Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Raffke

Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Beitrag von Raffke »

Irgendwo hatte ich das schon erwähnt und ich weiss auch, dass die Theorien hier sehr verschieden sind.
Meine Temperaturregeln:
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (11.26 KiB) 248 mal betrachtet
Und da mir nach einigen Monaten auch nicht mehr klar ist, was ich damit erreichen will, gibt es dazu folgende Notizen:

Code: Alles auswählen

Temp-Regel #1: zus. Pumpenlaufzeit 13:00-15:00, wenn (Pool > 24.0) bis (Pool < 20.0)
Temp-Regel #2: Solar an, wenn (Kollektor > Pool+2.0) bis (Kollektor < Pool)
Temp-Regel #3: Solar aus, wenn (SolarRück < Pool-0.2) bis (SolarRück > Pool+0.8)
Temp-Regel #4: Solar aus, wenn (Pool > 30.0) bis (Pool < 29.0)
Ich habe das so als Empfehlung vom Dolphi-Ripp-Support übernommen.
Leider habe ich noch immer keinen "Kollektorfühler" direkt am Rippenrohr. Wenn, dann wäre der auch ohne zusätzliche Erdarbeiten am Anfang der Rohre, wo das Wasser ziemlich schnell wieder auf Pooltemperatur abgekühlt ist, sobald die Pumpe läuft. Daher finde ich den Gedanken immer noch sinnvoll, zum Ein- und Ausschalten verschiedene Sensoren zu nutzen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ich würde jetzt mal sagen die(se) Notizen wären so nicht mehr notwendig. Is ja alles in einer fertigen "Funktion" (Absorbersteuerung) drin.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Wenn's hier um Ideen für Ergänzungen geht:
Ich würde eine astronomische Uhr praktisch finden. Ich steuere die Gartenbeleuchtung über eine Zeitregeln, die muss ich fast jede Woche manuell anpassen. Also sowas wie standortbezogene Sonnenauf- und -untergangszeiten. Die einstellbar ist dann x Minuten vorher oder nachher sowie eine maximale Absolutzeit.

Und was die Chlorierung noch genauer machen würde: Wenn ein Besonnungssensor /Wassertemperatur den kp Wert im gewissen Ausmaß anpasst. Ist mein Pool offen und die Sonne knallt rein wird tendenziell zu wenig dosiert, ist der Pool geschlossen tendenziell zu viel.

Und zu guter letzt: Eine Lösung - eventuell mit einem Drittanbieter - der die DMX Steuerung etwas ausgefeilter macht - also anstatt manuell aus/ein auch einen dynamischen Farbverlauf oder Zeitfunktionen ermöglicht.

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hallo Alex,

für mich wäre eine Sache wichtig:
per Webhook alle Funktionen schalten können.
Das heisst Automatik aus, und dann zb den Aktor AN oder AUS.
Dadurch könnte ich mit meiner HA (Symcon) eingreifen wenn ich was nicht mit dem neuen Controller hinbekomme und auch seeehr ausgefallene Sachen machen.
Das Ergebnis ist maximale Flexibiliät, würde ich echt super finden, dabei muss man nicht eine HA nachbauen, eine schöne Schnittstelle - z.B. Webhook - reicht aus
und damit deckst man ja sehr viele HA ab.

Gruß Frank

Edit:typo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>also anstatt manuell aus/ein auch einen dynamischen Farbverlauf
Das wohl sicher nicht :) Das ist kein Lichtcomputer und wird auch nie einer sein. Ohne eigene Hardware gibt das so oder so nie einen zu jeder Zeit "ruckelfreien" Übergang.

>>Wenn ein Besonnungssensor /Wassertemperatur den kp Wert im gewissen Ausmaß anpasst.
Is eher kontraproduktiv bei voller Sonne zwanghaft zu versuchen einen bestimmten Redox-Sollwert zu halten. Das erhöht die Dosiermengen ins "unermessliche"... ohne wirklichen Nutzen. Wenn der Chlorgehalt dann am frühen Nachmittag mal auf 0.2 fällt - ist das halt so und ist auch kein wirkliches Problem.
(mal abgesehen davon, wer das dann wirklich umsetzen/nutzen würde - also sowohl Endlagenkontakte an eine Halle zu montieren, als auch einen Sensor für die Sonnenintensität :) )

>>Ich steuere die Gartenbeleuchtung über eine Zeitregeln, die muss ich fast jede Woche manuell anpassen.
Was die ProCon angeht - Du kannst auch einfach einen Dämmerungsschalter an einen der Digital-Inputs anklemmen, der die Relais für das Licht zwangsweise OFF hält, solange es hell ist...

Raffke

Beitrag von Raffke »

Blindfox hat geschrieben: 11. Oktober 2021, 18:01 per Webhook alle Funktionen schalten können.
Das heisst Automatik aus, und dann zb den Aktor AN oder AUS.
Jetzt musste ich erstmal "Webhook" googlen und zitiere mal Wikipedia:
Mit WebHooks [...] wird ein nicht-standardisiertes Verfahren [...] bezeichnet, [...]
Das wäre für mich ein No-Go...
Die angesprochenen Funktionen ermöglicht doch die Steuerung schon über HTTP-Requests!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist auch jetzt schon nix anderes bei der ProCon. Die Benutzeroberfläche ist "nur" ein Webseite, die per POST oder GET Daten zur ProCon schickt oder von der ProCon holt. Man könnte alles(!), was die Benutzeroberfläche jetzt macht, mit einer HA oder einem beliebig anderen System simulieren.

Das Problem ist nur fast immer, dass in dem Bereich furchtbar gemurxt wird (sorry) ... man schickt was nach dem Schema Fire&Forget, die Response wird nicht ausgewertet, es kümmert sich keiner darum ob der Request überhaupt ankam oder nicht, es wird was EIN, aber nie wieder AUS geschaltet (oder umgekehrt) ... und es geht regelmäßig schief!

Es geht hier halt nicht mehr nur darum die Stehlampe in der Ecke EIN/AUS zu schalten, sondern um ne Installation die auch mal eben 150k kostet. Und das Problem bei dem Thema ist nicht, dass man es mit der ProCon nicht umsetzten könnte -> sondern dass es überwiegend katastrophal umgesetzt wird (und dieses Problem wird immer bestehen, wenn jemand der Meinung ist: "ich fummel da mal eben mit meiner HA was dazwischen" - ohne das Gesamtsystem im Hinterkopf zu haben).

kriede

Beitrag von kriede »

Hallo Alex, ich würde mich sehr freuen, wenn die Chlor-Sonde „nativ“ in die Redox-Steuerung integriert ist und nicht nur über eine Alarmregel. Ich sehe das momentan eher nur als Notlösung weil damit die Protokolle im Log bei meiner Elektrolyse nicht stimmen: Es werden trotz Chlor-Alarm und Deaktivierung des Relays Dosierungen aufgezeichnet.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du brauchst nur eine Analogregel für die Chlor-Elektrode wie hier bei Punkt 6. beschrieben viewtopic.php?f=56&t=1210
Mehr nicht... Das unterdrückt das Einschalten des Relais für die Zelle und damit werden in dem Fall auch keine Dosierungen geloggt die nicht stattfinden...

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon benannt oder gar implementiert wurde:
  • Relais-Kontakte zeitlich begrenzen, zb als Taster mit 500ms (Wasserspiele werden bei mir mit 500ms Taster ein-und ausgeschaltet) oder auch zB 5min. (Massagedüsen 5m laufen lassen)
  • Szenarien: (fast beliebig viele?) IF-Regeln (and/or/not...) , die (fast beliebig viele?) Aktionen (Relais, Message, irgendwas) zur Folge haben
  • Sunset/Sunrise: Bei einigen Regeln wäre es sinnvoll wenn man Sonnenauf- und untergang berücksichtigen könnte (npm sunrise-sunset-js)
  • Die Abwärme des dann vielbeschäftigten Controllers zum Heizen des Pools verwenden

Basti

Beitrag von Basti »

Hi,

ich fände eine GUI nett die Änfängern und Profis hilft beim Einstellen des Cotnrollers.
z.B. eine Auswahl mit verschiedenen Geräten drin wie Druchflussmesser vom Hersteller XY , Pumpe von XY, Sonden von XY uvm. Dann noch die Wassermenge und welche Art von Dosierung und Schwups hat man erstmal ein laufendes System mit den belegten Relais, Zeiten usw. . Ich glaube das würde oft helfen.

VG
Basti

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moinsen,
wenn sich hier alle etwas wünschen (bald ist ja Weihnachten) hab ich auch noch einen Wunsch:

Auswahlmenü mit Sommer / Winter / Urlaub / AUS ... mit den dann unterschiedlichen Konfigurationen,
der Anlage ... so muss man nicht immer alles neu einstellen

*lächel :HUG:

Viele Grüße, Alex (AlPi)

Bexi007

Beitrag von Bexi007 »

Hallo Entwicklerteam,
ich benutze den Controller für die Pool-und die Lichtsteuerung. Ich komme aber jetzt an die Grenzen der Analogregeln und daher habe ich zur Zeite keine Möglichkeit, die Lichtsteuerung mit einem Lichtsensor zu kombinieren. Ein wunsch wäre deshalb, entweder eine Astrofunktion bei allen Zeitsteuerungen zu implementieren und/oder zusätzlich bei den Zeitsteuerungen eine logische Verknüpfung hinzuzfügen. Somit könnte man alle Lichter im Bereich der Zeitsteuerung verwalten inkl. die Abhängigkeit eines Lichtsensors.
Des Weiteren stelle ich mir die Frage warum der Controller nicht mehr als 8 Analogwertregeln verwalten kann?

Viele Grüße aus Bremen

Tim

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>warum der Controller nicht mehr als 8 Analogwertregeln verwalten kann?
Hat ja nur vier Analogeingänge. Da waren 8 Regeln eigentlich früher ausreichend :)

Was für einen Dämmerungsschalter willst Du denn verwenden?
Eigentlich kann man einen Dämmerungs-"Schalter" an die Digital-Inputs anklemmen und damit irgendwelche Licht Relais zwangsweise OFF halten, solange der "Hell" meldet.

Bexi007

Beitrag von Bexi007 »

Guten Abend,
Ich möchte einen analogen 0-10V Sensor verwenden. Ist aber theoretisch auch egal welche Form von Abhängigkeit ist wähle, es ist einfach nicht möglich dies bei der Zeitsteuerung zu verknüpfen. Die reine Zeitsteuerung bei Licht ist halt recht schwammig, da durch Jahreszeiten und Witterung eine Beleuchtung flexibel an die tatsächliche Helligkeit angepasst werden sollte. Bei allen anderen Steuerungsoptionen kann man Abhängigkeiten erstellen nur halt bei der Zeit nicht….

Analogregeln werden/müssen teilweise auch aus Sicherheitsgründen benutzt werden, wie zum Beispiel bei der Deaktivierung der Elektrolyse. Zudem können nur hier Abhängigkeiten programmiert werden. Ich bin jetzt am Ende der Möglichkeiten, da keine weiteren Regeln verfügbar sind.

Stellen die Vorschläge eine große Hürde da? Oder ist der Controller an seiner Leistungsgrenze ?

Generell macht es sehr viel Spaß mit dem System zu spielen. Etwas mehr Flexibilität wäre aber hilfreich, da ich den Controller auch für meine drei Lichtkreise im Garten verwende.
VG
Tim

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Zudem können nur hier Abhängigkeiten programmiert werden
hm... Du kannst eine Analogregel schon auch abhängig "Uhrzeit" einstellen... Also im Stil von
AUSGANG: LICHT_1, EIN abhängig UHRZEIT 16:00 - 01:00 wenn LICHTSENSOR kleiner 3V ... oder irgendwie so.

Ansonsten halt einen normalen Dämmerungsschalter mit Wechselkontakt... dann kannst Du Deine Lichter über die Zeitsteuerung programmieren
Meinetwegen "EIN von 16:00 bis 01:00" ... und der Schaltkontakt (öffner) des Dämmerungsschalters kommt an einen Digital-Input mit entsprechender
Schaltregel die "LICHT_1,_2_3" AUS setzt. Das AUS hat Vorrang und die Lampen bleiben entsprechend AUS, bis der Dämmerungsschalter sagt "es ist dunkel"

Bexi007

Beitrag von Bexi007 »

Hallo,
Ja, dass kenne ich. Ich bräuchte dann aber 4 Analogregeln (bei 4 verschiedenen Lichtkreisen - Poollicht innen, Poolrand, Garten allgemein und Terrasse). Und diese habe ich schlicht und einfach nicht frei…..

Auch der zweite Vorschlag ist mir bekannt. Aber warum sollte man per zusätzlicher Digitalregel eine Zeitregel überschreiben. Das macht doch keinen Sinn. Für meine Lichtsteuerung hätte ich dann schon 4 Zeitregeln (die hätte ich sowieso) und zusätzlich 4 Digitalregeln. Dazu kommt noch, dass der Wert nur digital ausgewertet wird und nicht wie gern umgesetzt mit einem analogen Wert.

Alle diese „Tricks“ könnte man sich sparen, wenn die Zeitsteuerung auch eine Logikverknüftung bekommen würde. Oder man halt die Analogregeln erweitern würde.

Ist das technisch nicht umsetzbar? Wenn das an den Kosten scheitert, dann könnte man solche Updates auch kostenpflichtig machen….

Gruß
Tim

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, scheitert nicht an Kosten... sondern irgendwann mal an der Leistungsfähigkeit.
Die ProCon war ja am Ende auch nie als Hausautomation oder Lichtcomputer gedacht - es ist halt vorrangig eine Schwimmbadsteuerung :)

Bexi007

Beitrag von Bexi007 »

Hallo,
das ist doch mal eine klare Aussage. Zwar etwas schade aber jetzt weis ich, dass man nicht drauf hoffen muss, dass sich da was in diese Richtung tut....

Im allgemeinen bin ich recht zufrieden mit der ganzen Steuerung. Meine Vorschläge sind ja auch keine Raketentechnik sondern eher Basics. Lichtsteuerung ohne Astro oder Dämmerungsschalter macht halt null Sinn .
Mal gucken wie ich das jetzt sauber gelöst bekomme....
Gruß
Tim

Bexi007

Beitrag von Bexi007 »

Update
Ich blocke mir unter anderem eine Analogregel für meine UV-Lampe (soll abhängig von der Pumpe angeschaltet werden). Theoretisch ist das eine rein digitale Abhängigkeit. Leider kann man die Abhängigkeit nicht unter digitale Regeln umsetzen...dies würde sich ändern, wenn bei der Auswahl der Taster auch Relais ausgewählt werden könnten.

Ralais Pumpe (Eingang) -> Relais UV-C Lampe (Ausgang) -> Normal (Funktion)

Oder das Analogregeln 2 Ausgänge schalten könnten....

Gruß
Tim