BEISPIEL: ABSCHALTEN DER FILTERPUMPE ALS TROCKENLAUFSCHUTZ
-
Alex
- Administrator
Re: BEISPIEL: ABSCHALTEN DER FILTERPUMPE ALS TROCKENLAUFSCHU
hm... Dann würde ich mal - wie Mario ja schon vorgeschlagen hat - die "Filterzeit Schlecht" auf 20..30 Sek. setzen. Evtl läuft sie manchmal nicht direkt an und der Umrichter in der Pumpe braucht 2..3 Versuche. Wobei ich nicht weiss ob die Pumpe in dem Fall überhaupt nochmal versucht zu starten. Sonst fällt mir nicht viel ein.
Wackelkontakt könnte wohl auch sein, aber ich meine das sollte sich öfter mal zeigen als nur 2x im Jahr?
Wackelkontakt könnte wohl auch sein, aber ich meine das sollte sich öfter mal zeigen als nur 2x im Jahr?
-
wernerLi
Re: BEISPIEL: ABSCHALTEN DER FILTERPUMPE ALS TROCKENLAUFSCHU
Hallo Alex,
ich setzte die "Filterzeit Schlecht" jetzt mal auf 20 Sek. und warte ab, ob der Fehler noch einmal auftritt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Werner
ich setzte die "Filterzeit Schlecht" jetzt mal auf 20 Sek. und warte ab, ob der Fehler noch einmal auftritt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Werner
-
maronibrater
Re: BEISPIEL: ABSCHALTEN DER FILTERPUMPE ALS TROCKENLAUFSCHUTZ
Hello,
wie kann man diese Regel wieder deaktivieren?
Hab am Pumpenausgang jetzt einen Frostwächter hängen und dieser läßt sich nicht manuell einschalten. Springt sofort wieder auf "aus"
Denke das hat mit dieser Regel zu tun, Systemdruck ist ja 0,0 zur Zeit...
danke lg
Dietmar
wie kann man diese Regel wieder deaktivieren?
Hab am Pumpenausgang jetzt einen Frostwächter hängen und dieser läßt sich nicht manuell einschalten. Springt sofort wieder auf "aus"
Denke das hat mit dieser Regel zu tun, Systemdruck ist ja 0,0 zur Zeit...
danke lg
Dietmar
-
Frankie
Hi Dietmar
kannst mal kurz erklären was du erreichen willst
hab nicht alles mitbekommen
gruß
Frank
kannst mal kurz erklären was du erreichen willst
hab nicht alles mitbekommen
gruß
Frank
-
maronibrater
hi Frank,
hab diese Regel im Sommer lt. Beispiel aktiviert.
Jetzt hängt am Pumpausgang keine Pumpe sondern ein Frostwächter (Heizstrahler)
Da das System entleert ist zeigt der Drucksensor -0,00 bar
Möchte ich jetzt den Heizstrahler manuell auf "ein" schalten springt die Schaltfläche sofort wieder auf aus - klar, lt. regel darf ja unter 0,1bar die Pumpe nicht laufen.
Meine Frage: was mus ich tun um das manuelle Einschalten wieder zu ermöglichen ?
danke lg dietmar
hab diese Regel im Sommer lt. Beispiel aktiviert.
Jetzt hängt am Pumpausgang keine Pumpe sondern ein Frostwächter (Heizstrahler)
Da das System entleert ist zeigt der Drucksensor -0,00 bar
Möchte ich jetzt den Heizstrahler manuell auf "ein" schalten springt die Schaltfläche sofort wieder auf aus - klar, lt. regel darf ja unter 0,1bar die Pumpe nicht laufen.
Meine Frage: was mus ich tun um das manuelle Einschalten wieder zu ermöglichen ?
danke lg dietmar
-
Frankie
entweder die das Häkchen bei den Monitorlimits ( auf der analog Seite) wegklicken
oder
unter Konfiguration / Alrame bei analog Regeln als Aktion -> keine Aktion auswähen
oder einfach die ganze Regel ( ganz links) disablen, Häkchen wegmachen
wäre vielleicht das einfachste ? kannst dann alles so stehen lassen
im Frühjagr dann das Häkchen wieder rein
so ?
gruß
Frank
oder
unter Konfiguration / Alrame bei analog Regeln als Aktion -> keine Aktion auswähen
oder einfach die ganze Regel ( ganz links) disablen, Häkchen wegmachen
wäre vielleicht das einfachste ? kannst dann alles so stehen lassen
im Frühjagr dann das Häkchen wieder rein
so ?
gruß
Frank
-
maronibrater
Hi Frank,
Haken bei Monitorlimits rausnehmen- ändert nix
- Regel IST deaktiviert (phase2) muss ja lt. Anleitung so sein
- Konfiguation/Alarme -keine Aktion = ändert nix
- Alle Analogregeln sind ohne Haken = ändert nix
Kannst ja gerne mal bei mir draufschauen, versuch bitte die Pumpe manuell (mittels Schaltfläche) einzuschalten(kann nix passieren, läuft nur der Heizstrahler an)
danke lg
Dietmar
Haken bei Monitorlimits rausnehmen- ändert nix
- Regel IST deaktiviert (phase2) muss ja lt. Anleitung so sein
- Konfiguation/Alarme -keine Aktion = ändert nix
- Alle Analogregeln sind ohne Haken = ändert nix
Kannst ja gerne mal bei mir draufschauen, versuch bitte die Pumpe manuell (mittels Schaltfläche) einzuschalten(kann nix passieren, läuft nur der Heizstrahler an)
danke lg
Dietmar
-
Alex
- Administrator
Hi Dietmar,
Haken bei Monitor Limit rausnehmen war schonmal richtig.
Das was Du beschreibst kommt aber jetzt noch von Deiner Temperaturregel.
Du hast PUMPE -> OFF, wenn TECHNIKSCHACHT > 5° ... solange es da also wärmer drin ist, wird die Pumpe explizit OFF gesetzt. Was sich auch manuell nicht übersteuern lässt.
Grundsätzlich bräuchtest diese Regel aber nicht. Die erste würde reichen. Ob die Hysterese von 0,5 ausreichend bzw. sinnvoll ist, musst dann mal probieren. Wenn der Sensor paar Sekunden direkt nach dem Einschalten des Heizstrahlers schon 3,5° messen würde, würde der Strahler ja wieder ausgehen... einfach mal versuchen.
Haken bei Monitor Limit rausnehmen war schonmal richtig.
Das was Du beschreibst kommt aber jetzt noch von Deiner Temperaturregel.
Du hast PUMPE -> OFF, wenn TECHNIKSCHACHT > 5° ... solange es da also wärmer drin ist, wird die Pumpe explizit OFF gesetzt. Was sich auch manuell nicht übersteuern lässt.
Grundsätzlich bräuchtest diese Regel aber nicht. Die erste würde reichen. Ob die Hysterese von 0,5 ausreichend bzw. sinnvoll ist, musst dann mal probieren. Wenn der Sensor paar Sekunden direkt nach dem Einschalten des Heizstrahlers schon 3,5° messen würde, würde der Strahler ja wieder ausgehen... einfach mal versuchen.
-
maronibrater
hi Alex,
aahhh - alles klar, wußte nur nicht daß die Regeln nicht manuell übersteuert werden können.
Die zweite Regel hat den Sinn daß der Heizstrahler nicht dauerhaft läuft wenns wärmer als 5 Grad hat.
Unter 3 Grad = Heizstrahler ein und heizen, solange bis es zumindest über 5 Grad hat
Über 5 Grad = Heizstrahler aus, so war der Plan
Der Heizstrahler ist zu klein um gleich kurz nach dem einschalten solch eine Temperaturerhöhung zu bewirken, der muß schon a gewisse Zeit laufen.
Danke auf alle Fälle!
lg
dietmar
aahhh - alles klar, wußte nur nicht daß die Regeln nicht manuell übersteuert werden können.
Die zweite Regel hat den Sinn daß der Heizstrahler nicht dauerhaft läuft wenns wärmer als 5 Grad hat.
Unter 3 Grad = Heizstrahler ein und heizen, solange bis es zumindest über 5 Grad hat
Über 5 Grad = Heizstrahler aus, so war der Plan
Der Heizstrahler ist zu klein um gleich kurz nach dem einschalten solch eine Temperaturerhöhung zu bewirken, der muß schon a gewisse Zeit laufen.
Danke auf alle Fälle!
lg
dietmar
-
Alex
- Administrator
so war der Plan
...ja, so hab ich das auch gemeint
Den Plan solltest aber eben mit einer Regel umsetzen können. Hysterese bei der ersten Regel auf 2°.
Dann geht der Lüfter bei 3° an, bei 5° wieder aus.
...ja, so hab ich das auch gemeint
Den Plan solltest aber eben mit einer Regel umsetzen können. Hysterese bei der ersten Regel auf 2°.
Dann geht der Lüfter bei 3° an, bei 5° wieder aus.
-
maronibrater
Alles klar Alex, danke !
Eine blöde Frage noch: Wirkt die Hysterese nicht nach beiden Seiten ?
Würde der Lüfter dann nicht warten bis es nur mehr 1 Grad hat ?
3 Grad +/- 2 ?
Oder hängts vom Einschaltpunkt ab ?
Sorry, aber.....
Lg
Dietmar
Eine blöde Frage noch: Wirkt die Hysterese nicht nach beiden Seiten ?
Würde der Lüfter dann nicht warten bis es nur mehr 1 Grad hat ?
3 Grad +/- 2 ?
Oder hängts vom Einschaltpunkt ab ?
Sorry, aber.....
Lg
Dietmar
-
Frankie
Hi Dietmar
die Hysterese wird erst mit dem Erreichen eines konfigurierten Wertes aktiv
ab dann wird die dahinterliegende Aktion erst wieder zurückgenommen wenn die Bedingung
aktueller Wert < (Zielwert - Hysterese )
erreicht ist.
Bei neg Ziel-Werten wird die Aktion zurückgesetzt wenn
aktueller Wert > (Zielwert + Hysterese)
ein verzögertes Auslösen einer Aktion durch addieren der Hysterese auf den Zielwert ist nicht vorgesehen
gruß
Frank
die Hysterese wird erst mit dem Erreichen eines konfigurierten Wertes aktiv
ab dann wird die dahinterliegende Aktion erst wieder zurückgenommen wenn die Bedingung
aktueller Wert < (Zielwert - Hysterese )
erreicht ist.
Bei neg Ziel-Werten wird die Aktion zurückgesetzt wenn
aktueller Wert > (Zielwert + Hysterese)
ein verzögertes Auslösen einer Aktion durch addieren der Hysterese auf den Zielwert ist nicht vorgesehen
gruß
Frank
-
Alex
- Administrator
Nein, die wirkt nicht in beide Richtungen. Quasi immer nur entgegengesetzt der eingestellten Logik.
Wenn Du z.B. einstellst
ON wenn MESSWERT > 20.0, Hysterese 5.0 heisst das, dass bei überschreiten von 20° das Relais ON geschalten wird und bei 15° wieder OFF.
Wenn Du einstellst
ON wenn MESSWERT < 20.0, Hysterese 5.0 heisst das, dass bei unterschreiten von 20° das Relais ON geht und bei überschreiten von 25° wieder OFF
Wenn Du z.B. einstellst
ON wenn MESSWERT > 20.0, Hysterese 5.0 heisst das, dass bei überschreiten von 20° das Relais ON geschalten wird und bei 15° wieder OFF.
Wenn Du einstellst
ON wenn MESSWERT < 20.0, Hysterese 5.0 heisst das, dass bei unterschreiten von 20° das Relais ON geht und bei überschreiten von 25° wieder OFF
-
maronibrater
Danke Frank und Alex, jetzt ist wirklich alles klar !
Schöne Winterpause !
lg
Dietmar
Schöne Winterpause !
lg
Dietmar
-
Camper53
Ich habe versucht den Trockenlaufschutz über die Analogregel zu aktivieren. Klappt aber nicht, ich bekomme folgende Meldung:
"Bei Abhaengigkeit des AUSGANGS-Relais von sich selbst, kann eine Analogregel nicht aktiviert werden sondern es koennen nur die Montior-Limits zur Ueberwachung herangezogen werden."
Wie muß ich die Regel einstellen dass bei Druckverlust im Filter (Wassermangel) die Pumpe abschaltet?
Gruß Rainer
"Bei Abhaengigkeit des AUSGANGS-Relais von sich selbst, kann eine Analogregel nicht aktiviert werden sondern es koennen nur die Montior-Limits zur Ueberwachung herangezogen werden."
Wie muß ich die Regel einstellen dass bei Druckverlust im Filter (Wassermangel) die Pumpe abschaltet?
Gruß Rainer
- Dateianhänge
-
- Analogregel5.png (749.38 KiB) 131 mal betrachtet
-
redbaron
Die Regel wird zwar erstellt, aber NICHT aktiviert!
Guck nochmal in den Screenshot in Beitrag #1 in diesem Thema!
Guck nochmal in den Screenshot in Beitrag #1 in diesem Thema!
-
Mario
Du kannst die Monitore nutzen inkl. Zeitverzögerung (wichtig damit die nicht gleich wieder aus geht, ebenso ans Rückspülen denken, da ist der Druck ja auch meist recht niedrig) und dann die Pumpe in dem entsprechendem Alarm abschalten.
Die bleibt dann aber auch aus, bis du den Fehler (wenn er mal aufgetreten ist) manuell löschst.
Die bleibt dann aber auch aus, bis du den Fehler (wenn er mal aufgetreten ist) manuell löschst.
-
Camper53
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte die Abschaltung der Pumpe bei "Alarme" nicht aktiviert.
Jetzt funktioniert es.
Gruß Rainer
Jetzt funktioniert es.
Gruß Rainer
-
The Deep
Habe da auch mal ne Frage zu. Habe folgendes konfiguriert:

Wenn ich nun Rückspüle bekomme ich immer den Fehler, daß der Grenzwert der Filterregel 7 erreicht ist und die Pumpe stoppt (weil Druck<0,1 bar). Sollte nicht anhand der Regel 10 Sekunden der Wert unterschritten sein befor der Fehler auftritt?? Bei mir kommt die Fehlermeldung nach (gefühlt) 1 Sekunde?!

Wenn ich nun Rückspüle bekomme ich immer den Fehler, daß der Grenzwert der Filterregel 7 erreicht ist und die Pumpe stoppt (weil Druck<0,1 bar). Sollte nicht anhand der Regel 10 Sekunden der Wert unterschritten sein befor der Fehler auftritt?? Bei mir kommt die Fehlermeldung nach (gefühlt) 1 Sekunde?!
-
Alex
- Administrator
Ja, nach 10 Sekunden. Stell's mal länger ein zum testen (zum Rückspülen reichen die 10 Sekunden ja eh nicht)
Anders rum: Welchen Druck zeugt es bei Rückspülen an?
Wie schaltest du die Filterpumpe aus um das 6-Wege-Ventil um zu stellen?
Anders rum: Welchen Druck zeugt es bei Rückspülen an?
Wie schaltest du die Filterpumpe aus um das 6-Wege-Ventil um zu stellen?