, aber aufwändiger. Ich hatte mich vorher damit auseinander gesetzt und dagegen entschieden. Darum soll es am Ende aber nicht gehen :) eventuell ist aber möglich den Schalter im Schwimmer direkt an meine Hydrawise zu klemmen um dann eine Füllung auszulösen, das wäre noch Recht leicht umzusetzen.

Wichtig ist, dass meine Überlegung zum Stangenventil richtig waren was die Ansteuerung angeht: 24V Netzteil zur Verfügung, Schaltkontakt per Schließerrelais an Backwash und sollte laufen.

Gruß JM

JohnMainhard

Frohes neues!!

So lieber Alex, jetzt hast du es geschafft mich so weit anzfixen, dass ich doch in Betracht ziehe einen Min Niveau Sensor zu verbauen und Kabel zur Brunnen Verteilung zu legen.
Allerdings suche ich dafür einen kapazitiven Sensor, den ich außen an den Skimmer basteln kann. Drinnen ist kein optimaler Platz zu finden, selbst mit bohren wäre es Mist, da ich den Filterkorn ab und zu mal raus nehmen möchte.

Gibt es da Erfahrungen zu kapazitiven Sensoren? Im 10 Seiten Niveau Thread habe ich nichts gefunden.

Und das empfohlene 230V Kugelventil aus selbigen Thread braucht einen Snubber?

Gruß JM

PS: gerade nach Absenden des Beitrages bin ich noch auf eine Variante gestoßen wo der Schalter am Deckel des Skimmer befestigt wurde. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die eine Erwähnung wert ist. Dennoch ist die berührungslose Messung sicher weniger anfällig.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gutes Neues.
Da war mal was verlinkt viewtopic.php?p=35044#p35044 (wobei der direkt wohl nicht passt ... der Digital-Input an VIOLET muss auf GND geschaltet werden, wenn die Nachspeisung auslösen soll).

Snubber braucht es keinen. Siehe Schaltbild in der Installationsanleitung:
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=43

JohnMainhard

Also wenn ich das richtig verstehe suche ich einen kapazitiven NPN NC Sensor?

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, kannst ja da mal anfragen, ob die den "passend" haben

JohnMainhard

Und an welcher Klemme an der Violet nehme ich die Versorgungsspannung für den Sensor ab?

https://de.aliexpress.com/item/1005003152643116.html

Die NPN NC Variante sollte genau das erfüllen was gefordert ist. Schaltet auf Masse wenn Flüssigkeit weg.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was braucht der denn für ne Spannung... ich sehe irgendwie keine Unterlagen in dem Link

EDIT:
ah 10-30VDC. Gefunden. Kannst ja an den 24V vom Netzteil oder bei den Analogklemmen mit abnehmen.
Und Du meinst der geht durch Kunststoff ... und erkennt dahinter Wasser?
Wie lange ist das Kabel dahin?

JohnMainhard

Ich habe noch nicht gemessen, aber es dürfte irgendwas zwischen 5 und 10 Meter sein. Bin nicht gut im schätzen.

Die kapazitiven messen alle durch Kunststoff. Der kostet nun ne kleine Mark mehr (immer noch günstig wenn du mich fragst) und hat halt noch die Möglichkeit den Messabstand einzustellen. Eventuell nehme ich auch einen anderen, es gibt ja diverse Formen - ich mache es ein bisschen davon abhängig wie ich die Befestigung realisiere.

Elektrisch ist dann denke ich alles soweit geklärt:
Spannung von 24V (dann ist der Abfall auf die Strecke gesehen egal bei 10-30 Range), Minus an GND des Digital Input und Signal auf LEVEL.

Mit dem Netzteil und Relais für das Stangenventil ist der Schaltschrank dann auch voll denke ich. Werde die Tage bestellen, jetzt ist ja der Weihnachts- und Jahreswechsel Stress vorbei und endlich der Alltag wieder da.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Spannung von 24V (dann ist der Abfall auf die Strecke gesehen egal bei 10-30 Range), Minus an GND des Digital Input und Signal auf LEVEL.
Um den Spannungsabfall geht's da weniger. Eher darum, ob der Transistor das Signal sauber auf GND ziehen kann wenn "viel Kabel" (kapazitive Last) dran ist.

UND: Da dürfen keine 24V rauskommen, wenn der Ausgang auf HIGH ist. HIGH Pegel an den Digital-Inputs darf max 5V sein.
Wie is das denn am Ende "Wasserdicht", wenn es außen am Skimmer sitzt?

JohnMainhard

Es gibt Sensoren mit IP68 Schutzklasse. Das ist das kleinste Problem denke ich.

Ah, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Wenn ich nicht gerade auf LOW schalte habe ich ja Spannung anliegen und die ist im Regelfall so groß wie die Versorgung. Danke für diesen wichtigen Hinweis! Das könnte man ja im Notfall mit einem Widerstand passend machen, aber ich gucke erstmal ob ich was finde mit niedriger Signal Spannung.

Gruß JM

JohnMainhard

Bestellungen sind raus. Ich habe genau einen Sensor gefunden, der ab 4,5 Volt funktioniert. Dann ziehe ich mir die Versorgung bei 5 Volt und schaue, ob es funktioniert.

Ich melde mich :)

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »