Wärmepumpe nicht steuerbar

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10151
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von Alex »

....das is ja oben schon beschrieben. Die Fairland haben alle den DIN_2 für eine externe Steuerung.
Wenn man die Brücke raus macht, heizt sie nicht... wenn man den Kontakt wieder brückt, heizt sie wieder....
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von wellnessmaster »

Ja klar. Mir ging es aber um die Leistungsregelung. Per wifi kann ich 3 unterschiedliche Modi wählen. Boost, Silence und normal.
Nicht dass die WP nachts plötzlich im boost-Modus arbeitet. Dann klopft der Nachbar um 2:00 nachts und sagt mir dass ich die 30db gerade überschreite...
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10151
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von Alex »

...Du hattest aber nach der Fernsteuerung gefragt und nicht nach einer Leistungsregelung.
Aber das Du extern mehr ansteuern kannst als EIN/AUS ... glaub ich kaum. Müsstest Du aber bei Fairland anfragen.
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von wellnessmaster »

Ja mein Fehler. Ich werde mal versuchen etwas herauszubekommen.
Gebe Bescheid falls es eine Lösung gibt.
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von wellnessmaster »

Hinsichtlichmeiner Anfrage zur Leistungsregelung hier noch kurz: Leider gibt es bei Fairland nur den Verweis auf die Fa. Pool-Systems und direkte Anfragen werden leider nicht beantwortet. Telefonisch ist Pool-Systems leider überfordert. Antwort nur per Mail - und dann wartet man wieder einige Tage. Wer möchte kann ja auch eine 0900 Support-Nummer wählen. Das ist etwas ärgerlich. Zur eigentlichen Sache: eine Leistungsregelung wird leider nicht angeboten. Stattdessen erklärte man mir, was ich bereits schon wußte (dass die Steuerung intern in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz diese selbstständig bestimmt).
Meine Hinweis, dass sich somit die Leistung in den Nachtstunden leider nicht beeinflussen lässt, um den Schalldruckpegel in der Nacht zu regeln, blieb bislang noch unbeantwortet. Das wäre natürlich wünschenswert, damit mein Nachbar nicht plötzlich um 03:00 vor der Tür steht und mir das Schalldruckmessgerät in´s Gesicht hält. Beabsichtigt ist ja nur, dass die nächtlichen Wärmeverluste kompensiert werden und nicht dass die WP plötzlich in den "boost-Modus" geht.
Ich werde vorerst also nur den Steuereingang mittels Relais schalten (DN2). Falls sich doch noch eine Lösung ergibt, würde ich das hier noch mal einstellen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
einsiedlerxx
Beiträge: 304
Registriert: 4. November 2016, 17:59

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von einsiedlerxx »

Du kannst doch in der Fairland-App auf Ruhe-Modus umschalten. Dann läuft sie nur bis max. 80% Leistung. Und da sollte sie deutlich leiser sein. Wobei es m.M.n. keinen Sinn macht, die WP nachts laufen zu lassen. Bei uns sind die Nachttemperaturen z.Z. zwischen 0-6 Grad. Da verbrauchst Du nur Strom. Meine Fairland wird von der ProCon erst bei 12 Grad Lufttemperatur aufwärts eingeschaltet.
0F01BBE8-2B86-4442-B9E2-F2F34D31683E.jpeg
0F01BBE8-2B86-4442-B9E2-F2F34D31683E.jpeg (113.6 KiB) 4936 mal betrachtet
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von wellnessmaster »

Danke Uwe für die Info,
Geht mir eher um den Komfort. Wenn der Pool über Nacht 1 .. 1,5°C abkühlt und ich morgens um 7:00 rein möchte, dann wäre es gut wenn er den Verlust wieder ausgeglichen hat.
Natürlich kann man einiges über die App einstellen, aber eben nur begrenzt und nicht so schön wie bei meiner Autoheizung ;-)
Am Komfort basteln macht ja auch Spaß. Ich seh das eher etwas als Herausforderung. Hoffe ich bekomme da noch eine Lösung um vielleicht doch direkt über die Platine Einfluss zu nehmen. Zur Not muss ich selber mal Strom und Spannung an den Kontakten messen.
 

Alle Reaktionen


kippi
Beiträge: 45
Registriert: 15. Juli 2019, 10:25

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von kippi »

Genau du musst die Brücke öffnen und dann mit einem geeigneten Kabel verlängern. Habe ich vor kurzem auch so gemacht. Das Kabel kannst du dann auf einen Kanal der Procon legen und damit die WP "ferneinschalten". Ich finde aktuell auch die App der WP Steuerung sehr gut gemacht, man hat hier auch ein paar logiken und smarten steuerungen eingebaut.

Aber schau dir mal die App an, ich steuere damit gerade die 3 Modis über smarte Logiken die sich in der App anlegen lassen. Man kann z.b. auch Zeiten anlegen in denen sie in diverse Modi schaltet.
Klassische Zeitsteuerung, findest du direkt im WP Menü (Symbol Stoppuhr)
CABFDE5B-1F09-4246-B962-4A41C0A1A4A4.png
CABFDE5B-1F09-4246-B962-4A41C0A1A4A4.png (571.76 KiB) 4911 mal betrachtet
Smart, findest du in der Hauptübersicht (Smart, dann Automation)
0D656F8B-5517-4897-8720-CA8596CD193C.png
0D656F8B-5517-4897-8720-CA8596CD193C.png (545.17 KiB) 4911 mal betrachtet
CABFDE5B-1F09-4246-B962-4A41C0A1A4A4.png
CABFDE5B-1F09-4246-B962-4A41C0A1A4A4.png (571.76 KiB) 4911 mal betrachtet
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von wellnessmaster »

Hallo Kippi,
danke für Deine Info. Habe die App zwar installiert, komme aber erst weiter, sofern sie das Gerät erkannt hat. Da diese noch stromlos kann dieApp die WP natürlich nicht das wifi-Modul finden. Deshalb komme ich zur Zeit noch nicht in das Konfi-Menü. Wenn das tatsächlich geht dass ich eine Regel erstellen kann, dass zB. zwischen 22:00 ... 06:00 im "Silent"-Modus arbeitet, wäre das ja fast perfekt. Fast deshalb, weil ich das ganze perspektivisch gernüber KNX regeln würde. Deshalb verstehe ich die Aussage des Herstellers Fairland bzw. "Pool-Systems" nicht, dass eine externe Regelung nicht vorgesehen ist bzw. geht. Was über eine App geht, sollte auch über eine externe Schnittstelle möglich sein. Muss ja nicht gleich eine Bacnet-Schnittstelle sein ;-)
 

Alle Reaktionen


kippi
Beiträge: 45
Registriert: 15. Juli 2019, 10:25

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von kippi »

Hi Wellnessmaster, da kannst du direkt auch den "internen" Jumper nutzen und sie damit ein und ausschalten. Natürlich nicht von Silent auf Smart schalten, man müsste das wohl dann erst auslesen, was sie über IP sendet und dann darüber diese wiederum ansprechen. Aber das wär mir zu overkill mit dem HS die WP zu steuern ;)

Zur Zeit rödelt sie im Smartmodus und wird zukünftig über Procon Relais mit Zeit / Temperaturfreigabe ein und ausgeschaltet
 

Alle Reaktionen


tyr0n
Beiträge: 717
Registriert: 20. November 2018, 13:47

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von tyr0n »

Hallo Community,
ich habe eine Verständnisfrage zu Wärmepumpen und der ProCon.
Bei Solar ist klar. Die Procon steuert einen Kugelhahn, sodass das Wasser über Solar läuft oder nicht.

Wie ist das bei der Wärmepumpe? Da muss doch ebenfalls der Bypass (KH) geöffnet werden, sodass die Wärmepumpe durchströmt wird? Wieso muss die Procon dann auch noch über den Remote der WP angeschlossen werden? Das würde doch rein theoretisch der Durchflusswächter der WP dann übernehmen.

ODER läuft das Wasser immer durch die Wärmepumpe egal ob Sie an ist oder nicht. Dabei schaltet die Procon die WP lediglich ein und aus?

Ich verstehe das Zusammenspiel Wärmepumpe und Procon noch nicht :( Könnte einer Licht ins dunkle bringen?

Besten Dank im Voraus.

Grüße Steve
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10151
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von Alex »

Beides brauchst eigentlich nicht... entweder Kugelhahn oder "Remote".
Wenn die WP direkt bei der Technik (Pumpe) ist und die Wege entsprechend kurz sind, würde ich mir das Geld für nen Motorhahn sparen.
 

Alle Reaktionen


tyr0n
Beiträge: 717
Registriert: 20. November 2018, 13:47

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von tyr0n »

Hi Alex,
das würde bedeuten, dass das Wasser die WP ständig durchströmt. Die ProCon schaltet dann lediglich WP an/aus.
Das macht der WP nichts?

Kurze Wege sind vorhanden. Technik steht 8m neben dem Pool, WP direkt neben der Technik.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10151
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von Alex »

>>Das macht der WP nichts?
Du schaltest ja nicht die Spannungsversorgung, sondern eben nur die "Remote" Freigabe... für die WP ist das nicht viel anders, als wenn sie durch "fehlenden Durchfluss" runter fährt.
 

Alle Reaktionen


tyr0n
Beiträge: 717
Registriert: 20. November 2018, 13:47

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von tyr0n »

Hallo Alex,
ich meinte eher das wenn wir auf den Kugelhahn verzichten und die Procon lediglich die WP an/aus schaltet, läuft ja ständig Wasser durch die WP. Auch wenn diese aus ist.
Das macht der WP nichts?

Sonst müssten wir doch einen Kugelhahn davorsetzen und ebenfalls durch die Procon steuern lassen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10151
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von Alex »

Ach so... Nein, das ist egal wenn dauernd Wasser durchfließt... was sollte ihr das auch ausmachen :)
 

Alle Reaktionen


tyr0n
Beiträge: 717
Registriert: 20. November 2018, 13:47

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von tyr0n »

Sehr gut! Dann sparen wir uns den KH und steuern die WP mit der Procon.
Besten Dank!
 

Alle Reaktionen


Alex1976
Beiträge: 9
Registriert: 16. September 2020, 12:09

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von Alex1976 »

Hallo zusammen,

nach jetzt fast einem Jahr möchte ich nochmals einen Anlauf starten die WP in Procon einzubinden. Leider scheitere ich derzeit schon am "aufschrauben des Deckels". :-/
Hat jemand hierzu vielleicht eine Anleitung oder einen Tip wie dies zerstörungsfrei zu bewerkstelligen ist?
Die WP ist eine IPS Pro von PoolSystems.

Herzlichern Dank und Grüße,
Alex
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
einsiedlerxx
Beiträge: 304
Registriert: 4. November 2016, 17:59

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von einsiedlerxx »

Die IPS dürfte eine Fairland sein. Ist bei mir schon 2 Jahre her, aber Du musst mit dem Abschrauben des Seitenteils beginnen. Da sind unten 2 Schrauben. Dann muss das Panel mit dem Display raus. Als letztes der Deckel. Beim Deckel könnten auch noch Schrauben sein, aber da scheitert meine Erinnerung, aber der Anfang ist das Seitenteil.
 

Alle Reaktionen


truba69
Beiträge: 10
Registriert: 9. Februar 2022, 11:10

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Beitrag von truba69 »

Hallo,

erkennt hier jemand eine Möglichkeit die Poolex Silverline über ein externes Relais zu schalten?

LG
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Poolex Silverline 150
Poolex Silverline 150