HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
-
tyr0n
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Nö. Nicht mehr. Einfach Kalibrieren und gut ist. Hab vertrauen.
-
H-R
Okay, so werde ich es dann wohl auch handhaben. Hätte nicht gedacht, dass der PoolLab doch solche Schwierigkeiten mit „weichem“ bzw. mit mittels Natriumhydrogencarbonat angehobenem Wasser hat - also hinsichtlich der PH-Wert Messung.
-
H-R
Habe mir gestern das hier im Forum an verschiedenen Stellen erwähnte Photometer HI97104 der Firma Hanna und die dazugehörige Bedienungsanleitung angeschaut. Anders als beim Poollab wird für die PH-Messung hier keine "Mindest-Alkalität" angegeben. Dafür soll es bspw. bei der Messung von Freiem Chlor zu Interferenzen kommen, sofern die Alkalität: > 250 mg/L. Wäre zu erwarten dass das Hanna Gerät im Falle niedriger TAC-Werte "genauere" Werte liefert als der Poollab, obwohl in beiden Fällen die Phenol-Red-Methode zum Einsatz kommt (Hanna gibt als Methode eine "Adaptation der Phenolrot-Methode" an)?
Als Alternative wären dann doch sicherlich Messinstrumente mit einer eigenen pH-Elektrode denkbar.
https://hannainst.de/combo-tester-fuer- ... asserdicht
Alles nicht ganz günstig und ob wirklich notwendig, weiß ich auch noch nicht. Aber 4 Monate vor Weihnachten darf man sich ja schonmal Gedanken über mögliche Geschenkideen machen
Als Alternative wären dann doch sicherlich Messinstrumente mit einer eigenen pH-Elektrode denkbar.
https://hannainst.de/combo-tester-fuer- ... asserdicht
Alles nicht ganz günstig und ob wirklich notwendig, weiß ich auch noch nicht. Aber 4 Monate vor Weihnachten darf man sich ja schonmal Gedanken über mögliche Geschenkideen machen
-
Alex
- Administrator
PhenolRed ist Phenol Red. Abhängigkeiten hat es immer zur TA (gibt aber auch teilweise "angepasste" Indikatoren/Fotometer für hohe TA und niedrige TA)
>>Wäre zu erwarten dass das Hanna Gerät im Falle niedriger TAC-Werte "genauere" Werte liefert als der Poollab
Jedes teurere Fotometer liefert generell genauere Messwerte als ein Scuba oder PoolLab (vorrangig eben begründet in der Qualität der Indikatoren).
Wenn Du Detailfragen zum PoolLab oder zu Hanna Messgeräten hast, dann wären aber WaterID oder eben Hanna die richtigen, die diese Fragen beantworten sollten.
>>Wäre zu erwarten dass das Hanna Gerät im Falle niedriger TAC-Werte "genauere" Werte liefert als der Poollab
Jedes teurere Fotometer liefert generell genauere Messwerte als ein Scuba oder PoolLab (vorrangig eben begründet in der Qualität der Indikatoren).
Wenn Du Detailfragen zum PoolLab oder zu Hanna Messgeräten hast, dann wären aber WaterID oder eben Hanna die richtigen, die diese Fragen beantworten sollten.
-
H-R
Habe nun mal bei Hanna Instruments bzgl. der PH-Wert Messung bei niedrigen TAC-Werten mit dem Photometer HI97104 nachgefragt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass dies problemlos möglich wäre und das Gerät auch bei niedriger Alkalität zuverlässige PH-Werte liefert. Im Wesentlichen hat der nette Herr sich auf die Bedienungsanleitung berufen, wo keine Interferenzen für den PH-Wert angegeben sind.
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht einschätzen und bei einem Angebotspreis von 730€ (Nobelversion mit Koffer und Reagenzien), welches der Herr (eher Vertriebler als Techniker) mir direkt unterbreitet hat, werde ich dies wohl auch erstmal nicht testen
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht einschätzen und bei einem Angebotspreis von 730€ (Nobelversion mit Koffer und Reagenzien), welches der Herr (eher Vertriebler als Techniker) mir direkt unterbreitet hat, werde ich dies wohl auch erstmal nicht testen