Companion App für Android und iOS

Fragen zur Anbindung / Integration von VIOLET an Hausautomationssysteme.
DPerak

Re: Companion App für Android und iOS

Beitrag von DPerak »

Sauber, macht schonmal viel Spaß!

Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte: Schalter sind super, mir fehlt aber eine Art Software-Taster, um z.B. einen Rückspülvorgang ausser der Reihe zu triggern.
Die Procon hat in der Phase2-Oberfläche ein paar Trigger-knöppe für die Digital Inputs, könnte man sowas auch für ein Relais machen?
Also default-mäßig auf Auto und durch den Taster für 1-2 Sekunden auf ON, gesteuert mit der App?

Oder eben App-mäßige Taster, die genau dasselbe machen wie die Phase 2-Trigger, aber hübsch bedienbar auf dem Dashboard.

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Sorry, da muss ich naiv nachhaken... :lol:
Aber zuerst: Eigentlich gibt's für die ProCon.IP einen extra Thread im ProCon.IP Bereich des Forums

Da die Frage nun aber hier aufkam und sich für mich die Folgefrage einreiht: "Für die VIOLET gibt's das nicht mit den Digital Inputs, oder?", möchte ich trotzdem hier darauf eingehen...

Wenn ich es richtig verstehe, wäre hier die saubere Lösung einfach die Digital Inputs als Taster anzuzeigen und sie genau so zu triggern, wie es die Phase2 GUI auch macht, oder?
Also was dann jeweils passiert liegt dann halt an deiner Config in der ProCon.IP (Steuerungsoptionen > Digital I/O Steuerung).
Die Taster würden bei den Schaltern auftauchen und können dann auch beliebig zum Dashboard hinzugefügt werden.
Um ein versehentliches auslösen der Taster z.B. beim Scrollen zu vermeiden würde ich vielleicht den Button so gestalten, dass er nach dem ersten antippen anzeigt, dass man erneut tippen soll, um die Aktion auszulösen... Das sollte noch immer einfach zu bedienen sein und trotzdem nicht stödnig versehentlich auslösen.
Klingt das gut so?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Violet löst die dazugehörigen Schaltregeln aus, nicht "die Eingänge"
Screenshot 2026-06-15 084128.png
Screenshot 2026-06-15 084128.png (74.64 KiB) 68 mal betrachtet
Seite 149
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... f#page=149

Alle Reaktionen

stmeyer

Beitrag von stmeyer »

Guten Morgen,
Beta 0.30 ist nun verfügbar.
Sieht richtig gut aus, gefällt mir gut. Aber: Nach dem Update sind alle „Benutzeränderungen“, wie Anzeigen auf dem Dashboard oder die manuell geänderten Namen der Temperatursensoren wieder resettet.
Btw: Kann man die Namen der Sensoren, relays etc nicht von der violet automatisch übernehmen?

Viele Grüße Stefan

Alle Reaktionen

yannic

Beitrag von yannic »

Ah, danke an euch beide für den Input.
Ich baue gerade die Schaltregeln und auch das mit den Namen der Sensoren etc. aus der Violet ein. Wird aber dauern, bis das als Update (ich arbeite aktuell an dem 0.5.0 Update) verfügbar ist... die 0.4.0 hängt ja jetzt auch schon wieder mehrere Tage in der Review bei Apple... Also bitte nicht irritieren lassen, wenn ich zwischendurch sowas sage wie "im nächsten Update", bin ich da in meinem Kopf momentan immer mindestens eine Version weiter als Apple...

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

yannic hat geschrieben: 14. Juni 2026, 23:30 Sorry, da muss ich naiv nachhaken... :lol:
Aber zuerst: Eigentlich gibt's für die ProCon.IP einen extra Thread im ProCon.IP Bereich des Forums
ups, richtig. Aber besonders viel los ist da ja nicht. :D
dessert-desert.gif
dessert-desert.gif (411.52 KiB) 46 mal betrachtet
Wenn ich es richtig verstehe, wäre hier die saubere Lösung einfach die Digital Inputs als Taster anzuzeigen und sie genau so zu triggern, wie es die Phase2 GUI auch macht, oder?
Nicht ganz, der Digital Input war nur das Beispiel für die Umsetzung. Ich hatte überlegt ob diese Tast-funktion auch direkt auf die Relais einwirken könnte und die aus ihrem "Auto-OFF" temporär ins "Man-ON" und retour bringen könnte. Ginge das auch?
Tatsächlich brauche ich das für genau eine Funktion, nämlich das manuelle Auslösen des Rückspülens per Web-app. Ich hab mir den Taster am Praher 6-Wege-Ventil an ein Relais der Poolsteuerung geklemmt. Das schaltet zeitgesteuert 1x Woche für 1 Min ein und aus und triggert damit das Rückspülprogramm des 6 Wege-Ventils.
Letzteres triggert (solange der RS-Vorgang läuft) über ein Relais im 6W-Ventil einen Digital in an der Steuerung. Der is so programmiert, daß Dosierung und Nachfüllfunktion während des RS-Vorgang gestoppt werden. Das soll auch so bleiben.
Die Filter-Pumpe läuft währenddessen steuerungsseitig einfach durch. Die wird dann durch ein nachgeschaltetes NO-Relais des 6 Wege-Ventils ja nach Phase des RS-Vorgangs an- und ausgeschaltet.

Ich könnte natürlich einen weiteren Digital In für diese Webbasierte Triggerfunktion nutzen. Dann ist der allerdings auch belegt. Und ich könnte natürlich auch einfach einen der Web-Schalter auf die Relais direkt nutzen, aber so ein Taster ist doch eleganter nicht wahr :).

Entschuldigung, wenn schon falsch-posten, dann richtig...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

welchen Grund hat es, das die Nachspeisung nicht schon starten darf, während die Rückspülung noch läuft?

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Moin,
ich hab die Nachspeisung in das Rohr vom Skimmer vor Saugseite Pumpe gesetzt. Das Ziel war, das schöne frische Wasser nicht direkt zum Spülen zu nutzen, sondern im Becken zu lassen.
Der eigentlich Grund dieser ganzen Schaltung ist aber ein anderer: Der Trigger auf dem Digital In (ausgelöst durch den Taster bzw. den durch Relais gebrückten Taster am 6W-Ventil) wirft zusätzlich noch die Filterpumpe an, für die Laufzeit der RS-Routine (sofern sie nicht sowieso läuft). Damit kann die RS zu jeder Zeit, von allen Stellen (Zeitgesteuert über PoolSteuerung, über Taster am RS Ventil selber und wie hier diskutiert über ein SW-Fernsteuerungs-button) angeschoben werden und tut was sie soll.

Warum das Ganze: bei mir ist der Maschinenraum recht unzugänglich unter einer Luke im Terrassenboden untergebracht mit den üblichen Problemen bei sowas (Feuchtigkeit, Gammel, Geckosch***). Ich hab dieses jahr erstmal die Filterpumpe tauschen müssen, unter anderem weil das Alu-Gehäuse nur noch aus Brösel bestand. Das muss alles irgendwie ferngesteuert funktionieren.

Alle Reaktionen