(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Gunar

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN

Beitrag von Gunar »

Der hat keinen Lüfter und auch nach einer Stunde wird er nicht heiß.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Dann ist er qualitativ einfach besser! Chic!

Oris

Beitrag von Oris »

Ich beabsichtige die LM2-40 zu verwenden und bin am überlegen ob der gesamte volumenstrom der Speck Badu Prime 20 durch das Teil soll oder ob ich lieber einen Bypass baue. Ich habe mal ein Bild angehängt zum besseren Verständnis.
Dateianhänge
2899FC80-DF3E-4BFE-A283-E042555369C2.jpeg
2899FC80-DF3E-4BFE-A283-E042555369C2.jpeg (1.14 MiB) 209 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für 70m^3 wäre eine Zelle aber zu wenig. Brauchst zwei, parallel betrieben. Damit halbiert sich dann auch sowieso wieder der Volumenstrom durch die Zelle(n).

Die Pumpe is schon vorhanden?

Oris

Beitrag von Oris »

Ach so. Bei zwei Zellen ist es ja wieder klar. Die Pumpe ist bereits vorhanden.

guw

Beitrag von guw »

Hallo!

Kennt jemand die technischen Daten der Oxilife 1 Hydrolysezelle? Ich liebäugle mit der (bei 20m³ Becken). Leider finde ich keine Daten, welches Netzteil ich dafür brauche.

Vielen Dank!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Außer mit einer Anfrage bei SugarValley selber (Spanien) wirst Du da kaum Infos bekommen.
Technische Daten, in denen die Betriebsdaten der Zelle selber drin stehen, findet man nicht.

guw

Beitrag von guw »

Alex hat geschrieben:Außer mit einer Anfrage bei SugarValley selber (Spanien) wirst Du da kaum Infos bekommen.
Leider geben die sich (erwartungsgemäß) recht zugeknöpft und rücken keine Daten raus. Allerdings habe ich eine interessante Tabelle gefunden.

Demnach ergibt sich folgendes Bild:
Stromzufuhr: 230 V 50/60 Hz
Ausgang: 8-15 A
Maximaler Konsum: 120 W
Intensitätssteuerung: Ampere + Volt

Grob überschlagen müsste die Zelle mit ~8-15V betrieben werden. Jetzt ist natürlich die Frage, wie die Zelle gesteuert wird.

Betreibt ihr die Zelle typischerweise bei ein und derselben Spannung?
Überwacht man die Stromaufnahme der Zelle, um die Leistung zu messen/zu beobachten? Also wenn die Stromaufnahme sinkt, ist eine Umpolung notwendig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja, indirekt. Der Strom selber lässt sich schlecht regeln - der ergibt sich eher aus dem Leitwert des Wassers und der angelegten Spannung. Welche Spannung wiederum notwendig ist, richtet sich nach dem Aufbau der Zelle und der Anordung der Platten.
Je höher die Spannung wird, desto höher wird dann halt auch der Stromfluß (wenn ihn das Netzteil noch liefern kann).
Maßgeblich für die Produktionsleistung ist der Stromfluß. Wenn ein Netzteil nur 1A liefern könnte, dann wird auch nur "für 1 Ampere Chlor" produziert (1.32g/h rechnerisch, bei einem einfachen Aufbau mit zwei Platten).

>>Betreibt ihr die Zelle typischerweise bei ein und derselben Spannung?
Die LM2-40 wird immer mit 24V betrieben. Der Stromfluß - und entsprechend die Produktionsleistung - ergibt sich dann eben aus dem Leitwert des Wassers.

braunrob

Beitrag von braunrob »

Wie viele hier habe ich die "Genuine Zodiac LM2-40" Elektrolysezelle aus Australien bestellt, Artikelnummer 222682399516 in der Bucht.
Im Forum dann wegen den Anschlüssen gelesen, und irrtümlich 2 Anschlusssets, Artikelnummer x5638 bestellt.
Beim Lieferanten poolshop123 steht in der Beschreibung "Empfohlene Menge* - 2 Stk. *Stückzahl für kompl. Anlage - Artikel-Nr. gilt nur für ein Teil oder Set".

Lasst euch nicht verunsichern, ich habe nun ein Set unnötig hier liegen, ihr braucht nur einmal die 23.95 EUR bestellen.

EAN# 9317545021126, P/N: R0748900, DN50 LM2 Union Set.
LM2.jpg
LM2.jpg (93.6 KiB) 481 mal betrachtet
Hoffe das hilft hier den nächsten Bestellern.

Danke,
schöne Grüße,
Robert

cguenther

Beitrag von cguenther »

Hallo,

ich hatte die Zelle als "Angebot" zusammen mit den Originalen/Nicht-Metrischen Anschlüssen bestellt. Den Ideen hier im Forum folgend die Sache mal ausgemessen und dann auf 50mm aufgeschliffen.

Passt perfekt - und ein "zu wenig Material" hats auch nicht, weil an den Übergängen jeweils geklebt wird.

Bild

Bild

LG
Carsten

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Hallo zusammen,
ich bin selber noch in der Planung / Vorbereitung des Poolbaus. Ich würde gern mit Elektrolyse anfangen und da eigentlich auch gern so viel wie möglich direkt über den Procon.ip regeln.
Nun frage ich mich, ob hier jemand schon mit Zellen von der Bayrol Salt Relax Pro bzw. Power Erfahrungen hat. ich fände es interessant, da hier ab 1,5 g/l genügen. Gibt es Werte für diese Zellen und hat jemanden eine Idee bzgl. Bezugsadresse für eine Einzelne Zelle?

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Keiner Erfahrung mit anderen Zellen ?
:?:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja das Thema ist schon das ein oder andere mal behandelt...

1. Du kannst jede beliebige Zelle nehmen, für die Du technische Daten hast (Nennspannung und Nennstromaufnahme für die sie ausgelegt wurde)
2. Du kannst jede beliebig andere Zelle auch mit 1.5g Salz/l im Wasser betrieben.

Da ist keine Zauberei bei Oxilife & Co, die machen nichts anderes als das was auch sonst jede Inline-Elektrolysezelle macht
... es wird nur anders "verkauft" und die technischen Daten (Produktionsleistung) sind an den niedrigeren Salzgehalt angepasst.

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Hallo Alex,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Leider komme ich damit aufgrund meines eingeschränkten Hintergrundwissens noch nicht viel weiter. Hatte schon die Hinweise gelesen, dass andere Zellen für die man die relevanten Daten hat genutzt werden können. Darum meine Frage ob jemand die relevanten Daten für andere Zellen hat.
Wenn diese jedoch keinen faktischen Vorteil bieten, erübrigt sich das Ganze aber. Verstehe ich das dann recht, dass auch Stand heutiger Technik die ZM40 für Becken bis 40qm die Empfehlungen ist?
Welche Nachteile ergeben sich bei Verwendung eines geringeren Salzgehaltes?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du bekommst halt keine wirklichen Daten von den Herstellern. Obendrauf kommt dann, das Du einzelne Zellen nur zu entsprechenden Preisen bekommst -> Die LM2-40 kostet in Deutschland 1200,- € (nur die Zelle). Hidrolife (bzw. entsprechend "SaltRelax") Zellen (oder die anderer, hier "gängiger" Hersteller, findest Du außerhalb Europas kaum... entsprechend zahlst Du halt das was sie hier kosten.

>>Welche Nachteile ergeben sich bei Verwendung eines geringeren Salzgehaltes?
Sie produziert halt weniger Chlor.... wird dann u.u knapp mit einer LM2-40 für ein 40m³ Becken - bzw sie muss halt entsprechend laufen (und die Filteranlage natürlich auch).

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Dann also LM2-40!
Dosierung werd ich dann wenn es so weit ist mal schauen. Pumpe ist ohnehin so ausgelegt, dass sie lang laufen soll.
Evtl. Komm ich dann ja tatsächlich mit weniger Salz klar. Erst mal muss ohnehin alles angeschafft und gebaut werden..

guw

Beitrag von guw »

Theo996 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin selber noch in der Planung / Vorbereitung des Poolbaus. Ich würde gern mit Elektrolyse anfangen und da eigentlich auch gern so viel wie möglich direkt über den Procon.ip regeln.
Nun frage ich mich, ob hier jemand schon mit Zellen von der Bayrol Salt Relax Pro bzw. Power Erfahrungen hat. ich fände es interessant, da hier ab 1,5 g/l genügen. Gibt es Werte für diese Zellen und hat jemanden eine Idee bzgl. Bezugsadresse für eine Einzelne Zelle?

Ich habe so eine Zelle hier liegen und mache mir gerade Gedanken über die Steuerung. Die Kosten liegen bei <500€ für Zelle und Gehäuse als Ersatz. Dafür spart man sich die Zoll-/Import Problematik, weil man die direkt in der EU bekommt. Die Zelle ist monopolar. Sie wird mit 8V und 13A betrieben. Dazu kam noch folgende Anmerkung vom Spezialisten: Die Spannung wird in Abhängigkeit von der Leitfähigkeit des Wassers geregelt. Keine Ahnung, was ich daraus mache.

Mein Plan aktuell ist, ein Netzteil zu suchen, welches mit 8V und die 13A dauerhaft liefert. Dazu dann Strommessung. Wenn die Zelle weniger als 13A bei 8V zieht, stimmt etwas nicht mehr (Salzgehalt, Verkalkung). Allerdings gibt es es eine andere Herausforderung. Die Zelle sollte nicht einfach geschalten werden (an/aus), sondern sie braucht einen Sanft-Start/Stopp beim Strom, d.h. langsames anfahren von 0->13A von 3s.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Bin gerade dabei mir eine Elektrolysezelle zu bestellen. Ich habe ein 25 m3 Becken und wollte "eigentlich" die lm 3-40 oder lm 2-40 in der Australischen Bucht bestellen. Jetzt bin ich auf die lm 2-30 gestoßen. 30 g/h sollte doch auch reichen für mein Becken, oder? Kennt von euch einer diese Zelle und kann sie auch mit 24 V betrieben werden?
Die lm 2 - 30 ist halt fast 100 Euro günstiger als die 40er Zelle...

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

Kolbibri hat geschrieben:Bin gerade dabei mir eine Elektrolysezelle zu bestellen. Ich habe ein 25 m3 Becken und wollte "eigentlich" die lm 3-40 oder lm 2-40 in der Australischen Bucht bestellen. Jetzt bin ich auf die lm 2-30 gestoßen. 30 g/h sollte doch auch reichen für mein Becken, oder? Kennt von euch einer diese Zelle und kann sie auch mit 24 V betrieben werden?
Die lm 2 - 30 ist halt fast 100 Euro günstiger als die 40er Zelle...
Nach meinem Verständnis kann eine Zelle eine gewisse Menge x über ihre Lebenszeit produzieren. Eine 30er Zelle läuft vermutlich länger pro Tag und wäre somit früher hinüber, als die 40er Zelle. Ob diese dann noch günstiger ist, muss jeder selbst durchrechnen. Ich werde für meine 30m³ in jedem Fall die 40er nehmen.

Viele Grüße
Stefan