Weißer Belag an den Wänden und Boden

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Mario

Re: Weißer Belag an den Wänden und Boden

Beitrag von Mario »

Sag doch, Badesee :mrgreen:
Andre bauen sich weiße Folie ein, du färbst das halt auf "natürlichem" Wege :lol:

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

ich hab ja das gleiche material wie du, alex. dein ozean hast du ja schon ein paar jahre länger, wie ich...
hast du denn das auch?
wenn wasser bis zur kante steht, sieht man eigentlich nix, nur wenn es schwappt oder gaaanz genau hinschaut. Muss mal schauen, wie es abends mit beleuchtung in weiß ist...

ich hab auch ein wenig bedenken, da mit dem kärcher ran zu gehen. nicht dass ich da was aufrauhe und danach noch mehr probleme habe

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Alex hat geschrieben:...ich brauch 12. Und 3 davon innerhalb der ersten 3 Wochen, wobei der erste schon nach 3 Tagen leer is.... :)
:shock: :shock: :shock: WAS? 12 Kanister Schwefelsäure PRO SAISON? :shock:
Mir stockt gerade der Atem..... :o
Ich habe jetzt einen Kanister leer.... in 2 Jahren. Maximal brauche ich einen pro Saison... bei ca. 55m³
Nehmt ihr Brunnenwasser? Wie kommt das zustande....

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hartes Wasser=viel Stellmittel.
Erstmal egal ob aus der Leitung oder vom Brunnen.

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Aber sollte der KH nicht mit zugeben von Schwefelsäure sinken? Wie hart kann denn das Wasser aus der Leitung kommen?
Wir haben hier ca. 8-9 °dH aus der Leitung....

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Bei mir sind's 30...
Ja, nimmt ab, drum kippt Alex ja auch erstmal 3 Kanister rein, dann wird das pö a pö weniger. Darf man seine riesen Pfütze auch nicht bei vergessen...
Ich hatte letztes Jahr 2,5 (25kg) Kanister, tausche ich das Wasser nicht, werden's wohl dieses Jahr so 1,5 sein (geschätzt).

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Krass, dass sich das so doll zeigt.
Ich fülle jedes Jahr neu auf. Vielleicht deshalb. Ich hatte halt erwartet doppelte Größe, doppelte Menge pH-.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, merkst deutlich.
Ich merk auch meine Rückspülintervalle.
Hatte das automatisch jede Woche (geht ja über Controller nur wöchentlich).
Dann zum Ende der Saison nen bisl. rumgetestet wegen meinem Manganproblem im Nachfüllwasser, da bin ich hoch auf 2 Wochen, merkt man auch gleich.

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Ui, ich spüle höchstens alle zwei Wochen rück, eher weniger... Nur wenn Dauerbetrieb ist (täglich min. 5h an min. 5 Tagen), spüle ich Wöchentlich.
Da habe ich ja echt Glück. :lol:

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo, ist auch besser. Erhöht ja auch die Filterschärfe wenn da nen bisl Schmutz drin ist.
Geht aber leider (?noch?) nicht anders, hatte jedenfalls noch keine Idee wie ich das ansteuere.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Syon hat geschrieben:Aber sollte der KH nicht mit zugeben von Schwefelsäure sinken? Wie hart kann denn das Wasser aus der Leitung kommen?
Ja, tut sie schon. Nach 3.5 ... 4 Kanistern ist sie dann auch platt. Der Rest der Dosiermengen resultiert aus der notwendigen Frischwasserzufuhr durch Verdunstung, Schwund durch Kinder, Rückspülen (alles in allem nochmal 90-100m³) und den Mengen an Chlor die hier dosiert werden. ...das sind ja auch 12 Kanister pro Saison :)

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Also sieht es so aus, als wenn du einfach mehr Frischwasser im Jahr einleitetst als ich. Plus doppelte Menge Wasser. Plus viel härteres Wasser. ;)
PS: Chlor brauche ich 3-4 pro Saison.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, Wasser hat 21.5° dH und 19.5° kH... kommt aus dem Brunnen. Leitungswasser hat aber die selben Werte.

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

@alex: hast du denn auch so einen weißen belag bei dir im pool? ich habe ja wie du auch pp von röchling. wobei das pp ja vermutlich nix dafür kann...

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Wartest Du denn nicht 2-3 Wochen nach dem Befüllen, bevor Du mit dem ph-Stellen anfängst? Ich meine unser Grazer Kollege aus dem PPS hatte das mal erläutert, dass die ersten Wochen sich das Wasser erst mal "beruhigen" sollte?!

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja hatte ich doch oben geschrieben: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 696#p12661

>>Wartest Du denn nicht 2-3 Wochen nach dem Befüllen
Mein pH ist nach 2 Tagen bei über 8... und dann kratze ich danach den Kalk von den Wänden wenn ich 2..3 Wochen "nichts" machen würde.
Ich wüsste nicht wirklich was sich da "beruhigen" sollte am Wasser. Dem ist das relativ egal. Ohne Säuredosierung ändert sich an der Carbonathärte nicht wirklich etwas.

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Also ich hab da bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht (aber auch noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten) - in den ersten 2 Wochen hat der ph verrückt gespielt (8,5 - 6), in der dritten Woche war er dann stabil bei knapp 8 - war mir ja auch egal, weil eh noch kein Badebetrieb war - täglich den Robbi laufen lassen und das ganze weiße Zeug hat sich in den Filtern des Robbi gesammelt - dann ph eingestellt mit etwa 2 Litern über 2 Tage hinweg (wieder jede Menge weißes Zeug) - und dann nur mal sporadisch Chlor zugegeben, wenn ich mal mach der Sauna das Tauchbecken nutzen wollte. Ich hab ja erst letztes Jahr im Juni angefangen, aber jetzt noch 1/3 vom ersten Kanister und toitoitoi noch keine Probleme mit weißen Belägen - aber dafür sorgt ja auch der Robbi.

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Und ich bin auch echt froh, dass ich nur wenig Schwefelsäure brauche - und eine Elektrolyse habe - sonst würde ich ja vor lauter Kanistertauschen gar nicht mehr zum Schwimmen kommen :mrgreen:

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Dafür brauch ich keine Gegenstromanlage zum Redoxregeln :mrgreen:

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

wenns hilft :P sollst mir recht sein

Alle Reaktionen