tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
-
Jochen1980
Re: tyr0n (newbie) setzt auf den PoolController
Nochmal eine Frage: der Durchflusssensor hat das rote Kabel für plus uns das Schwarze für Minus, richtig? Das 5V Netzteil hat ja kein GND was zu der Zeichnung des Controllers passen würde?
-
Alex
- Administrator
wie...kein GND?
https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf
Seite 117 ist das Schaltbild, das links das 5V Netzteil zeigt, mittig den Durchflussgeber inkll allerKabelfarben und rechts den Digital-Input an dem die gelbe Ader und der GND ('-' vom 5V Netzteil) angeschlossen wird...
https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf
Seite 117 ist das Schaltbild, das links das 5V Netzteil zeigt, mittig den Durchflussgeber inkll allerKabelfarben und rechts den Digital-Input an dem die gelbe Ader und der GND ('-' vom 5V Netzteil) angeschlossen wird...
-
Jochen1980
OK dann ist GND das Minus? Sorry, bin kein Elektriker, hab aber auch schon Netzteile gesehen die sowohl GND als auch Minus hatten, daher meine Frage.
Noch eine weitere Frage: der Temperatursensor wird an das 5V Netzteil angeschlossen und der ControllerEingang neben Onewire ebenfalls an das Plus des 5V Netzteil?
Noch eine weitere Frage: der Temperatursensor wird an das 5V Netzteil angeschlossen und der ControllerEingang neben Onewire ebenfalls an das Plus des 5V Netzteil?
-
Alex
- Administrator
Bedienungsanleitung...
Seite 115 ist der Anschluss der Temperatursensoren!
Die werden nicht am 5V Netzteil angeschlossen.
Seite 115 ist der Anschluss der Temperatursensoren!
Die werden nicht am 5V Netzteil angeschlossen.
-
Jochen1980
Guten Morgen Alex,
Die Seite 115 habe ich bereits gesehen, aber woher kommen die 5V? "Macht" der Controller die selbst aus 24V?
Die Seite 115 habe ich bereits gesehen, aber woher kommen die 5V? "Macht" der Controller die selbst aus 24V?
-
Alex
- Administrator
Hm... da sind drei Klemmen an der Procon... für drei Adern die die Temperatursensoren haben

Wenn hier noch irgendwas zusätzlich zu verdrahten wäre, dann wäre es abgebildet.
Die ProCon liefert dem Sensor alles was er braucht über diese drei Klemmen ... also auch die 5V die der Sensor braucht.

Wenn hier noch irgendwas zusätzlich zu verdrahten wäre, dann wäre es abgebildet.
Die ProCon liefert dem Sensor alles was er braucht über diese drei Klemmen ... also auch die 5V die der Sensor braucht.
-
Jochen1980
OK, ich danke dir und entschuldige mich für meine blöde Fragen 
-
tyr0n
Hey Alex, ich klinke mich mal in das Thema ein. Wie wird es in der Praxis mit 3,4,5 Sensoren gemacht? Steckt man einfach alle Kabel in den Controller, oder wäre ein Verteiler die schönere Lösung?
Wenn ja, gibt es eventuell etwas für die Hutschiene?
Wenn ja, gibt es eventuell etwas für die Hutschiene?
-
Alex
- Administrator
Könntest z.B. so Reihenklemmen für die Hutschiene nehmen 
Aber 4..5 Sensoren bekommst auch direkt in die Klemme an der Steuerung rein...
Aber 4..5 Sensoren bekommst auch direkt in die Klemme an der Steuerung rein...
-
tyr0n
toll, da sind wir wieder bei meinen Lieblingsklemmen
Ich habe das Prinzip bis heute noch nicht 100% verstanden. Neumodisches Zeugs =)
Ich hab eben 2 weitere Temp Fühler bestellt und gelesen das die nicht untertauchbar sind. Aber ich kann die schon in die Messzelle "eintauchen" oder?
Ach und wann immer du bereit bist dich bei mir aufzuschalten, kannste drauf!
Kann man noch weitere User/Admins einrichten? Dann würde ich einen separaten Account machen.
Ich habe das Prinzip bis heute noch nicht 100% verstanden. Neumodisches Zeugs =)
Ich hab eben 2 weitere Temp Fühler bestellt und gelesen das die nicht untertauchbar sind. Aber ich kann die schon in die Messzelle "eintauchen" oder?
Ach und wann immer du bereit bist dich bei mir aufzuschalten, kannste drauf!
-
Alex
- Administrator
>>Kann man noch weitere User/Admins einrichten?
Ne, kann man nicht.
>>das die nicht untertauchbar sind.
Nicht untertauchbar heisst "nicht ins Wasser stecken - also z.B. nicht direkt am Kabel in den Skimmer hängen o.ä."... in der Messzelle ist er ja in der Tauchhülse unten. Also ohne Wasserkontakt
Kannst mir mal Deine IP oder myFritz Adresse per Mail schicken?
Ne, kann man nicht.
>>das die nicht untertauchbar sind.
Nicht untertauchbar heisst "nicht ins Wasser stecken - also z.B. nicht direkt am Kabel in den Skimmer hängen o.ä."... in der Messzelle ist er ja in der Tauchhülse unten. Also ohne Wasserkontakt
Kannst mir mal Deine IP oder myFritz Adresse per Mail schicken?
-
tyr0n
Alles klar, habe ich mir gedacht.
Ja kommt per E-Mail, sobald es wieder geht
Bekomme schon wieder eine Fehlermeldung. Ich bekomme gleich Brechreize
Ja kommt per E-Mail, sobald es wieder geht
Bekomme schon wieder eine Fehlermeldung. Ich bekomme gleich Brechreize
-
tyr0n
Mal eine generelle Frage.
konfiguriert ihr eher in der gui/phase2/, oder in dem normalen Backend? Worin unterscheiden sich die beiden Backends?
konfiguriert ihr eher in der gui/phase2/, oder in dem normalen Backend? Worin unterscheiden sich die beiden Backends?
-
Chris
Hi,
unterwegs und mobil lieber Phase2,
Am PC lieber normal.
unterwegs und mobil lieber Phase2,
Am PC lieber normal.
-
tyr0n
Hey Alex, ich merke gerade das ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht habe.
Ich habe den Staren/ milchigen Schlauch für den PH- Kanister gewählt und den durchsichtigen für die Dosierung.
Nun passt dieser Nippel/Sieb nicht auf den milchigen Schlauch
Gibts einen Hack, oder muss ich einen neuen bestellen?
Gruß steve
Ich habe den Staren/ milchigen Schlauch für den PH- Kanister gewählt und den durchsichtigen für die Dosierung.
Nun passt dieser Nippel/Sieb nicht auf den milchigen Schlauch
Gruß steve
-
Alex
- Administrator
Ne, gibt keinen Hack. Reichen die Schläuche nicht mehr um sie zu tauschen?
Einzeln haben wir die leider nicht.
Einzeln haben wir die leider nicht.
-
tyr0n
Nee, der durchsichtige ist gekürzt worden und steckt nun in der Verrohrung. Muss ich diesen gegen den milchigen tauschen, oder könnte ich beides mit dem durchsichtigen verwenden?
Ich hatte irgendwo gelesen, das es egal ist welchen Schlauch in den Kanister kommt, stelle aber nun fest, das der starre Schlauch innen kleiner ist und der nippel net drauf passt.
Gibt es eine Bezeichnung für den durchsichtigen, dann würde ich im www nach einem neuen suchen.
Merci!
Ich hatte irgendwo gelesen, das es egal ist welchen Schlauch in den Kanister kommt, stelle aber nun fest, das der starre Schlauch innen kleiner ist und der nippel net drauf passt.
Gibt es eine Bezeichnung für den durchsichtigen, dann würde ich im www nach einem neuen suchen.
Merci!
-
Alex
- Administrator
Das is normaler PVC Schlauch 6/4mm
Hilf mir mal nochmal... Du hast aber nicht den Schlauch des Anschlusskits der Messzelle ... sondern den PE Schlauch der bei der Dosierpumpe dabei war?
Und da passt der Fußfilter mit dem Keramik-Gewicht nicht drauf? ... eigentlich hat der auch 6/4mm (laut Seko) -> müsste also auch an den Fußfilter passen (kann ich selber nicht prüfen, hab keine Teile bei mir). Der Schlauch der Messzelle passt möglicherweise nicht da dran, der hat z.B. ein Zoll Maß.
Hilf mir mal nochmal... Du hast aber nicht den Schlauch des Anschlusskits der Messzelle ... sondern den PE Schlauch der bei der Dosierpumpe dabei war?
Und da passt der Fußfilter mit dem Keramik-Gewicht nicht drauf? ... eigentlich hat der auch 6/4mm (laut Seko) -> müsste also auch an den Fußfilter passen (kann ich selber nicht prüfen, hab keine Teile bei mir). Der Schlauch der Messzelle passt möglicherweise nicht da dran, der hat z.B. ein Zoll Maß.
-
tyr0n
Also:
Bei der dosierpumpe waren 2 Schläuche dabei.
1er milchig und steifer
1er durchsichtig und flexibel
Den durchsichtigen habe ich in den Zulauf zur Verrohrung gewählt und den etwas steiferen (milchig) für in den Canister.
Allerdings ist der steifere so steif, das ich dieses schwarze ansaugsieb welches in den Schlauch gesteckt wird, nicht gesteckt bekomme, weil es sich nicht dehnt.
Oder brauche ich das Sieb nicht im Kanister?
Ich nutze schon beide Schläuche die bei der Pumpe dabei waren, die Schläuche von der messzelle sind bereits verbaut.
Bei der dosierpumpe waren 2 Schläuche dabei.
1er milchig und steifer
1er durchsichtig und flexibel
Den durchsichtigen habe ich in den Zulauf zur Verrohrung gewählt und den etwas steiferen (milchig) für in den Canister.
Allerdings ist der steifere so steif, das ich dieses schwarze ansaugsieb welches in den Schlauch gesteckt wird, nicht gesteckt bekomme, weil es sich nicht dehnt.
Oder brauche ich das Sieb nicht im Kanister?
Ich nutze schon beide Schläuche die bei der Pumpe dabei waren, die Schläuche von der messzelle sind bereits verbaut.
-
Alex
- Administrator
ok.
Den Filter brauchst nicht unbedingt. Is ja eh nie "Dreck" in den Kanistern. Der Filter hält aber natürlich auch gleichzeitig
das Keramikgewicht unten am Schlauch. ...wird also blöd ohne den Filter.
Den Filter brauchst nicht unbedingt. Is ja eh nie "Dreck" in den Kanistern. Der Filter hält aber natürlich auch gleichzeitig
das Keramikgewicht unten am Schlauch. ...wird also blöd ohne den Filter.