So, nach den Bildern gibt es nun aber noch eine kleine Anleitung, wie man vorgeht, um auf dem besagten Display mittels eines Raspberry den Poolcontroller anzuzeigen und zu steuern.
Das Ganze ist recht einfach.
Installiere dir als erstes Raspbian mit Desktop auf deinem Raspberry.
Quelle:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Hinweis: Du kannst sowohl die brandneue Buster Version, als auch eine ältere verwenden.
Richte das Display im Config File so ein, wie es in der Anleitung von Waveshare beschrieben ist. Ziel ist es, dass durch die korrekte Einstellung des Displays in der Config Datei nachher der Touchsensor unter dem Display funktioniert.
Starte nach der Installation Raspbian und warte, bis der Desktop geladen wurde.
Wenn du jetzt mittig auf der Vorderseite unter dem sichtbaren Bildschirm tippst, sollte sich die Helligkeit verändern. Es gibt 5 Stufen und dann ist das Display komplett aus. Wieder tippen und es beginnt von vorne.

- 2019-08-25 00_15_49-20190822-19.14.53-DSC04058.jpg (190.38 KiB) 308 mal betrachtet
Das ist ein ziemlich cooles Feature. Man sieht auch nicht, dass sich da ein Sensor verbirgt.
Im Raspbian gehst du auch in die Konfiguration und stellst ein, dass VNC läuft (damit kommst du später auf das Frontend via Remote PC, so wie Team Viewer) und SSH sollte auch aktiv sein.
Danach geht es dann daran, den Kiosk Modus einzurichten. Warum macht man das? Zum einen soll der Raspberry nach einem Stromausfall immer automatisch hochfahren, den Browser starten und die Controllerseite darstellen. Zum anderen soll es auch nicht möglich sein, die Controller Website zu verlassen. Ja, es geht, wenn man weiß, wie, aber dafür muss man schon ein wenig googlen.
Hierfür kannst du einfach der
Anleitung hier folgen:
https://itrig.de/index.php?/archives/23 ... chten.html
Die Anleitung funktioniert sowohl mit dem neuen Buster, als auch älterer Raspbian Versionen. Achtet unbedingt auf den Speicherort, denn bei Buster hat sich dieser geändert. Dies steht aber sehr deutlich in der Anleitung.
Ich habe auch Clutter installiert, damit der Mauszeiger verschwindet.
Steht auch in der Anleitung.
Nun kommen wir zu zwei "Problemen", die ich am Anfang hatte. Ich hatte da erst diverse Sachen ausprobiert und am Ende war es ganz einfach.
Zwei Probleme hatte ich:
1. Ich musste mich immer wieder einloggen im Browser, damit ich den PoolController bedienen kann.
2. Die dafür notwendige Touch Tastatur lud nicht im Kiosk Mode.
Beide Sachen konnte ich total einfach lösen.
Bevor du den Kiosk Mode einrichtest, öffne den Chromium Browser und rufe die URL von deinem Controller auf, dann loggst du dich ein.
Jetzt fragt Chromium, ob er die Daten speichern soll. Das soll er. -> Dann sind die Felder schon immer ausgefüllt und du musst nur noch auf Login klicken.
Und nun brauchst du noch eine Touch Tastatur im Browser. Das installierst du einfach als Browser Addon aus dem Chromium Store: „Virtual Keyboard“.
Danach siehst du rechts oben das Keyboard Icon und wählst in den Einstellungen noch, dass du das deutsche Alphabet sehen möchtest und kein Mauszeiger, sondern Touch verwendet wird.
Das kannst du auch gleich danach ausprobieren.
Wenn alles klappt, richtest du den Kiosk Modus mit der obigen Anleitung ein.
Ich habe jetzt noch ein wenig getunt.
Damit der Bildschirm perfekt ausgefüllt ist, wird die Website automatisch mit 120% aufgerufen.
Du kannst gerne meine Werte übernehmen und musst nur deine IP Adresse eintragen. Das Ganze komplett in eine Zeile.
@chromium-browser --kiosk --force-device-scale-factor=1.20 --disable-restore-session-state --disable-session-storage --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars
http://192.168.x.x/gui/phase2/viewdsp.htm
Die Zeile besagt: Starte den Chromium Browser automatisch im Kiosk Modus und skaliere auf 1.20 = 120%. Stelle dabei keine alten Sessioninformationen, Crash Hinweise, gespeicherte Werte oder Infofenster wieder her. Damit stellt ihr sicher, dass die angezeigte Seite auch immer aktuell ist, wenn ihr startet und nicht irgendwelche alten Werte angezeigt werden, weil ihr vielleicht gerade keine Netzwerkverbindung habt.
Speichern in Nano geht mit STRG + O und Enter und danach schließen mit STRG + X
Viel Spaß bei der Umsetzung.