...paar Stunden sollten im Prinzip schon reichen bei pH und Redox.
.
Kalibrierung der Sonden
-
Alex
- Administrator
-
Torsten82
Re: Kalibrierung der Sonden
ok, danke dann versuch ich morgen mal mit der Kalibrierung.
Wenn Chlor dazu kommt geht der Wert auf jeden Fall hoch.
Wenn Chlor dazu kommt geht der Wert auf jeden Fall hoch.
-
Alex
- Administrator
...was für nen Wert hast denn erwartet wenn kein Chlor drin ist? 
-
Torsten82
Keine Ahnung aber 440 kam mir sehr wenig vor
-
tyr0n
Ich bin heute in die Saison gestartet. Redox und PH haben auf Anhieb ohne einer Kalibrierung funktioniert. PH passt und der Redoxwert ist ebenfalls plausibel. Ich kalibriere erstmal nicht.
-
BigC
Ich habe gestern die neue PH Sonde versucht zu kalibrieren. Leider hat es auch nicht funktioniert. Bei ph 7.01 ergab einen Wert von 8.6mV/6,91 und bei 4.?? Irgewas bei -5.6.
Ähnliche Werte hatte ich bei der vermeintlich kaputten Sonde die jetzt in die 3. Saison gehen würde.
Woran könnte es noch liegen? Ist ev ein Kabel beschädigt?
Die Kalibrierflüssigkeiten sind neu bzw. das 2. Mal benutzt worden.
Ähnliche Werte hatte ich bei der vermeintlich kaputten Sonde die jetzt in die 3. Saison gehen würde.
Woran könnte es noch liegen? Ist ev ein Kabel beschädigt?
Die Kalibrierflüssigkeiten sind neu bzw. das 2. Mal benutzt worden.
-
Alex
- Administrator
Ja, tausch mal die Kabel der Elektroden untereinander. Und/Oder wenn irgendwelche Adapter oder Verbinder oder Verlängerungen drin sind, entferne die zum testen.
-
BigC
Sorry für die späte Antwort, ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Kabel untereinander vertauscht und es scheint ein kontaktproblem gewesen zu sein. Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich die"alte" Sonde probieren.
-
Renderender
Ich hänge mich hier mal dran:
Ich habe heute meine Procon soweit eingebaut und die PH Elektrode (Redox folgt später) in den Messkreislauf eingebaut. Aber irgendwie stimmen die Wert so gar nicht -> Siehe Foto
Da ich gelesen habe, dass die Sonden erstmal 2-6 h im Kreislauf sitzen sollen vor der Erstkalibrierung warte ich aktuell noch, aber irgendwie kommen mir die Werte sehr seltsam für eine nagelneue Sonde/Sondenkabel vor, oder? Mein Poolwasser ist bei PH 7.1 gemessen mit Fotometer...
Kann hier ein Defekt vorliegen?
Noch steigt der mV Wert konstant: innerhalb von 5Minuten nach dem Foto ist der Wert bei 565 mV bzw -3.5 pH???
Ich habe heute meine Procon soweit eingebaut und die PH Elektrode (Redox folgt später) in den Messkreislauf eingebaut. Aber irgendwie stimmen die Wert so gar nicht -> Siehe Foto
Da ich gelesen habe, dass die Sonden erstmal 2-6 h im Kreislauf sitzen sollen vor der Erstkalibrierung warte ich aktuell noch, aber irgendwie kommen mir die Werte sehr seltsam für eine nagelneue Sonde/Sondenkabel vor, oder? Mein Poolwasser ist bei PH 7.1 gemessen mit Fotometer...
Kann hier ein Defekt vorliegen?
Noch steigt der mV Wert konstant: innerhalb von 5Minuten nach dem Foto ist der Wert bei 565 mV bzw -3.5 pH???
-
Alex
- Administrator
...Du hast bei uns aber auch ne Redox-Elektrode gekauft - und keine pH Elektrode (falls das jetzt die ist die da dran hängt)
-
Renderender
Och ne... ich Vollidiot... Und jetzt? Mist!
-
tyr0n
Hehe... kaufst noch ne PH dazu... ich würde sowieso beides messen!