Redox und pH Messung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
arphex

Re: Redox und pH Messung

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:...Du musst das so oder so "ausprobieren" und den Chlorgehalt im Becken messen, der sich für den eingestellten Redox-Sollwert durchschnittlich ergibt.
Das habe ich wohl überlesen. Wo steht das in der Anleitung?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es steht nirgends eine Vorgabe was Du einstellen "musst" ... warum auch. Du bist der Betreiber des Beckens und vor Ort. Die Einstellungen für alle Verbraucher (Filterpumpe, Wärmepumpe, etc) oder auch die Vorgaben für die Wasserparameter liegen in Deiner "Verantwortung" bzw. können nach Deinem Belieben eingestellt / verwendet / angepasst werden. Wir bauen die Hardware, die Dir die Möglichkeit dazu gibt -> An Deine Bedingungen oder Wünsche anpassen und das dann auch regelmäßig überprüfen musst Du sie - jedes Becken / jedes Wasser / jeder Wunsch des Betreibers unterscheidet sich.

arphex

Beitrag von arphex »

Ich passe es jetzt wie von dir vorgeschlagen an meinen Pool an.

Mein fCl ist bei ~3,5

(3 Kontrollmessungen ca 30m unter Wasseroberfläche, davon 2 mit Scuba und 1 mit den einfachen Pooltestern zum schütteln)

RedOX habe ich 763.

Wie gehe ich denn jetzt vor?
Bild

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Bei mir hat der Start mit den voreingestellten Werten und den Vorschlägen der Betriebsanleitung erstmal funktioniert. Der Abgleich und die Einstellung der Steuerung nach den gemessenen Werten des frischen Wassers dauert eben noch einige Wochen. Selbst das Sinken des Redox und Erhöhung des Chlorgehaltes ist nicht ungewöhnlich bei Salzelektrolyse und man kann dann die tägliche Laufzeit der Elektrolyse begrenzen oder zeitweise mit Flüssigchlor arbeiten um das Problem zu beheben.
Die Procon ist eine ideale Steuerung für den Pool und sie macht genau dass, was der Nutzer eingibt.
Jetzt läuft sie seit Jahren problemlos und hält die Wasserwerte genauestens ein.
Kontrollmessungen mache ich nur noch monatlich und es sind keine veränderten Einstellungen nötig.

arphex

Beitrag von arphex »

Ich habe ja keine Elektrolyse sondern Flüssigchlor.

Trotzdem würde mich interesieren ob ich die Werte runterskalieren muss oder einfach so lassen.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Das steht in der Bedienungsanleitung Seite 26.
Ich habe es einfach so gelassen, da es nur der farblichen Anzeige des Wertes dient.
Sieht eben so aus wie die Farbscala des Schütteltesters.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Anzeige des "Testers" auf der Oberfläche hat keinen Einfluss auf die Dosierung.

>>Mein fCl ist bei ~3,5
Miss mal bitte den Cyanursäuregehalt mit dem Scuba.

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:Die Anzeige des "Testers" auf der Oberfläche hat keinen Einfluss auf die Dosierung.

>>Mein fCl ist bei ~3,5
Miss mal bitte den Cyanursäuregehalt mit dem Scuba.
CYA 22

Bild

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

War das Wasser noch vom letzten Jahr? Oder ist das alles von diesem Jahr?

arphex

Beitrag von arphex »

neues wasser