(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Rene'

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN

Beitrag von Rene' »

OK das ergibt Sinn. Bin grad dabei mich in der Elektrolyse Materie einzulesen, da ich wahrscheinlich umsteigen will. Wäre ein umstieg nahtlos von Chlor zu Elektrolyse möglich? Falls ich noch nicht weiß ob ich bis Poolsaison Start umgerüstet habe und erstmal noch normal mit Chlor(flüssig) starten würde. Oder sollte man das Salz schon vorher einbringen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst eigentlich jederzeit umstellen. Ist egal... Das Salz is normalerweise auch in weniger als einem Tag vollständig gelöst und vermischt.

7of9

Beitrag von 7of9 »

ganz dumme Frage. wenn ich mir nun eine Zelle selber zusammenstelle, wie ist das dann mit dem Salz. Weil bei fertigen Anlagen kommt bei zuwenig Salz immer eine Meldung. wie macht das die Zelle?
es gibt doch keine Sonde für den Salzgehalt oder doch? Weil die Zelle die ich hier rumliegen habe hat nur 3 Adern. einmal Rot, Schwarz und Gelb. Wobei Gelb für den Anströmensor ist.
Bin da völlig ohne Plan wie das Funktioniert.

Nachtrag: Habe den Beitrag gefunden wo Beschrieben ist wie das Funktioniert :D

hrld

Beitrag von hrld »

Alex hat geschrieben:Da gibts ein Verrohrungsschema dazu: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=526

pH Impfstelle... die einen Hersteller haben sie vor oder "in" der Zelle, die anderen dahinter. Ich würde sie dahinter setzen
Hallo Alex,

bzgl. der Positionierung der Impfstelle. Argumentation für "vor der Elektrolysezelle" ist durch das PH Minus davor wird die Zelle weniger verkalken und durch den beim Impfen gesenkten pH-Wert steigt die Konzentration an aktivem HOCL bei der Elektrolyse (Natürlich nur für den Fall dass gleichzeitig geimpft und elektrlysiert wird)
Was ist denn die Ratio für nach der Zelle?

Beste Grüße
Harald

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Zelle reinigt sich durchs Umpolen ja selber. Dafür ist die Umpolung ja da und deswegen braucht sie kein pH-.
Mehr HOCl... betrifft erstens nur den Rohrweg von Zelle bis Einlaufdüse -> danach ist der pH wieder höher -> der HOCl Anteil normal ... zweitens trifft das so oder so zu, egal wo die Impfstelle sitzt.

Was das Titan oder auch die Ruthenium-Dotierung von einem immer wieder kurzfristigen pH zw. 2 und 5 (ja nach Carbonathärte) bei einer laufenden pH- Dosierung hält, weiss keiner.
Kann/wird Dir auch kein Hersteller der Zellen beantworten. Also ist die Empfehlung -> dahinter.

hrld

Beitrag von hrld »

Alex hat geschrieben:Die Zelle reinigt sich durchs Umpolen ja selber. Dafür ist die Umpolung ja da und deswegen braucht sie kein pH-.
Mehr HOCl... betrifft erstens nur den Rohrweg von Zelle bis Einlaufdüse -> danach ist der pH wieder höher -> der HOCl Anteil normal ... zweitens trifft das so oder so zu, egal wo die Impfstelle sitzt.

Was das Titan oder auch die Ruthenium-Dotierung von einem immer wieder kurzfristigen pH zw. 2 und 5 (ja nach Carbonathärte) bei einer laufenden pH- Dosierung hält, weiss keiner.
Kann/wird Dir auch kein Hersteller der Zellen beantworten. Also ist die Empfehlung -> dahinter.
-> Danke. Werde die Impfstelle versetzen.

Julianh

Beitrag von Julianh »

Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier! Ich bin eigentlich aus der KNX Szene und lese mich gerade in die Thematik des Poolcontroller ein. So weit alles gut!

Nun stellen sich zwei Fragen bezüglich der Zodiac Zelle für mich:

1) kann man die Chlorproduktion auch drosseln oder die Zelle nur an und ausschalten? Ich habe mir die Anleitung des Zodiac Exo IQ durchgelesen (ein Nachfolger der LM2-40 bzw. ein neues System eher). Hier kann die Produktion prozentual eingestellt werden. Ist das durch Änderung der Spannung möglich oder nur an und aus stellen der Zelle? Habt ihr eine Idee?

2) macht es Sinn such nach einer der neuen Zellen (wie z.B der Exo IQ) zu schauen, da die LM2-40 eigentlich „alt“ ist und über kurz oder lang nicht mehr produziert wird.

Ich konnte die Zelle der Exo noch nicht ganz identifizieren... scheint eine TRI35 zu sein. Vl habt ihr auch hier eine Antwort drauf.

Grüße,
Julian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im Normalfall wird die Leistung bei Zodiac durch das EIN/AUS schalten der Zelle in einem entsprechenden Intervall geregelt.
Wenn man an einer Zodiac Anlage 80% einstellt heißt das am Ende, dass in einem 10 Minuten Intervall die Zelle 8 Minuten läuft und 2 Minuten aus ist.
Bei 60% wäre sie 6 Minuten an... 4 Minuten aus.

Gibt aber auch andere Hersteller, bei denen mit unterschiedlichen Strömen die Produktionsleistung gesteuert wird... Vorteil/Nachteil hat meiner Meinung nach keine der Varianten.
Wenn ich 80g Chlor im Becken brauche, muss die Zelle halt so lange laufen bis sie 80g produziert hat. Wenn sie das mit 40g/h macht, braucht sie 2 Std, liefe sie mit "halber Leistung" wäre Sie halt 4 Stunden beschäftigt. Maßgeblich für den Verschleiß ist die produzierte Stoffmenge, nicht die Zeit in der sie das macht (außer man "überlastet" sie deutlich durch zu höhe Ströme, dass ist dann auch nicht mehr förderlich für die Lebensdauer). So richtig "stufenlos" von z.B. 0-40g/h könnte man sowieso nicht regeln, da sich die Stromstärke u.A. vorrangig durch die Spannung regeln lässt und mit einer Spannung von z.B. 12V (anstatt 24V bei der LM2-40) schon kein Chlor mehr aus der Zelle raus käme sondern nur noch Wasserstoff und Sauerstoff.

Also einen wirklichen Bedarf, die Leistung direkt zu regeln gibt es eigentlich nicht (geht auch mit der ProCon nicht).
Die Zelle wird abhängig der Messwerte von Redoxpotential und/oder Chlorgehalt EIN oder AUS geschaltet.

Verwenden kann man jede beliebige Zelle... man muss halt nur die Betriebsdaten kennen für die Sie gebaut wurde (Spannung / Strom / Salzgehalt)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Guten Morgen! Wird euer Netzteil (in meinem Fall Mean Well NDR-240-24) auch so heiß, wenn die Zelle im Dauerbetrieb läuft?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ja, ich hab einen Temperatursensor im Schaltschrank oben. Da wird es über 50°C warm wenn die Anlage den ganzen Tag gelaufen ist.
Bei mir ist das Netzteil oben, der Controller unten. Der Controller wird damit nicht zu heiss. Ich bin nicht hundertprozent glücklich mit dieser Situation, will jetzt aber auch nicht schon Anfangen Löcher in den Schaltschrant zu bohren.
Im Winter tropft es mir dann rein...

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ist bei mir ebenfalls so. Controller unten, Netzteil oben. Allerdings kannste den nicht länger als 1 Sekunde anlangen.
Irgendwie krass heiß das Ding.

Basti

Beitrag von Basti »

Netzteile werden wirklich sehr warm , habe 3 Stück 5V, 24V, und 24V Salz . Ich habe zwei Lüfter eingebaut im Schrank und habe dem Controller einen Kühlkörper spendiert . Die Lüfter werden über den Controller per Temperatur Sensor geregelt der im Schrank ist .

DPerak

Beitrag von DPerak »

ok, pustest Du die Luft denn irgendwie raus oder hast Du alles dicht und lüftest im kreis?
Wie groß ist der Schrank?

Basti

Beitrag von Basti »

Ich puste Luft von links Luft rein und rechts wieder raus ( anbei ein Bild ) .
Nicht wundern, war gerade im Umbau.

Bild

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hah, den Schrank kenn ich. Fibox ? Hab ich auch. Auch in quer 600x400 :D

Basti

Beitrag von Basti »

Ja, der ist super :D

renmo

Beitrag von renmo »

Das 10A Netzteil ist auch unterdimensioniert.
Ich habe das 20A Netzteil laufen, das wird lauwarm

Basti

Beitrag von Basti »

10A ist nicht unterdimensioniert, die Zelle braucht 9A sprich das Netzteil hat 10% Reserve und die meisten Netzteile sind für 120% Spezifiziert. Ich Messe real ca. 8,5 A max.
Das Netzteil ist für ca. 70 Crad ausgelegt. Es hängt mehr am Ort und am Schrank wie warm ein Netzteil wird und was verbaut wird. Ich habe Weidmüller mit 20A und die werden trotzdem warm.

renmo

Beitrag von renmo »

Ist etwas mehr Salz im Wasser zieht die Zelle auch gerne einmal 11A.
Für mich wäre das 10A Netzteil unterdimensioniert.

Aber kann ja jeder wie er will

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

kann er wohl ... Das Netzteil reicht auf jedenfall. Sollte es sich überfordert fühlen, schaltet es eh ab :)
Auf der anderen Seite: Die Zelle ist für 9A ausgelegt (und die Plattengröße sicher nicht "überdimensioniert" dafür). Wenn die längerfristig 20% über Nennlast betrieben wird - lebt sie halt entsprechend kürzer.