Hilft auch nur bedingt weiter....
Was willst denn überhaupt wann, wie schalten?
Umbau Technikschacht
-
Alex
- Administrator
-
Bertl
Re: Umbau Technikschacht
Ich möchte gerne morgens und abends zusätzlich zur Filterpumpe mit der GSA das Wasser etwas umwälzen. Darum auf ein Relais der ProCon und über die Zeitsteuerung geschalten.
-
Alex
- Administrator
-
Bertl
Hallo,
ich hab jetzt die ProCon ein paar Wochen laufen und bin recht zufrieden.
Ein paar kleine Probleme habe ich noch
1. der Durchflusssensor ist seit dem Umbau vom Provisorium in den Schaltschrank tot. (irgendwann um den 15.08.)
ich habe die Kabel geprüft - OK, das Messrad dreht sich - OK, was kann ich noch kontrollieren?
2. die Temperaturfühler fallen schon zum 2. aus - hab beim ersten mal alles neu verkabelt und dann war alles wieder o.k.
jetzt nach ca. 10 Tagen ist wieder alles weg - erst sind die Werte eingefroren und nach dem Reset alle auf 0
Kann es sein das der 5V Trafo wo ja beide hängen etwas damit zu tun hat?
3. mir kommt die tägl. Menge Chlor etwas hoch vor - lt Empfehlung am Kanister 250 ml je 10 m3 - 2x wöchentlich
mein Becken hat ca. 28 m3 - das wären rund 1500 ml die Woche - das läuft bei mir täglich rein
die Durchflussmengen passen ziemlich gut - hab ich 2x mit der Uhr gestoppt und im Messbecher kontrolliert.
ich hab jetzt die ProCon ein paar Wochen laufen und bin recht zufrieden.
Ein paar kleine Probleme habe ich noch
1. der Durchflusssensor ist seit dem Umbau vom Provisorium in den Schaltschrank tot. (irgendwann um den 15.08.)
ich habe die Kabel geprüft - OK, das Messrad dreht sich - OK, was kann ich noch kontrollieren?
2. die Temperaturfühler fallen schon zum 2. aus - hab beim ersten mal alles neu verkabelt und dann war alles wieder o.k.
jetzt nach ca. 10 Tagen ist wieder alles weg - erst sind die Werte eingefroren und nach dem Reset alle auf 0
Kann es sein das der 5V Trafo wo ja beide hängen etwas damit zu tun hat?
3. mir kommt die tägl. Menge Chlor etwas hoch vor - lt Empfehlung am Kanister 250 ml je 10 m3 - 2x wöchentlich
mein Becken hat ca. 28 m3 - das wären rund 1500 ml die Woche - das läuft bei mir täglich rein
die Durchflussmengen passen ziemlich gut - hab ich 2x mit der Uhr gestoppt und im Messbecher kontrolliert.
-
Alex
- Administrator
>>1. der Durchflusssensor ist seit dem Umbau vom Provisorium in den Schaltschrank tot. (irgendwann um den 15.08.)
>>ich habe die Kabel geprüft - OK, das Messrad dreht sich - OK, was kann ich noch kontrollieren?
Ob die Konfiguration passt und ob der elektrische Anschluss passt (5V). Rot an 5V des Netzteiles, Gelb an IO_0, Schwarz an GND des 5V Netzteiles. Brücke von GND des 5V Netzteiles auf GND der ProCon (z.B. GND Klemme für die IOs)
>>jetzt nach ca. 10 Tagen ist wieder alles weg
Kabelverlegung prüfen. Die Kabel dürfen nicht direkt parallel zu 230V Leitungen liegen (räumliche Trennung)
Und entsprechend auch nicht zu nahe an Verbrauchern wie Filterpumpe...
>>Kann es sein das der 5V Trafo wo ja beide hängen etwas damit zu tun hat?
Das 5V Netzteil hat mit den 1-wire Sensoren gar nichts zu tun! Wo ist da was angeklemmt?
>>mir kommt die tägl. Menge Chlor etwas hoch vor
Das Becken braucht, was das Wetter (UV-Einstrahlung) und die Wassertemperatur/Badebetrieb verlangt. Die Dosierempfehlung auf dem Kanister kannst auf jedenfall mal getrost vergessen.
Wie ist der Sollwert eingestellt, wie hoch ist der Chlorgehalt die letzten Tage im Becken?
>>ich habe die Kabel geprüft - OK, das Messrad dreht sich - OK, was kann ich noch kontrollieren?
Ob die Konfiguration passt und ob der elektrische Anschluss passt (5V). Rot an 5V des Netzteiles, Gelb an IO_0, Schwarz an GND des 5V Netzteiles. Brücke von GND des 5V Netzteiles auf GND der ProCon (z.B. GND Klemme für die IOs)
>>jetzt nach ca. 10 Tagen ist wieder alles weg
Kabelverlegung prüfen. Die Kabel dürfen nicht direkt parallel zu 230V Leitungen liegen (räumliche Trennung)
Und entsprechend auch nicht zu nahe an Verbrauchern wie Filterpumpe...
>>Kann es sein das der 5V Trafo wo ja beide hängen etwas damit zu tun hat?
Das 5V Netzteil hat mit den 1-wire Sensoren gar nichts zu tun! Wo ist da was angeklemmt?
>>mir kommt die tägl. Menge Chlor etwas hoch vor
Das Becken braucht, was das Wetter (UV-Einstrahlung) und die Wassertemperatur/Badebetrieb verlangt. Die Dosierempfehlung auf dem Kanister kannst auf jedenfall mal getrost vergessen.
Wie ist der Sollwert eingestellt, wie hoch ist der Chlorgehalt die letzten Tage im Becken?
-
Bertl
Hallo,
das mit dem 5v Netzteil war mein Fehler. Dort sind natürlich keine Temp-Sensoren angeschlossen.
Der Durchflusssensor mag noch immer nicht - den Anschluss lass ich von meinem Elektriker nochmals prüfen
Die Temp-Sensoren hab ich neu verlegt, funktionieren aktuell wieder
Chor ist auf 750mv eingestellt - wird auch im Mittel gut gehalten ( braucht halt ca 1 1/2 Ltr Chlor täglich)
Habe bitte noch eine andere Frage
Kann ich eine Frostschutzregel definieren?
zB Pumpe an wenn Aussentemp. unter 4° ( von 20 - 8 Uhr oder auch ganztägig)
Wir haben bereits den 1. Schnee hinter uns. Um ein abfrieren der Leitungen bis zum Einwintern in ca 3 Wochen zu verhindern, möchte ich in kalten Nächten, warmes Poolwasser durch die Leitungen schicken. Geht das?
das mit dem 5v Netzteil war mein Fehler. Dort sind natürlich keine Temp-Sensoren angeschlossen.
Der Durchflusssensor mag noch immer nicht - den Anschluss lass ich von meinem Elektriker nochmals prüfen
Die Temp-Sensoren hab ich neu verlegt, funktionieren aktuell wieder
Chor ist auf 750mv eingestellt - wird auch im Mittel gut gehalten ( braucht halt ca 1 1/2 Ltr Chlor täglich)
Habe bitte noch eine andere Frage
Wir haben bereits den 1. Schnee hinter uns. Um ein abfrieren der Leitungen bis zum Einwintern in ca 3 Wochen zu verhindern, möchte ich in kalten Nächten, warmes Poolwasser durch die Leitungen schicken. Geht das?
-
thakikka
Das geht unter Steuerungsoptionen -> Temperatursteuerung, bspw. so: ("Garten" ist bei mir die gemessene Außentemperatur.)Bertl hat geschrieben:Habe bitte noch eine andere Frage
-
Alex
- Administrator
>>Chor ist auf 750mv eingestellt - wird auch im Mittel gut gehalten ( braucht halt ca 1 1/2 Ltr Chlor täglich)
"750mV" alleine hilft nicht weiter, ohne den Chlorgehalt im Becken zu kennen
"750mV" alleine hilft nicht weiter, ohne den Chlorgehalt im Becken zu kennen
-
Bertl
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die Regel gleich einspielen.
Den Chlorgehalt werde ich am Wochenende mal nachmessen.
Den Chlorgehalt werde ich am Wochenende mal nachmessen.
-
arphex
Hab ich auch manchmal, das passiert bei mir wenn Sand reingespült wird. Muss man regelmäßig sauber machen. Oder nen Benzinfilter vorschalten.Bertl hat geschrieben:
Der Durchflussmesser zeigt nichts mehr an - haben noch keinen Fehler gefunden.
Ich hab eher das Problem, dass das System irgendwo Luft zieht und ich tippe entweder an den Durchflussmesser oder an der Messzelle.
-
Alex
- Administrator
>>...dass das System irgendwo Luft zieht
Während die Pumpe läuft oder während sie aus ist?
Bei ersterem kann es nicht an der Messzelle oder am Durchflussgeber sein, sondern muss irgendwo saugseitig sein... (inkl. Vorfilterdeckel der Pumpe).
Letzteres kann überall oberhalb der Wasserlinie des Beckens sein. Wenn es an der Zelle selbst wäre, sollte man es wohl sehen wenn man die Pumpe aus macht und irgendwo an den Verschraubungen Blasen im "inneren" der Messzelle auftreten.
Während die Pumpe läuft oder während sie aus ist?
Bei ersterem kann es nicht an der Messzelle oder am Durchflussgeber sein, sondern muss irgendwo saugseitig sein... (inkl. Vorfilterdeckel der Pumpe).
Letzteres kann überall oberhalb der Wasserlinie des Beckens sein. Wenn es an der Zelle selbst wäre, sollte man es wohl sehen wenn man die Pumpe aus macht und irgendwo an den Verschraubungen Blasen im "inneren" der Messzelle auftreten.