(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Gunar

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN

Beitrag von Gunar »

Meinen Senf
Puls Siemens, 20A, wird leicht warm bei 9A mit der LM 2-40

DPerak

Beitrag von DPerak »

Meanwell 24V 20A. Wird ordentlich heiss, aber erst wenn die Zelle den ganzen Tag läuft. Hier die Temperaturverläufe an einem Sensor im Schaltschrank ganz oben ggü. Maschinenraum und CPU Temp (mit Kühlkörper). Sonnige Tage > 32°C
@ Basti welche CPU temp hast Du?
20190703_temp_Schaltschrank.PNG
20190703_temp_Schaltschrank.PNG (30.76 KiB) 299 mal betrachtet
20190703_temp_Schaltschrank_CPU.PNG
20190703_temp_Schaltschrank_CPU.PNG (37.38 KiB) 299 mal betrachtet

Basti

Beitrag von Basti »

Bild

Ich habe dir die Temperatur CPU und Technik angehängt, hält sich im Rahmen wie ich finde. Bei mir ist die Technik im Gartenhaus und das hat immer Sonne oder steht in der Sonne ;-) .

DPerak

Beitrag von DPerak »

nee, haste nicht. ;-)
Mein Technikraum ist neben dem Pool unter einer Terrasse mit Betonboden. Da wirds muckelig war drin trotz Zwangslüftung

guw

Beitrag von guw »

Hallo in die Runde,

Hat jemand sich schon zufälliger Weise mit den neueren Geräten beschäftigt, die mit einem geringeren Salzgehalt im Wasser auskommen? Ich bin aktuell mitten in der Pool-Planung. Bau soll im Oktober starten. Ich dachte an ein Zodiac eXO iQ LS, was mit 2g/l arbeiten kann. Kann man die Zelle (vorausgesetzt ich bekomme die so) auch wie hier angegeben einbauen oder benötigt man dafür eine zusätzliche Steuerung?

Viele Grüße!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst jede Zelle so steuern. Für eine Inline-Elektrolyse ist da nicht mehr als "Spannung an / Spannung aus".
Du brauchst halt die Betriebsparameter der Zelle die Du verwenden willst. Also mit welcher Spannung und welchem Stromfluß sie normalerweise betrieben wird.

renmo

Beitrag von renmo »

So wie ich das sehe, liefert der original Trafo nur 7,1A
https://www.amazon.com/Zodiac-W130421-T ... B00A47SLPK

Wo steht, dass die LM2-40 mit 10A betrieben wird?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nicht 10A... 9A. Und das steht in den technischen Unterlagen von Zodiac.
Der Trafo kann 2x 7.1A liefern

Marphi

Beitrag von Marphi »

Guten Abend,

ich habe mich die letzten Tage fleißig durchs Forum gelesen und habe jetzt auch eine Frage bzgl. meiner geplanten Salzelektrolyse-Anlage.

Der mit Chlor zu versorgende Pool ist ca. 110m^3 groß. Somit habe ich lieber gleich zwei LM2-40 Zellen bestellt. Diese sind mittlerweile auch angekommen.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Netzteil ich für einen optimalen Betrieb wählen sollte,

Welche Netzteil „Größe“ sollte es für den parallelen Betrieb der zwei Zellen denn sein? Vielleicht könnt ihr mir einen Vorschlage unterbreiten.
Gleiches gilt für einen passenden Schütz zwecks Umpolung und ein Relais für das ein und ausschalten den Netzteils.

Vielen Dank!

Beste Grüße Martin

PS: Noch eine Frage zur hydraulischen Einbindung der Zellen. Ich habe einige Fotos bei meiner Recherche sichten können. Allerdings ist auf diesen immer nur eine einzelne Zelle eingebunden. Ich würde den Bypass, in welchem i.d.R. die einzelne LM2-40 Zelle sitzt, einfach noch einmal mit zwei Y-Stücken aufteilen, sodass beide Zellen im Bypass gleichzeitig (und vor allem gleichmäßig) durchflossen werden. Passt das so, oder gibt es da bessere Empfehlungen?

renmo

Beitrag von renmo »

Alex hat geschrieben:Nicht 10A... 9A. Und das steht in den technischen Unterlagen von Zodiac.
Der Trafo kann 2x 7.1A liefern
Also du meinst Zodiac nimmt 2 x 24V mit je 7,1A her, macht daraus 48V mit 14,2A um diese 48V dann wieder auf 24V zu teilen?

Hmm, wäre Marktwirtshaftlich nicht das Beste.
Ich denke eher die Zelle wird mit max 7A betrieben. Die andere 24V Wicklung wird für die Steuerung hergenommen.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

renmo

Beitrag von renmo »

Das kenne ich das Dokument.
Fakt ist der Trafo liefert 7,1A.
Die 9A beziehen sich wohl auf den gesamten Stromverbrauch samt Steuerung.
Die Zelle selbst bekommt da wohl weniger.

es müsste jemand den genauen Stromverbrauch der Zelle messen, der die original Zodiac Steuerung hat

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was soll die Diskussion überhaupt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Marphi hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage, welches Netzteil ich für einen optimalen Betrieb wählen sollte,
Wenn Du es redundant möchtest, dann nimmst zwei einzelne 10A Netzteile ... je eines für jede Zelle.
Oder dann halt das große 20A Netzteil für beide. "Technisch" ist es egal.... als Schütz um die 230V Versorgung der/des Netzteils zu schalten geht z.B. ein ABB ESB 20-20-230

Umpolen funktioniert genauso wie mit einer einzelnen Zelle. Musst aber auch zwei einzelne Schütze nehmen, weil die Kontaktbelastung für den Schütz aus dem ersten Post sonst zu groß wäre (für die Leistung von zwei Zellen).

Hydraulisch "parallel" schalten ist soweit auch richtig - nicht "in Reihe" betreiben.

renmo

Beitrag von renmo »

Alex hat geschrieben:...was soll die Diskussion überhaupt?

ok sorry, wusste nicht, dass so etwas hier nicht erlaubt ist.
Dann sorry

Marphi

Beitrag von Marphi »

Hallo Alex,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann bestelle ich die von Dir empfohlenen Bauteile aus den ersten Post jeweils doppelt und baue beides redundant auf. Das macht dann vermutlich am meisten Sinn.
Gruß Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

renmo hat geschrieben:ok sorry, wusste nicht, dass so etwas hier nicht erlaubt ist.
Hier is viel erlaubt, aber die Diskussion ist halt ... hm... "mir nicht ganz verständlich".
Ich habe auch nicht geschrieben das irgendwo 48V verwendet werden... der Trafo den Du verlinkt hast liefert 2x 24V/7.1A... ist auf dem Trafo aufgedruckt und deswegen hat er auch drei Adern am Ausgang.

Die technischen Daten der LM2 Zellen sind schon lange bekannt, die 40g Zellen ziehen auch messtechnisch 9A im Betrieb und beim angegebenen Salzgehalt (+/- paar hundert mA, je nach genauem Leitwert / Temperatur des Wassers), die Daten sind oben im verlinkten Dokument auch nochmal abgedruckt -> und zwar sowohl der Gesamt-Input für die komplette LM2, als auch explizit der Output für die Zelle an sich -> Deswegen erlaubte ich mir halt zu fragen was die Diskussion (die schon beim 10A Netzteil los ging) soll, wenn die Daten zu diesen Zellen überall schwarz auf weiß stehen.

renmo

Beitrag von renmo »

Sorry, diskutiere zukünftig nicht mehr.
Kann man ja nicht wissen, dass man in einem Forum nicht diskutieren darf.

Trotzdem einen schönen Tag noch, hoffentlich Diskussionsfrei.
Bitte mich auch wieder als user hier löschen, kann ich selber nicht.

Danke!

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hallo renmo
Das hast Du jetzt aber wirklich in den falschen Hals bekommen.
@all
Ich hatte das Meanwell mit 13A und das wurde sehr heiß,hatte zwar einen Lüfter der nicht viel brachte.
Glücklich bin ich mit einem 20A Puls geworden,handwarm ohne Lüfter.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hey Gunar, ist dein Puls auch Handwarm wenn die Zelle mal 4-5-6 Stunden durchweg produziert hat?
Aktuell ist der MW auch nur Handwarm, solange er nicht viel zu tun hat.

Dein Puls ist aber auch nochmal eine ganze Schippe teurer. Eventuell leitet er die Wärme einfach besser ab, oder der Lüfter ist etwas besser.