Anbindung an IOBROKER

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Chris
Beiträge: 136
Registriert: 6. Januar 2015, 12:48

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Chris »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist "aktuelle Werte" in ioBroker anzeigen zu lassen?
Sprich, der Adapter frägt ja nur die Datenbank, welche alle 15 min geschrieben wird ab.
Somit sind anzeigen wie in der Bedienoberfläche nicht möglich, in dieser werden ja alle 5 Sec. die Werte aktualisiert soweit mir bekannt.

Wenn ich z.B. die viewdsp.htm als iFrame einbinden möchte, geht das ja nicht, es wird (wegen Java?) nur der Grundaufbau ohne Werte angezeigt.
Diese Option währe natürlich die einfachste, es müsste nicht mal zum Steuern gehen, nur als lesend.
Steuern möchte ich schon weiterhin über die Bedienoberflächen des Controllers.


Es ist halt doof, wenn z.B. einer der Belimos gerade aus- oder eingeschaltet hat, und dann noch 14 min. der falsche Zustand oder halt nicht der ist- Zustand angezeigt wird.

Es müssten auch nur die Zustände Pumpe, Druck, Belimo Solar, Beliomo Wärmetauscher, Umwälzpumpe Wärmetauscher und Licht aktuell angezeigt werden.
Die anderen Werte wie Temperatur, Rx, pH usw. reichen ja alle 15 Minuten.

Schöne Grüße
Christian
 

Alle Reaktionen


Sven
Beiträge: 24
Registriert: 19. Juli 2015, 19:48

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Sven »

Hallo Cristian,
Sprich, der Adapter frägt ja nur die Datenbank, welche alle 15 min geschrieben wird ab.
Das verstehe ich leider nicht, welche Datenbank wird alle 15 min abgefragt?
Bei mir wird die Instanz vom Adpater Pollcontroller jede minute per cron abgefragt .
Und ja natürlich sind die Werte dann minütlich aktuell, denn es wird ja die GetState.csv vom Poolcontroller abgefragt.
Das mit dem Einbau ins iframe funktioniert leider nicht, da die Daten nicht vom Poolcontroller direkt zur Verfügung stehen.
Es ist halt doof, wenn z.B. einer der Belimos gerade aus- oder eingeschaltet hat, und dann noch 14 min. der falsche Zustand oder halt nicht der ist- Zustand angezeigt wird.
Stimmt, passiert ja auch nicht ;)
Poolcontroller VIS
Poolcontroller VIS
Pool_vis_01.png (241.8 KiB) 362 mal betrachtet
Ich hoffe das beantworted deine Fragen...

Steuern würde ich übrigens auch aus iobroker, leider gibt es keine einfache Schnittstelle dazu.
Die Bit schieberei habe ich mal angefangen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen....
Es wäre nämlich gut, wenn meine PV genug überschuss bringt, dass dann die Pumpe in die nächste Drehzahlsstufe schalten würde :D

Gruß
Sven
 

Alle Reaktionen


Chris
Beiträge: 136
Registriert: 6. Januar 2015, 12:48

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Chris »

Hi,

na dann habe ich wohl was durcheinander gebracht, dachte der Adapter frägt die Daten ab, welche auch alle 15 min in die History geschrieben werden.
Dann muss ich noch schauen, werde wohl einen 2. Adapter installieren, der die Werte jede Minute abfrägt wünschenswert nur Tagsüber (@Alex , ist das ein Problem?).
Denn ich weis nicht wie ich es machen könnte, wenn er Minütlich abfrägt, aber die Datenbank (Sql) nur alle 15 min füttern soll. Jede Minute ein Eintrag in die Datenbank, das braucht es nicht.

Schalten währe für mich via ioBroker nur für die "unwichtigen" Relais und würde ich mit setstate realisieren.
z.B. hier:
viewtopic.php?f=29&t=29&hilit=setstate

Aber soweit ich weis, muss das Relais dazu ja auf Auto stehen, und das Rückschalten muss auch wieder per setstate geschehen, was mich davon abhält.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Alex »

>>@Alex , ist das ein Problem?.
Nö.. :)
 

Alle Reaktionen


videospezi
Beiträge: 4
Registriert: 18. März 2020, 18:22

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von videospezi »

Hallo.
ich benutze seit ein paar Tagen den pollcontroller Adapter in meiner IO Broker Installation.
Habe mir eine VIS erstellt, die alle wichtigen Daten darstellt.
Ein Problem habe ich allderdings noch: Wollte den Status der Relais auch visuell darstellen.
Bei der Auswahl der Datenpunkte ist mir jedoch aufgefallen, daß im Status des DP immer Zahlen stehen 2-- 0der 3-- und wenn ich
den Status von einem Relais über die Weboberfläche vom pollcontroller ändere (z.B einschalte), sehe ich keine Änderung im Status
des entsprechendem DP.
Was mache ich das falsch?
Alle Werte wie Füllstand, Temperaturen und Filterdruck werden alle korrekt dargestellt.
Vielen Dank im Voraus.
Ulrich
 

Alle Reaktionen


Sven
Beiträge: 24
Registriert: 19. Juli 2015, 19:48

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Sven »

Hallo Ulrich,
leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Habe es gerade probiert mit Licht ein aus.
Damit Funktioniert es super.
Pool_Licht_Automatic.png
Pool_Licht_Automatic.png (167.92 KiB) 283 mal betrachtet
Pool_Licht_an.png
Pool_Licht_an.png (201.66 KiB) 283 mal betrachtet
Evtl. überschreibt die Automatik deine manuellen Vorgabewerte.

Gruß Sven
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
miki
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dezember 2018, 22:23

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von miki »

Ich finde den Adapter total genial, danke an alle die hier viel Arbeit rein gesteckt haben.

Darf ich die Frage nach dem 1Min Polling, die Alex mit "kein Problem" beantwortet hat nochmal aufgreifen.

Was passiert technisch?
Ich habe jede Minute einen Lesezugriff auf die SD und dazu nicht nennenswerte CPU und Ethernet Last auf der Seite des Poolcontroller, richtig.

Kann mir jemand eine Relation zu dem zusätzlichen minütigen read SD Zugriff geben?
Sowas wie, die SD wird sowieso mehrfach pro Minute vom Controller gelesen und geschrieben, da fällt der eine Zugriff mehr nicht auf.
Oder ist eher die Annahme, die Lebensdauer der SD wird sich durch den Spaß halbieren oder so ähnlich.

Weil jede Minute is natürlich echt toll aber zur Not ja auch kein Muss...

Danke & lgm
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Alex »

Wenn nur die Daten über die GetState.csv abgefragt werden, gibt es keinen Zugriff auf die SD-Card
 

Alle Reaktionen


Hubsch38
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2021, 17:49

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Hubsch38 »

Hallo zusammen,

möchte eine iobroker VIS aufbauen , aber es scheitert schon am abholen der Daten vom Controller.

Finde leider die Relais (siehe Anhang) nicht um meine Pumpen/UWS anzusteuern bzw. abzufragen.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-04 um 09.57.58.png
Bildschirmfoto 2021-06-04 um 09.57.58.png (108.48 KiB) 223 mal betrachtet

Hubsch38
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2021, 17:49

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Hubsch38 »

Sven hat geschrieben:Hallo Ulrich,
leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Habe es gerade probiert mit Licht ein aus.
Damit Funktioniert es super.
Pool_Licht_Automatic.png
Pool_Licht_an.png
Evtl. überschreibt die Automatik deine manuellen Vorgabewerte.

Gruß Sven
Hallo Sven,
gibt es einen Weg direkt aus dem Iobroker zu schreiben?
Auslesen der Daten über Objects ist kein Problem und funktioniert jetzt auch.
Jetzt würde ich aber gerne aus meiner VIS direkt die Relais ansteuern, sprich ich würde gerne die einen virtuellen Schalter in meine VIS einbauen.
Hast du oder sonst jemand Erfahrung damit?
Danke.

Viele Grüße,
Hubsch
 

Alle Reaktionen


Renderender
Beiträge: 128
Registriert: 9. Juni 2019, 16:18

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Renderender »

Ich steuere über ein script im ioBroker Relais:

Du musst nur den datenpunkt onOff des betreffenden Relais mit true oder false steuern
 

Alle Reaktionen


len1975
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2021, 13:11

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von len1975 »

hallo Leute
hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden den Reset der Kanister im Iobroker zurückzusetzten? Ich habe den Datenpunkt nicht gefunden.
Oder vielleicht ist der Entwickler ja hier auch unterwegs und könnte das in dem Adapter einfügen, so könnte mann es auf die Vis legen.

Gruß Michael
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 80
Registriert: 20. Juni 2016, 22:19

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Raffke »

Soweit ich das im Blick habe, ist das Rücksetzen der Kanister keine offizielle/dokumentierte Funktion, wird somit also auch nicht über SetState.pl angeboten.

Wenn du dir im Browser anschaust, was das GUI bzw. GUI Phase 2 macht, kannst du dir die erforderlichen Parameter für "usrcfg.cgi" heraussuchen und das entsprechend auch von IoBroker heraus ansteuern, aber mit einem einfachen Datenpunkt wird das nichts, da man auch die Gebindegröße bzw. den Wert, auf das es zurückgesetzt werden soll, dabei immer übertragen muss.

Das wäre insgesamt dann schon einfacher, wenn diese Funktion als simple "Rücksetzen auf volles Gebinde" implementiert wird, ABER: ich persönlich finde es schön, alle einfachen Funktionen auch von remote zu haben. Alles, was ans "Eingemachte" geht, wie Sondenkalibrierung, Kanister-Reset und 1Wire-Konfiguration, mache ich eh nur vor Ort und dann mit der ProCon-GUI selbst!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 370
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von AlPi »

Moin,

ich hab mich dann heute auch mal drangesetzt und den ioBroker eingerichtet.
Bei dem Poolcontroler für die Procon bekomme ich aber immer Warnungen angezeigt ...
Soll das so sein? Oder kann ich irgendwo Benutzernamen und Passwort eingeben?
poolcontroler_iobroker.jpg
poolcontroler_iobroker.jpg (154.58 KiB) 99 mal betrachtet
Gruß AlPi
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
miki
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dezember 2018, 22:23

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von miki »

Du hast wohl eine neuere Version vom iobroker als ich, meiner macht das nicht. Allerdings sehe ich bei mir in den Objekten auch, dass die Werte ohne Ack-Flag gelesen werden bzw in die iobroker DB geschrieben werden wohl eher. Wäre wohl was für den Entwickler, Du kannst aber einfach das Log Level auf Error stellen unter den Instanzen und solltest die Meldungen dann los sein.

Meiner sagt mit der Einstellung dann leider immer noch jede Minute:
host.iobroker-pi 2022-12-10 23:53:23.482 info instance system.adapter.poolcontroller.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
host.iobroker-pi 2022-12-10 23:53:00.050 info instance system.adapter.poolcontroller.0 started with pid 14005

Wenn da jemand noch eine Idee hat, wie ich die noch los werde, gerne her damit.

Allerdings wüsste ich nicht, was das ganze mit Deinem Kennwort zu tun haben soll, halte das für eine Fehlvermutung...

lgm
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 20
Registriert: 13. Juli 2015, 12:02

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Marc »

Moin,
wo im Objektbaum verstecken sich denn die beiden Datenpunkte für "Automatik / Manuell Aus"?
Ich bin gerade dabei meine vis neu aufzubauen und kann die beim besten Willen nicht finden ... :oops:

Gruß
Marc
phrx.PNG
phrx.PNG (8.85 KiB) 62 mal betrachtet
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 80
Registriert: 20. Juni 2016, 22:19

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Raffke »

Nicht im Objektbaum, das verbirgt sich hinter den Zuständen der Relais. Lt. Handbuch (Beschreibung "GetState.csv", 6. Zeile):
Die Relaiszustände sind einzelne Werte, jedoch binär kodiert um eine zusätzliche Aussage zu bekommen
ob das Relais zur Zeit per Handbetrieb oder durch die Automatik den Zustand AN oder AUS hat .
Wenn diese Information nicht benötigt wird reicht es Bit 0 des jeweiligen Relaiswert auszuwerten:
eine 1 bedeutet: Relais ist EINgeschaltet, 0 = das Relais ist AUS.
Das zweite Bit, Bit 1 liefert die Information ob das Relais manuell über die Webseite eingeschaltet
wurde: eine 1 bedeutet manuelle Steuerung des aktuellen Relais, 0 = das Relais hat den aktuellen
Zustand aufgrund der eingestellten Kontrollregeln (Automatik).
Es gilt also:
0 = Aus (Automatik)
1 = Ein (Automatik)
2 = Aus (manuell)
3 = Ein (manuell)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 20
Registriert: 13. Juli 2015, 12:02

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Marc »

Danke für die Antwort!

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich den Procon-IP Adapter benutze.
Bei den Relaiszuständen verbirgt es sich eben leider nicht. Dort sind nur die Zustände der beiden Relais der Dosierpumpen zu finden, was ja auch soweit funktioniert. Ich hätte das vielmehr bei den Elektroden vermutet.
rxph.jpg
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 370
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von AlPi »

Raffke hat geschrieben: 8. Mai 2023, 07:30 Es gilt also:
0 = Aus (Automatik)
1 = Ein (Automatik)
2 = Aus (manuell)
3 = Ein (manuell)
Moin,
ist das nur der Status, oder kann ich darüber auch den Zustand der Funktion / Relais ändern?

Gruß AlPi
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 80
Registriert: 20. Juni 2016, 22:19

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von Raffke »

Sorry, @Marc - du warst ja im richtigen Beitrag, ich dachte der Adapter zeigt das unverändert an.

@AlPi: in der mir bekannten Version wird da nichts zu "OnOff" und "Auto" übersetzt.
Und diese ist auch nur zum Auslesen - wenn es inzwischen neuere oder andere Adapter gibt, solltet ihr den Anbieter direkt kontaktieren.
 

Alle Reaktionen