Schaltschrank/Snubber/LAN

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
Antworten
gremlin
Becken Standort: Outdoor
Wasserinhalt in m³: 27
Abdeckung: Schiebehalle
UV-C Anlage: Nein

Schaltschrank/Snubber/LAN

Beitrag von gremlin »

Servus,

Beim Zusammenstellen der Einkaufsliste sind ein paar unklare Punkte aufgetaucht. Ich denke durch die Beiträge im Forum sind alles beantwortet, aber ich möchte doch auf Nummer Sicher gehen.

1. Ich plane zur Zeit nur die Messzelle und die CL/PH Pumpen zu verwenden, daher würden 2 B6A Schalter und die Einkaufsliste der Violet reichen.
1 Schütz für die 24V und einer für die 230V IN der Violet, dann kann ich 24V und 230V unabhängig stromlos machen. Ich würde diesen 2x18 Schaltschrank nehmen.
Ist sicher nicht professionell, aber das bin ich auch nicht :) .
Schaltschrank.png
2. In der Violet Einkaufsliste sind 2 Entstörglieder/Snubber angeführt. Soweit ich die Violet Anleitung verstehe, brauche ich diese für meinen Zweck eigentlich nicht.
Die beiden würden dann verwendet, wenn ich Wärmepumpe oder Filterpumpe anschließe.

3. Leider habe ich in der Technikbox keinen LAN Anschluss. Ich würde jetzt vorläufig mit dem Hotspot direkt arbeiten und habe dadurch keine Möglichkeit der Fernwartung.
Ist das der einzige Nachteil?

Gruß,
Rupert

Alex
Administrator
Wasserinhalt in m³: 103
Förderleistung Pumpe: Regelbar
Abdeckung: Keine
Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
Re: Schaltschrank/Snubber/LAN

Beitrag von Alex »

>>Ich würde diesen 2x18 Schaltschrank nehmen
Würde ich eher mit 3x 18 nehmen... unten VIOLET, Mitte Dosiermodul und evtl. Netzteil... oben Sicherungen und/oder Klemmen. Passt natürlich auch auf 2x18... aber Du wirst Dich ärgern.

>>1 Schütz für die 24V und einer für die 230V IN der Violet ...
Was machen da Schütze davor? Sicherung vor's Netzteil, Sicherung vor die 230V IN - dann is gut.
Was is mit Filterpumpe und dem (eventuellen) Rest?

>>2. In der Violet Einkaufsliste sind 2 Entstörglieder/Snubber angeführt ... brauche ich diese für meinen Zweck eigentlich nicht.
Wenn ECO und HEATER nicht verwendet werden, dann brauchst sicher keine. Ansonsten hängt's halt davon ab, was an diese Ausgänge angeschlossen werden würde.

3. ... Ist das der einzige Nachteil?
Wenn Du Dich ewig nicht damit verbindest, geht halt irgendwann die Uhrzeit falsch. Oder falls sie neu startet, hat sie eher ne falsche Zeit. Benachrichtigungen bekommst auch keine. LAN ist eigentlich "Pflicht"... zur Not halt ne WLan Strecke.

gremlin

Beitrag von gremlin »

Alex hat geschrieben: 13. Mai 2025, 16:07 Würde ich eher mit 3x 18 nehmen... unten VIOLET, Mitte Dosiermodul und evtl. Netzteil... oben Sicherungen und/oder Klemmen. Passt natürlich auch auf 2x18... aber Du wirst Dich ärgern.
OK, danke. Ich dachte eher VIOLET Mitte und Dosiermodul unten, da ich die Sensoren leichter anstecken kann. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Alex hat geschrieben: 13. Mai 2025, 16:07 Was machen da Schütze davor? Sicherung vor's Netzteil, Sicherung vor die 230V IN - dann is gut.
Was is mit Filterpumpe und dem (eventuellen) Rest?
Sorry, Sicherung natürlich. Zur Zeit starte ich mal nur mit PH/CL. Filterpumpe/Wärmepumpe hängen schon am bestehenden Verteiler.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

VIOLET soll aber die Filterpumpe steuern.
Das ist Bedingung 1. für die Dosierung (Pumpe läuft).
Bedingung 2. ist: Anströmung an den Elektroden.

gremlin

Beitrag von gremlin »

OK, danke für die Rückmeldung.

Dann schalte ich die Filterpumpe (ungeregelt 230V) über einen Schütz im bestehenden Verteiler mit der Violet.

Soweit ich das Installationshandbuch verstanden habe, brauche ich aber auch für diesen Fall keinen Snubber, korrekt?

Bezüglich der WLAN Anbindung wollte ich fragen ob es eine Empfehlung für eine WLAN Bridge gibt (vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht)?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>brauche ich aber auch für diesen Fall keinen Snubber, korrekt?
Ja, brauchst keinen

AlPi
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42
Abdeckung: Rolladen

Beitrag von AlPi »

Wenn Du als DSL Router eine Fritz!Box hat, dann zB der Fritz!Repeater 2400 ... den habe ich im Einsatz .. oder wenn Du WiFi6 hast dann halt den 1200 AX ...
Weder Violet noch Procon brauchen aber diese hohen Bandbreiten ...
Indoor-Fliesen-Pool | Becken 1976 Umbau Hallenbad 2000 | 7,8 x 3.8 x 1,45 | ca. 42m³ | 1x SK, 1x BA, 2x ELD | Bilbao 500 AFM 1 | Aqua Vario Plus | PoolDigital Violet Basis- Dosiermodul und Relais-Erweiterung | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor, pH- und Flock |Heizung: 22m² Speck BK370 + 18KW Öl | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: WDH-SE60 Full Inverter | Autom. Rollo | PoolLab 2.0 FW 2.14 | Dolphin E30 | Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen | PV 13,3

gremlin

Beitrag von gremlin »

Ich hab leider keine Fritzbox, sondern den Asus RT-AC88U Router mit WLAN 5.
Mal schaun, vielleicht brauch ich eh einen neuen Router :).

AlPi
Becken Standort: Indoor
Wasserinhalt in m³: 42
Abdeckung: Rolladen

Beitrag von AlPi »

sollte auch damit funktionieren ... an einem anderen Standort habe ich den Repeater mit einem 5G WiFi Hotspot verbunden ... funktioniert stabil
Indoor-Fliesen-Pool | Becken 1976 Umbau Hallenbad 2000 | 7,8 x 3.8 x 1,45 | ca. 42m³ | 1x SK, 1x BA, 2x ELD | Bilbao 500 AFM 1 | Aqua Vario Plus | PoolDigital Violet Basis- Dosiermodul und Relais-Erweiterung | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor, pH- und Flock |Heizung: 22m² Speck BK370 + 18KW Öl | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: WDH-SE60 Full Inverter | Autom. Rollo | PoolLab 2.0 FW 2.14 | Dolphin E30 | Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen | PV 13,3

Tiemo
Wasserinhalt in m³: 26

Beitrag von Tiemo »

Alex hat geschrieben: 14. Mai 2025, 12:24 >>brauche ich aber auch für diesen Fall keinen Snubber, korrekt?
Ja, brauchst keinen
Hier möchte ich auch nochmal nachfragen: Bei allen Anschlüssen, wie z.B. Backwash, Light etc., muss ich nur den Stromstossschalter benutzen, bei allen anderen die mittels NC/CO/NO angeschlossen werden brauch man zusätzlich den Snubber ?

Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Welchen "Stromstoßschalter" meinst Du?

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

den weiter oben abgebildeten Hager EPN 510

Ok, beim Licht benötigt man den natürlich nicht. Aber wenn ich z.B. eine Pumpe für meine Rasenbewässerung über einen Relayanschluss des Zusatzmoduls über die NC/CO/NO anschließe, dann benötige ich doch beides ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, der is falsch. Wir haben aber ja ne "Liste"
viewtopic.php?t=2055

>>Aber wenn ich z.B. eine Pumpe für meine Rasenbewässerung über einen Relayanschluss des Zusatzmoduls über die NC/CO/NO anschließe, dann benötige ich doch beides ?
Ja wenn Du da einen Verbraucher wie eine Pumpe schalten willst, dann muss ein Schütz davor (und Entstörglied an A1 / A2 des Schützes)

Bei BACKWASH oder REFILL (am Basismodul) muss normalerweise nichts dran. Sind ja nur kleine Magnetventile oder Stellmotoren, die damit geschaltet werden. LIGHT -> hängt halt davon ab, was Du an Gesamtleistung für LICHT hast. 500W Flutlicht, bräuchte dann schon auch wieder einen Schütz :)
30W oder 60W Poolbeleuchtung, braucht keinen.

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Oh, Ok.
Ich dachte die Liste wären nur Empfehlungen. Dann bräuchte ich für PD Gamma ECO VS mindestens den Eaton ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dann bräuchte ich für PD Gamma ECO VS mindestens den Eaton ?
Wieso...? Was ist in der Installationsanleitung beim Anschluss für regelbare Filterpumpen beschrieben?
Lest die Sachen doch bitte durch, bevor Ihr lauter Zeug einkauft, das ggf. nicht notwendig ist.
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=30

>>Ich dachte die Liste wären nur Empfehlungen.
Ja, sind es. Man kann auch was anderes kaufen, wenn einem das nicht gefällt. Muss dann aber halt auch das richtige sein :)

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Alex hat geschrieben: 19. Juni 2025, 13:31 >>Dann bräuchte ich für PD Gamma ECO VS mindestens den Eaton ?
Wieso...? Was ist in der Installationsanleitung beim Anschluss für regelbare Filterpumpen beschrieben?
Lest die Sachen doch bitte durch, bevor Ihr lauter Zeug einkauft, das ggf. nicht notwendig ist.
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=30
Hatte ich auch gelesen, nur schon wieder mit meiner jetzigen Installation verwechselt, sorry.

Antworten