Zodiac LM2-40 und Regelung
-
Alex
- Administrator
Re: Zodiac LM2-40 und Regelung
Das Meanwell NDR-240-24 passt eigentlich schon.
Kostet nicht viel, is ausreichend von der Leistung... kann auch nicht wesentlich zu viel Leistung liefern, wenn der Salzgehalt/Leitwert des Wassers zu hoch ist.. usw....
Kostet nicht viel, is ausreichend von der Leistung... kann auch nicht wesentlich zu viel Leistung liefern, wenn der Salzgehalt/Leitwert des Wassers zu hoch ist.. usw....
-
DJ.Eddy
ich habe mich jetzt für Mean Well NDR-480-24 480 W entschieden und das gute Stück auch schon erhalten.
Jetzt habe ich eigentlich das nächste Problem...
wie bekomme ich dieses riesige Teil in meinen Verteilerkasten, bzw. wo kann ich das gute Stück verbauen.
Wenn ich es auf die Hutschiene klemme geht die Abdeckung natürlich nicht mehr drauf, geschweige die Tür geht zu.
Hat jemand eine Idee für evtl. ein externes Gehäuse, was natürlich die Verdrahtung wieder aufwändiger machen würde.
Jetzt habe ich eigentlich das nächste Problem...
wie bekomme ich dieses riesige Teil in meinen Verteilerkasten, bzw. wo kann ich das gute Stück verbauen.
Wenn ich es auf die Hutschiene klemme geht die Abdeckung natürlich nicht mehr drauf, geschweige die Tür geht zu.
Hat jemand eine Idee für evtl. ein externes Gehäuse, was natürlich die Verdrahtung wieder aufwändiger machen würde.
-
Alex
- Administrator
Für solche Bauformen müsstest die Abdeckung passend ausschneiden - hilft aber natürlich nichts, wenn die Türe nicht zu geht
... was hast denn für einen Elektro-Verteiler gekauft?
... was hast denn für einen Elektro-Verteiler gekauft?
-
DJ.Eddy
habe den Kleinverteiler, vector, APV, IP65, 48PLE, mit Rangierkanal gekauft, da der Technikrauf in einem nicht frostfreiem Holzschuppen ist.
4 Reihen a 12 Plätze
https://www.hager.de/verteilersysteme/k ... 995356.htm
4 Reihen a 12 Plätze
https://www.hager.de/verteilersysteme/k ... 995356.htm
-
Alex
- Administrator
hm... und das geht von der Höhe nicht mit dem Deckel (also mit dem den man dann zuklappen kann). Die Abdeckung wird sicher nicht passen ohne Ausschnitt.
-
DJ.Eddy
Habe die Unterverteilung noch mal zerlegt...
Es fehlen vun der Hutschiene, wenn das Netzteil eingerastet ist bis zum Deckel gute 3 cm.
Brauche also wirklich einen extra Kasten für dieses Netzteil.
Es fehlen vun der Hutschiene, wenn das Netzteil eingerastet ist bis zum Deckel gute 3 cm.
Brauche also wirklich einen extra Kasten für dieses Netzteil.
-
Alex
- Administrator
hm... kannst den noch tauschen oder hast da schon was dran rumgebaut?
Im Falle des Netzteils wäre wohl ein Leerschrank ganz "praktisch" ... sowas wie die hier: https://www.amazon.de/Schaltschrank-Ind ... B01EQHO2EC
In der passenden Tiefe sind die aber auch schon immer recht "groß", da würde der Rest (FI, Sicherungen, Steuerung) dann eigentlich auch mit reinpassen wenn man gleich sowas wie 500X700mm nimmt (Hutschienen und paar Kabeldurchführungen muss man da halt leider einzeln dazu bestellen und montieren)
Im Falle des Netzteils wäre wohl ein Leerschrank ganz "praktisch" ... sowas wie die hier: https://www.amazon.de/Schaltschrank-Ind ... B01EQHO2EC
In der passenden Tiefe sind die aber auch schon immer recht "groß", da würde der Rest (FI, Sicherungen, Steuerung) dann eigentlich auch mit reinpassen wenn man gleich sowas wie 500X700mm nimmt (Hutschienen und paar Kabeldurchführungen muss man da halt leider einzeln dazu bestellen und montieren)
-
DJ.Eddy
Schaltschrank und Netzteil liegen leider schon zu lange rum und können nicht wieder zurückgegeben werden.
Brauche jetzt ein Gehäuse mit einer Tiefe von ca. 180 mm, bei der das Netzteil auf der Hutschiene sitzen kann.
Das Netzteil hat folgende Maße: 130(H)x85(B)x140(T) ideal mit transpartentem Deckel
Ich werde mal google befragen.
Brauche jetzt ein Gehäuse mit einer Tiefe von ca. 180 mm, bei der das Netzteil auf der Hutschiene sitzen kann.
Das Netzteil hat folgende Maße: 130(H)x85(B)x140(T) ideal mit transpartentem Deckel
Ich werde mal google befragen.
-
Gunar
Mein Puls Netzteil mit 20A ist auch viel zu groß für den Schaltschrank und würde im Sommer zu viel Wärme ageben.
Ich habe es auf einer Hutschiene ausgelagert ohne Gehäuse.
Ich habe es auf einer Hutschiene ausgelagert ohne Gehäuse.
-
DJ.Eddy
Eigentlich wollte ich in ein Gehäuse mit durchsichtigem Fenster ( Tür ) auslagern incl. eines Lüfters, falls ich ein Wärmeproblem bekomme. Es ist aber ein Netzteil mit 20 A und dürfte eigentlich nicht sonderlich warm werden, wenn es mit 9 A belastet wird.
Kannst Du mal ein Foto von der Verkabelung und der "Auslagerung" des Netzteiles senden?
Ich weiß nicht, ob ganz ohne Gehäuse auf Dauer gut ist, da der Raum nicht frostsicher ist ( Holzschuppen ). Deshalb die Idee mit dem Auslagern in ein Gehäuse.
Kannst Du mal ein Foto von der Verkabelung und der "Auslagerung" des Netzteiles senden?
Ich weiß nicht, ob ganz ohne Gehäuse auf Dauer gut ist, da der Raum nicht frostsicher ist ( Holzschuppen ). Deshalb die Idee mit dem Auslagern in ein Gehäuse.
-
DJ.Eddy
Nun werde ich mir mal Gedanken über die Verteilung in Schaltkasten machen.
-
DJ.Eddy
zum Verkabeln der ganzen Unterverteilung werde ich teilweise Reihenklemmen nutzen. Soll ich vielleicht das ganze eine Etage höher verlegen um unten etwas Platz für die Reihenklemmen und die BNC-Kabel zu haben, oder ist der Aufbau der Reihenklemmen auch in der obersten Reihe sinnvoll?
Es kommen aber noch so einige Dinge dazu, wie z.Bsp. Wischer, DMX-Modul für die Astralscheinwerfer usw.
Es kommen aber noch so einige Dinge dazu, wie z.Bsp. Wischer, DMX-Modul für die Astralscheinwerfer usw.
-
Hefti
Warum das 240W Netzteil?Alex hat geschrieben:Das Meanwell NDR-240-24 passt eigentlich schon.
Reicht das NDR-120-24 nicht aus?
Oder gibt es ausser der LM2 noch andere Verbraucher, die mit dem Netzteil versorgt werden?
-
Gunar
Weil dein NDR-120-24 nur 5Ampere liefer und wir brauchen 9-10 A.
-
Hefti
Sorry, hatte mich verschrieben...
Eddie schrieb, er habe sich für das Mean Well NDR-480-24 480 W entschieden.
Die Frage bezog sich auf die Notwendigkeit der 480W. Er hat ja anscheinend nur eine LM2-40 Zelle?!
Eddie schrieb, er habe sich für das Mean Well NDR-480-24 480 W entschieden.
Die Frage bezog sich auf die Notwendigkeit der 480W. Er hat ja anscheinend nur eine LM2-40 Zelle?!
-
DJ.Eddy
habe mich für die 480 Watt entschieden, da ich Reserve wollte, falls der Pool mal zu viel Salz hat und um dem Wäremeproblem aus dem Weg zu gehen.
-
Alex
- Administrator
Du solltest so einen Fall (zu viel Salz bzw. zu hoher Leitwert) aber schon "beheben" bzw. drauf achten dass das nicht passiert und die Zelle innerhalb Ihrer Vorgaben läuft. Deswegen hatte ich das ja oben reingeschrieben: " ...kann auch nicht wesentlich zu viel Leistung liefern, wenn der Salzgehalt/Leitwert des Wassers zu hoch ist... "
Die Platten der Zelle sind auf eine gewisse Stromdichte ausgelegt, wenn der Leitwert zu hoch ist, zieht sie einfach mehr Strom (wenn das Netzteil den Strom liefert). Wenn sie mehr Strom zieht, dann verschleisst das die Platten aber übermäßig schnell und Du bekommst die Zelle in relativ kurzer Zeit "kaputt".
Sieht dann u.U. so aus:

Die Mittlere Platte ist fast vollständig weg hier (Zelle hat nur knapp 1 1/2 Jahre gehalten).
Die Platten der Zelle sind auf eine gewisse Stromdichte ausgelegt, wenn der Leitwert zu hoch ist, zieht sie einfach mehr Strom (wenn das Netzteil den Strom liefert). Wenn sie mehr Strom zieht, dann verschleisst das die Platten aber übermäßig schnell und Du bekommst die Zelle in relativ kurzer Zeit "kaputt".
Sieht dann u.U. so aus:

Die Mittlere Platte ist fast vollständig weg hier (Zelle hat nur knapp 1 1/2 Jahre gehalten).
-
DJ.Eddy
1 1/2 Jahre ist natürlich "schlecht", also muss ich gut aufpassen. Gibt es eine Möglichkeit den Strom der Zelle zu überwachen und mit einem Alarm sowie einer Abschaltung zu verknüpfen?
-
Alex
- Administrator
Gibt so ein kleines China Strommodul, das ein paar verwenden um den Strom zu messen
https://www.poolsteuerung.de/viewtop ... ung#p16392
Damit kannst Dir über eine Analogregel auch eine Mail schicken lassen... Die Messwerte stehen aber ja auch in der Statistik und können jederzeit nachvollzogen werden.
"Abschalten" würde ich darüber aber nichts. Der Stromfluß ist beim Einschalten z.B. mal kurz höher als im weiteren Betrieb. Gibt dann nur Fehlauslösungen und dann produziert sie gar nicht. Reicht ja der Hinweis, das sie ... meinetwegen ... >10.5 A zieht, das man was dagegen unternehmen kann.
https://www.poolsteuerung.de/viewtop ... ung#p16392
Damit kannst Dir über eine Analogregel auch eine Mail schicken lassen... Die Messwerte stehen aber ja auch in der Statistik und können jederzeit nachvollzogen werden.
"Abschalten" würde ich darüber aber nichts. Der Stromfluß ist beim Einschalten z.B. mal kurz höher als im weiteren Betrieb. Gibt dann nur Fehlauslösungen und dann produziert sie gar nicht. Reicht ja der Hinweis, das sie ... meinetwegen ... >10.5 A zieht, das man was dagegen unternehmen kann.
-
DJ.Eddy
dort ist lt. der Schaltung der Gassensor der Zelle angeschlossen, ein Spannungsteiler verbaut sowie ADC 0 und ADC1 angeschlossen.
Muss der Gassensor der Zelle hierzu mit angeschlossen werden oder geht auch eine reine Strommessung der Zelle ohne diesen Sensor ( Anschluß 3 ) zu nutzen.
Weiterhin ist von dem Spannungsteiler die Rede, der bei der neuen variante des ProConIP nicht mehr benötigt wird.
Gibt es einen Schaltplan mit aktuellem Stand?
Muss der Gassensor der Zelle hierzu mit angeschlossen werden oder geht auch eine reine Strommessung der Zelle ohne diesen Sensor ( Anschluß 3 ) zu nutzen.
Weiterhin ist von dem Spannungsteiler die Rede, der bei der neuen variante des ProConIP nicht mehr benötigt wird.
Gibt es einen Schaltplan mit aktuellem Stand?