4-20mA Drucksensor am Analogeingang?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: 4-20mA Drucksensor am Analogeingang?

Beitrag von Alex »

Sind noch andere Analogsensoren angeschlossen? Was machen deren Messwerte zu der Zeit?
(oder auch mal die Statistik der CPU Temperatur anschauen, die ist für die CPU auch ein "Analogsensor"... hat die irgendwelche Sprünge zur gleichen Zeit?)
Schaltet in dem Moment, wo der Wert so nach oben springt, irgendwas ein? Brunnenpumpe?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Nur Wassersensor (die Elektrode in der Zelle), Durchfluss und CPU-Temp - keine Auffälligkeiten bzw. Zusammenhänge erkennbar. Es schaltet m.W. auch nichts ein.
Der überhöhte Wert bleibt ja auch nach dem Hochschnellen erhalten, auch nach Kaltstart/Stromlosmachen des Controllers

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja das is ja das selsame. Kaputte Pegelsonde sieht normalerweise anders aus… aber das heisst ja nix.
Ist die Spannungsversorgung noch so wie weiter oben? Liefert das Ding dann auch „nur“ 24V?

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Ja, habe nichts verändert. Was mich wunderte waren die Einstellungen des Eingangs, aber möglicherweise habe ich die seinerzeit so hingepfriemelt.
Ich müsste hier irgendwo noch eine 2-Meter-Pegelsonde rumliegen haben. Werde mal suchen, messen und ggfalls versuchsweise tauschen.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_9278.jpeg
IMG_9278.jpeg (46.46 KiB) 31 mal betrachtet

Martin

Beitrag von Martin »

So. Gemessen und 24 Volt sind nach wie vor da. Die neue Sonde gefunden und angeschlossen: halbwegs plausible Werte, auch wenn ich das nochmal genauer prüfen muss.
Dazu eine Frage: Im Phase2-GUI wird mir immer ein Lastwiderstand von 510 Ohm vorgeschlagen, was zu negativen Füllwerten führt. Richtig waren doch 150 Ohm, oder?

EDIT: Irgendwas ist da immer noch faul: Der oben numerisch angezeigte Wert dürfte korrekt sein; in den Verlaufskurven werden aber rund 10.000 Liter höhere Werte angezeigt - wie das? Kaltstart hat nichts bewirkt.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Screenshot 2026-06-29 213815.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bei der alten Steuerung ohne Gehäuse sind 150 richtig

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Danke Alex. Hast du auch ne Idee, warum die Kurven von den angezeigten Werten abweichen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Weil die geänderten Konfigurationdaten wie immer erst ab 00:00 in der neuen Statistikdatei stehen

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Ahhh, vielen Dank für die Aufklärung. War mir bisher nicht bewusst, dass Rohdaten (?) gespeichert werden. Jetzt sieht alles gut aus. Ist wohl tatsächlich die Sonde gewesen.

Alle Reaktionen