Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Hinweise zur elektrischen Installation

- Schaltschrank / Elektoverteilung
- Schaltpläne
- Allgemeines
Alex
Administrator

Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Beitrag von Alex »

Ne, is eigentlich ein Betriebsgeheimnis. Aber irgendein mental verwahrloster Mitarbeiter war so unverschämt und hat's in die Anleitung geschrieben.

https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... f#page=151

JohnMainhard

Beitrag von JohnMainhard »

Das kann ja wohl nicht wahr sein 🤣 und ich suche mir einen Ast wegen Trans- und Receiver im Netz...
Naja. Hatten wir ja schon mal das Thema erst Anleitung lesen 😜

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

🤷‍♂️

RTFM :)

JohnMainhard

Hab mal wieder kalibriert... :shock:
Bild

Ob das wieder fehlerhaft war und ich beim nächsten mal wieder höheres Verhältnis Spannung zu Konzentration habe?

Nachtrag: ich mach erstmal aus und checke den Nullpunkt :)

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du gerne 2 oder 3 DPD1 Messungen machst, dann brauchst eigentlich nicht 2x separat Kalibrieren (wenn die Messungen alle gleich sind oder - wie hier - nahe zusammen). Dann würde ich den Durchschnitt der Messungen nehmen und 1x Kalibrieren ... also hier mit 0,34)

JohnMainhard

Okay.

Was sagst zu dem Sprung bzw eher Abfall im mV/ppm? Ich frage mich welche die "richtige" ist? Die hohe oder die niedrige? Nächstes mal kommt dann wieder der Sprung nach oben?! Würde ja tendenziell sagen die niedrigeren um 300 sind die richtigen?!

Gruß JM

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Stangenventilen ? Gibt es Ausfälle oder defekte ?

Da ich gerade bei mir eh alles umbaue, nachdem mein alter Pool defekt war(Stahlwand durchgerostet) und ich nun auch auf die Violet umsteige, kann ich dann auch gleich noch ein Stangenventil einbauen. Der Gedanke das hier
alles automatisch rückgespült wird reizt mich sehr, wieder eine Sache weniger zu erledigen.

Grüße Tiemo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

JohnMainhard hat geschrieben: 25. Juni 2025, 09:23 Was sagst zu dem Sprung bzw eher Abfall im mV/ppm?
Du meinst die 13mV Unterschied? ... sind kaum relevant. Ergeben sich halt aus den unterschiedlichen Messwerten 0.33 und 0.35... ist ne Abweichung von 5..6% (ist in der Toleranz des PL) ... und überträgt sich halt auch weiter auf die Werte, die sich dann beim Kalibrieren errechnen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Tiemo hat geschrieben: 25. Juni 2025, 09:37 Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Stangenventilen ? Gibt es Ausfälle oder defekte ?
Mir sind keine bekannt. Meine funktionieren seit gut 13 Jahren. Und hier kamen auch nie "Reklamationen" an von denen die wir verkauft haben - außer einmal ein defektes Magnetventil, das aber tatsächlich schon bei Lieferung nicht funktioniert hatte.

Brauchst halt Frischwasser in der Nähe... und eine Wassernachspeisung für's Becken.

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Alex hat geschrieben: 25. Juni 2025, 09:54
Tiemo hat geschrieben: 25. Juni 2025, 09:37 Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Stangenventilen ? Gibt es Ausfälle oder defekte ?
Mir sind keine bekannt. Meine funktionieren seit gut 13 Jahren. Und hier kamen auch nie "Reklamationen" an von denen die wir verkauft haben - außer einmal ein defektes Magnetventil, das aber tatsächlich schon bei Lieferung nicht funktioniert hatte.

Brauchst halt Frischwasser in der Nähe... und eine Wassernachspeisung für's Becken.
Wirklich ? Du meinst weil durch das Rückspülen Wasser verloren geht ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, wie willst denn "automatisch rückspülen", wenn das Becken nicht voll ist ... oder danach der Wasserstand zu niedrig ist, dass die Pumpe kein Wasser mehr ansaugen kann.

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Mein neuer Pool hat nen Bodenablauf und das Ventil ist offen, somit kommt genug Wasser zur Pumpe. Da wir noch eine Überdachung bekommen, ist auch kaum noch mit Blättern etc. im Pool zu rechnen. Somit muss die Ansaugung im Skimmer
doch icht so groß sein, oder is das ein Denkfehler von mir ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Heist dann im Umkehrschluss: "Indoor-Becken bräuchten gar keinen Skimmer" :) ?!
Du saugst immer über den Skimmer ab! Nicht vorwiegend über den Bodenablauf ... ist aber egal, die Pumpe würde immer Luft mitziehen, wenn im Skimmer nicht genug Wasser ist.

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Danke Alex. Also Denkfehler, somit hat sich das Thema Stangenventil auch schon wieder erledigt......

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wassernachspeisung is ja eigentlich noch eine der günstigeren Automatisierungen... 20,- für nen Schwimmerschalter und 40..50 für ein Magnetventil, dann bis fertig.

Tiemo

Beitrag von Tiemo »

Das wäre kein Problem, ich habe nur leider keine Wasserleitung in der Nähe. Ich muss den Pool immer mit dem Gartenschlauch nachfüllen.

JohnMainhard

Alex hat geschrieben: 25. Juni 2025, 09:51 Du meinst die 13mV Unterschied? ... sind kaum relevant. Ergeben sich halt aus den unterschiedlichen Messwerten 0.33 und 0.35... ist ne Abweichung von 5..6% (ist in der Toleranz des PL) ... und überträgt sich halt auch weiter auf die Werte, die sich dann beim Kalibrieren errechnen.
Jain. Ich meine eher die 60mV Unterschied von letzter zu heute... In der Historie siehst du ja, dass das schon mal vorkam. Heftige Sprünge von oben nach unten... ist aber erstmal egal.
Ich habe jetzt folgendes gemacht, weil heute auch sehr bedeckt ist und dadruch keine Ausreißer durch übertrieben weggebrutzeltes Chlor entstehen:
1. Pumpe gute 1,5h aus und Nullpunkt ermittelt.
2. alles wieder an und bis 0,5 mg/l hochdosiert. Dosierung aus und umgewälzt bis stabil.
3. drei Proben gezogen und je dreimal getestet und gemittelt und kalibriert.
Dosierung bleibt jetzt erstmal aus und mit sinkendem Chlorwert laut Messung checke ich mit PoolLab gegen und dann lass ich es so laufen bis zum nächsten Kalibrierdebakel :)

Wenn ich bei 0,4mg/l wieder stark abweiche wird direkt drüber kalibriert, weil dann war die Dosierung definitiv lange genug aus.
Wie viel mV/ppm haut so ne Elektrode erfahrungsgemäß im Durchschnitt raus? Damit ich Richtwerte (keine Zielwerte!) habe um grob abzustecken, ob alles plausibel ist.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

geh nicht davon aus, das Du mit einem 150,- € Fotometer und Tests die 8-10 cent kosten immer 100% Ergebnisse hast.

Die Elektrode verhält sich immer gleich... sie driftet langsam nach unten (die Spreizung wird kleiner) und/oder es stagniert dann irgendwann. Jeder Ausreißer dazu (insbesondere wenn Du das alle 3..4 Tage oder einmal die Woche machst/vergleichst) IST eine Messabweichung in der DPD1 Messung.

JohnMainhard

Super. Also Schema weiter verfolgen:
regelmäßig prüfen und wenn Abweichung zu groß kalibrieren. Fertig. Geht ja am Ende darum nicht zu viel Chlor in den Pool zu ballern und dafür wird es wohl reichen.

Gruß JM

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kurze Frage... wie oft (und womit) misst Du bei Dir den Salzgehalt? Falls Du ihn schonmal gemessen hast.
Und hast Du evtl "Daten" wie sich der in den letzten Wochen verändert hatte?