Alex hat geschrieben:>>fCL 1,41
Wie lange nach dem reinschütten der 500ml hast Du das denn gemessen?
So ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde später.
Hab die 500ml in den Strahl der laufenden Gegenstromanlage gegeben.
Vielleicht war das Chlor noch nicht gut verteilt?
Der Redox-Wert geht aktuell wieder zurück. Heute morgen lag er bei ca. 750 mV und jetzt liegt er nur noch bei 580 mV obwohl die Elektrolyse läuft.
War wohl zu wenig Chlor. Habe mich halt an die Empfehlung 200ml pro 10.000 Liter gehalten.
Soll ich heute Abend nochmal schockchloren?
Oder muss ich noch mehr Salz und Becken geben?
Sollwert liegt bei 680mV.
Aktuell 512 mV.
Wo und wie messe ich den Strom der Zelle. Mein ACS funktioniert leider nicht und ich hab von Elektrik/Elektronik keine Ahnung.
Ein Multimeter hätte ich aber da.
dann setzt den erstmal niedriger (500 z.B. ) ... das die nicht sinnlos durchläuft. Das macht es nicht besser. Auf dem Level (680mV) funktioniert es aktuell ja schonmal gar nicht.
...dann schalt sie halt mal aus. Falls Du zu Hause bist, miss den Chlorgehalt.
Die Tagesmengen-Begrenzung hast ja scheinbar auch nicht runter gesetzt, sonst wäre sie da vermutlich schon rein gelaufen?
Tagesproduktion hab ich auf 100g gesetzt wie angegeben.
Bis jetzt hat sie 88 g produziert.
Hab sie jetzt ausgeschaltet.
Chlormessung mit Poollab:
fCL: 2.22 ppm
tCL: 2.22 ppm
Also kein gebundenes Chlor im Pool und der Redox-Wert ist bei 439mV.
Ich verstehe gar nix mehr....
Das Kalibrieren ändert ja nichts am Wasserstoff im Wasser. Die Elektrode kann da nix dafür - lass die also in Ruhe.
Tagesproduktion -> hatte ich Dir weiter vorne mal geschrieben: 50g... sollte reichen (für den Moment).
Kannst dann Abends ggf. nochmal kurz laufen lassen... oder Abends 35..40g Granulat direkt in den Skimmer (bei laufender Pumpe natürlich).
Vergiss erstmal den Redox-Messwert der dabei rauskommt... Wenn freies Chlor im Bereich 0.4 bis 1.0 ppm liegt is das erstmal völlig ok.
Wenn da nur 450mV bei rauskommen dann nimmst halt vorerst 450mV
Ich glaube ich habe die letzten Wochen alles ausprobiert, was man mir empfohlen hat. Leider hat sich nicht der gewünschte Erfolg eingestellt. Ich bekomme einfach keine zuverlässigen und vor allem reproduzierbaren Redox-Werte mit der Anlage hin. Es funktioniert mal 2 oder 3 Tage mit einen Wert von 680 mV (ca. 0,7-0,9 ppm Chlor) und dann fällt der Redox bei laufender Anlage wieder in den Keller. Erst wenn ich die Produktion stoppe stabilisiert sich der Wert. Leider kann ich keinen zuverlässigen Zusammenhang zwischen Redox und Chlorgehalt herstellen, um das ganze automatisch steuern zu lassen.
Gestern wars wieder mal soweit. Der Pool ist seit Tagen abgedeckt, der Redox lag zwischen 750 und 780mV (ca. 1,3 -1,5 ppm Chlor). Gestern sprang der Solar-Absorber an und der Wert ist unter 750mV (aktuelle Einstellung aufgrund der Abdeckung) gefallen, die SEL fing an zu laufen und der Wert ist steil nach unten gegangen. Nach einer Stunde und 40g Chlor Produktion war der Wert bei 715 mV. Ich hab dann die SEL gestoppt. Der Wert fiel dann nicht mehr weiter. Heute habe ich einen Redox von ca. 800 mV, DPD1 hab ich noch nicht gemessen, sollten aber so um die 2,0 ppm sein.
Es wird Wohl oder Übel auf eine Chlorsonde rauslaufen. Ich gehöre wohl zu denen, wo es ohne Chlorsonde nicht funktioniert. Schade!
Zur Chlorsonde habe ich noch folgende Fragen:
Die 3m Kabel reichen bei mir nicht bis in den Schaltschrank.
Kann ich das Kabel um ca. 1m verlängern?
Gibts dabei irgendetwas besonderes zu beachten?
Kann ich die Sonde an das Netzteil von meinem 24V Belimo mit anschließen oder soll ich besser das Netzteil der Procon nehmen oder brauch ich ein zusätzliches?
(Sollten die Antworten bereits irgendwo stehen, dann hab ich sie leider trotz Suche nicht gefunden...)
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal für die schnelle Hilfe bedanken, auch wenn es leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Ja... einen Meter verlängern ist schon OK. Mit einem ähnlichen Kabel wie das, das dran ist (2-adrig mit Schirm (2x 0.34mm²)).
>>Kann ich die Sonde an das Netzteil von meinem 24V Belimo
Die Elektrode kommt an gar kein Netzteil ... nur an den Potentiostaten. Der Potentiostat muss vom gleichen Netzteil wie die ProCon versorgt werden.